Ohje, noch ein Deutschland-Horoskop? Ja und nein. Natürlich, da ist kein Mangel. Aber mit der Tatsache gleich mehrerer "funktionierender" Staatshoroskope sehen sich - eher zu ihrem Leidwesen - auch die Astrologen anderer Staaten konfrontiert (USA, GB, Frankreich etc etc.) . Womöglich ist das ja vergleichbar der "narrativen" Sequenz der auf einer Schnur aufgereihten Perlen. Man tut gut daran, zurückzugehen auf den Norddeutschen Bund - als Militärbündnis ins Leben gerufen 1866 (in Verbindung mit dem Ende des Deutschen Bundes und dem Ausscheiden Österreichs), dann die de facto-Staatsgründung mit Wirkung vom 1.7.1867 (Inkraftsetzung der Verfassung). Tatsächlich wurde diese Verfassung nahezu nahtlos 1871 übernommen - man kann also sagen, dass die süddeutschen Staaten und Hessen dem Geltungsbereich des Norddeutschen Bundes beitraten. Interessante Parallele: am 3.10.1990 traten die fünf neuen Bundesländer dem Geltungsbereich des Grundgesetzes bei. Es spricht ergo manches dafür, einen genaueren Blick zu werfen auf das Horoskop vom 1.7.1867, Berlin - womit nicht gleich von einem neuen Staatshoroskop Deutschlands die Rede sein muss...
Norddeutscher Bund, Inkraftsetzung der Verfassung, 1.7.1867, Berlin
Auf den ersten Blick, unübersehbar: als Spannungsherrscher exakt auf der "deutschen Achse" (18. Grad - opponierend... ja, die Folgen des Ausscheidens Österreichs nach der Schlacht von Königgrätz, Juli 1866... fortan die preußische Dominanz...)
Es ist gegeben in der direkten Halbsumme =/ . Hier sind zahlreiche stimmige Auslösungen zu vermerken. Zunächst - da wir das ja wiederholt auf dem Tableau hatten - eine sekundärprogressive Mondpahse des Horoskops, und zwar eine Mondeklipse, die 1943 Wirksamkeit erlangt:
Mondeklipse vom 14.09.1867, Berlin, sek.progr. wirksam 1943 ff.
1943: Rückzug im Osten, nach Stalingrad, Beginn des "totalen Krieges" - und der Krieg greift zunehmend aufs Reichsgebiet über, Forcierung der Bombardierungen der deutschen Großstädte...).
in IV - der Krieg im eignen Haus, und es ist gegeben AC=/ . 1943/44 naht der Untergang bei gleichzeitiger Totalisierung des gesamten Staates: tr auf dem AC der Eklise. - Th.Mann damals zu dem Geschehen, siehe den regierenden : "Es ist alles Lüge, Lüge, Lüge in Deutschland."
Danke Klaus für die Darstellung der Entwicklung. Es sind einzelne Wegmarken in der Geschichte des DR, die in Hinblick auf das Geschehen der Gegenwart zu kennen unausweichlich sind. Grüße Katharina
Studienfall. - Nicht allein das sog. "Große Kreuz" ( ) ist deutlich, nicht zuletzt /= . - die Euphorie war ja schon im Herbst 1914 weitgehend verflogen, 1916 dann die Schlachten bei Verdun - das düstere Massenschicksal. Ja, die Frage: "Was wäre geweseb, wenn..." Nicht gerade tabuisiert, doch von den meisten Historikern allenfalls gestreift. Was wäre gewesen, hätten Preußen und Österreicher sich nicht entzweit? Aber die sog. kleindeutsche Lösung zeichnete sich ja bereits 1848 ab. Grüße, Klaus
Ja, sehr interessantes Bild. Der tUranus auf MK Pluto ist auffallend. Da stellt sich die Frage nach dem Niederschlag in der Gegenwart. Der Sonnenstand zeigt die Enttäuschung und Gewalttätigkeit. Vedisch liegt Pl MK in Haus 9. Könnte man aber auch für den Zeitraum 49 Jahre 1909-1958 nehmen, oder? Grüße Katharina
ich fremdel noch etwas mit Grafiken gemäß Hamburger Schule. Daher habe ich mich an eine schlichte Umsetzung des laufenden Septars im klassischen Bild gemacht. Demnach hätte die für allgemeine Lebensumstände als Signifikatorin vom AC konflikthaft im Rücken und sie bewegt sich auf , Wunde und Heilung zu, der mit verbunden ist und somit besondere Bedeutung aufweist. Dies im Krebs, wobei im Zeichen für teils bürgerkriegsnahe Entwicklungen stehen könnte, gleichzeitig auch für die indirekte Kriegsbeteiligung bezüglich Ukraine, was gesellschaftlich strittig ist, siehe aus 9 kommend aus 5 im Steinbock.
