Ein heikles Thema für diejenigen die es betrifft. Nazissten begegnen einem in unterschiedlichsten Ausprägungen. Solche die schwer zu entdecken sind, weil sie sich zu tarnen ver- stehen und höflich daher kommen, andere wiederum erkennt man sofort wegen ihres ausschließlich auf sich bezogenen Verhaltens.
Wie entsteht Narzissmus? Ich meine, dass vorgeburtliche fami- liäre Sozialstrukturen belastend auf das Kind einwirken und gleich- zeitig die eigene Disposition dafür unterstützen und beflügeln.
Es dürfte klar sein, dass unterschiedlich ausgeprägter Narzissmus auch unterschiedliche Bilder (Horoskope) hervorbringen. Da ich kein Horoskop eines wirklichen Narzissten habe kann ich nur Vermutungen anstellen.
Wenn ich es recht bedenke müssten alle Planeten in ihren Würden und Schwächen betrachtet werden. Da das Ego eine herausragende Rolle spielt ist der Herrscher von 1 mit all seinen Interaktionen im Bild von gräßtem Interesse.
Ferner Mond, der die Bedürfnislage symbolisiert, Saturn, der das Grenzsetzende des Nativen beleuchtet, Merkur mit seinen sprach- lichen Ausdrucksformen und Venus die zeigt die Qualitäten von Vorlieben eine Rolle für den Nativen spielen. Auch die Transsaturnischen, allen voran Neptun und Pluto müssten von Interesse sein, weil Tarnung und Gewalt in unterschiedlichsten Ausprägungen das Narzisstische begleiten.
Vielleicht hat jemand unter den Foris Daten oder Bilder von der- artigen Personen? Gruß Franzt-Josef
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
In Bernds Lexikon findet sich beispielsweise für Narzissmus die Formel
M/
Dies scheint mir zu kurz gegriffen, denn M/ bedeutet ja lediglich, daß der Geborene etwas liebt. Daher denke ich, daß die Formel noch einer Ergänzung bedarf, nämlich die Bezeichnung des Objekts der Liebe:
Daher M/= M M (Ich) / (liebe) = M (mich)
mit der Bedeutung: Eigenliebe oder Narzismus.
Auch wenn das zugegebenermaßen formeltechnisch kaum möglich ist, es sei denn mit Hilfe eines weiteren Horoskops, einem Sonnenbogenhoroskop etwa.
Aber diese gewöhnliche Halbsumme ist schlicht zu wenig zur Charakterisierung eines schließlch nicht alltäglichen Charakters.
Im Lexikon von Schnitzler/Lefeldt finde ich keine Formel für Narzissmus, aber immerhin eine Formel für Eigenliebe:
M + -
Diese Formel umgeht auch das Dilemma aus #2, daß ein die Halbsumme bildender Faktor (M) nicht gleichzeitig diese Halb- summe besetzen kann, obwohl das zur Kennzeichnung der Charaktereigenschaft (vielleicht?) erforderlich wäre.
die in #2 und 3 dargestellten Planetenbilder sehen vordergründig plausibel aus den Begriff Narzissmus abzubilden. Ich denke, dass jeder Mensch ein gewisses vielleicht notwendiges Maß an Eigenliebe beinhaltet, denke man nur an den Selbsterhaltungstrieb.
Die vielseitigen und zuweilen subtilen Ausformungen des Narzisstischen, die im Umgang mit dem Nächsten zu Tage treten bedürfen eine weitere umfassendere Schau ins Horoskop.
Alles für sich zu beanspruchen, den anderen keine Ehre und Würdigung einzuräumen hat zu- tiefst mit der Achse 2-8 zu tun und deren beider Herrscher und wie sie mit dem Radix verwoben sind.
Ebenso ist die Achse 3-9 mit im Spiel welches die Herrschaft über das Wissen beinhaltet. Häu- fig verfügen Narzissten über profundes Wissen, mit diesen Pfunden sie leicht wuchern können.
Die Achse 4-10 und gleichermaßen auch 1-7, die die Eltern in Summe und Großeltern in früh- kindlicher Gestaltung im Leben des Nativen sind ebenfalls häufig mit an der Ausformung des kindlichen Narzissmus beteiligt.
