Zitat von Franz-Josef Schweizer im Beitrag #50 Die Daten des Handy sind das Wissen das zum Handy gehört. Sie sind keinesfalls das Wis- sen das dem Sohn gehört. Die Daten symbolisieren ein Wissen das dem Handy eigen ist und daher gehören sie zum 3. Haus des Handy, und nicht dem Sohn. Die Daten gehören dem 3. Haus vom 6. Haus, dem Handy, also das 8. Haus, dem = . ... Kommt die zum kann es zur Klärung kommen. Zeichen und Haus der VEN ergeben bestenfalls ein Zeitmaß in Wochen. Da sich beide Planeten im Domizil des befin- den kann man zuversichtlich sein. Franz-Josef
Das ist interessant und logisch, was du schreibst, Franz-Josef! Hoffen wir mal, dass die junge Dame demnächst mal Erbarmen hat und den PIN herausrückt. Es hatte ja niemand anderes Zugriff auf das Handy, also - auch wenn sie es jetzt bestreitet - sie muss den PIN geändert haben. Und dann wird es spannend, ob die Daten auf dem Smartphone noch in Ordnung sind.
@ alle
Ich habe jetzt mal eine Frage in Bezug auf die aktuellle Situation, dass der Saturn das Licht von Venus und Mars sammelt(e). JZM sagt ja, die Sammlung klappt nur, wenn beide Planeten (hier Venus UND Mars) noch applikativ auf Saturn sind. Sehe ich das dann richtig, dass heute bei anderen stundenastrologischen Fragen, die Mars und Saturn betreffen, davon ausgegangen werden kann, dass Mars und Saturn zusammenkommen, ohne etwaige Verhinderung der Venus?
Ich habe jetzt mal eine Frage in Bezug auf die aktuellle Situation, dass der Saturn das Licht von Venus und Mars sammelt(e). JZM sagt ja, die Sammlung klappt nur, wenn beide Planeten (hier Venus UND Mars) noch applikativ auf Saturn sind. Sehe ich das dann richtig, dass heute bei anderen stundenastrologischen Fragen, die Mars und Saturn betreffen, davon ausgegangen werden kann, dass Mars und Saturn zusammenkommen, ohne etwaige Verhinderung der Venus?
Hallo Chanda,
die von Dir angesprochene Problematik löst sich auf, wenn Du Dich auf die beiden Planeten konzentrierst, deren kör- perliche oder aspektuelle Verbindung erforderlich sind, da- mit die Angelegenheit zustandekommt.
Wenn Mars und Saturn verbunden werden müssen, dann kann dies nur dadurch geschehen, daß man eine Übertra- gung des Lichts anwendet, denn zur Zeit der Frage ist Ve- nus bereits in Separation von ihrer Konjunktion mit Mars, und befindet sich gleichzeitig bereits in Applikation auf ih- re Konjunktion mit Saturn.
Sollen Venus und Mars verbunden werden, obwohl zur Zeit der Frage die erfolgversprechende Konjunktion der Venus mit Mars bereits erfolgt ist, dann kann diese (erneute) Ver- bindung von Venus und Mars nur dadurch erfolgen, daß Sa- turn das Licht erst von Venus, und sodann das von Mars sammelt. Diese Sammlung des Lichts erfolgt, weil sowohl Mars als auch Venus sich zur Zeit der Frage bereits in App- likatian Saturn verbinden.
Bis zum 27. März, das heißt bis zu Konjunktion von Venus mit Saturn, konnten mit ein- und derselben Konstellation also verbunden werden: 1. Venus mit Saturn durch Konjunktion. 2. Mars und Saturn durch die Übertragung des Lichts durch Venus. 3. Mars und Venus durch Sammlung des Lichts durch Sa- turn.
Ich hoffe, ich konnte das Problem ein wenig entwirren. Ein wenig Feedback wäre daher sehr erfreulich!
Wenn Mars und Saturn verbunden werden müssen, dann kann dies nur dadurch geschehen, daß man eine Übertra- gung des Lichts anwendet, denn zur Zeit der Frage ist Ve- nus bereits in Separation von ihrer Konjunktion mit Mars, und befindet sich gleichzeitig bereits in Applikation auf ih- re Konjunktion mit Mars. ... Bis zum 27. März, das heißt bis zu Konjunktion von Venus mit Saturn, konnten mit ein- und derselben Konstellation also verbunden werden: 1. Venus mit Saturn durch Konjunktion. 2. Mars und Saturn durch die Übertragung des Lichts durch Venus. 3. Mars und Venus durch Sammlung des Lichts durch Sa- turn.
Guten Morgen, JZM!
Danke für die klare Antwort! Du hast dich sicher nur verschrieben, als du im ersten Absatz schriebst, dass Venus in Separation UND in Applikation mit Mars ist. Gelle? Du wolltest sicher sagen, dass Venus in appl. Konjunktion mit Saturn ist.
Also, die beiden Stundenhoroskope, die ich am 29. und 30.3. hatte, wo Mars applikativ in Konjunktion zu Saturn geht, da hat Venus nichts mehr zu melden?! Es sei denn, man hätte gefragt, ob Venus und Mars zusammen kommen. Aber da wurde gefragt, ob Mars und Saturn zusammenkommen. Beispiel: Meine Tochter war Saturn und die Frage war, ob sie am anvisierten Termin tatsächlich operiert werden würde. Mars als natürlicher Signi für OP's kam dann mit Saturn zusammen, und alles Paletti.
Danke für den Hinweis, Chanda. Offensichtlich genug ein Versehen. Hab's im Originalbeitrag in #52 verbessert:
ZitatVenus bereits in Separation von ihrer Konjunktion mit Mars, und befindet sich gleichzeitig bereits in Applikation auf ih- re Konjunktion mit Saturn.
Zitat von JZM im Beitrag #46Leider kann ich Dir das Lesen nicht abnehmen, Landmann.
Das gilt auch für den Fall, daß man eine Definition partout nicht so versteht, wie sie gegeben ist, obwohl ein Beispiel doch die Definition bestätigt und auf diese Weise dem Ver- ständnis auf die Sprünge helfen könnte.
Ich bin zwar gewohnt, genau und korrekt zu lesen, trotzdem habe ich Übertragung und Sammlung des Lichts gleichgesetzt. Mein Fehler.
Schreibt Lilly auch über die Sammlung des Lichtes? Die kenne ich nur aus anderen Büchern.
Über die Übertragung des Lichts schreibe ich jetzt nichts mehr, du fühlst dich anscheinend ohnehin schon belästigt.
Zitat von JZM im Beitrag #46Leider kann ich Dir das Lesen nicht abnehmen, Landmann.
Das gilt auch für den Fall, daß man eine Definition partout nicht so versteht, wie sie gegeben ist, obwohl ein Beispiel doch die Definition bestätigt und auf diese Weise dem Ver- ständnis auf die Sprünge helfen könnte.
Ich bin zwar gewohnt, genau und korrekt zu lesen, trotzdem habe ich Übertragung und Sammlung des Lichts gleichgesetzt. Mein Fehler.
Schreibt Lilly auch über die Sammlung des Lichtes? Die kenne ich nur aus anderen Büchern.
Über die Übertragung des Lichts schreibe ich jetzt nichts mehr, du fühlst dich anscheinend ohnehin schon belästigt.
Ach, Landmann . . .
Gut daß Du nochmal über Sammlung und Übertragung des Lichts nachgelesen hast.
Ja, natürlich schreibt Lilly auch über die Sammlung des Lichts. Schließlich haben die Autoren der "anderen Bücher" ihre Weis- heiten zum großen Teil Lilly zu verdanken. Aber sieh mir bitte nach, wenn ich das jetzt nicht mit Zitaten belege, die Du dann doch veilleicht wieder nur anzweifelst. Das ist dann schlicht der Mühe nicht wert.
Aber wenn Du Fragen hast . . .
Nein, ich fühle mich nicht belästigt, nur wozu die Mühe, wenn im- mer nur 'gefordert' wird, ohne selbst wenigstens die gewünschten Zitate vernünftig zu lesen? Das wird dann nervig.
Aber es ist doch schön, daß Du Dich offenbar der Stundenastrolo- gie auch so verschrieben hast.
Zitat von JZM im Beitrag #56Ja, natürlich schreibt Lilly auch über die Sammlung des Lichts.
Sehr gut; ich habe es auch gefunden: Buch 1 der „Christlichen Astrologie“, Kapitel 21; in der Deutschen Ausgabe „Zu wissen, ob die gewünschte Angelegenheit zur Vollendung gebracht wird oder nicht“ („Kollektion“, S. 154 f.).
Zitat von JZM im Beitrag #56Aber wenn Du Fragen hast . . .
Es gibt da etwas, bei Lilly dass ich noch nie verstanden habe: Er schreibt in Kapitel 19 „Von verschiedenen Grenzen, …“ auf Seite 142 gleich zu Beginn der Tabelle über Essentielle und Akzidentielle Würden und Schwächen von einem Planeten in „wechselseitiger Rezeption durch das Haus“ und gleich darauf (S. 143) von „Rezeption durch Erhöhung“. Was meint er damit?
Sorry, dass ich mich da einschalte. Lilly spricht ab und zu von Häusern und meint damit Sternzeichen. Dann würde er meinen: Rezeption durch das Domizil.
Danke fürs Einmischen! Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber mich irritiert, dass er davor von einem Planeten spricht, und zur Rezeption brauche ich zwei. Und dann vergibt er so viele „Gutpunkte“ wie wenn er selbst im Domizil steht. Auch seltsam. Aber, es wird wohl so gemeint sein.
Zitat von Chanda im Beitrag #58Sorry, dass ich mich da einschalte. Lilly spricht ab und zu von Häusern und meint damit Sternzeichen. Dann würde er meinen: Rezeption durch das Domizil.
Hallo Chanda, Du meintest sicherlich Tierkreiszeichen?
Zitat von Chanda im Beitrag #53 Also, die beiden Stundenhoroskope, die ich am 29. und 30.3. hatte, wo Mars applikativ in Konjunktion zu Saturn geht, da hat Venus nichts mehr zu melden?! Es sei denn, man hätte gefragt, ob Venus und Mars zusammen kommen. Aber da wurde gefragt, ob Mars und Saturn zusammenkommen. Beispiel: Meine Tochter war Saturn und die Frage war, ob sie am anvisierten Termin tatsächlich operiert werden würde. Mars als natürlicher Signi für OP's kam dann mit Saturn zusammen, und alles Paletti.
Hallo Chanda,
Du hast Recht: für die Horoskope vom 29. und 30.3. ist Venus, nach ihrer Konjunktion mit Saturn am 27. März, für Mars und Saturn mittlerweile ohne Belang gewesen.
Zitat von Chanda im Beitrag #53 Also, die beiden Stundenhoroskope, die ich am 29. und 30.3. hatte, wo Mars applikativ in Konjunktion zu Saturn geht, da hat Venus nichts mehr zu melden?! Es sei denn, man hätte gefragt, ob Venus und Mars zusammen kommen. Aber da wurde gefragt, ob Mars und Saturn zusammenkommen.
Am 29. und 30.3 hatte Venus keinen Einfluß mehr auf die zuvor bestehende Konstellation Mars-Venus-Saturn, denn da befand sie sich bereits in Separation von ihrer Konjunktion mit Saturn am 27.3.
Für die Sammlung des Lichts, durch die Saturn Mars und Venus häte verbinden können, wäre aber zur Zeit der Frage (!) eine Applikation der zu verbindenden Planeten Mars und Venus an Sa- turn erforderlich gewesen.
Zitat von Chanda im Beitrag #53 Also, die beiden Stundenhoroskope, die ich am 29. und 30.3. hatte, wo Mars applikativ in Konjunktion zu Saturn geht, da hat Venus nichts mehr zu melden?! Es sei denn, man hätte gefragt, ob Venus und Mars zusammen kommen. Aber da wurde gefragt, ob Mars und Saturn zusammenkommen. Beispiel: Meine Tochter war Saturn und die Frage war, ob sie am anvisierten Termin tatsächlich operiert werden würde. Mars als natürlicher Signi für OP's kam dann mit Saturn zusammen, und alles Paletti.
Hallo Chanda,
Du hast Recht: für die Horoskope vom 29. und 30.3. ist Venus, nach ihrer Konjunktion mit Saturn am 27. März, für Mars und Saturn mittlerweile ohne Belang gewesen.
