Hallo JZM Mit einer mir bekannten Person. Kein Handwerker. Es handelt sich nicht im strengerem Simm um ein Fragehoskop. Das Bild wurde 12h30m MEZ zum Zeitpunkt der Verabrdung am 26.12.2022 erstellt.
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
Zur Begegnung ist es zur verabrededet Zeit offenbar nicht gekommen, denn so weit ich erkennen kann, besteht weder eine unmittelbare noch eine vermitteltet Verbindung Deiner Signifikatoren Mars oder Mond mit Venus, dem Signifkator des Bekannten, zu dieser Zeit.
Möglicherweise ist diese Verabredung durch eine neuerliche Verabredung auf einen späteren Zeitpunkt verlegt worden, denn Merkur, der Generalsignifikator für Kommunikation und Herr Deines 3. Hauses, überträgt das Licht von Venus auf Ju- piter. Da später aber der jetzt noch rückläufige Mars aber wie- der rechläufig wird, bevor er Jupiter erreichen kann, scheint es aber beim Zustandekommen der neuerlichen Verabredeung Probleme zu geben.
Im Übrigen erscheint diese Kombination von Lichtübertragung und Lichtsammlung problematisch und wahrscheinlich dogma- tisch nicht haltbar.
danke für Eure Beteiligung an der Frage. Das Wichtigste zuerst. Die Verabredung fand nicht statt.
Zum Vorgang: Wie verabredet war ich zum Treffpunkt erschienen. Niemand war da, niemand kam. Seit 14 Tagen habe ich ein Smartphone und bin daher noch am lernen im Umgang damit. Ich bin es nicht gewohnt ständig nachzusehen ob Post für mich da ist und werde auch keine Gewohnheit daraus machen.
Dann schaute ich aufs Smartphone und sah eine Nachricht für mich von der verab- redeten Person, einem Elternteil, abgegeben um 11h55m. Die Tochter musste als Notfall ins Klinikum. Die Eltern konnten den Termin daher nicht aufrecht erhalten.
Wieder Zuhause errichtete ich das Bild auf 12h30m, 26.12.2022. Die zur des war für mich das Zeugnis der geplatzten Verabredung.
JZM Bearbeitung war in allen Punkten zutreffend. Gute Arbeit . Laras Deutungsrichtung war auch gut, da sie von einer verschobenen Verabredung ausging. Franz-Josef
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
Danke für deine Aufklärung, sehr interessant wie ich finde, zu Mond Saturn wollte ich mich nicht äußern, auch wenn mir der Aspekt aufgefallen ist, da ich mir unsicher war, also symbolisiert der Rückläufige Planet die andere Person.
Notiert sein sollte auch, dass der im 7. Haus steht. Dies gilt als Zeugnis, dass die Absage an die Verabredung vom 7. Haus ausging, den Eltern der Tochter.
Der nicht im gleichen Zeichen wie die Spitze des 7. Hauses. Im , der Hinweis auf , Herr von 1. Wir sehen hier gleich 2 Hinweise des von wem die Absage kommt und an wen sie gerichtet ist.
Schon wollte ich aufhören mit dem Thema Verabredung, als mir folgendes auffiel: Haus 3, die Nachricht ist , der an Spitze 11 steht.
11 ist das 5. Haus der Mutter (7.), ihre erkrankte Tochter.
Die Nachricht betraf ihre Tochter, .
Tochter nahe Spitze 6 () der Mutter, ihren Haus der Sorgen und Kümmernisse.
Das 6. Haus der Mutter ist auch mein 12. Haus.
Ausgehend von , dem Hr. der Nachricht, ergeben sich eine Reihe weiterer Einzelheiten über die Gründe der Absage für die Verabredung.
ich weiß, bei manchen Astrologiebetreibenden wird die -Achse als nebensächlich erachtet. Häufig, auch in Programmen, bedauerlicherweise nur 1 Knoten.
Das ist keineswegs sinnvoll. Eine der Bedeutungen de -Achse ist seine Zuständigkeit für Perso- nengruppen. Ebenso auch für Einzelpersonen wenn nach ihnen gefrgt ist. Klaus ist hier Fach- mann für die vielseitige Verwendung der Knotenachse.
Hier in diesem Horoskop bezieht sich der , der Frage entsprechend auf das Bekanntschaft- verhältnis der Mutter der Tochter und mir., durch den absteigenden Mondknoten, in diesem Fall.
Der steht im 7. Haus, das Haus der Mutter (7). und -Achse bedingen einander. Der Mond als mein Nebensignifikator zeigt den Zusammenhang auf zwischen Mutter und mir, durch die Antiszie des in zum .
Durch diesen Kontakt zwischen und -Antiszie wird ein negativer oder im Sinne der Frage unerwünschter Sachverhalt, nämlich die Absage, kenntlich. Weitere Hinweise siehst Du in #9!!!
Ich hoffe, dass damit Deine Frage beantwortet ist. Gruß Franz-Josef
Dank Dir, Franz-Josef, aber der große Experte bin ich da nicht unbedingt. Allerdings glaube ich, dass die Reduzierung der M.Knoten auf das Thema "Verbindung" zu kurz greift. Wobei mir schon klar ist, dass dies in der Stundenastrologie wohl der probateste Zugriff auf die Knoten ist. - Ich bin da halt über die Jahre zunehmend vertraut geworden mit der indisch-vedischen Sicht der Knotenachse... (Bei Interesse: Untersuchungen die Ingresse der Knotenachse betreffend siehe hier den Beitrag unter "Materialien" (Zur Knotenachse auf je 15:00 fix finden sich kürzlich veröffentlichte Beiträge in meinem Blog.) Grüße, Klaus
Zitat von Klaus im Beitrag #13 Allerdings glaube ich, dass die Reduzierung der M.Knoten auf das Thema "Verbindung" zu kurz greift.