Will man sich die Mühe machen tiefer in das Thema Narzissmus ein zu tauchen, sind sicher wei- tere Häuserachsen zu ergründen.
Hinzu kommen noch die ganz eigenen Dispositionen zum Narzissmus hinzu. Die Lektüre zu die- sem besprochenen Thema ist ausgesprochen vielfältig, dienen aber schwerlich Erkennungsmerk- male im Horoskop zu liefern, bestenfalls Deutungshilfen. Gruß Franz-Josef
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
Hier kommt es auch darauf an ob nur Narzisstische Züge oder die Persönlichkeitsstörung gemeint ist. Ich denke das wird schwierig habe das Thema auch mal gegoogelt. Ich könnte mir bei der Persönlichkeitsstörung vorstellen, Einfluss von empfindlichen Zeichen, da Narzissten als Kinder sensibel waren, weshalb sie dann Ihre Gefühle abgespalten haben, ist aber nur eine Vermutung. Warscheinlich ein Mix aus mehreren Faktoren wie bereits erwähnt.
Zitat von Lara im Beitrag #5 #5 Hier kommt es auch darauf an ob nur Narzisstische Züge oder die Persönlichkeitsstörung gemeint ist.
Etwas Narzissmus oder ausgeprägter Narzissmus. Die Schattierungen sind vielfältig. Narzissmus in konsolidierter Form halte ich für eine Persönlichkeitsstörung die ihrer- seits ebenfalls vielschichtig sein kann.
Jemand im Forum schrieb, dass man N. nicht an einem Horoskopfaktor festma- chen kann, dem stimme ich zu (#4). Gruß Franz-Josef
Ich denke auch das man es letztlich nicht an Horoskop Faktoren ausmachen oder erkennen kann, ob jemand eine Persönlichkeitsstörung hat, aber Narzisstische Züge vielleicht schon.
Hallo, ich glaube, der Begriff wird oft (nicht hier) schlicht gleichgesetzt mit dem des Egozentrikers. Was m.E. zu kurz greift. Sprechendes Beispiel: Sissi, Kaiserin Elisabeth. geb. 24.12.1837, 22:30, Possenhofen bei München. AC Jungfrau, JU als Herr über VII und IV am AC. Saß täglich endlose Stunden vor dem Spiegel. Kontrollierte jedes Foto, das von ihr gemacht wurde, irgendwann wurde jedes Bild verboten. Th.Ring: "Die Gefahr der Selbstvergottung führt uns Kaiserin Elisabeth von Österreich vor Augen, bei welcher das tragische Eingesperrtsein eines Überanspruchs unterstrichen wird durch Stellung sämtlicher Planeten unter dem Horizont mit Aussahme des dissonenten Pluto im achten Haus." (Ring, Astr. Menschenkunde, Bd.3, S. 106) Narzissmus hängt wohl zusammen mit dem Drang des (seelischen) Selbstschutzes, insofern ist er in der Tat verbunden mit dem Jungfrau-Thema. Siehe auch Rilke, auch er mit Jungfrau-AC. Selbst wohlwollende Biographien kommen da kaum umhin, eine narzisstische Veranlagung zu vermerken. Allerdings hier: weniger blinde Selbstverliebtheit als das genannte Schutzverhalten. - Siehe die zweite Duineser Elegie, daraus: "Spiegel: die die entströmte eigene Schönheit wiederschöpfen zurück in das eigene Antlitz."
Und ein paar Zeilen weiter, sehr deutlich: "Wie Tau von dem Frühgras / hebt sich das Unsre von uns, wie die Hitze von einem / heißen Gericht..." Also: die Sorge, der Selbstsubstanz verlustig zu gehen. Gruß, Klaus
Beitrag von Klaus (#8) ist erschöpfend. Den Narzissmus wird es kaum geben. Was gewahr wird sich seine vielfältigen Schattierungen. Das Horoskop von Sissi schaue ich mir an. Danke für die Daten. Franz-Josef
Dank für Deinen bereichernden und inspirierenden Beitrag, der vom Hautgout einer gewissen Brigitte-Psychologie befreit.
Eine auch nur oberflächliche Lektüre der Ausführungen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus läßt es sinnvoll erscheinen, sich im astrologischen Kontext eher mit den Begriffen Egoismus, Egozentrick, Selbstbessenheit zu bescheiden.