Da wird etwas über die Köpfe hinweg durchgesetzt, wenn man nur an und Krebs in bzw, für 12 denkt. Bemerkenswert auch die Bestimmung = MC im Stier (wirtschaftlich) mit Signifikator , dieser AC noch 12. Das hieße evtl., dass es ein ökonomisches Ausdrucksmoment im Sinne von Einschränkungen zur Lebenssituation gibt, welches dem Volk noch nicht in Gänze so recht bewusst ist.
Rhetorisch wird das schön geredet, in 3 (betrachte sein Sexil), der mit grenzüberschreitenden Rücksichten, da von 7 kommend zu tun hat (EU, NATO usw.?) Gleichzeitig befindet sich im zu , also mit der Richtung, wo es karmisch bezüglich Heilung alter Wunden hingehen sollte.
Hallo Bernd, da stellt sich ja grundlegend die Frage, ob der Wellenschlag des Horoskops von 1867 noch in die Gegenwart hineinreicht, auch die Intensität von Auslösungen , u.a. Septare, betreffend. Andererseits, wie schon gesagt: Der Norddeutsche Bund hat definitiv staatlichen Charakter, war der erste deutsche Staat nach dem Kollaps 1806 (=Ende des Hl.Röm. Reiches deutscher Nationen")! - im Gegensatz zum Deutschen Bund, der sich 1866 aufgelöst hatte - und der eben ein Staat, erst recht ein Nationalstaat, partout nicht sein wollte. Und es stimmt schon: Das 1871 ins Leben gerufene Deutsche Reich beruhte im Wesentlichen auf der Verfassung des Norddeutschen Bundes - die wurde ja 1871 im Wesentlichen komplett übernommen. Alkso, da spricht Etliches dafür, dieses Horoskop vom 1.7.1867 in den Blick zu nehmen. Zugestanden, ein wenig sporadisch meine Hinweise zu dem Septar: Der gehört in Haus eins (schon wegen der sog. 5-Grad-Regel). Und im : a) in seinem Exil, b) im achten Haus vom aus gesehen. Verlangen nach Form und Gehalt, da geht die Prüfung durch die Knie. "Lebensverneinung wechselt mit impulsiver Geschlossenheit" (Th.Ring). Und Saturn bestimmt über den absteigenden M.Knoten (Ketu) - ein Hinweis auf Verzicht, womöglich aber auch auf einen Verzicht, der Erkenntnis, Einsicht zeitigen wird. Ich würde sagen: Das Programmatisch-Ideologische hat dauerhaft Schlagseite (werden die Grünen nicht gerne hören), bedingt durch Nöte und Engpässe aller Art - siehe diesbezüglich auch, sehr deutlich, der im Fall stehende Jupiter als Herr über acht (GZH!) und Spannungsherr im sechsten Haus.
Norddeutscher Bund, Sonnenbogen, 2.5.2023
Studienfall, der Sonnenbogen derzeit - siehe u.a. den Saturn Klaus
die Nöte und Engpässe sehe ich auch, und zwar durch die Spannung von (Geld) zu und zum -AC, dieser gleichsam in Gefangenschaft von . Die 5-Grad-Regel kannte ich noch nicht, ist aber interessant und irgendwie einleuchtend. Gleichwohl sehe ich vom Häuserstatus des derzeit einen Doppel-Charakter, wenn man so will, aus meiner Sicht noch 12. Haus, gleich Unbewusstes. Dies wäre ein Hinweis darauf, dass vielen bislang nicht so ganz bewusst ist, was auf die Ges noellschaft zu kommt. Noch versucht die Masse weiter zu machen wie bisher. Man verdrängt noch so gut man kann, auch den Werte-Niedergang, der sich durch Jupiter im Fall ausdrückt. Aber unter dem Deckel beginnt es bereits zart zu brodeln. im könnte insofern darauf hin deuten, dass innerhalb des Zeitraums bis 2028 gesllschaftliche Spannungen weiter zunehmen und im Laufe der Entwicklung ein ähnliches Maß wie in Frankreich oder Israel annehmen, um nur zwei Beispiele zu nennen. Da viel aufgestaut ist und der Stillstand hierzulande noch stärker besteht als bei den Franzosen wäre ein Szenario immerhin, dass der Dampfkessel schlussendlich auch noch mehr überkocht. Die Bankenkrise, die ihr Epi-Zentrum noch in den USA hat, wird sich auch hier auswirken und die Ampel hat mit ihren wirtschaftsrelevanten Beschlüssen ein Übiges getan, dass über kurz oder lang der der Boden für Unmut gelegt ist, der irgendwann drastissche Züge annehmen könnte. Interessant ja, dass das laufende Septar 2021 mit der Wahl der Ampel-Akteure begann.
