In dem Thread "Charme im Horoskop" hat Klaus einige Gedanken zum Thema "Spiegelungen" gäußert, die ich, mit seinem wunderba- ren Droste-Hülshoff-Zität, nicht vor lauter Charme untergehen lassen möchte. [
Nur noch einmal kurz zum Thema "Spiegelung". Wie gesagt, die richtige Spiegelung läuft über die Achse Steinbock-Krebs. das hat man schon in der Antike so gesehen. Spiegele ich über Widder-Waage, dann habe ich den "opponierenden" Gegenspiegel - eine Spiegelung in reduzierter Form.
Krebs- Mond - per se Spiegelung, der Mond spiegelt das Licht der Sonne. (Zum Thema Spiegelung durch den Mond könnte man, mit Blick aufs Mentale generell etliches sagen..)
A.v.Droste-Hülshoff, Steinbock - ihr bekanntes Gedicht über den Spiegel:
Das Spiegelbild
Schaust du mich an aus dem Kristall, Mit deiner Augen Nebelball, Kometen gleich die im Verbleichen; Mit Zügen, worin wunderlich Zwei Seelen wie Spione sich Umschleichen, ja, dann flüstre ich: Phantom, du bist nicht meines Gleichen!
Bist nur entschlüpft der Träume Hut, Zu eisen mir das warme Blut, Die dunkle Locke mir zu blassen; Und dennoch, dämmerndes Gesicht, Drin seltsam spielt ein Doppellicht, Trätest du vor, ich weiß es nicht, Würd' ich dich lieben oder hassen?
Zu deiner Stirne Herrscherthron, Wo die Gedanken leisten Frohn Wie Knechte, würd ich schüchtern blicken; Doch von des Auges kaltem Glast, Voll todten Lichts, gebrochen fast, Gespenstig, würd, ein scheuer Gast, Weit, weit ich meinen Schemel rücken.
Und was den Mund umspielt so lind, So weich und hülflos wie ein Kind, Das möcht in treue Hut ich bergen; Und wieder, wenn er höhnend spielt, Wie von gespanntem Bogen zielt, Wenn leis' es durch die Züge wühlt, Dann möcht ich fliehen wie vor Schergen.
Es ist gewiß, du bist nicht Ich, Ein fremdes Daseyn, dem ich mich Wie Moses nahe, unbeschuhet, Voll Kräfte die mir nicht bewust, Voll fremden Leides, fremder Lust; Gnade mir Gott, wenn in der Brust Mir schlummernd deine Seele ruhet!
Und dennoch fühl ich, wie verwandt, Zu deinen Schauern mich gebannt, Und Liebe muß der Furcht sich einen. Ja, trätest aus Kristalles Rund, Phantom, du lebend auf den Grund, Nur leise zittern würd ich, und Mich dünkt - ich würde um dich weinen! __________________________________________ Ende Zitat Klaus und Annette von Droste-Hülshoff
Dank JZM, ein interessantes Thema, ist ja auch (z.B.) in der Kunst wie auch in der Literatur häufiger zum Thema geworden. (Man denke u.a. an die Spiegelschrift da Vincis...). A.v.Droste Hülshoff, bei Münster geboren. Der seltene Fall, dass die Uhrzeit bekannt ist, der Tag hingegen nicht klar belegt (9 Uhr morgens, wohl ein wenig gerundet -? nach Aussage der Mutter, Frühgeburt, nach einem Sturz der Mutter auf dem vereisten Burggraben). Zur Diskussion stehen/standen: der 10.01., der 12.01 und der 14.01. 1797. Vor langen Jahren gab es da mal einen Thread in Astrologix, wir kamen da auf den 12. - und das ist das Datum, das auch von der Droste-Gesellschaft favorisiert wird. "Der Droste würde ich gerne das Wasser reichen"- schönes Kompliment derLyrikerin Sarah Kirsch an die Droste. Die sagte, mit klarem Bewusstsein der Bedeutung ihres damals kaum gewürdigten Werkes: "In hundert Jahren will ich gelesen werden." Auch ein Fall stimmiger Prophetie...so kam's denn auch. Ich will den Faden "Spiegelungen" nicht auf die Droste focussieren - aber mit Blick aufs Thema ist wohl auch von Interesse, dass die Mondknotenachse auf dem ersten Grad Krebs-Steinbock steht:
