Zitat von JZM im Beitrag #21[…] entscheidend ist, daß zunächst Venus evadiert ist. Hätte sie sich bereits im folgenden Zeichen befunden, dann wäre der Zeichenwechsel von Merkur, jedenfalls nach Lilly, bedeu- tungslos gewesen und hätte die später erfolgende Konjunk- tion mit Venus nicht unwirksam werden lassen.
Moment, lass mich nachdenken. – Beide sind zur Fragezeit im . Dann wechselt zuerst in den und danach , der sie etwas später tatsächlich einholt. Wäre schon zum Fragezeitpunkt im gewesen und nur noch im , muss die Situation anders beurteilt werden. Das wäre dann kein Entweichen.
Bis dahin korrekt!
Zitat von Landmann im Beitrag #24So aber ist die im nach dem Zeichenwechsel laut Lilly kein Anzeichen für eine Rückkehr. Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Nur daß es keine Mißverständnisse gibt: Die nach der Evasion gebildete Konjunktion wird hier nicht mehr berücksichtigt, inso- weit besteht in der Tradition Einigkeit. Sie kann daher auch nicht zur Begründung der Rückkehr herangezogen werden.
Auf Lilly habe ich mich insofern bezogen, als die Tradition Merkur (bei der Position von Venus bereits in Schütze) als im Leerlauf be- findlich betrachten würde, und daher auch in diesem Fall die erst nach dem Zeichenwechsel von Merkur gebildete Konjunktion nicht in Betracht ziehen würde.
Und von dieser Ansicht weichen eben Lilly (nach Dariot) und viele Lilly darin folgende Autoren, ab, da ihrer Ansicht nach der Merkur sich nicht im Leerlauf befand, da er sich Venus bereits vor seinem Zeichewechsel applizierte. (Immer im angenommenen Fall: Merkur in Skorpion, Venus bereits in Schütze!)
Die Katze ist im Mars Zeichen, und der Mond bildet in kürze, eine Konjunktion mit Mars. Vielleicht bringt jemand die Katze zurück oder sieht sie? 1Grad eine Woche.
Einen gewissen Charme entwickelt für mich die von Jens zu Anfang ins Spiel gebrachte Vorstellung, Mars könnte Signifka- tor des Katers sein (#2).
1. Bildet Mars rückläufig ein ungehindertes Trigon mit Saturn, dem Herrn des Fragers. Der Kater kehrt zum Frager zurück, und in sein eigenes Zuhause (Spitze 6); dies als Quasi-Bestätigung von 2, denn
2. überträgt der Mond noch zuvor das Licht von Saturn auf Mars.
Gerade 2. würde bedeuten, daß ein Bekannter (oder Unbekannter) oder die (Ehe-) Partnerin (?) des Fragers (Mond Herr des 7.)oder der Frager selbst den Kater rettet, der sich möglicherweise tatsäch- lich an einem erhöhten Ort, auf einem Baum etwa, befindet, wie es Jens in einem späteren Beitrag* nahelegt, und wie es ebenso die Position von Mars in einem Luftzeichen nahelegt, wenn er sich nicht in einem Raum im Raum, einem Schrank beispielsweise, befindet (Mars in Zwillinge, einem gewöhnlichen Zeichen).
Zitat von Landmann im Beitrag #9Wobei ich nicht weiß, ob und wie man bei Achsen oder Häuserspitzen überhaupt von applikativ und separativ sprechen kann. Sieht man sie als ruhend oder als besonders schnell bewegt?
Gerade lese ich bei Frawley: „Planeten bewegen sich, Hausspitzen und Arabische Punkte stehen still.“
Heute nach 11,5 Tagen, 9 Tage nach der Frage, kam der Kater zu Mittag von selbst wieder zurück!
Hungrig, aber nicht abgemagert und unverletzt. Das Horoskop dazu (innen das Fragehoroskop, außen das Ereignishoroskop der Wiederkehr, beide mit Regiomontanus-Häusern):
Ich habe die genaue ausgerechnet: Der Gradabstand, den der zurücklegen muss bis er den ihm entgegenkommenden exakt trifft, beträgt 1°37’. Diese könnte die Zeit angeben. In der Einheit Woche bedeutet das 9 Tage und 14 Stunden ab Frage. Das wäre exakt der 21.11. um 1:45 Uhr. Er ist etwas mehr als 12 Stunden zu früh.
Der Glückspunkt des Ereignishoroskops ist auf dem Frageaszendenten: Ja, ich habe mich sehr gefreut.
nun ist er wieder da, der lümmel. dann war es nicht ein tag sondern eine woche . mond -mars meine ich .es gab einen starken wetterumschwung. vielleicht war ihm kalt. ein halsband mit telefonnumer würde ihm sicher gut stehen. gr. jens
Zitat von jens prien im Beitrag #34mond -mars meine ich .es gab einen starken wetterumschwung.
Ja, es wird wohl , gewesen sein. Den Wetterumschwung hatten wir schon Freitag. Halsband bei Freigängern halte ich für gefährlich wegen der Strangulationsgefahr (und Wohnungskatzen brauchen es nicht). Bei uns laufen alle Katzen frei herum. Gechipt ist natürlich auch keine einzige. Jede*r kennt sie, oft weiß man aber nicht, wem sie „gehören”. Es wäre sehr interessant, was für unseren Kater in den 11,5 Tagen los war. Aber das werden wir wohl nie erfahren.