Grüße, Bernd
Ps.: Zum Sonnenbogen: 'Auch da ja AC, dieser im , was u. a. wohl bedeutet könnte: eingeschränkte Handlungsfähigkeit des Gemeinwesens. Dann Nähe DC auch nicht etwas, das derzeitige Ausblicke allzu optimistisch geraten lässt. Gehe ich in dem Zusammenhang wiederum recht in der Annahme: Es brodelt - in dem Fall von außen?
Hallo Bernd, ich denke auf die genannten Probleme/Herausforderungen wird es hinauslaufen.-
Das ist das 49er (das potenzierte Septar) für 2014-2063. Da wird man sich fragen müssen was die kommende Konj. von SA NE auf dem IC erbringen wird - das wird sein in zwei jahren, eh ein konfliktgeladenes Jahr (USA - China u.a.)
Gruß, Klaus
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Katharina, im Moment wenig Zeit - nur der Hinweis: das laufende 49er - s.o. - ist das Solar 1870 - Jahr des Krieges gegen Frankreich. Begann im Juli 1870. Gruß, Klaus
Noch einmal ein Blick auf u.a. die - auf der Basis des Glahnschen Wertes 2.5 Jahre pro Grad sowie 6.25 Jahre pro Grad (der potenzierte Wert - ich habe das wiederholt exemplifiziert). Die Auslösung der Konj. auf dem IC mittels des Schlüssels 2.5 ist fällig 1888: das sog. "Drei-Kaiser-Jahr": Wilhelm I. stirbt, Nachfolger Friedrich III. stirbt nach wenigen Monaten, es folgt dann Wilhelm II. Mittels des potenzierten Schlüssels (6.25) wird der von belegte 9. Grad in der Zeit 1917-1921 durchlaufen: Schlussphase des WK I, Ende der Monarchie (9.11.1918). Jahrelange Unruhen, z.B. 1920, (13.03.) der fehlgeschlagene Kapp-Putsch. Nehme ich den Spiegelwert des (=21.25 ), dann wird dieser auf der Basis 2.5 1920 ausgelöst.
Hinzu kommt natürlich der zeitgleiche Lauf des über die Konj. in der Zeit 1920-1922.
- Ich kann bei den Glahnschen Schlüsseln auch mit Halbsummen arbeiten: So fällt die direkte HS von auf 8.03 . Dieser Grad steht im exakten Sextil zu , der Grad wird also etwa zeitgleich (Wert 6.25) aktiviert. Das scheint stimmig: die Ereigenisse 1917-1922 (ca.) haben einen sehr ambivalenten Charakter - letztlich ging es gut, die Republik konnte sich mühsam halten - vorerst...
-Im Bild ist markiert die direkte Halbsumme - sie fällt auf den fulminanten "Elementargrad" 1,5 ("ein unvorhergehenes Gewitter"). Zu Beginn des WK II stand da opponierend der tr. - Nun steht tr wieder in der HS, d.h. da rückläufig wird, dauert es noch einige Zeit - 2024-2025 - bis er den exakten Wert erreicht haben wird - Bedrückung, Konkurse, wachsende Verluste...
Ergänzung, die Wirksamkeit der Halbsummen bzgl.Glahn-Werte. Hier die direkte HS - siehe die angebundene Konstellation, das MC miteinbinden.
Norddeutscher Bund, Auslösungen 1947 (nach Glahn)
Im potenzierten Wert (6.25 Jahre pro Grad) gelangt man 1947 auf die genaue HS. 1947: Beginn des Kalten Krieges, damit verbunden die sich abzeichnende Spaltung ( !) Deutschlands, dies wiederum verbunden mit dem von den Westallierten kontrollierten ( !) schrittweisen Aufbau neuer staatlicher Formen im Westen (Ländergründungen...)
