Ich weiß nicht wie viele Spiele insgesamt in beiden Foren untersucht wurden. Ebenso wenig weiß ich wie viele Deutungen richtig und falsch waren. Es drängt sich mir der Eindruck auf, dass eindeutig scheinende Zeugnisse nicht immer das erwartete Ergebnis bringen.
Da gibt es meiner Meinung nach nur die Möglichkeit: Eine sorgfältige Deutung der Regeln entsprechend ist keine Garantie für entsprechendes Ergebnis. Will sagen, es gibt eine immanente Fehlerhaftigkeit in der Astrologie oder in deren Handhabe. Damit muss man sich abfinden. Die eigene Erwartungshaltung oder Wunschvorstellung muss bestmöglich außen vor bleiben.
Die Fälle die John Frawley und andere Autoren in deren Bücher dargestellt ha- ben, beinhalten eine Suggestion, dass jede sorgfältige Handhabe, gemeint ist sorgfältige Würdigung aller Zeugnisse zwangsläufig zum richtigen Ergebnis füh- ren muss. Wir wissen nicht wie viele Deutungen von J.F. beispielsweise in den Sand gesetzt wurden und somit keine Erwähnung fanden.
Denn, ich möchte behaupten, in allen Büchern werden nur Fälle aufgeführt die den Erwartungen entsprechen. Schließlich wollen die Autoren, dass ihre Bücher verkauft werden. Ebenso muss ich davon ausgehen, dass es Autoren gibt die mit lauterer Absicht ihre Leser mit bestem Wissen versorgen möchten.
Wie soll meiner Meinung nach sinnvoll damit im Forum umgegangen werden? Enthalten wir uns von Deutungen, im Sinne von Ergebnismitteilungen. Beschränken wir uns auf das Erforschen und Aufzeigen von Zeugnissen. Dann die abschließende Bewertung für sich privat oder als Dialog im Forum. Franz-Josef
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
I Die Fälle die John Frawley und andere Autoren in deren Bücher dargestellt ha- ben, beinhalten eine Suggestion, dass jede sorgfältige Handhabe, gemeint ist sorgfältige Würdigung aller Zeugnisse zwangsläufig zum richtigen Ergebnis füh- ren muss. Wir wissen nicht wie viele Deutungen von J.F. beispielsweise in den Sand gesetzt wurden und somit keine Erwähnung fanden.
Hallo Franz-Josef, ich bin ja hier weitgehend absent, lese natürlich noch. Und fühle mich jetzt doch ein weiteres Mal motiviert.. - Respekt für deinen Kommentar. Ich habe über Jahre verfolgt die an Frawley orientierten Prognosen, auch auf Skyscript. Ergebnis: nicht signifikant, so auch jetzt wieder, die derzeitige WM betreffend.Wenn zutreffend, dann, weil es ehedem klar war, dass der Favorit gewinnt. Devise: "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder auch nicht." Ich weiß, das ist nun hart gesagt, aber es ist nun einmal so. Lustig finde ich, dass der endlos abgefeierte Frawley (warum eigentlich?) selbst sein Instrumentarium nicht nutzt - will sagen: er macht keine Prognosen, hat sich seit Jahren abgemeldet. Die Devise offenbar: "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass." Ich habe mir eine Reihe von Fußballspielen vergangener Jahre, Frawley folgend, angeschaut. Auch da keine Signifikanz. (Will da, sofern Bedarf, gerne Material liefern) . Ein Spiel, also auch ein Fussballspiel, ist gottlob ein offenes Ereignis- da ist keine Determination ante portas gegeben. Gut so, da wird auch kein Frawley gegensteuern können. Naja, musste mal raus, ich habe da halt über Jahre meine Erfahrungen sammeln können. Gruß, Klaus
Ich sehe das so: Der Reflex von Franz Josef auf meine Beiträge, nach dem Motto "der Feind liest mit" hat bei ihm dann doch noch Reflexion ausgelöst. Vielleicht habt ihr euch vor meinen Zutritt einfach zu exzessiv gegenseitig auf die Schultern geklopft? Wer Sportereignisse auch nur mit einer leicht erhöhten Erfolgsrate astrologisch vorhersehen kann, ist schneller Millionär als er denken kann. Meine Deutungsschemata wurden hier eher als gaga, eure als hochprofessionell hingestellt, weshalb ich am besten gar nichts sagen soll. Dass ich so viel schlechter als die selbsternannten Profis lag, kann ich nicht feststellen. Die erste Frage, die zu stellen wäre, habe ich schon einmal in den Ring geworfen: Ist das Radix des Spielbeginns überhaupt das sinnvollste?
