zu #21 Wieso Kubakrise,20.10.1962,16:35,Havanna? Was ist das für eine Zeit? Worauf bezieht sie sich?
ZitatSamstag, 20. Oktober: Es gelang Robert F. Kennedy, eine Mehrheit im ExComm für die Blockadeoption zu erreichen. Er rief den Präsidenten in Chicago an, und dieser kehrte nach Washington zurück. Obwohl die Entscheidung für die Blockade gefallen war, wurden die Optionen für einen Luftangriff oder eine Invasion Kubas offen gehalten. Sonntag, 21. Oktober: Berater vom Tactical Air Command (TAC) erklärten, dass ein Luftangriff nicht alle sowjetischen Raketen auf Kuba ausschalten könne. Daraufhin genehmigte Kennedy endgültig die Seeblockade. Abends telefonierte er mit den Herausgebern großer Zeitungen (New York Times, Washington Post, New York Herald Tribune), um eine verfrühte Berichterstattung zu verhindern. https://de.wikipedia.org/wiki/Kubakrise
Auch ohne Zeit liegt eine Blokade für die Tage im Umfeld hin der Luft und zwar durch angezeigt. APZ-Lexikon nennt für : Energieblockade, gegen Widerstände kämpfen, Härten, Mattigkeit, Schwäche, Trauer, Trennungen
Den nun die Seeblockade allein zu zuschieben , scheint mir hier nicht richtig.
Natürlich gehört das Blockieren zum Kampf als Technik dazu, es ist aber eine Nebeneigenschaft, die man auch können muß.
Aber erstmal muß es zum Kampf kommen, in diesem Fall genügte das Einehmen der Kampfgrundstellung.
Insofern sehe ich keinen Bedarf dem in seiner üblichen Deutung zu beugen.
Die Uhrzeit genau, zu Beginn der Kubakrise, daran soll es ja nicht scheitern, das ist ein gespeichertes Horoskop, ich weiß auch nicht, wie ich zu dieser Uhrzeit gekommen bin. Und Mars als Retter des Saturn, das braucht es auch nicht. Denn Saturn kann sozusagen auch für sich selber sprechen. Ich warte ja noch immer auf das eine Horoskop, das den Nachweis liefert, Saturn sei in seiner Eigenschaft blockierend.
Was haben wir? Ich hole jetzt etwas aus.
Wenn man von den Hauptachsen ausgeht, auf der Zeichenebene, sieht man den Kreis in die Quadranten geteilt, bekannt auch als die 4 Jahreszeiten, mit dem Frühling beginnend die Quadranten von 1 – 4. Gedeutet werden diese Quadranten als Körper, Seele und Geist, so die althergebrachte Deutung was ich mich erinnern kann, wobei diese Trinität, die auch nicht erweiterbar ist, auf 4 nicht passt. Das Problem war nun, dass eine andere Deutung auch nicht in Frage kam, weil auch was sonst, könnte man sich fragen. Schließlich hat man sich entschieden, den 4. Quadranten Schicksal zu nennen, ich habe jetzt keine Quellen für all diese Behauptungen. Schicksal passt denn auch zu Saturn, weil was einem nicht alles so widerfahren kann.
Nun hat aber jeder den Saturn in seinem Horoskop stehen, und es stellt sich die Frage, ob der Geborene mit dem eigenen Saturn nicht auch was machen kann, und nicht nur warten, ob einem zufällig der Blumentopf während eines Spazierganges auf den Kopf fällt oder dergleichen. Eine weitere Frage wäre, ob die Astrologie selber gut beraten ist, weil wenn die Astrologen das Pferd, das sie Schicksal nennen, ständig reiten, werden Menschen einen großen Bogen um Beratungsstellen machen.