Heute, 8.5. - Kapitulationstag - oder doch nicht?In der Tat, da haben die Russen recht: es ist der 9.5.1945- Wie so oft kompliziert, es gab da gleich mehrere Kapitulationserklärungen. Die West-Alliierten betrachteten die Kapitulation am 7.5., in der Lüneburger Heide, als die End- und Gesamtkapitulation. Woraufhin Stalin - begreiflicherweise - Einspruch einlegte. Schließlich hatten seine Truppen Berlin erobert. Eine Kapitulation ohne die Beteiligung der UdSSR kam für ihn nicht in Frage. Und die finale Kapitulation sollte dann eben dort, in Berlin, stattfinden. Da gibt es nun gleich mehrere Uhrzeiten: Beginn der Veranstaltung-Ende.. Wann gab es die erste, wann die letzte Unterschrift? Rechtskraft sollte die Gesamtkapitualation am 9.5. um 0:01 erlangen - aber da war die letzte Unterschrift noch nicht geleistet (war der Fall wenige Minuten später). Und dann gab es noch einen Funkspruch der Wehrmachtsführung an die Truppe, wonach definitiv alle Waffen um 1:00 schweigen sollten.
Wie dem auch sein mag, die Transite für den 9.5., 0:01, sind deutlich genug. Siehe primär den tr auf dem IC, Kon. In den TP I hatte den AC des Basishoroskops erreicht.
Bleibt ein weiteres Mal die Frage, welchen Grad an Wirksamkeit das Horoskop von 1867 weiterhin haben mag. Ich denke nunmehr: was sich da an elementaren Auslösungen einstellt, wird seine Inhalte alsbald dokumentieren. Gruß, Klaus
Schaue ich mir die Themen eines Jahres an, dann das Solar - und, nicht minder wichtig - das lunare Jahresbild, genauer: die TP II als Jahresbild. Das heißt dann für 1944/45:
Norddeutscher Bund, lunares Jahresbild für 1944/45
, messerscharf gegeben - das Thema des einstürzenden Turmes also auch hier, verschärft dadurch, dass hier der je zweite Grad fix aufgerufen wird - es "gewittert". Aber es gilt / = / - das gesamte Machtgefüge gelangt in den Orcus. Ich denke, ein weiterer recht deutlicher Beleg fürs Horoskop des Norddeutschen Bundes. Gruß, K.
Ich habe mal den aktuellen Sonnenbogen zum norddeutschen Bund gemacht. man beachte Saturn, Pluto und Neptun. Auch eben erst Venus-Saturn. Sieht kritisch aus. Sepp
Ok, dann erweiternd, das Bild mit anderer Perspektive. AC Konj. d - Retardierung - man kennt die Probleme zur Genüge .. Verschärfend: dir. - mit als Herrin über zwei: Ende der materiellen Expansion, Gürtel enger schnallen ist angesagt. (Hallo, Herr Habeck!)
dir : womöglich der hier schwierigste Punkt. dir. auf Rahu: 1936/37. Rahu in der - und in den Jahren des Heils präsentierte sich ja das Regime als ein soziales - durchaus mit Erfolg- siehe Lektüre G.Aly. "Hitlers Volksstaat". Und das in etwa dürfte der Köder sein, den (z.B.) S.Wagenknecht aufgreift und ins Kollektiv wirft. Gleich ob Linke oder AfD: Das Futter wird auf beiden Seiten goutiert werden. Da sind definitiv massive Versuchungen am Werk. Und der Regent über Rahu strebt dem MC zu, ist annähernd da bereits präsent. D.h. die "soziale Frage" greift zu auf Staat und staatliche Autoritäten. Und da hier gilt: .=/ ist mit massiv-aggressiver, allgemein-öffentlicher Willensbekundung zu rechnen. So oder so ähnlich... Gruß, Klaus
Mit dem ersten Absatz bin ich voll dáccord. Der Rahu ist ja im Grundhoroskop in der Jungfrau, also ist das soziale konstituierend, nicht nur in der Naziziet, auch bei bismark oder in der sozialen Marktwirtschaft. Neptun ist der neue Herrscher über den Ketu: Könnte man das als verkappt konjunktion deuten?. Das wäre für mich eher ein Auflösungsprozess gewohnter sozialer sicherungen, wie er ja auch überdeutlich stattfindet. Das nun auf Wagenknecht zu verkürzen ist vielleicht etwas zu kurz gegriffen, obwohl neptun ja auch ein utopisch- chiliastisches Moment mit einbringen kann. Zu interpretieren wäre noch der Pluto. Beherrscht haus 9, steht in 1, in denGZH in 2 und ist direktiv dann quasi im 12. vom 1. wenn er auf den DC geht. Hat in dem fall sicher auch was mit kapital zu tun. Man möchte das Bild nicht als persönliches Horoskop haben. Sepp
Cont.... Hallo Sepp, kann nicht gleich alles aufgreifen, sorry.