hallo klaus, in dem forum von manfred gregor haben wir eine zeit lang prognosen für die spiele in der bundesliga gemacht. auf 4zu drei richtige prognosen sind wir gekommen. das gleiche hätten die favoriten auch geschafft. deshalb eignet sich frawley nicht für sportwetten. die quoten für favoriten sind zu niedrig. wir haben damals nach frawley gedeutet. gr. jens
Hallo Jens, ich wollte da ja kein spoil-sport sein, so nennt man das im Mutterland des Fußballs ("Spielverderber"). Es gibt ja auch einen Sport abseits des Fußballs. So z.B Volleyball, da war ich präsent in der Volleyball-Bundesliga der eigenen Tochter wegen, die war da involviert - aber auch da: Frawley-Treffer ohne Signifikanz. Wird nicht einem jeden gefallen, aber mitunter muss die Wahrheit wohl auch mal unangenehm sein. Ich bleibe dabei: Gottlob ist ein per se offenes Treffen, wie es nun einmal der Fußball ist, allenfalls (!) bedingt prognostizierbar - eben da als Spiel offen, undeterminiert. (Wollen wir ernsthaft in einer kalten Welt der Totaldeterminierung leben?) Grüße, Klaus
hallo klaus, meine antwort , auch an franz josef, war immer , es ist eine gnade , daß wir nicht alles genau erkennen können astrologisch. es wäre ja furchtbar , wenn unsere methoden und unser können , alles vorhersehen können. auch ist man beim deuten nie ganz frei von subjektivität und bestimmten plutonischen selektionen. natürlich entsteht etwas frust , wenn man total daneben deutet. der frust ist aber besser , als alles vorher zu wissen gr. jens
[quote=jens prien|p7709] war immer , es ist eine gnade , daß wir nicht alles genau erkennen können astrologisch. es wäre ja furchtbar , wenn unsere methoden und unser können , alles vorhersehen können.
/quote]
Hallo Jens, wenn jemand hier weiß, was das Thema "Spiel" bedeutet, dann doch wohl Du. Umso gewichtiger ergo deine obigen Worte. LG Klaus
die Beiträge insgesamt zu diesem Thread, vor allem diejenigen von Klaus sind für mich Schuhlöffel dafür mit Vorgaben anderer Leuts Methoden vor- sichtiger umzugehen, vor allem im Forum. Gerne wäre ich bereit nur Grafilken ohne deuterische Beteiligung, falls er- wünscht, beizutragen. Kommentare zu Beiträgen anderer werde ich unterlassen; es führt zu nichts. Danke Klaus für Deine Schützehilfe! Gruß Franz-Josef
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
Zitat von Franz-Josef Schweizer im Beitrag #1Denn, ich möchte behaupten, in allen Büchern werden nur Fälle aufgeführt die den Erwartungen entsprechen. Schließlich wollen die Autoren, dass ihre Bücher verkauft werden.
Das muss nicht der Grund sein. Man versucht auch anhand von Beispielen die Methode zu lehren. Natürlich nimmt man da Fälle, die schön stimmig aufgehen. Frawley sagt sogar, dass seine Methode erst in Endspielen sehr gut funktioniert.
Zitat von Klaus im Beitrag #2Ein Spiel, also auch ein Fussballspiel, ist gottlob ein offenes Ereignis- da ist keine Determination ante portas gegeben.
Das ist zu schnell geschlossen. Nur weil Vohersagen misslingen, ist damit Determination noch lange nicht widerlegt.
Zitat von Rebekka im Beitrag #3Die erste Frage, die zu stellen wäre, habe ich schon einmal in den Ring geworfen: Ist das Radix des Spielbeginns überhaupt das sinnvollste?
Wurde auch beantwortet, ich glaube von Franz-Josef Schweizer. Aber ich finde seine Antwort nicht mehr.
Zitat von Klaus im Beitrag #5Gottlob ist ein per se offenes Treffen, wie es nun einmal der Fußball ist, allenfalls (!) bedingt prognostizierbar - eben da als Spiel offen, undeterminiert.
Wie gesagt, das ist Glaubenssache. Hier im Westen glaubt man ja gerne an eine „offene” Zukunft (und an freien Willen). Natürlich nur im Allgemeinen: Es gab (und gibt?) auch hier Philosophen und Glaubensleute, die beides verwarfen.
Zitat von Franz-Josef Schweizer im Beitrag #8Gerne wäre ich bereit nur Grafilken ohne deuterische Beteiligung, falls er- wünscht, beizutragen.
Wozu? Ohne (d)eine Meinung braucht doch keiner eine Grafik. Kann man sich ja jederzeit selbst anschauen. Interessant ist doch, was andere sehen und deuten!
Zitat von Franz-Josef Schweizer im Beitrag #8Kommentare zu Beiträgen anderer werde ich unterlassen; es führt zu nichts.
Wenn es für dich zu nichts führt, kann ich verstehen, dass du nicht mehr magst. Mein Empfinden ist, dass dadurch Lernen und Verstehen gefördert wird. Ein Forum ist auch kein Lehrbuch, hier darf es verschiedene Ansichten und Meinungen geben, und man darf sich irren, etwas übersehen, etwas falsch machen. Gerade wenn es durch andere korrigiert wird, wird dadurch auch kein bleibender Schaden angerichtet.
hallo landmann die diskussion um die determinierung gab es schon immer. seit döbereiner wissen wir, daß wir einer bestimmung unterworfen sind. nicht jeder wird ein boris becker oder ein mozart.
mein weg zur astrologie hat mit dem scheitern in der bürgerlichen gesellschaft angefangen. am 01.01.1977 war ich nach zwei erfolgreichen jahren genötigt ein prominentenrestaurant zu ünernehmen. ein erfahrener astroolge hätte nach sichtung meines horoskops mir von dem schritt abgeraten. es ist aber anders gekommen. nach der enrechtung durch konkurs gab es für mich nie wieder ein abgesichertes leben mit rente und krankenkasse. und urlaurb etc. . nur verfölgung durch staat und körperschaften. das ist mein weg gewesen. ich hab alles gut überstanden . mein schutzengel war immer rechtzeitig da. gr. jens
bei den prognosen zu fußballspielen. ist es ratsam sich auf sonne, mond , merkur , venus und mars zu beschränken. natürlich gehören die achsen auch dazu. mal probieren , vielleicht werden die prognosen dann besser. gr. jens