Hallo in die Runde und ein schönes neues Jahr! Seit einiger Zeit rücken mir die Ayanamshas in den Blickwinkel. Die Berechnung der Planetenpositionen kann ja durchaus unterschiedlich sein.
Der sich am Frühlingspunkt ausrichtende Tierkreis hat genauso seine Berechtigung, wie der sich de facto am Himmel befindende. Allerdings ist im siderischen die eindeutige Positionierung nicht gegeben. Es gibt eine Vielzahl an Methoden, die ich hier zusammengestellt habe: Siderisch ist es in Indien Lahiri oder Raman, nach Ernst Wilhelm GZ Mitte von Mula/tropisch, oder nach R.G. Brands GZ Berechnung ergeben sich unterschiedliche Situationen durch die Grade in den Häuserbesetzungen.
Ich verlinke hier meinen Artikel dazu und stelle mal 4 Bilder zum Vergleich rein und einen Textabschnitt: "Bei Brand Stier mit Venus im Krebs. "Land der Berge, Land am Strome, Land der Äcker, Land der Dome, Heimat bist du zukunftsreich..." heißt es in der Bundeshymne. Von dem Menschen ist erst später die Rede...
Der Mond in 6 gemeinsam mit Saturn in der Waage: die angelegte Diplomatie und Gerechtigkeit ohne Parteinahme! In 6 bedeutet sie jedoch Arbeit und ein Hindernis. Diese Position fällt Ö also nicht in den Schoß sondern ist mit Aufwand verbunden!
Ausserdem: die Massierung im 3. Haus durch die Berechnung Brands! Alles liegt hier in der Funktionalität des 3. Hauses.
Wenn wir die Phasen, sog. DASHAS unten links mit den Ereignissen vergleichen, so kam in Brands Berechnung Österreich 2014 zeitgleich mit dem RUS UK Konflikt in die Ketu Phase. Diese RAHU KETU Achse liegt 2-8. Das Problem ist hier auch für Österreich ersichtlich.
Weiters ist der sogenannte Athma Karaka - der Seelenplanet ist derjenige mit der höchsten Gradzahl, also schon in der letzten Phase eines Zeichens - bei Brand der Saturn! "
was du interessant zu beichten weißt, ist zu komplex, als dass ich es auf die Schnelle verstehen könnte. Gehe ich zunächst einmal recht in der Annahme, dass es sich bei Ayanamshas doch nicht, wie ich bislang annahme um einen Zusammenhang mit dem Galaktischeen Zentrum handelt?
Hallo Bernd Es geht um die Wahl des Bezugspunktes. Dieser muß irgendwo festgemacht werden um die Positionen der Planeten berechnen zu können. Eine Möglichkeit ist SPICA bei Lahiri, eine andere ist das GZ, das macht R.G. Brand. Dann gibt's noch andere wie Raman...
Tropisch bedeutet die Abweichung der Präzession zu ignorieren. Siderisch berücksichtigt sie. Aber im Bezug auf welchen Punkt am Himmel, das ist die Frage. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt? Grüße und danke für's Interesse! Katharina
Liebe Katharina, endloses thema, denke nicht, dass sich das im engeren Sinne lösen lässt, wobei eigentlich eindeutigkeit da sein müsste. Vieleicht soviel, wie ich damit umgehe. Ich nehme doch den Lahiri, einige andere Krishnamurti sind sehr ähnlich. Bei Schellenbeck habe ich geleseen, dass es bei Dasaänderungen durchaus Übergangsphasen gibt, die man einbeziehen kann. Man macht halt in der Astrologie immer wieder die Erfahrung, dass sich für ein bild, auch wenn es differiert fasst immer eine sinnvolle Interpretation finden lässt, bzw für eine für sinnvoll gehaltene Interpretation bei der Überfülle an Methoden fast immer ein Bild. Was mir an der ind. Astrologie immer gefallen hat, ist eine gewisse holzschnittartigekt oder Eindeutigkeit. Wobei ich für Auslösungen die tropische für überlegen halte. Sepp
Zu deinen Beispielen: Brandt und Lahiri sind ja ähnlich bis auf die Mondhäuser. Wilhel wie immer sehr anderes. Für Österreich gefällt mir Sonne Krebs und Mond 'Waage besser, aber das ist sehr subjektiv. Sepp Ketu Rahu auf der AC Achse bei Wilheil würde ich nicht recht verstehen. Leider sind eine Abbildungen etwas blass, ich kanns gar nicht recht sehen. Was würde einam zum Ketudasa 2011 einfallen?