Die Frage ist auch, ob der zweite Quadrant wirklich die Seele ist? Wenn man den Kreis nur einmal teilt, auf der Widder-Waage-Ebene, also horizontal, ist die Definition von Körper (unten) und Geist (oben) natürlich völlig gerechtfertigt. Kant hat diese Teilung selber schon in seinem Hauptwerk angesprochen, und postuliert, dass der Geist den Körper nicht braucht, um selbständig zu sein. Bei der Teilung „vertikal“ entlang von Krebs und Steinbock sieht es aber anders aus, man stelle sich 2 Hälften vor, links und rechts. Wie soll man diese beiden Hälften nennen? Diese Frage ist noch nicht beantwortet. Gut passt das asiatische Yin-Yang-Symbol, die Dunkelheit und das Licht, sowie die Interaktion der beiden. Hier ist es nicht nur so, dass eines davon alleine nicht sein kann, sondern jedes benötigt das jeweils andere, um selber sein zu können. Es ist die Beschreibung des Lebens und des Lebewesens selber, die Zustände von Geben und Nehmen, von Gut und Böse, von sich zurücknehmen und sich verausgaben und dergleichen. „Links oben“ ist in diesem Symbol weiß und rechts unten die Finsternis. Wir haben in der Astrologie auch rechts unten im 2. Quadranten den Krebs, den Hort und unsere Heimat, von dem aus wir agieren können, und in dem man sich immer wieder zurückziehen kann.
(Ob ich das Yin-Yang-Symbol, das mit „bewölkt, bedeckt“ – dunkel – einerseits und mit „wehende Reiterstandarte“ – hell – andererseits beschrieben wird, so auch richtig sehe, oder wie es sonst gemeint ist und wie es die Koreaner sonst sehen oder ob man das auch in die Astrologie übertragen kann, darüber kann man diskutieren oder auch nicht, es ist jetzt von mir als Vorschlag angegeben.)
In diesem Sinne würde ich den 2. Quadranten als „Energie und Kraft“ bezeichnen (der 2. Quadrant befindet sich auch in der körperlichen Hälfte, vielleicht kann er auch als „Biologie“ beschrieben werden, die Zelle, Krebs, die Eiweißverbindungen, Löwe und die Molekularstruktur, Jungfrau, gibt es einen Grund, die Astrologie nicht auch mit neuzeitlichen Erkenntnissen zu erweitern?) und den 4. Quadranten erst als Seele (die im Sinne des Geistes auch aktiv ist). Saturn wäre dann der Hauptplanet der Seele, und einer der 3 Gestalter des Lebens. So könnten auch die Astrologen vom Pferd des Schicksals heruntersteigen, zum Wohle derjenigen, die sie beraten, und ihrem eigenen Wohle.
Natürlich ist der Mond, der gerne Seele genannt wird, nicht dem verlustig. Von ihm, von ihr geht alles aus, und er ist der wichtigste Planet. Hier ist die finsterste Nacht, sag ich mal so, ein schwarzes Loch, bitte beachten Sie die Mondaspekte, was sich alles in diesem „Loch“ befindet, und auch die Färbung. Saturn aber ist einem Licht vergleichbar meiner Auffassung nach, Artikulation der Seele, Seele ist Artikulation, auch astronomisch, außer der Sonne sendet er als einziger Planet auch eigenes Licht aus, von wegen geizig (Kepler). Einen schöneren Planeten haben wir nicht im Sonnensystem. Mit seinem Ring ist er auch der größte.
Hallo Günther, nun könnte ich's mir einfach machen - dich einfach fragen, wer denn bei einem -Kontakt der Blockierende ist. Ansonsten: Deine Überlegungen zu den Themen Geist- Seele sind interessant. Nur: vieles hängt ja an dem, was man jeweils darunter versteht. In der indischen Astrologie ist der Mond der Geist - was natürlich Widerspruch hervorruft. Gemeint aber ist: der Mond, nicht die durch und durch transzendent(al)e Sonne, bestimmt die Abläufe im individuellen Dasein. Wie so oft: entscheidend ist der Konsens darüber, was Begrifflichkeiten angeht. Das deutsche Wort "Geist" wäre im Englischen wahlweise ghost (kommt hier natürlich nicht in Frage), spirit oder mind. Ist schon überraschend, dass das Deutsche, unschlagbar dort, wo es um die Bildung von Composita geht, hier, was fällige Differenzierung angeht, den Kürzeren zieht. Oder kommt es da zu einer problematischen Legierung, die gebotene Scheidung der Geister außer acht lassend? Sorry, wenn das hier auf abwegige Gleise führen sollte. Grüße, Klaus
Geist versteht sich im Sinne von Bewusstsein und dergleichen. Verstand, solche Sachen. Natürlich nicht das Gespenst, wobei Gespenster ja auch nur im Vorstellungsbereich existieren.
Mars und Saturn sind Energien die auseinanderstrebend sind. In Gröbe ist Mars als die richtungslose Energie und Saturn als das Grenzen setzende zu sehen.