Der dir. auf dem lässt mich nicht los... "Ehrt eure deutschen Meister, so bannt ihr gute Geister" - kennt man, Wagner, Meistersinger, Schluss der Oper. Das Lob des Handwerkers, sehr deutsch. Deutschland: das war immer der Sozialkonnex. Schon im Mittelalter : kein Land mit einem derart starken Sozialgefüge. Im MA (siehe die Zünfte), und noch weit darüber hinaus. Und ich denke, da kann man gar auch noch das Bismarcksche Sozialkonstrukt mit ins Boot nehmen. Also, der genannte Sozialkonnex war immer, über die Jahrhunderte, ein Garant für den den sozialen Zusammenhalt in Dtld. Und/Aber das Problem: Der Staat wird seit den Bismarckzeiten bemessen, gewertet nach seiner Fähigkeit, seiner Komptenz, seinem Willen (...) dem Gesagten gebührend entsprechen zu wollen, zu können. Und da droht der auf dem da zum Problem zu werden. Konkreter: Rahu beinhaltet immer einen Sog, und der wird nun mit dem konjugierenderweise, in der Jungfrau, zur drohenden Auflösung der für so sicher gehaltenen Arbeits- und Sozialordnung. Grüße, Klaus
Zitat von Sepp im Beitrag #22Vol dáccord. Aber mich lässt Plutus nicht ruhen. Sepp
Begreiflich. Das, was da durch den SoBo derzeit zustande kommt, ist überaus komplex.
Zunächst schlicht Bestandsaufnahme: steht radixmäßig in der HS - und da wird's schon vielgestaltig: Verirrte, zwanghaft verrannte Liebe - dies nun zu übertragen aufs Mundane. Und dann, derzeit (Orbis entsprechend ca. einem Jahr): der direktive = AC/, dazu = AC. d / . Also, da droht tatsächlich der Übergriff der Systemkrise - um dem harten Wort "Konkurs" aus dem Weg zu gehen- aufs reale Dasein. Und dann kommt noch der Transit des über den zweiten Grad hinzu (2024/2025) , dann steht er präzise in der HS , auch da droht das Konkursgespenst. stand auf dem Gegengrad, 1,x , 1939/40 auch ein Konkurs: der von Ethos, Moral und Recht. - Vielleicht fällt da jemandem noch mehr ein, der Befund da ist, wie gesagt, äußerst komplex. Gruß, Klaus
Finde ich alles überzeugend, Klaus, was du dda anführtst. Ich hab mir folgendes überlegt. Ich setze das solar 25 und das TP2 quasi als Hilfhoroskope rein, die diesen Plutoüberlauf präzisieren könnten. Erst mal kommentarlos, muss auch überlegen. Sepp
Zum solar: Pluto Opp Merkur auf 2 Wassermann und sehr aufällig Mond Konj. Mars in 4. Klingt fast nach Bürgerkriegzumal Mond Herr des Ac und Mars in 7 erhöht
Hallo Sepp, das Solar ist versehentlich auf Bamberg bezogen - gemeint ist wohl Berlin, daher noch einmal, incl. TN:
Momentan fällt mir dazu nicht allzuviel ein. . =/. Und am AC - Armut, Verzicht, armseliges Umfeld... und dann AC/= - u.a. kriminelle Autorität am Ort, mangelhafte Autorität am Ort, nachteilige Lenkung durch andere..." (U.Rudolph) - und dann Opp. - gewaltige Veränderung etc. Und anderes mehr. Schwierig auch die zeitgleiche Einbindung des retardierenden ... Man sollte das Bild jedenfalls im Gedächtnis haben. Hab' da noch eine Vorstellung, die da in Richtung KI gehen könnte. Gruß, Klaus