Lieber Sepp Vielen Dank für deine Antworten. Ich schaue mal daß ich bessere Bildqualität rein stelle.
Es geht mir um die Darstellung der grundsätzlichen Problematik, daß die ganze Deutung von der Berechnung abhängig ist und da mal den Blick drauf zu lenken.
Auch für die stillen Mitleser, die das Thema vielleicht gar nicht im Blick haben.
Ja, für mich persönlich ist Brand am Stimmigsten. Die Technik von Wilhelm finde ich hier weniger treffend.
Zu 2011 in Österreich fällt mir nix ein. Ja, starfish habe ich vergessen zu erwähnen, tolle Seite. Rahu Ketu 2/8 zeigt die Situation 1955 besser als 1/7, sehe ich genauso. Ich denke die vedische Deutung klappt vielleicht besser mit einer siderischen Berechnung? Weil diese ja letztlich eine Monddeutung ist und tropisch ja primär eine kalendarische Ordnung darstellt?
Zu Österreich: Die tropische Löwesonne wirkt auf mich wie ein Abgesang. Den Verlust sieht man dann an KeRa 1/7: “Wir waren wer, und wollen weiter jemand sein“ Zumindest als Partner. Das trifft es schon.
Siderisch mit Krebssonne rückt halt die Heimat, das Rurale ins Zentrum, und die ging ja für alle Österreicher verloren, die Zugehörigkeit.
Ich hörte vor einiger Zeit: “Schade,daß wir Triest verloren haben“ Die Dame ist 85 nicht 105... Das beschreibt den Verlust recht genau. Er ist immer noch im Gemüt.
Das mit Triest hört man da öfter: Aber ist der territoriale Bestand Österreichs nicht nach dem 1.WK entzstanden. Da gab es ja deutlichere Einschnitte: Autrofaschismus, Anschluss und so weiter. Ich weiß da allerdings kein Datum. Man braucht ja immer prägnante Ereignisse, um eine these zu überprüfeen. Von außen betrachtet war die Geschichte des neuen Österreichischen Staates ja eher ruhig. Sepp
Ui, sag das einem Österreicher. Der Verlust der Monarchie wurde nie verwunden. . Auf den Kaiser eher, aber ein Miniland zu sein war schon lange schwierig für die Bevölkerung. Das Selbstverständnis hat da doch sehr gelitten. Austrofaschismus ist/war nur periphärst ein Thema. Weder im Schule noch im Leben. Das 3. Reich wurde lange übergangen im Alltag, ein bißchen besprochen in der Schule. Ich habe ja bis in die 90er Jahre meine Großeltern erlebt, die durch 2 Kriege gingen. Die haben versucht ein normales Leben zu führen, was auch durchaus gelang. Daten Dollfuss Februar 1934. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Februarkämpfe_1934 Anschluss März 1938. Dezember 1975 OPEC ist noch markant.
Ich meine hier nicht das subjektive Erleben, das war hier vermtlich wenig anders als bei Euch. Zumal ich Bayer bin, da ist die mentale Verwandtschaft doch vorhanden. Nein, einfach objektiv. Ich finde kein Gründungsdatum der Republik Österreich nach dem 1. Weltkrieg. Muss es aber doch geben. Und da müssten sich in den Dasas die angesprochenen Entwicklugen doch auch zeitlich deutlicher Abbilden, als in der fast zu normalen Geschichte der 2. Republik. Sepp
Danke Sepp. Das Persönliche war illustrativ gemeint.
Zur These: Finden wir die Ereignisse von Februar 1934, März 1938 und Mai 1955 im siderischen Bild? In welchem? sind sie im tropischen Bild zu finden?
Siderisch ist der Lagna /AC im Widder, Mars in 9 im Schützen. Dort ist er neutral. Sonne in der Waage in Haus 7 im Fall gemeinsam mit Venus. DASHAS Die 30er Jahre lagen siderisch in der Jupiterphase. Jupiter in Haus 3 im Zwilling: großer Feind. Die Rahu Ketu Achse läuft hier von 8 nach 2. Also von der Realität in die Vernichtung.... Aufhebung der materiellen Sicherheiten. Jupiter ist im Zwilling ganz schlecht gestellt. Die Phase dauerte bis 1948. Bei Wilhelm bis 1945.