Darüber bin ich mir im Klaren und kann Dir nur zustimmen!
Der Mondknoten muss in Stundenhoroskopen anders gedeutet werden als insbesondere in Deiner Verwen- dungsweise, wie im "Materialien", von Dir erwähnt, umfangreich dargestellt.
Mundandeutung sehe ich als eine ganz andere Liga an als Stundendeutung. Die HS beschreibt die Bedeutungs- kompetenz ziemlich gut. Liebe Gruße und ein sorgenfreies und gesundes neues Jahr. Franz-Josef
zu #12: Die Mondknotenthematik bezogen auf Stundenbilder beziehehn sich auf Dynamiken innerhalb Beziehungen, Gruppen von Personen die sich unter einem Motto zusammen finden. Aus eigener Erfahrung spielen die Knoten bei Arbeitsgruppen die untereinander einen inhaltlich ähnlichen Zweck verfolgen, Mannschaften sportlicher Natur. Also meist da wo Gemeinschaften sich zusammen finden. Ich fand bei Sonnengleichungen innerhalb der Gruppe Abteilungsleiter einer Chemie- firma, dass die Mondknoten aller sich in einem Planetenbild zusammenfanden, bei Ein- stellung N4 mit Bernds Astroprogramm APZ.
Zitat aus Regelwerk für Planetenbilder von Witte/Lefeldt, S.54: "Diese Mondknoten sind Schnittpunkte der Mondbahn mit der sogenannten Sonnen- bahn der Ekliptik. Der absteigende, , gleicht dem Waagepunkt und der aufsteigende dem Widderpunkt, weil der Mond gewissermaßen als ein Ort der Erde anzusprechen ist. Daher vertritt der Mond das Volk."
An anderer Stelle: "Die Mondknoten zeigen sich daher besonders beim Eingehen von Verbindungen zwischen Mann und Frau, bei Todesfällen und Geburten." Zitat Ende. Gruß Franz-Josef
Nachtrag: Lesenswert auch: Unter "Material", Mondkknoteningresse #1 von Klaus Wessel.
Hallo Franz-Josef, Also verbinden hier die Mondknoten die betreffenden Personen untereinander auf eine bestimmte Weise, eine Art Herkunft, ich dachte immer sie stehen für Veränderungen im Stundenhoroskop.
Zitat von Franz-Josef Schweizer im Beitrag #7 JZM Bearbeitung war in allen Punkten zutreffend. Gute Arbeit . Franz-Josef
Danke, Franz-Josef, aber den 2 Absatz meiner Ausführungen in #6 sind unzutreffend, da Merkur bereits im folgenden Grad rückläufig wird und Mars daher viel zu spät erreichen wird.
Falsch war ja auch meine Annahme, es hätte sich um Deine Nachricht gehandelt, dabei kam ja die Abasage von der ande- ren Seite (signifiziert durch Jupiter), wie ich Deinem späteren Bericht entnehme.
Deine Ausführungen habe ich mit Interesse gelesen, allerdings habe ich ein Problem damit, Deiner Findung zu folgen, derzu- folge
Zitat von Franz-Josef Schweizer im Beitrag #7 Die zur des war für mich das Zeugnis der geplatzten Verabredung.
Du eine Antiszie des absteigenden Knotens zuläßt. Damit be- gibst Du Dich aber in Widerspruch zur ganz herrschenden Le- hre, derzulge weder Aspekte von noch zu den Mondnkoten erfolgen können, mit Ausnahme von Konjunktionen der Plane- ten und Lichter mit ihnen.
Aber vielleicht gibt es in der Literatur ja doch einen anderslau- tenden Hinweis?
Ich selbst kann keine Hinweise auf die Absage entdecken, die Dir um 12:30 auch noch nicht bekannt war, sondern erst spä- ter auffiel.
Gibt oder gab es denn überhäupt schon eine neuerliche Verabre- dung zu einem Treffen?
der läuft in eine des des hinein. Beide Horoskopfaktoren, und sind Bedeutungsträger in dieser Frage. Etwas anderes wäre gewesen, würde der auf eine zum gehabt haben, dann meine ich, wäre dies ein Zeugnis für eine Zusammenkunft gewesen.
Für mich ein wunderbares Zeugnis, da als mein Nebensignifikator zu einen der in Haus 7 steht, dem Haus der Mutter.
Da ist es, JZM, mir wurscht ob es dafür eine Quelle gibt oder nicht. Die Zusam- menkunft dieser beiden Horoskopfaktoren sind absolut fragerelevant. Da muss man einfach über den Tellerrand schauen und das Vorgefundene astrologisch deuten.
Du hast recht, wenn Du in diesem Bild sonst keine klaren Zeugnisse vorfindest. Wie Du weißt, dass ein einziges Zeugnis reicht, um Fragen zu klären.
Ich wünsche Dir ein sorgenfreies und gesundes neues Jahr. Franz-Josef
auch ich wünsche Dir ein Neues Jahr mit Erfolg und Gesundheit.
Aber es ist schlicht falsch, den Knoten Aspekte oder Antiszien zu- zuordnen, denn es sind ausschließlich Konjunktionen mit den Kno- ten möglich (für alle anderen: Frawley, Textbook, 1st edition, p. 63).
Und nur mit der von Dir erwähnten, jedoch nicht zulässigen Antis- zie könnte eine Verbindung zwischen Mond und Knoten erreicht werden.
Das Treffen kam allein deswegen nicht zustande, weil es an einer direkten oder mittelbaren Verbindung der Signifikatoren gefehlt hat (siehe #6, 1. Absatz).