Je nach Zeichen in denen sie stehen ergeben sich Richtungsänderungen für jeden der beiden Faktoren.
Würde man sämtliche Kombinationsmöglichkeiten, in Zeichen und Aspekte durchgehen wollen, fände man merkliche Unterschiede in den gegenseitigen Beziehungen zwischen Mars und Saturn.
Es kommt sehr darauf an in welchen Würden oder Schwächen die beiden stehen oder ob sie peregrin sind.
In den meisten fällen wird es Saturn sein der der marsischen Energie Grenzen setzt. Aber wie immer kommt es auf das Wie an:
Mars Saturn im J Mars Saturn Mars Saturn oder umgekehrt Quadrate sind nicht immer negativ und Trigone halten ihre Versprechen nicht immer.
Starker Mars und schwacher Saturn; oder beide Planeten schwach. Starker Saturn und schwacher Mars; oder beide stark, etc. Gruß Franz-Josef
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
Ich verwende keine Würden, gar nicht. Meine Astrologie ist ziemlich ingenieursmäßig. Ich denke mir, dass die Färbung nicht bedeutend ist, von Sonne und Mond abgesehen. Verwende daher nur Aspekte. Saturn oder Mars sind daher nie stark oder schwach. Sie sind einfach. Die Sonne beeinflusst schon das Zeichen. Der Mond noch mehr, da, wo er steht, aber der Mond ist so stark, dass wir eigentlich alle primär Krebse sind, und nach der Sonne, an sich, Löwen, daher funktioniert auch die Psychologie bei allen.
Zitat von JZM im Beitrag #8Ergeben sich die von Dir dargestellten Widersprüche möglicherweise auch daraus, daß Du die essentiellen Würden und Schwächen der Planeten in den unterschiedlichen Zeichen unberücksichtigtläßt?
Zitat von Günther im Beitrag #31Ich verwende keine Würden, gar nicht. Meine Astrologie ist ziemlich ingenieursmäßig. Ich denke mir, dass die Färbung nicht bedeutend ist, von Sonne und Mond abgesehen. Verwende daher nur Aspekte. Saturn oder Mars sind daher nie stark oder schwach. Sie sind einfach. Die Sonne beeinflusst schon das Zeichen. Der Mond noch mehr, da, wo er steht, aber der Mond ist so stark, dass wir eigentlich alle primär Krebse sind, und nach der Sonne, an sich, Löwen, daher funktioniert auch die Psychologie bei allen.
Danke für die Bestätigung, Günther.
Da Du die Würden und Häuser, die essentiellen Bestandteile jeder Astrologie, ablehnst, gerinnen Deine Ansichten zu einem orientierungslosen und beliebi- gen Monolog, der einer Disusssion, geschweige denn neuen Erkenntnissen, leider keine Grundlage bietet.
Zitat von Günther im Beitrag #27Die Uhrzeit genau, zu Beginn der Kubakrise, daran soll es ja nicht scheitern, das ist ein gespeichertes Horoskop, ich weiß auch nicht, wie ich zu dieser Uhrzeit gekommen bin.
Gespeichert=wahr? Das geht nicht.
Klar, auch ich habe eine Unmenge von Horoskopen, deren Quelle mir nicht bekannt sind.
In diesen Fall allerdings ist es schon nötig zu wissen, was das Horoskop eigenlich beschreiben soll.
Nun denke ich nicht wie JZM und Franz-Josef, das die essentiellen Würden und Schwächen unerläßlich zur Deutung eines Horoskopes sind, verwende sie selbt kaum, außer wenn ich ein Horoskop eines Nativen bespreche.
Heißt, das hat seinen Wert.
Aber Horoskope ohne MC und AS haben bei mir einen geringen Stellenwert, weil es keinerlei Verknüpfung mit dem Moment und Ort gibt.
Zitat von JZM im Beitrag #32Meine Astrologie ist ziemlich ingenieursmäßig.
Gut, dann wundert es aber, das Du bisher anscheinend auf Planetenbilder wie Halbsummen und sensitiven Punkten auch verzichtes.
Gerade sie zeigen für jeden Planeten starke Modizierungen seiner aktuellen Aussage, die ich als sehr nützlich empfinde.