Derzeit ist Österreich 2027 mit diesem Horoskop einmal durchgelaufen und bis dahin im Mond Dasha. Der Mond liegt in Haus 11 im Wassermann im Haus eines Feindes. Unterphase seit Mai 2023 Mo/Me. Me mit Rahu in Haus 8 im Skorpion. Dort liegt er gut.
Kann wer was zu den Yogas sagen?
klanggestalt
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Bei Lahiri gibts 34 ein Jupiterdasa. Die Horoskope sind alle problematisch, da müsste ich jetzt viel tippen, sind sich aber auch sehr ähnlich in der Struktur. Sepp. Mars aspektiert übrigens den Mond, so dolle steht der auch nicht und zusätzlich Kemadruma. Du scheints Brandt zu bevorzugen. Hat ein Superbuchgeschrieben, ich würde doch Lahiri nehmen. Aber da differeieren die Dasas schon heftig. Aber ist nicht ein kompletter Umlauf 120 Jahre.
Danke Sepp, ja wir sind im vorletzten Mond Dasha. Richtig 120 Jahre! Kemadruma ist ganz übel: kein Heimatgefühl, keine Sicherheit im Denken und Sein. Derzeit aktualisiert. 1934 Jupiter Dasha, er kommt aus 12 und 9 (dort mit Mars). Ja ich bevorzuge Brand. Klaus übrigens Raman.
Dann habt ihr Mond/ Ketu ab 10/24. Man kann ja den Mond als Hilfs AC nehemen, dann wäre bei brandt ab 10/24 Mond Ketu. Im Rasi in 2, vielleicht auch noch wirtschaftliche Schwierigkeiten. Man wird sehen. Insgesamt finde ich das ältere Bild deutlicher.
Ich stelle jetzt zum Vergleich die Ausrufung der 1. Republik für Berlin vom 9.11.1918 um 16h rein. Da schaut das Bild schon mal grundsätzlich ganz anders aus!
Ein Widder Lagna mit Mars in 9 im Schützen, er ist hier neutral, gemeinsam mit Mond. Sonne in Haus 7 mit Venus in der Waage: im Fall Die Ra Ke Achse von 2 nach 8, wie in Österreich, gemeinsam mit Merkur. 1. Weltkrieg in Sonnenphase, Beginn in der Venus Jetzt im Venus/Mars/Saturn Dasha Saturn ist Herrscher von 10+11 in 5.
Atmakaraka ist Mond im Fall im Schützen.
3. Reich unter Mars und Rahu Dasha bis 1958 wirksam. Die Willkommenskultur 2017 sehr schön mit Venus Dasha Venus in 7 repräsentiert.
klanggestalt
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Mond ist im Skorpion im Fall, aber stimmt, Schütze ist auch nicht ideal Aber schwer zu entscheiden, ob man daraus eine Präferenz ableiten kann. So unterschiedlich sind die dasas nicht und wie gesagt es gibt Übergänge. Aber gibts da nicht so einen österreichischen Spruch so a la 60% ist gut, 90 ideal und 100 unwahrscheinlich
Du hast natürlich recht Sepp, habe mich verguckt. Mo im Schützen. Ja liegt alles recht nah beieinander. Da läßt sich nichts daran festmachen. Sitz, passt, wackelt und hat Luft
Ist ein schwieriges Thema... LG und danke für's mitposten! Katharina
sehr interessante Materie, leider versteheh ich noch nicht so viel davon, ist jedoch guter Lesestoff und Neues zu begreifen lernen. Danke sowieso fürs Einstellen. und danke Sepp fürs Ergänzen. Grüsse, Mimi
Liebe Mimi, ja ist ein sehr wichtiges Thema, das nicht im der Wahrnehmung ist. Es ist etwas ganz grundsätzliches zu klären, ob man sich nur nach dem Sonnenstand im Jahreskreis mit den Tagundnachtgleichen, also letztlich nach unserem Kalender, richtet oder nicht. Grüße nach Zurigo! Katharina
So langsam schnuppere ich hier und da wieder rein und es kommt was in den Gang. Habe mir sogar das Programm mal wieder aufgerufen. Ach hätte ich doch auf Lager, was Bernd (mein Mann) mir zu den verschiedenen Haussysthemen zu erklären versucht hat :) Tatsächlich habe ich bemerkt, dass auf dem Programm auf meinem Computer die "Topographischen" Häuser eingestellt sind. Werde demnächst auch hier weiterschnuppern und lernen. Astrologie macht Freude, wenn mensch Freude am Denken hat.