Ja, es sieht so aus, als hätte den Kater angezeigt. Gegen alle Regeln der (mir bekannten) Kunst. Die Zeit stimmt halt auch nur so ungefähr. Das stört mich. Frawley schreibt, er hätte Zeitbestimmungen minutengenau vorgenommen. Entweder ist er ein Aufschneider oder ein ganz großer Könner.
ach landmann, ich in zig horoskopen auf die minute einen gewinn beim roulette prognostiziert. wenn ich nur die horoskope im jahr nehmen würde , die sicher erscheinen, würde ich von 10 mal spielen , 7 mal richtig liegen. wenn man in einem horoskop minutengenaue auslösungen sucht, ergeben sich nur für einen planeten im radix zig möglichkeiten. für jeden grad gibt es hunderte von auslösungsmöglichkeiten auf die minute an einem bestimmten ort. bei fragen von anderen leuten , hat wohl jeder astrologe zuweilen gute treffer. die regeln aus irgendwelchen lehrbüchern , sind nur das gerüst. das haus muss man allein bauen. gr. jens bei dem besuch einer dame vom mdk habe ich auch auf die minute gewußt , wann sie kommt. bei einem zeitfenster von zwei stunden. das ist kein kunststück
Danke für die Erläuterung! Du meinst also, es ist einfacher vorherzusehen, wenn man einen engeren Zeitrahmen hat. Aber dass man auch im Nachhinein keine genaue Zeit findet! Wenigstens taggenau wäre doch nicht zu viel verlangt.
Wie schön, daß der kleine Kater wieder zurückgefunden hat!
Danke für die bestätigenden Rückmeldung, Landmann.
Schade, daß wir tatsächlich wohl nie erfahren werden, ob Dritte zur Rettung beigetragen haben.
Zitat von JZM im Beitrag #29Einen gewissen Charme entwickelt für mich die von Jens zu Anfang ins Spiel gebrachte Vorstellung, Mars könnte Signifka- tor des Katers sein (#2).
1. Bildet Mars rückläufig ein ungehindertes Trigon mit Saturn, dem Herrn des Fragers. Der Kater kehrt zum Frager zurück, und in sein eigenes Zuhause (Spitze 6); dies als Quasi-Bestätigung von 2, denn
2. überträgt der Mond noch zuvor das Licht von Saturn auf Mars.
Gerade 2. würde bedeuten, daß ein Bekannter (oder Unbekannter) oder die (Ehe-) Partnerin (?) des Fragers (Mond Herr des 7.)oder der Frager selbst den Kater rettet, der sich möglicherweise tatsäch- lich an einem erhöhten Ort, auf einem Baum etwa, befindet, wie es Jens in einem späteren Beitrag* nahelegt, und wie es ebenso die Position von Mars in einem Luftzeichen nahelegt, wenn er sich nicht in einem Raum im Raum, einem Schrank beispielsweise, befindet (Mars in Zwillinge, einem gewöhnlichen Zeichen).
Was ich noch nicht verstanden habe, ist, warum die Rückkehr des Katers im Fragehoroskop (evt. zusammen mit Transiten) auch metagnostisch nicht genauer zu sehen ist.
hallo landmann , leider habe ich nicht viel zeit. ich behaupte mal einfach so, man findet etwas über die transite. villeicht komme ich noch darauf zurück . heute wohl nicht mehr. gr. jens als erstes kannst du in dein horoskop schauen. die stundenastrologie für die beantwortung aller fragen ist bei versierten astrologen sehr umstritten.
Zitat von Landmann im Beitrag #44Was ich noch nicht verstanden habe, ist, warum die Rückkehr des Katers im Fragehoroskop (evt. zusammen mit Transiten) auch metagnostisch nicht genauer zu sehen ist.
Was ist denn an meinen Beiträgen - prognostisch wie metagnostisch - ungenau gewesen?
Doch habe ich gelesen, Ich habe alles gelesen. Ich habe mich aber missverständlich ausgedrückt, dachte, im Zusammenhang meiner Postings ist es ohnehin klar, was ich meine: Nicht die Tatsache der Rückkehr war „ungenau”, sondern den Zeitpunkt kann man auch jetzt nicht halbwegs genau sehen. Zumindest ich nicht.
Es war wohl ein glücklicher Instinkt dem männlichen Tier zu geben. Wenn es kein Instinkt war, nach welcher Regel oder Überlegung soll der Kater sein? Es gibt wohl keine astrologisch basierte Statistik die zwischen Katze und Kater unterscheidet, oder doch? Es gibt Fragehoroskope die punktgenau auf Zeitfragen antworten, aber bei weitem nicht immer.
Wenn eine Suchfrage beispielsweise am 11.11. gestellt wird und die Prognose lautet auf den 17.11. und tatsächlich findet sich das Gesuchte am 18.11., war die Prognose falsch. Wäre die Antwort -innerhalb eine Woche- gewesen, wäre die Prognose richtig.
Mir drängt sich zuweilen der Eindruck auf, dass wir das Horoskop unseren Wün- schen und Bedürfnissen unterordnen wollen.
Entscheidend ist, dass der Kater wieder wohlbehalten zurück gekehrt ist.
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen