Die Grünen im Sinkflug - die AfD zunehmend gestärkt, zumindest nach dem, was die Umfragen hergeben. Mit Bangen sieht man den kommenden landtagswahlen im Osten der Republik entgegen. Mehrfach demonstriert: man gewinnt Klarheit über einen Politiker (oder eine sonstige Person von mundanem Rang), berechnet man die TP des Staatshoroskops (oder eines sonstigen Epochenbildes) auf den Geburtstag des/der in Frage kommenden Nativen. Das können sein die TP I - oder die TP II. Meist reichen die Befunde der TP I - mitunter erbringen die der TP II gebotene Erkenntnis. Das ist zugestanden nicht immer leicht zu verstehen, da herrscht noch Klärungsbedarf.
Im Focus: AC =/ - Unruhe im Umfeld, im Volk, irrational-erregte Gemüter, "nationaler Auftrag", das Völkische à la Höcke MC=/ - Gedulds-Arbeit, an konzentriertem Willen fehlt es nicht, die nehmen ihre Sache sehr ernst. Dabei als Spannungsherrscher und Regent übers MC im in zehn - ob das zum "wachsenden seelischen Glück" (U.Rudolph) reicht? Aber wie sich zeigt: So rasch werden die nicht in der Versenkung verschwinden. Miteingebunden auf dem IC - und zwar als Regent übers IC auf dem fulminanten 17.Grad - der "Vulkanausbruch" ... Grüße, Klaus
auch hierzu eine Verständnis- bzw. Hintergrundfrage, die sich bei obigen Grafiken daraus ergibt, dass ich immer noch mit der Eingabe zu TP I und TP II fremdel. Wenn ich zum Beispiel zum Gründungsdatum der BRD als Radix das aktuelle Datum bei TP II (in Eingabefenster von APZ) eingebe, komme ich mit Jupiter Konj Uranus Ende Krebs raus. Was hast du also eingegeben, eventuell das Gründungsdatum der AFD? Falls ja, welches ist dir bekannt?
Hallo Bernd, das BRD-Horoskop vom 24.05.1949, 0:00 MESZ, Berlin dann für dieses Horoskop die TP I und/oder TP II für den Tag der Gründung der AfD (14.04.2013). Gruß, Klaus
vielen Dank für Erklärung. Weißt du zufällig auch die Gründungs-Uhrzeit? Falls nicht: Bei Organisationen und Personen nehme ich gerne die Sonnenaufgangszeit, da sie ja die Zeitqualität eines Gründungs- oder Geburtstags ganz gut zum Ausdruck bringt, meine ich. Auch bei einem mundanen Ereignis bin ich schon damit klar gekommen. So hatte ich die Sonnenaufgangszeit für den Tag der Zusammenkunft der letzten Bundesversammlung für die Bundespräsidentenwahl genommen und kam auf Steinmeier, bevor klar war, dass er es würde.
Hallo, AfD: Gründung soll gewesen sein 11:10 MESZ, Berlin.
Da gibt's wohl kein Vertun: Die leben von ihrem , stark im Kardinalzeichen, im Domizil, im Kardinalhaus - in der Dominantenverkettung steht er als "Oberregent" ganz oben. Obendrein beherrscht er den Spannungsherrn des Horoskops, . Die Knotenachse auf der "deutschen Achse" (17-18 . Also damit auch auf der MC-IC-Achse der BRD, mit dem auf dem der BRD - da wird Zorn initiiert. Siehe auch =/ - "aktive Volksverbindungen ... gefühlvolle Beziehungen herstellen" sagt da U.Rudolph (ABC für Planetenbilder). Das ist nun mit Blick auf die zunehmend radikaler gewordene AfD leicht beschönigend. Und da zudem, damit liiert, = / gegeben ist, gelingt es, "mit den Menschen des Volkes" Verbindung zu suchen, nicht ohne Erfolg.
ad TP II BRD_AfD - s.o. Diese Horoskope sind nicht zu verstehen als Horoskope der AfD - sie setzen ins Bild das, was diese Partei an Wirksamkeit, an Bedeutung für das Land hat. Und da würde ich mit Blick auf das TP II-Horoskop sagen: Da ist ein zwingend-rabiater Konservatismus am Werk, mit latent faschistischem Impetus (Höcke!), dem es um eine grundlegende Umwandlung des Staates geht: / (achsengebunden) = /= - da Null Grad dem Thema "Allgemeinheit" entspricht, heißt das wohl: problematische Wandlung (in) der Öffentlichkeit mittels Erregung des öffentlichen Willens. Nach allem was man weiß durch abgesprungene AfDler: Die AfD lehnt die BRD und deren verfassungsrechtliche Fundamente im Kern ab. Was u.a. zur Zeit ersichtlich wird aus der Tatsache, dass es da klammheimliche Kontakte der Partei zum Putin-Imperium gibt, die AfD ist in Teilen ein Sprachrohr der Putin-Propaganda. Grüße, Klaus
" ad TP II BRD_AfD - s.o. Diese Horoskope sind nicht zu verstehen als Horoskope der AfD - sie setzen ins Bild das, was diese Partei an Wirksamkeit, an Bedeutung für das Land hat. Und da würde ich mit Blick auf das TP II-Horoskop sagen: Da ist ein zwingend-rabiater Konservatismus am Werk, mit latent faschistischem Impetus (Höcke!), dem es um eine grundlegende Umwandlung des Staates geht: / (achsengebunden) = / = - da Null Grad dem Thema "Allgemeinheit" entspricht, heißt das wohl: problematische Wandlung (in) der Öffentlichkeit mittels Erregung des öffentlichen Willens. "
An anderer Stelle - siehe Zitat eingefügt in #9 (bekomme es hier grafisch nicht dazwischen) sprichst du von zunehmender Radikalisierung der Partei.
Zweierlei Sicht auf Saturn - Pluto
Ich sehe die zunehmende Radikalisierung nicht, gerade vor dem Hintergrund, dass es eine ganze Reihe von erfolgreichen Parteiausschlussverfahren gegeben hat. Auch höre ich mir des öfteren Beiträge von Alice Weidel zu Bundestagsdebatten an und finde Inhalte von ihr ebenso vernünftig wie von Sarah Wagenknecht (Die Linke), zwei führende Oppöostionelle. Du referierst u. a. achsengebundene Beziehung , die ich optisch nicht erkenne - hilf mir da bitte auf die Sprünge.
Du erwähnst auch eine astrologische Beziehung als Tendenz zur grundlegenden Umwandlung des Staates. Von den Planeten her, die du ansprichst wäre eine solche Interpretation zwar prinzipiell möglich, da assoziativ unter anderem staatliche Ordnung und für Revolution, Umwandllung usw steht. Von einigen systemkritischen Auffassungen her, die mit juristischen Argumenten korrespoondieren, sei die rechtstaatliche Verfassung der BRD indes längst von anderer Seite geradezu mit zeitgeistiger Schwarmintelligenz ausgehölt (wäre wohl vor allem ein Neptun-Fische-Thema, bei Merkur-Einfluss). Man kann dazu unterschiedliche Auffassungen haben. Ich möchte diese Diskussion hier nicht vertiefen - Stichworte nur: politisch zugelassen massenhafte illegale Grenzübertritte, kritisch zu diskutierende Politikstile im Zusammenhang mit Covid-19-Maßnahmen, aktuell Abtretung nationaler Rechte in Bezug auf Pandemieverhütimg an die WHO und einiges mehr.
Was können Horoskope politisch erkennbar machen?
Wenn Mundan-Astrologie auch zunehmend bemüht ist, so etwas wie "Metagnose" zu schaffen, so ist dies sicher bis zu einem bestimmten Umfang möglich. Dies, wie ich meine, immer eingedenk unterschiedlichster Interpretationsmöglichkeiten. Doch hier der springende Punkt: Aus einem Horoskop Potential für "latenten Faschischmus", wie du in Bezug auf die TP-II-Grafiik formulierst, heraus zu filtern, halte ich für - sagen wir - einigermaßen verwegen - Zitat von dir bezüglich dessen siehe oben.
Dazu kurz folgendes: Ich hatte einmal einen in Deutschland gut integrierten, sehr gebildeten und beruflich erfolgreichen sudanesischen Kollegen, der in einer etwas größeren Gesprächsrunde meinte, der inflationäre Gebrauch von Begriffen wie "Faschismus" oder "faschistisch" sei in jeder Hinsicht kontraproduktiv. Davon abgesehen, wäre es für die astrollogische Betrachtung interssant, wenn du die von dir so verstandene Beziehung in TP II identifizierst, damit wir sie besprechen können.
Die politikwissenschaftlichen Kriterien für Faschismus sind einigermaßen genau definiert:
1) Masssenbewegung mit konsistenter Ideologie 2) Manifeste Gewaltausübung (wie sie bereits in der Weimarer Republik gegen Andersdenkende von der SA ausgebübt wurde) 3) Zwanghafte Kontrolle von Denken, Bestreben andere Meinungen zu unterdrücken 4) Verbale Entmenschlichung des Gegners
Ich bin neugierig, Klaus, wie du dies zwingend schlssig aus TP II ableitest. Umgekehrt: Wenn dies aber nicht möglich ist, halte ich eine solche Thesenbildung für problematisch.
kleiner Exkurs für mal "ganz andere Brille"
Grundsätzlich möchte ich mich dem Thema auch aus Fragmenten sozialwissenschaftlicher Ansätze nähern: Da ist einmal der sogenannte "Labeling Approach" der in etwas besagt, je mehr einer sozialen Gruppierung ein gleichsam stigmatisierendes Ettikett angehängt wird, desto mehr besteht die Gefahr, dass sie sich mindestens in Teilen in eine solche Richtung entwickelt. Frage: Da Druck und Unschärfe der Betrachtung eine Rolle spielen, wäre hier nicht eine entsprechende planetare Konfiguration bei besagtem gesellschaftlichen Prozess zu konstatieren? Dies als Interpretationsmöglichkeit.
Ein anderer Ansatz ist der Strukturfunktionalismus in gesellschaflicher Betrachtungsweise. So hatte die Union lange Zeit die strukturelle Kompetenz in der Gesellschaft, sogenannte "rechte Ränder" ruhig zu stellen und in den übergeordneten Konsens einzubinden, wie in früheren Jahren die SPD eine solche Funktion nach links hin hatte. Die beschriebene Funktion hat die Union inzwischen gänzlich verloren. In bestimmter Weise hat die AFD sogar Teile einer solchen strukturellen Kompetenz übernommen. Mir kommt bislang noch keine Idee, wie sich das astrologisch fassen ließe.
Erst einmal vielen Dank für die Möglichkeit, eine anregende Diskussion zu führen.
hier nunmehr nach etlichen Versuchen das oben noch fehlende Zital:
Zitat von Klaus im Beitrag #6Die Knotenachse auf der "deutschen Achse" (17-18 . Also damit auch auf der MC-IC-Achse der BRD, mit dem auf dem der BRD - da wird Zorn initiiert. Siehe auch =/ - "aktive Volksverbindungen ... gefühlvolle Beziehungen herstellen" sagt da U.Rudolph (ABC für Planetenbilder). Das ist nun mit Blick auf die zunehmend radikaler gewordene AfD leicht beschönigend. Und da zudem, damit liiert, = / gegeben ist, gelingt es, "mit den Menschen des Volkes" Verbindung zu suchen, nicht ohne Erfolg.
Ich denke, modernen Faschismus gibt es kaum. Dafür ist der Zeitgeist kaum geeignet.
Am ehesten gibt es Faschismus noch in Putins Russland. Man denke an die Züge von Personenkult, der extreme Kollektivismus und ständige Apelle an die kollektive Opferbereitschaft. Massives Freund/Feind denken, Militarisierung usw.
Die AFD ist im Kern ein Zwitter aus Wirtschaftsliberaler Partei und erratisch populistischer Partei.
Das wird der AFD aus der neuen Rechten ja auch vorgeworfen: Zu angepasst, zu links, zu liberal... Sind da gängige Vorwürfe gegen die AFD.
Ein ganz starkes Indiz für dass erratische populistische Verhalten der AFD ist ihre Positionierung zum in der Tat heroisch patriotischen Abwehrkampf der Ukrainer.
Ich weiß, die Sache in der Ukraine ist komplex, aber das Kind nun einmal in den Brunnen gefallen. Würde die AFD sagen, wie Orban, wir helfen nicht, weil gegen nationale Interessen. Okay...
Aber der Ton ist bissig, höhnisch! So würde ein rechtskonservativer Patriot niemals über echten Patrioten reden. Mindestens Respekt für den Überlebenskampf wäre geboten.
Heißt für mich, dass der AFD eine echte rechtskonservative patriotische Kultur im Kern fremd ist.
Da ist eher ein beliebiger erratischer Populismus am Werk, der von Besitzstandswahrung getrieben ist.
Hallo zusammen, dass sich die AfD von einer konservativen Partei hin zu einer rechtsradikalen entwickelt hat, ist Faktum. Auch Weidel hat inzwischen gegenüber Höcke kapituliert, nachdem sie versucht hatte, ihn loszuwerden - vergeblich.
Doch wir kommen weg von astrologischen Befunden - was sich nicht immer ganz verhindern lässt, aber wir sollten dahin zurückfinden.
B.Höcke, 1.4.1972, Lünen, Sonnenaufgangshoroskop
Er hat seinen exakt auf der der BRD.
Die Knotenachse auf dem 2. Grad - . Das ist ein Elementargrad, da gewittert es (vor allem bei 1,x ). Da wird man gespannt sein dürfen, was der -Transit darüber (2024/2025) erbringen wird - zumal da = . / mitausgelöst wird. Ich bin mir da recht sicher: Höcke wird sich noch stärker in die Extreme hinein bewegen. Sollte seine Partei bei den anstehenden Landtagswahlen - wie zu erwarten (Thüringen!) -starke Ergebnisse einfahren, dann wird es da für ihn kein Halten mehr geben. Da wird ihn auch keine Weidel aufhalten können. Kann mir aber gut vorstellen, dass da etliche abspringen werden - man erinnere sich an den Fall Meuthen.... Ergänzung: hier nicht abgebildet auf 4,x Grad auf dem IC des Sonnenaufgangshoroskops steht : nach M.Roscher ein Grad mit -Qualität ("Volk unter Strom", "Nun Volk, steh auf und Sturm brich los!"), und es gilt = / : "... einflussreiche Verbindung zum Staat, Gewaltverknüpfung mit dem Staat..." (U.Rudolph, ABC für Planetenbilder)
Hallo Bernd, mit dem Begriff "Faschismus" gehe ich umsichtig um - ich habe auch nicht die Gesamtpartei mit diesem Etikett versehen! Durch und durch faschistisch ist das Putin-Imperium, da hat Peridot recht -- und es stimmt nun einmal, dass da in der AfD starke Sympathien für Putin wirksam sind - was man nun einmal nicht in Abrede stellen kann. Nachweislich streut Russland über die AfD Propagandamaterial unters bundesdeutsche Volk. Über Wagenknecht will ich lieber erst gar nicht reden, da schweige ich beredt. Sie verharmlost die russischen Verbrechen in der Ukraine. Mehr sag ich zu dieser Person nicht. A.Weidel, z.B., würde ich nicht in die Schublade namens "Faschismus" stecken. Dagegen B.Höcke eher schon, definitiv. Ich schrieb ja: die Partei bewegt sich zunehmend in diese Richtung. Deshalb hat Meuthen - da war noch einiges an Konservatismus - die Brocken hingeworfen. Ach so, apropos "achsengebunden", Thema TP II-Horoskop: Gemeint war die Besetzung von MC und AC durch und im Bild der TP II. Gruß, Klaus