für mich ist und bleibt Frawley unter den gegenwärtigen Schrift- stellern der Autor, der den Lehren Lillys am nächsten kommt.
Das ist völlig unabhängig von einigen Eigenheiten seiner An- sichten, etwa hinsichtlich des Leerlaufs von Sonne, Mond und 'Sternen', die ich absolut nicht teile - aber dafür bleibt uns ja immer noch das Original: William Lilly und seine Christian Astrology.
Und für mich ist auch klar, daß Lilly bisher unerreicht bleibt.
wenn Du mit der Sichtweise Frawley´s im genannten Beitrag nicht einverstanden ist wirst Du gute Gründe dafür haben, damit nicht einverstanden zu sein.
Können wir für einen Moment William Lilly außer Acht lassen.
Welches sind Deine persönlichen Argumente Frawley hier nicht folgen zu wollen? Verstehe mich nicht falsch als wolle ich Frawley in den Himmel heben. Aber auch er wird sich Gedanken gemacht haben, warum er zu seinen Schlussfolgerungen ge- kommen ist.
wenn Du mit der Sichtweise Frawley´s im genannten Beitrag nicht einverstanden ist wirst Du gute Gründe dafür haben, damit nicht einverstanden zu sein.
Können wir für einen Moment William Lilly außer Acht lassen.
Welches sind Deine persönlichen Argumente Frawley hier nicht folgen zu wollen? Verstehe mich nicht falsch als wolle ich Frawley in den Himmel heben. Aber auch er wird sich Gedanken gemacht haben, warum er zu seinen Schlussfolgerungen ge- kommen ist.
Halllo Franz-Josef,
mit welcher Begründung sollten wir Lilly, wenn auch nur für einen Moment, außer Acht lassen, Frawley aber nicht?
Schließlich ist Lilly für Frawley die Referenz, wie er selbst schreibt und auf die er sich ausdrücklich beruft.
Aber zum Inhalt: Beide Autoren fürhen keine Grunde für ihre Ansicht an, nur findet sich die Ansicht von Dariot und Lilly zu oft in der Realität bestätigt, als daß man die in die- sem ZUsammenhang angeblich unüberwindbare Grenze der Zeichen als Hinderungsgrund im Lauf der Planeten und als Begründung ihes Leerlauf gelten lassen könnte.
Selbst Frawley läßt ja unter bestimmten Voraussetzungen die Wirksamkeit eines Paneten über die Zeichengrenze hin- aus ausnahmsweise zu, wenn ich mich richtig erinnere. Aber weshalb etwas als Ausnahme zulassen, was, als Re- gel angewandt, der Realitat oder ständigen Erfahrung in der Praxis entspricht.
Konsequent hat Lilly seine in der Anwendung tatsächlich zu treffende Regel zum Leerlauf der Planeten formuliert, und eben anders als Frawley.
Zur das Mißverständnis möglicherweise begründenden Re- zeptiosgeschichte siehe meine Hinweise hier: LEERLAUF
Franz-Josef, da ich Deine Frage wichtig und interessant finde, habe ich Deine Frage mit meiner Antwort in den LEERLAUF- Thread kopiert, und würde, wenn Du möchtest, gerne auch dort mit Dir über dieses spezifische Thema der unterschied- lichen Auffassungen hinsicht-lich des Leerlaufs weiterdisku- tieren.
Vielleicht schon alte Kamelle: Ich habe heute die Zusage erhalten, dass die Artikelserie ab nächstem Wochenende veröffentlicht wird. Hat gedauert, bin auch mal vertröstet worden. Lag aber wohl an Corona und der Tatsache, dass da die Themen zunehmend monothematisch wurden. Dazu kommt oder kam, dass die Serie recht lang ist, ich werde also ein bssßchen der Dickens der Bildungskritik. Freut mich natürlich selber sehr, dass es jatzt klappt. Grüße an alle Deuter, Sepp
Momentan noch nicht ganz klar. Gesagt wurde am nächsten Wochenende auf Achgut.com Unter dem Titel "Aus dem Heldenleben eines deutschen Lehrers". Wie gesagt, 17 Folgen, der "Tarzan" der Bildungskritik. Sepp
Zitat von Sepp im Beitrag #29Vielleicht schon alte Kamelle: Ich habe heute die Zusage erhalten, dass die Artikelserie ab nächstem Wochenende veröffentlicht wird.
Hallo Sepp,
Dank für den Zwischenbericht. Glückwunsch aber erst wenn
die Veröffentlichung tatsichlich erfolgt, auch wenn die jetzt ja
sicherlich wirklich erfolgen wird. Freu mich aufs Lesen.
So nun ist es drin https://www.achgut.com/artikel/aus_dem_h...s_grund_problem Bin gespannt auf die Reaktionen. Veröffentlicht 10 Uhr Berlin, AC Löwe, MC Widder, fast minutengenaues Mars Sonne Quadrat. Mond im Schützen und Rahu gerade in den Zwilligen. Passt doch. "Viel Feind, viel Ehr".
Dann war Deine Frage also doch astrologisch zu beantworten, und zutreffend.
Zitat von JZM im Beitrag #17Als Lösung hatte ich vorschlagen wollen, nicht auf die von Klaus, grundsätzlich zu Recht, vorgebrachte Ver- bindung zwischen Frager und Partner, den Blog-Ihnabern, ab- zustellen, sondern unmittelbar auf die Frage, ob es überhaupt zu einer Veröffentlichung durch letztere kommen wird.
Signifikatoren sind dann Saturn für die Blog-Eigner und Mars, Herr von 10, für die Veröffentlichung.
Mars befindet sich innerhalb der Moieties der Orben von Mars und Saturn in Applikation an die Konjunktion mit Saturn und begründet so die Veröffentlichung durch die Partner.
Vielleicht zum Thema noch ein Bild: das ist das des Zeitpunkts der Veröffentlichung des 1. Teils des Artikels. Wie werden die Reaktionen sein, was könnte rauskommen. Kein Fragehoroskop, sondern eigentlich ein Geburtsbild. Grüße, Sepp