Hertie, Karstadt, Galeria, alles ein und dieselbe Firma.
Gerüchte um Auflösungen verschiedene Kaufhäuser machen seit einiger Zeit die Runde. Heute in der Konstanzer Zeitung "Südkurier" wurde über Gespräche mit der Konstanzer Filialleitung und dem Oberbürgermeister geführt. Man befürchtet, dass auch das Konstanzer Haus beendet werden soll.
Meine Frage ist: Welcher Signifikator soll ich für die Konstanzer Filiale nehmen, wenn ich wissen möchte, ob das Haus bleibt oder nicht?
Uhrzeit der Frage ist bereits festgelegt. Wer hat eine Idee? Ich selbst favorisiere Haus 7, weil, wenn ich dort einkaufe ist das Haus mein Vertragspartner.
Ich danke für Beteiligungen. Gruß
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
Zitat von Franz-Josef Schweizer im Beitrag #1 Meine Frage ist: Welcher Signifikator soll ich für die Konstanzer Filiale nehmen, wenn ich wissen möchte, ob das Haus bleibt oder nicht?
Da Du in diesem Geschäft Einkäufe tätigen möchtest, bist Du nicht an Haus oder Ladenlokal als solchem interessiert, sondern an dem in diesem als Verkäufer auftretenden Konzern und seinen Angestell- ten. Deine Frage bezieht sich also auf den/die Verkäufer, d.h. tatsäch- lich auf die von Haus 7 singifizierten Personen.
Zitat von Lara im Beitrag #2 Ich könnte mir das zehnte Haus gut vorstellen, da es ein öffentliches Gebäude ist.
Meinst Du mit -öffentlich- Ein Gebäude dessen Zweck es ist den Bedürfnissen der Öffentlichkeit zu dienen? Ich sehe den Inhalt der Frage eher darin, ob die Dienstleistung des Hauses der Öffentlichkeit erhalten bleibt oder nicht; ob es als Kaufhaus der Bevölkerung weiterhin zur Verfügung steht? * * *
Zitat von JZM im Beitrag #3 [i]Da Du in diesem Geschäft Einkäufe tätigen möchtest, bist Du nicht an Haus oder Ladenlokal als solchem interessiert, sondern an dem in diesem als Verkäufer auftretenden Konzern und seinen Angestellten. Deine Frage bezieht sich also auf den/die Verkäufer, d.h. tatsächlich auf die von Haus 7 singifizierten Personen.
[/i
Ob das Kaufhaus erhalten bleibt hängt ausschließlich von den Entscheidungen des/der Eigentü- mer ab. Ich denke in diese Richtung geht Dein Beitrag. Meine Frage könnte daher auch lauten: Wird der/die Eigentümer das Kaufhaus, ihr Eigentum, be- halten oder nicht. Bei dieser Fragestellung wären die Eigentümer Haus 7, deren Kaufhaus Haus 2. Gehst Du damit konform?
Danke Lara und JZM für Euer Einbringen. Die Daten zur Frage sind: KN, 14.01.2023, 11h39m MEZ.
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
wenn ich bei einer Zuordnung nicht weiterkomme, denke ich an den Rat meines Lehrers: "Geh´zurück zum Anfang".
Ich denke jetzt mal laut: Worum geht es bei dieser Frage? Ein Eigentümer denkt über einen Teil seines Eigentums nach. Ein Konzernchef denkt über den weiteren Fortgang über einer seines Ei- gentümer nach. Ganz einfach, ganz ordinär, es geht um Rendite.
So mein Vorschlag die Signifikatoren festzulegen: Konzern Haus 7, des- sen Eigentum, Kaufhaus, Haus 8 r, 2.v.7. Gruß
Meine handschriftliche Ausarbeitung umfasst etwa 1 DIN A4 Seite. Diese möchte ich Euch vorenthalten und gleich zum Ergebnis kommen: Das Konstanzer Haus bleibt, muss aber Sonderlösungen in Kauf nehmen, die das ein oder andere Opfer an Personal und Sortiment bedeuten wird.
Zu den Signifikatoren: Kaufhaus Eigner Haus 7 Sein Kaufhaus, Eigentum Haus 8 (2.v.7.)
Danke für deine Info bezüglich der Signifikatoren, jetzt beim lesen klingt es einleuchtend, klar, das 2 Haus von 7 ist der Besitz des Eigentümers. Soweit habe ich nicht gedacht habe es zu einfach gesehen mit dem 10 Haus aus deiner Sicht.
Die Bewertung zeigt eine ungenügend gut begründete Bilanz und daher wird es schwer fallen Gründe für einen Erhalt zu finden. Doch der Standort zeigte bislang eine gute Besucherfrequenz, zunmal die angrenzende Schweiz auch eine starke Säule darstellte. Ohne einen spürbaren Einschnitt in Filialstruktur, das Sortiment und Personalkosten betreffend, wird das Konstanzer Haus nicht zu halten sein. Ich denke, dahin wird es gehen.
ich halte die von Dir getroffene Unterscheidung zwischen Firma und deren Eigentum, wie Du schreibst, für überflüssig, kann sie nicht nachvollziehen.
Denn wenn es um deren Eigentum gehen würde, ihr Haus, dann würde dieses doch durch das 4. vom 7., also vom radikalen 10. signifiziert (wie Lars schrieb, wenn auch mit anderer Begründung), und nicht vom 2., denn Grundstücke und Häuser stehen im 4. Haus, und nicht im 2. Haus!
Was wäre denn, wenn die Firma in Konstanz bliebe, aber ihr Laden- geschäft verkaufen und ein neues in der Nachbarschaft, zwei Häu- ser weiter etwa, kaufen oder mieten würde.
Da es Dir darauf anzukommen scheint, weiter bei diesem Konzern einkaufen zu können, sind die einschlägigen Signifikatoren die Her- ren von 1 (mit dem Mond), und von 7, wie ich oben (#3) dargelegt habe.
Dazu eine grundsätzliche Frage: Wenn der Eigentümer selbst die Frage stellte, ob verkaufen, auflösen etc. wäre dementsprechend das 4. Haus zu betrachten? LG Katharina
Ich denke dass man unterscheiden sollte zwischen dem Gebäude als solches und dem Gebäude und den Waren die darin sind. Zusammen ergeben sie das Eigentum.
Zitat von klanggestalt im Beitrag #11Dazu eine grundsätzliche Frage: Wenn der Eigentümer selbst die Frage stellte, ob verkaufen, auflösen etc. wäre dementsprechend das 4. Haus zu betrachten?
Unter dem Vorbehalt, daß bei der Frage von Franz-Josef weder das Eigentum des Konzerns an den Waren noch sein Eigentum an dem Gundstück von Bedeutung ist (#3 und #10):
Das Eigentum an den Waren als beweglichen Sachen würde vom 2. Haus, das Eigentum (oder der Besitz) bezüglich des Ladenlo- kals wird vom 4. Haus signifiziert, da es sich um ein Grundstück handelt. Bezogen auf den Konzern müßte das Horoskop dann entsprechend gedreht werden (Haus 8 und Haus 10).
Bei Fragen nach dem Vermögen einer Person müssen also beide Häuser beachtet werden, denn Grundstücke (4. Haus) werden eben nicht vom allgemeinen Vermögensbegriff des 2. Hauses um- faßt.
Zwischenbericht: Konstanzer Zeitung "Südkurier", Ausgabe 20.01.2023: Sinngemäß: Nach Plänen des Generalbevollmächtigten soll Galeria-Karstadt in 3-4 Jahren schwarze Zahlen schreiben. Die Filialen die bleiben werden müssen mit harten Einschnitten und spürbare Verringe- rung der Mitarbeiterschaft rechnen.
Die verbleibenden Häuser sollen so wenig wie möglich Mitarbeiter verlieren. Welche Häuser von der Schließung betroffen sein werden ist bis dato nicht entschieden. Den größten Stellenabbau wird es in der Zentrale geben. Gruß
Deine Frage in #11 habe ich nur teilweise beantwortet, Entschuldigung! Es ist richtig, das 4. Haus des Eigentümers zu nehmen, wenn dieser selbst die Frage nach seinem Grundstück oder Gebäude stellt.