Auch gilt es zu bedenken, was man für ein Horoskop untersucht. Bei Nativen gibt es zum Beispiel eine eine Niveau-Höhe, die von Person zu Person verschieden ist und die nicht direkt aus dem Horoskop abgeleitet werden kann. (siehe: Glück und Selbstverwirklichung im Horoskop, N. Klein).
Bei mundanen Horoskopen ist es einfacher, da kann man einfach vom schlimmsten Fall ausgehen (Zwang und Wille).
Zitat von Günther im Beitrag #27Ich warte ja noch immer auf das eine Horoskop, das den Nachweis liefert, Saturn sei in seiner Eigenschaft blockierend.
Bitte schön: Mauerbau Berlin So gegen 6:00 wirds wohl gewesen sein. Schon die Uhrzeit weist daraufhin, das da Leuteschinder am Werk waren.
Schauen wirden SA: MAUERBAU BERLIN BERLIN 13.08.1961 6 -1 -13.30 52.30
P:24 48 r/ r r/ r -2.19 1/ 2 Überall beliebt, r/ r -0.51 1/ 2 das schöne Berlin r/ r 0.00 1/ 1 Trennung, Blockierung, Grenzziehung. Die Mauer r/ r 0.08 1/ 2 wird gebaut ( / = nun Tätig werden, bauen) r/ r 1.21 1/ 4 jetzt auf der Welt, r/ r 1.52 1/ 1 um Berlin auszulöschen, zu entmachten. r/ r 1.55 1/ 4 doch nun schaut die Welt auf Berlin.
Nein, ich arbeite selbstverständlich mit Häusern, das ist völlig klar, nur kann man die Häuser wegklicken, wenn man sich auf Planetenaspekte konzentrieren will, dafür gibt es ja diese Möglichkeit. Bei mundanen Dingen. Es ist der Anschlag auf den Thronfolger z.B. in Synastrie zu dessen Häusern und Planeten mit den Transiten und Progressionen sich anzuschauen.
Was die Würden betrifft und wo die Planeten angeblich erhöht oder in Fall stehen, wer das erfunden hat weiß ich nicht, ich mach das nicht, weil ich es nicht nachvollziehen kann. Wenn es einen Aspekt gibt zwischen 2 Planeten, dann ist das der Fall, und dieser Aspekt hängt von nichts sonst ab. Aber für persönliche Horoskope sind die persönlichen Achsen sehr wichtig.
Das Horoskop von der Berliner Mauer, ich hab an dieses Ereignis gedacht bei der Suche nach Beispielen, schau ich mir an, jetzt am Handy tu ich mir schwer, muss da meinen PC mit Solar Fire anwerfen, vor allem mit beweglicher Grafik. Ein Neumond am AC, der Marsqualität hat, ist allein schon eine Blockade. Aber die Blockade ist erst die fertige Mauer, und das muss man erforschen.
Das mitmirnichtdiskutieren können weise ich aber zurück, es können nur Argumente entkräftet werden, nur dies ist sportlich. Wer sich mit Würden beschäftigen will, soll es um Gottes Willen tun, ich würde das niemand ausreden. Aber, wie Mies van der Rohe sagte, less is more, hab sogar einen Teetopf, wo das draufsteht, aus Dessau.
in einem Lied heißt es "...ein jedes Tier hat sein Plaisir und das besingen wir." Will sagen, dass es müssig ist in der Astrologie missionieren zu wollen. Jeder macht was er machen will. Manche werden belehrt durch ihr Tun, andere nicht. Stundenastrologie und Geburtsastrologie, diese beiden Disziplinen zumindest erfahren unsägliche Bereicherungen durch die Berücksichtigungen von Würden und Schwächen. Mundanastrologie, ein äußerst schwieriges Fach, würde meines Wissens verarmt sein würde sie auf Würden und Schwächen verzichten. Wenn man aber die Herleitung der Würden oder Schwächen nicht kennt, wird es verständlich, wenn sie abgelehnt werden. Das ist kein Nachplappern von Erkennt- nissen anderer sondern erlebte Erfahrungen. #32 stimme ich zu, einfach weil es zutrifft. Selbst Bernhard Firgau, in seinem lesenswerten Buch "Praxisbuch Mundanastrologie" bezieht die Würden und Schwächen mit ein. Gruß Franz-Josef
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
Hallo zusammen, Beispiel - es macht - gleich ob mundan oder beim Individuum - durchaus seinen Sinn, sich zu fragen ob der Planet in der Sektion steht oder nicht. Ein Saturn in 10 in einem Tageshoroskop ist eher günstig zu werten - erst recht dann, wenn weitere Würden hinzukommen, allen voran das Domizil. Grüße, Klaus
Bernd, könntest du die Saturnformel in Beitrag 33, unten, in 2, 3 Sätzen beschreiben, vielleicht lesen auch andere mit, es ist ja nicht so, dass es mich nicht interessiert.