Danke, JZM, für die Klärung. Das hatte mich etwas verwirrt gehabt.
Ja, Danke für die verschiedenen Erklärungen!! Für eine Sammlung des Lichts müssen beide Planeten applikativ sein, das hab ich jetzt verstanden. ich werde mir das zusammenschreiben und ausdrucken, denn das ist wirklich ein wenig kompliziert alles.
Wer sich durch den Faden des -Smartphone- gelesen hat wird sich denken, dass das letzte Wort über Sammlung und Übertragung des Lichts noch lange nicht gesprochen sein kann.
Denn je nach der Rolle die die Signifikatoren im Fragezusammenhang einnehmen, kann sich die Situation dramatisch ändern.
Ich glaube nicht, dass das Regelwerk von William Lilly, Sammlung und Übertragung betreffend vollständig sein kann, um alle Eventalitäten des Lebens zu beinhalten.
Was mich beschäftigt sind die Situationen in den Planetenbewegungen VOR DER FRAGE. Es scheint so zu sein, dass der Tenor der Regelauslegung dahin geht, Bewegungen -vor der Frage- als nichtig zu werten. Gäbe es eine gesicherte Statistik darüber könnte ich meine Zweifel zurück ziehen. Das letzte Wort kann darüber noch nicht gesprochen worden sein.
Es wäre sehr hilfreich darüber Fälle zu sammeln um zu einem akzeptablen Ergebnis zu kommen.
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
kannst du mal ein Beispiel nennen, wo die Planeten-Geschehnisse vor der Fragestellung dann für die Deutung noch Relevanz hatten? Ich kann mir momentan nicht viel darunter vorstellen.
Zitat von Chanda im Beitrag #70 das ist wirklich ein wenig kompliziert alles.
. . . und eigentlich ganz einfach, wenn man sich konzentriert auf das, was man sucht: Die Verbindung von zwei Signifikato- ren! Diese Verbindung kann auf 3 unterschiedliche Arten erfol- gen, nämlich durch:
1. Applikation (und wenn keine gegeben ist, dann könnte viel- leicht ein 3. Planet helfen)!
2. Durch Übertragung des Licht des einen Signifikators auf den anderen Signifikator. Erforderlich: Separation des 3., des helfenden Planenten vom einen Signifikator und bereits bestehende Applkation an den anderen Signifikator.
3. Durch Sammlung des Lichts der beiden Signifikatoren Erforderlich: Applikation der beiden Signifikatoren auf einen 3., helfenden Planeten.
Eine weitere Möglichkeit, daß eine Sache zustandekommt, ohne daß diese Regeln der körperlichen oder aspektuellen umittelba- ren oder mittelbaren Verbindungen der Signifikatoren erfüllt sind, kann in der gegenseitigen Rezeption der Signifikatoren bestehen. Diese allein ist aber nur in ganz wenigen Fällen ausreichend und bildet eine absolute Ausnahme zum Erfordenis der tatsächlichen Verbindungen der Signifikatoren.
Danke, JZM, ist lieb, dass du so geduldig mit mir bist! Früher konnte ich mich besser konzentrieren. Ich fürchte, mein Alter (71) und diverse Zipperlein haben dazu geführt, dass ich mich phasenweise nicht gut konzentrieren und an manche Regeln erinnern kann, die nicht oft angewendet werden müssen.
Ja, ich hatte vor Jahren tatsächlich mal ein Stundenhoroskop, wo kein zusammenführender Aspekt da war. Und der Mond war void of course. Da waren die Hauptsignifikatoren gegenseitig im Domizil, also Rezeption übers Domizil. Und da diese Planeten in Eckhäusern standen, kam im realen Leben tatsächlich eine Zusammenführung zustande.
Kürzlich hatte ich ein Stundenhoroskop, wo eine Frau fragt, ob mit einem potentiellen Partner (im Internet kennengelernt) eine Beziehung möglich sein wird. Die beiden waren Venus und Mars. Es wird sich zeigen, ob sich eine Beziehung entwickelt. Falls ja, dann gäbe es Ausnahmen, wo eine Sammlung des Lichts doch möglich ist, wenn einer der beiden Haupt-Signis den sammelnden Planeten (hier Saturn) bereits aspektiert hatte. So, wie Frawley im Buch es für möglich hält.