Die Rendite, oder Gewinn bei Verpachtung oder aus dem Verkauf von Waren darin, findet man durch das 5. Haus, dem 2.v.4. Gruß Franz-Josef
sorry, wenn ich mich einmische und vielleicht Unruhe verbreite.
Soweit mir bekannt ist, ist Karstadt nicht mehr im Besitz irgendwelcher Immobilien.
Hallo Selene,
wie solte eine so wichtige Anmerkung Unruhe verbreiten?
Ich jedenfalls danke Dir für Deinen Hinweis, der zudem meine Analysen aus #3 und #10 (und auch #14) stützt.
Aber zur eigentlichen Frage von Franz-Josef:
Da ich von Anfang an seine Frage auf ihren eigentlichen Kern, nämlich die Frage nach der andauernden Möglichkeit von Ein- käufen des Fragers beim betreffenden Konzern, genauer: sei- nen Vertretern vor Ort, den Verkäufern, konzentriert habe, sind die Signifikatoren also:
Mars und Mond für den Frager und Venus für den Verkäufer (Konzern).
Ohne eine direkte oder indirekte Verbindung von Mars oder dem Mond mit Venus kann also nicht von künftigen Vertagsbeziehun- gen, also dem Zustandekommen von Kaufverträgen des Fragers mit den Konzernangestellten, ausgegangen werden.
Danach wäre die Frage nach dem Fortbestand der Niederlassung in Konstanz zu verneien.
Ich halte es zwar für unzulässig, auch Jupiter, den Herrscher des zweiten Hauses des Konzerns, mit in die Beurteilung mit einzube- ziehen, denn allgemein würde dies die Frage nach einem konkre- ten, bereits feststehenden Gegenstand voraussetzen.
Doch selbst dann, wenn man Jupiter als Signifikator in der von Franz-Josef gestellten Frage mit den Signifatoren Mars und Mond für den Frager, sowie Merkur für sein Vermögen, und Jupiter für die potentellen Kaufgegenstände, zulassen würde, ergäbe sich ebenfalls lediglich die Verneingung der Frage, denn auch Jupiter besitzt keinerlei Verbindung zu Mars, dem Mond oder Merkur.
Zitat von Franz-Josef Schweizer im Beitrag #7Meine handschriftliche Ausarbeitung umfasst etwa 1 DIN A4 Seite. Diese möchte ich Euch vorenthalten und gleich zum Ergebnis kommen: Das Konstanzer Haus bleibt, muss aber Sonderlösungen in Kauf nehmen, die das ein oder andere Opfer an Personal und Sortiment bedeuten wird.
Hallo Franz-Josef,
heute Nachmittag haben die Gläubiger dem Sanierungsplan zugestimmt, der jetzt endgültig umgesetzt werden kann.
Deine Beurteilung der Frage war also zutreffend!
Um so interessanter wäre es für mich, deine Ausarbeitung lesen zu können, denn ich komme nicht auf den Fehler, den ich ganz offensichtlich gemacht habe.
Da ich als der Fragende in diesem Bild keine besondere Rolle einnehme, sehe ich die Signifikatoren folgendermaßen: Der, die Besitzer von Karstadt-Galeria Haus 7 mit VEN. Deren vertragliche Gegenüber, die Gläubiger Haus 1, MAR. Der MON zeigt die Entwick- lungen in der Zeit.
Der MON im Zeichen der Besitzer in deren 12. Haus. Das 12. Haus zeigt wie verfahren die Situation ist und wie undurchsichtig die Lösungsansätze insgesamt gestalten.
Die VEN, als Vertreterin von 7 im 5. Haus (WASS) will das Problem in dem der Konzern steckt auf kreative und positive Weise lösen.
MAR, die Gläubiger, wollen retten was zu retten ist und zeigen sich daher in deren 2. Haus ZWI.
Der MON als Herr des 10. Hauses der/des Eigentümers (KRE) bewegt sich auf die An- tiszie des MAR (21°51´KRE) zu. Dies geschieht unter dem Signum eines Quadrats, was zeigt, wie mühsam und langwierig die letzten Endes gefundene Lösung war.
Das 4. Haus r. ist als das Konstanzer-Haus anzusehen, als das 4. Haus des Fragenden.
nochmals Danke für Deine Ausführungen, Franz-Josef!