Spiegelungen - das bekannte Wort im "Parsifal": "Zum Raum wird hier die Zeit." Zeit und Raum sind aufeinander beziehbar, das eine kann als Maß des anderen dienen (Kommensurabilität - siehe Begriffe wie Lichtjahr, eine Wegstrecke...). Die Spiegelung ist beiden gemeinsam: Die Gesetze der Optik kann ich auch auf die Zeit übertragen, was einem Astrologen umgehend begreiflich ist. In meinem Online-Text über die Chaldäische Reihe ist das mit Beispielen zu den Spiegelungen über 0 Grad Waage 1905 belegt (der Text ist abrufbar hier im Forum unter "Materialien"). 1905 markiert die Mitte der 343 Jahrepoche, welche mit dem Frühjahrsäquinoktium 1734 einsetzt (ich kam darauf nach recht ausgedehnten Untersuchungen, ein wenig an Spontanintuition kam hinzu... Belege und Beispiele im online-Text). 1905, die Mitte zweschen 1734 und 2077 ,ist ein "Scheiteljahr": Der Blick ist ein "janusartiger": er geht zurück und nach vorn. Spiegel: 1871 - 1905 - 1939 // 1866 (Zerbrechen des Deutschen Bundes) - 1905 - 1944/45, Zusammenbruch desD.Reiches 1821 (Ur-NE-Kon.) - 1905 - 1989 (1821: Beginn der Befreiungsbewegung der Griechen, Unanhängigkeitsstreben in Südamerika - 1989: Liberalisierung, Zerbrechen des Ostblocks)
Und 2021 - 1905 - 1789: 1789 Revolution, Volkssouveränität, Demokratie - 2021: Höhepunkt der C19-Krise, Krise der Globalisierung, Krise der Demokratie weltweit... Grüße, Klaus
Zitat von Klaus im Beitrag #3 1905, die Mitte zweschen 1734 und 2077 ,ist ein "Scheiteljahr": Der Blick ist ein "janusartiger": er geht zurück und nach vorn. Spiegel: 1871 - 1905 - 1939 // 1866 (Zerbrechen des Deutschen Bundes) - 1905 - 1944/45, Zusammenbruch desD.Reiches 1821 (Ur-NE-Kon.) - 1905 - 1989 (1821: Beginn der Befreiungsbewegung der Griechen, Unanhängigkeitsstreben in Südamerika - 1989: Liberalisierung, Zerbrechen des Ostblocks)
Und 2021 - 1905 - 1789: 1789 Revolution, Volkssouveränität, Demokratie - 2021: Höhepunkt der C19-Krise, Krise der Globalisierung, Krise der Demokratie weltweit... Grüße, Klaus
Hallo Klaus,
es spricht für deine didaktische Begabung, daß Du es dem historisch weniger geschulten Leser überläßt, Deine für 2021 genannten Ereig- nisse noch um den zu der Zeit ja bereits - zumindest im Nachhinein - absehbaren Krieg in der Ukraine zu ergänzen.
Wenn ich Deine geniale Findung richtig verstehe, dann könnte man das Jahr 1905 auch als Spiegelachse für sämtlich Ereignisse in den Jahren von 1734 bis 2077 betrachten.
Sind dann alle Ereignisse innerhalb dieses Zeitraums, die gleichzeitig das eine vor, das andere nach diesem Jahr eintreten, einander 'ähn- lich', im weitesten Sinn, so wie es Deine Beispiele aufzeigen?
Hallo JZM, Im Moment (Zeit....) zunächst nur das Spiegelhoroskop, SO = 0 Grad Waage, 1905 Berlin (natürlich beliebig relokalisierbar):
Näheres in Kürze - mit Belegen etc. Und der Versuch, der schwierigen Frage nachzugehen, in welcher Relation sich einander spiegelnde Ereignisse/ Phänomene.. stehen. Manches ist im erwähnten Online-Text beschrieben und begründet. Grüße, Klaus
...Also, JZM - weiß ja nicht wieviel an Ironie in deinem Text steht - aber ich bleibe mal am Ball. Zunächst: Das Wichtige für mich war die Findung der Phasen nach der Chaldäischen Reihe, das ist im Online-Text näher erläutert. Entscheidend war die Auffindung des Jahres 1734 - und da ist das Horoskop auf 0 Grad Waage zu erstellen. Das Thema "Mitte" 1905 kam erst im zweiten Zug hinzu. Es ist ja keineswegs in nur spezifischer Weise auf die Phasen der Chaldäischen Reihe zu beziehen. Ich kann das ja immer dort machen, wo ein klar bestimmbarer Beginn wie auch ein ebenso klares Ende gegeben ist. Ich werde nicht so vermessen sein, hier ein zwingendes, ein starres Spiegel-Ping-Pong zu suggerieren (wenn der saloppe Ausdruck erlaubt ist), sas wäre ein mechanistisches Geschichtsbild. Es wäre also wenig sinnvoll, zwanghaft nach dem jeweiligen Pendant eines bestimmten Ereignisses Ausschau zu halten. Und die Frage nach der Relation damals - heute: Es sind selten Wiederholungen ("Wir steigen niemals in den gleichen Fluss", Heraklit). Aber oft "Thematisierungen", häufig erneutes Aufwerfen einer ungelösten Problematik, und auch mitunter die Übersteigerung eines früheren Geschehens. Es gilt ja auch der inflationär zitierte, gleichwohl treffende Satz: "Die Vergangenheit ist nicht tot, sie ist nicht einmal vergangen."