Über den Bau der Berliner Mauer und Mundanastrologie möchte ich noch was sagen.
Halbsummen führen mich direkt zu einer etwas Themenfremden Frage. Ich habe selten/nie eine so rege Verwendung von Halbsummen gesehen, wie in diesem Forum. Nun werden Halbsummen in der Hamburger Schule viel verwendet. Liege ich da richtig? Ist die rege Verwendung von Halbsummen darauf zurückzuführen? Du kommst ja aus der Richtung, glomph? Oder eher auf persönliche Erfahrungswerte zurückzuführen?
Ja, ich weiß, die ganze Wahl der astrologischen Schule ist Resultat persönlicher Erfahrungen, blöde Frage. Mich interessiert, ob das schulenspezifisch ist oder pur auf persönlichen Erfahrungen basierend.
@ Günther wenn Du über WM, WA, OM, OA nachgelesen hast, solltest du die Halbsummen leicht in der Zeichnung wieder finden. Wenn Du Dich allerdings fragst wie ich zu den Deutungen komme und das dein Problem ist, werde ich es detailert darstellen.
Zitat von Peridot im Beitrag #43Ich habe selten/nie eine so rege Verwendung von Halbsummen gesehen, wie in diesem Forum. Nun werden Halbsummen in der Hamburger Schule viel verwendet. Liege ich da richtig? Ist die rege Verwendung von Halbsummen darauf zurückzuführen? Du kommst ja aus der Richtung, glomph? Oder eher auf persönliche Erfahrungswerte zurückzuführen?
Ja, ich weiß, die ganze Wahl der astrologischen Schule ist Resultat persönlicher Erfahrungen, blöde Frage. Mich interessiert, ob das schulenspezifisch ist oder pur auf persönlichen Erfahrungen basierend.
Mich wundert eigentlich, das Halbsummen anderswo eher kaum erwähnt werden, es scheint an Nachwuchs zu fehlen.
Ich mach das, Klaus nutzt sie auch oft und Wilwe macht auch etwas in die Richtung und einige andere auch.
Da Klaus und ich viel schreiben, kommen Halbsummen halt oft.
Ich bin ja mit Planetenbildern schon merhere Jahrzehnte beschäftigt und habe am Anfang Ebertin (Aalen) dann Witte (Hamburger Schule) ausführlich studiert, erprobt und alles andere rundherum sowieso. Das sind wohl die beiden Hauptquellen.
Das da eine Menge zu finden ist, zeigen ja meine Beiträge.
Nun denke ich aber nun nicht das ich das diesen Schulrichtungen verpflichtet bin und habe da mittlerweile meine eigenen Einsichten, und stehe für mich selbst. Siehe Planetenbilder Theorie
Vielleicht noch diese Ergänzung: Gemeinhin herrscht die Auffassung, das System der Halbsummen sei eine Erfindung von Witte. Das ist falsch - und ist weder von Witte, noch von den Hamburgern noch von Ebertin je behauptet worden. Tatsächlich waren die Halbsummen bereits in der Antike bekannt - wenn auch gewiss nicht in der so elaborierten Form, wie sie dann von Witte weiter- entwickelt wurde- oder auch von Bernd, der ja Signifikantes hinzugefügt hat. Grüße, Klaus
Das erste Mal ist eine Halbsumme, und zugleich gar eine besetzte, also wirkende, wohl von Ptolemäus in seiner Tetrabiblos erwähnt worden.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann soll bei gleichem Abstand von Sonne und Mond zum Saturn das Kind der Eltern früh sterben.
In der Formelsprache der Hamburger Schule ausgedrückt:
Sonne + Mond - Saturn = Saturn
Das bedeutet (unter anderem auch) ganz schlicht:
Die Eltern erleiden einen Verlust, die Eltern trauern.