Deinen Lösungsweg über die Position von Mars im 2. der Gläubiger hätte ich so sicher nicht eingeschlagen, aber mit dem Mond als In- dikator für den Gang der Entwicklung gelangst Du dann zu einer schlüssigen Begründung Deiner durch die tatsächliche Entwicklung bestätigten Prognose: Chapeau!
Und nebenbei ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die An- tiszien zu berücksichtigen, die eben auch ein Ereignis zustande brin- gen können (Frawley).
Daß sowohl der Mond als auch Mars sich in den Grenzen von Jupiter, dem Herrn des 12. befinden, ist vielleicht ein Hinweis darauf, daß die Zustimmung der Gläubiger sich letztlich gegen sie und ihre eigenen Interessen wenden wird, denn die Mehrheit der Ökonomen hält es für unwahrscheinlich, daß der Kozern am Ende tatsächlich überleben wird.
Ich selbst muss immer wieder staunen auf welchen Wegen Horoskope ihre Weisheiten preisgeben.
Anderslautende Zeugnisse im Horoskop waren Mangelware, was der Grund war weiter zu "bohren".
Vielleicht werden sich Deine Prognosen später bewahrheiten, dass dem Konzern letztlich ein Ende bereitet wird. Ob Totgeglaubte länger leben wird man sehen.
salopp gesagt: Das Ding ist erst einmal durch. Mir ist zum Signifikator im Nachhinein aber noch eine Idee gekommen, und zwar handelt es sich ja bei dem Konstanzer Haus um eine Filiale. Bildungssprachlich gibt es dafür den leicht altmodisch gewordenen Begriff Dependance. Also etwas Abhängiges. Wird ein ebensolches nicht par excellance durch das 6. Haus charakterisiert?
Nun kannte ich den Begriff bislang für das Zweithaus eines Hotels am Ort oder ähnlich. Daher wollte ich nachsehen, ob das Wort Dependance auch eine allgemeinere Bedeutung hat. Bei der Internetsuche begegnete mir eine lustige Synchronizität. Zunächst findet sich in Wiktionary der Eintrag, dass der Begriff generell für eine Filiale oder Zweigniederlassung steht. Und wie es der Zufall so will als Beipiel der Satz: "Wir eröffnen demnächst eine Dependance in Konstanz."
Was aus Galeria-Karstadt-Kaufhof als Konzern wird, bleibt natürlich immer noch abzuwarten. Amazon und Konsorten bilden halt das deutlich preisgünsterie Kaufhaus im Internet. Hinzu kommt, dass von damaligen Mutterkonzern viele Karstadt-Immobilien verkauft wurden und man anschließend dort hohe Standort-Mieten zahlen musste (und wohl auch noch muss).
Galeria-Kaufhof war im Gegensatz zu Karstadt noch recht renditeträchtig, weil es ein Image als Edel--Kaufhaus hatte. Dann kam die Zusammenlegung, die auch bei Besitzerwechsel offenbar nicht besonders erfolgreich war. Während die großen Internet-Anbieter über den Preis agieren (da kommen dann die Online-Angebote von Galeria-Karstadt-Kaufhof wohl nicht mit), gibt es für Kaufhäuser wie Galeria-Karstadt-Kaufhof noch kein zündendes Alleinstellungsmerkmal im Marketing.
Man könnte eventuell etwas in Richtung Erlebnis-Einkauf machen - wie auch immer. Nun wäre die Übelegung, wie sich so etwas wie Alleinstellungsmerkmal astrologisch fassen ließe. Zunächst dachte ich an Haus 10, im Sinne von herausragend, hervorragend, irgendwie dominierend. Doch stimmiger erscheint mir dann doch Haus 11, (im Sinne von außergewohnlich, überraschend, originell). Und da wäre dann die Frage, wie man das mit einem Kaufhaus-Unternehmen in Verbindung bringen könnte. Eine sinnvolle Überlegung vielleicht: Kaufhäuser sind ja Einzelhandel und der wird doch durch das 6. Haus repräsentiert - richtig? Hieße: Eine Haus-6-zu-Haus-11-Beziehung.
Das Gesagte nur als kleine Ideensammlung zur nachträglichen Anregung.