Folgender Fall in einem Stundenhoroskop: Eine Frau fragt nach der Tante ihrer Tochter und ob diese nach einem Streit dauerhaft böse auf die Tochter bleibt. Die Tochter ist klarerweise der Herr von Haus 5.
1. Die Tante, ist die der Herr des gedrehten 3. Hauses abgehend von Haus 7? Dazu muss gesagt werden, dass die Fragestellerin seit einem halben Leben keine Beziehung mehr zum Vater ihrer Tochter hat.
2. Oder soll ich abgehend von Haus 5 den Vater suchen (Haus 4 von Haus 5), und davon den Herrn 3 für die Schwester des Vaters?
Ich bin etwas unsicher. Der Herr des radikalen 9. Hauses (Variante 1) steht prominent am Deszendenten. Was vielleicht schon die Antwort ist? Da nämlich dann ersichtlich ist, dass sich Tochter und Tante vor kurzer Zeit gestritten haben und nicht mehr gegenseitig in hohen Würden stehen (die haben sich früher ausgezeichnet verstanden).
Zur Frage: #1 Eine Frau fragt nach der Tante ihrer Tochter Anders formuliert: Geht es um die Schwester der Fragenden (Mutter der Tochter) oder geht es um die Schwester des Ehemannes der Fragenden?
Geht es um die Schwester der Fragenden, bekommt sie Haus 3. Geht es um die Schwester des Ehemannes der Fragenden, bekommt sie Haus 9.
Es muss im Auge behalten bleiben, dass die Fragende die Mutter der Tochter ist und nach der der einen oder anderen Tante gefragt wird.
Ich hoffe, dass es für Dich klar geworden ist. Gruß Franz-Josef
es geht um die Schwester des Vaters der Tochter. Des Vaters, mit dem die Mutter vor Jahrzehnten eine Beziehung hatte. Er ist nicht ihr aktueller Partner. Weil er seit über 35 Jahren nicht ihr Partner ist, war ich nicht sicher, ob ich für ihn das 7. Haus nehmen kann.
der Vater der Tochter bleibt immer der Vater der Tochter; ganz gleich ob er noch der Lebenspartner der Mutter der Tochter ist. Du kannst also getrost Haus 9 für die Tante nehmen, solange die Mutter der Tochter die Fragende ist. Gruß Franz-Josef
Die Zuordnung des Ehemannes zum 7. Haus auch noch Jahre nach der Trennung von der Ehefrau sehe ich so wie Franz-Josef.
Hinsichtlich der Tante ist die Zuordnung zum 9. sicherlich korrekt, aber die Tante ist auch für die Tochter eine unmittelbare Verwandte, sodaß auch das 7. Hauses meiner Ansicht nach nicht abwegig wäre.
Die von Chanda vorgeschlagene Lösung oder Beurteilung scheint aber wohl eher die Wahl des 9. Hauses zu bestätigen.
Eigentlich wusste ich das schon vor Jahren, war mir aber wieder unsicher geworden. Jeder vergangene Partner ist im 7. Haus.
Saturn und Mars sind jeweils aus Domizil bzw. Erhöhung des anderen herausgegangen: Tante und Tochter hatten sich Ende letzten Jahres entzweit, nachdem Sie jahrzehntelang die allerbesten Freundinnen waren. Saturn ist rückläufig und geht wiederum in die Erhöhung von Mars/Tante. Also ist zu erwarten, dass die Tochter die Beziehung wiederherstellen möchte. Die Tante/Mars aber bleibt in Fische, dabei zwar im Geischt von Saturn - sie hat nicht mehr viel übrig für die Nichte. Genau das ist die Antwort auf die Frage.
Zitat von Chanda im Beitrag #6Die Tante/Mars aber bleibt in Fische, dabei zwar im Geischt von Saturn - sie hat nicht mehr viel übrig für die Nichte. Genau das ist die Antwort auf die Frage.
Hallo Chanda,
wenn denn der Signifikator richtig bestimmt ist, finde ich Deine Schlußfolgerung zu apodiktisch hinsichtlich der Tante. Ihre Ge- fühle mögen stark abgekühlt sein, aber es sind doch noch posi- tive Gefühle vorhanden, wenn auch nur ein kleines Flämmchen.
Aber auf dieser gegenseitigen Rezeption ließe sich doch etwas aufbauen, schließlich gibt es eine lange gemeinsame glückliche Geschichte, und die Tochter ist doch demnächst wieder 'Feuer und Flamme' (Exaltation) für ihre Tante.
Zitat von Chanda im Beitrag #1Eine Frau fragt nach der Tante ihrer Tochter und ob diese nach einem Streit dauerhaft böse auf die Tochter bleibt.
Jedenfalls kann man, mögen die positiven Gefühle auch noch so gering sein (Gesicht), dies nicht als einen Zustand bezeich- nen, bei dem die Tante "dauerhaft böse" auf die Tochter ist. Dafür wäre jedenfalls eine Position in Fall, Peregrinität oder Exil erforderlich.
Wenn die Tochter auf der oben geschilderten Grundlage den Kon- takt zu ihrer Tante wieder aufnimmt, dann könnte eine neue Frage nach der Zukunft gestellt werden, denn dieser neue Kontakt wäre eine wesentliche Veränderung des jetzigen Zustandes nach dem Zerwürfnis.
die Tante wurde per eMail von der Tochter schon vor der Fragestellung kontaktiert. Früher hatte die Tante immer direkt auf Mails geantwortet. Diesmal sind schon mehrere Tage vergangen und die Tante blieb bis jetzt noch stumm. Daher entstand die Frage, ob die Tante wohl dauerhaft verschnupft bleiben könnte.
Die Tochter muß sich überlegen, was sie will. Bei der jetzigen Lage kann sie nicht einfach da weitermachen wollen oder so, wie bisher.
Die Sympathie der Tante ist in Resten noch vorhanden, aber dann reicht eine e-mail, wie bisher, nicht aus. Ein Anruf ist das mindeste, auch ohne daß näheres zum Komplex des Zerwürfnisses mitgeteilt ist.
Diese Tante hatte die Nichte lange Jahre großzügig finanziell unterstützt. Es ist die Hoffnung der Nichte, dass das - wenigstens reduziert - wieder kommt. Das Geld der Tante wäre das gedrehte 2. Haus der Tante, also Venus. Diese ist rückläufig, was schon alles sagt. Andererseits sollte man das Horoskop vielleicht nicht so weitgehend untersuchen. Denn nach dem Geld wurde nicht gefragt, sondern nur nach der Stimmung der Tante in Bezug auf die Nichte.
Da Saturn als erster, also vor Mars, den Zeichenwechsel vollzogen und dessen Erhöhung verlassen hat, müßte also znächst bei der Nichte die Zuneigung für die Tante nachgelassen haben.
Es fragt sich, ob das zutrifft, und wenn ja, ob die Tante dazu einen Anlaß gegeben hatte, oder ob sich, sozusagen, die Nichte hat vom Hafer stechen lassen, die Tante anlaßlos zu verärgern.
Das kann ich nicht sagen, - ob die Nichte zuerst ihre Sympathie verloren hatte für die Tante. Aber ich weiß, dass die Nichte sich so verhalten hat, dass die Tante verärgert wurde.