Auf diesen Satz bezieht sich Alfred Witte wohl, wenn er schreibt, daß, wenn man in eimem alten Astrologieschmöker später einen einzigen Satz findet, der das wiederspiegelt, worauf man seine gesamte Lehre gegründet hat, daß einem dies dann im Nachhin- ein die Gewißheit verleiht, auf dem richtigen Weg zu sein.
Später (also nach Ptolemäus und vor Witte) soll dann Bonatti mit Hilfe von Halbsummen eine Technik zur Geburtszeitkorrektur ent- wickelt haben.
Jetzt habe ich mir nochmal die Kubakrise angeschaut, weil ich mir gedacht habe, ich hatte das doch schon vor Jahren, und da gab es etwas bestimmtes, was genau diese Zeitspanne der 13 kritischen Tage andauerte. Am Ende der ganzen Übung ein Neumond, denke ich mir, den kenne ich doch. Den Neumond. Weil der ist auf meinem Neptun. Und was war? Ich hatte den vor kurzem in der TP2. D.h. die ganze Kubakriese hatte ich das letzte halbe Jahr. Als TP 2.
Was ich gefunden habe war, dass in der heißen Phase die Venus sich einbremste und stehen blieb. Also primär die Kubakrise als unbewegliche Venus. Bei mir auch als Aspekt in Trigon zu meinem Mond. Siehe dann unten das Horoskop.
Vielleicht ist die Venus stationär auf diesem Grad bei den Supermächten in ihren Horoskopen ein Thema, und wegen der langen Zeit kann da dieser Aspekt belastend sein, sie ist ja auch der 3.-stärkste Planet, nach Mond und Sonne.
Mars opponierte am Anfang der Krise Saturn (die richtig heiße Phase scheint tatsächlich mit dem Überlauf des Mondes auf den Mars zu beginnen), fast gleichzeitig überläuft die Vesta den Uranus, dies in Opposition zu Jupiter. Bald kommt der Mond auch auf die Uranus-Vesta-Konjunktion. Mars selber geht über den Mars des Berges der Neptun-Pluto-Konjunktion auf 7 Löwe, wie am D-Day, nur ohne Pluto. Also gleichzeitig stehengebliebene Venus mit einer 3-er-Konjunktion und 2 Oppositionen und Mars beim Berg.
Mein Leben verlief in diesem halben Jahr auch sehr turbulent. Einen jungen Hund gekriegt, der aber nach einem Monat vom alten – 2 Jack Russel sind das – abgelehnt wurde, zu ungestüm, daher Trennung innerhalb der Wohnung, die noch immer ist, obwohl die Gewöhnung des alten Hundes schon wird, aber die ist halt eine alte Jagdhundezicke. Krise in meinem 2. Hobby, dem Schachspiel und den einen oder anderen sonstigen Stress. Mein alter Vater schien den Geist aufzugeben, hat sich aber wieder erfangen, dafür ist mein Schwager gestorben nach längerer Krankheit. Das war vor einem guten Monat. Jetzt ist aber alles wieder paletti, sagen wir mal so. Aber das ist ja auch nur eine der 3 Progressionen. Neben dem Neumond auf Neptun schließlich (den Radixneptun empfinde ich immer sehr angenehm) ist Mars auf meinem Uranus, verstärkt diesen somit. Da kann der Lebensweg sich irgendwie ändern.
Die Frage ist, wie man sonst solche Zeitspannen bewertet als in ihrer ganzen Dynamik, ein einzelnes Horoskop wird der ganzen Sache ja nicht wirklich gerecht. Der Bau der Berliner Mauer dauerte länger als 13 Tage. Im Internet findet man aber nichts, Anfragen aber laufen schon, weil ich Verwandte in der ehemaligen DDR habe. Diese Dynamik dann später.
Interessante Zusammenhänge! Nun, was die Berliner Mauer angeht - das ist klar bestimmbar: Um exakt Null Uhr: Alarm in den Kasernen Ost-Berlins, Beginn der Aktion. Gegen 1 Uhr dann die beginnende Absperrung vor Ort. Grüße, Klaus
Es gibt da einen starken Uranus, und die Venus, die hervortritt. Venus und Uranus haben ein genaues Halbquadrat. Uranus steht für Trennungen, kann aber konstruktiv auch bautechnisch und in bildenden Künsten meiner Ansicht nach sein, oder eine neue Richtung einschlagen. Von einem auf sich aufmerksam machenden Saturn kann man nicht sprechen, finde ich.