Nehmen wir dieses Horoskop: Es ist das sechste Septar rückläufig des Mitte-Horoskops von 1905. Und es sagt einiges aus über a) die Zeit 1863-1870 b) das Spiegel-Pendant 1941-1948
Die SA-NE-Oppoition = SO/MO. Dies vor dem Hintergrund einer auf große Horizonte gerichteten Grundausrichtung - Schütze-AC, mit dem Regenten JU im Domizil (in den GZH, die ich immer miteinbeziehe, in Haus eins) - und, dies ist hier unbedingt zu beachten: in präziser Konjunktion mit dem nördlichen Mondknoten: Vorwärts, dem großen Abenteuer entgegen. Nun war die Zeit von 1863-1870 auch die Zeit der Einigungskriege Bismarcks (der Krieg gegen Frankreich begann noch vor dem Wechsel ins nachfolgende Jahrsiebt). SA_NE ist final der Konkurs, im Vorlauf desselben aber die Nichtwahrnehmung gebotener Grenzen. Das Ganze ist durchaus bezeichnend für die Zeit 1863-1870. Und manches - bei aller Unterschiedlichkeit - wiederholt sich 1941-1947: die Maßlosigkeit, der platte Progressismus ("Endsieg!"), vermutlich, siehe PL auf dem DC blind-verzeifel-zwanghaft betrieben. Die Zeit 1863-1870 erbrachte das Ende des Deutschen Bundes, das sich als unheilvoll erweisende Ausscheiden Österreichs aus der deutschen Politik. Die Jahre 1941-1948 erbrachten dann spiegelbildlich den Kollaps des Reiches. Dies als Beispiel - da mag noch mehr kommen, auch betreffend die gegenwärtige Situation.
hallo klaus. bin etwas angeschlagen . deshalb nur der hinweis auf die spiegelung der sonne der brd mit der sonne der ukraine. steht alles bei herbert a. weiler.. leider steht gerade der pluto im transit darauf. pluto ist nicht für halbe sachen. wir machen weiter bis wir endlich wieder bei neptun -saturn ankommen. die ukraine ist mit sicherheit 2026 reif für die bedinglose kapitulation. worst case wir auch. mit diesen 200 milliarden wumms kauft sich unsere regierung zeit. mit 100 milliarden für die bw kaufen sie sich auch eine eigene armee. die sie auch sicher brauchen werden. bezahlen werden diese beträge die arbeitnehmer. da ist jeder mit 7500 taler dabei. gr. jens
in einem zockerforum habe ich 2020 viel von harten zeiten geschrieben, die kommen. man hat mich dann aufgefordert , zur sache zu kommen. hab ich auch gemacht. es kostet wahnsinnig viel geld, war meine prognose. gr. jens
jetzt schreibe ich doch noch mehr als ich wollte. es kommen ja jetzt die energiespar apelle. da mitmachen ist hochgradig kontraproduktiv und verlängert nur das leid der menschen durch den krieg. also soviel gas , strom und öl verbrauchen , wie es nur geht. rechnungen notfalls nicht bezahlen. ein schnelles ende mit schrecken ist besser als schrecken ohne ende. gr. jens
einer geht noch. wer jemals wieder daran denkt sein kreutzchen bei den sozis zumachen, fdp und grüne gehören dazu.wer die sozis wählt mörder. rosa luxemburg und karl liebknecht und etliche andere kommunisten wurden von noske zum abschuss freigegeben. damit war der weg frei für den östereicher. natürlich ist das hier keine empfehlung für eine andere partei. bei den schwarzen haben viele nazis weiter machen dürfen. und was dann fragen immer viele . nicht wählen gehen , so einfach ist das . es geht ohne maske und ohne impfen und ohne kriminelle politschranzen. kein politiker der für die zwangsimpfung gestimmt hat, darf nicht einen tag länger im amt bleiben. es geht nicht darum ob impfen richtig oder falsch ist. es geht nur darum , daß es hochverrat ist, menschen per gesetzt körperliche gewalt anzutun. gr. jens
Zitat von jens prien im Beitrag #11einer geht noch. wer jemals wieder daran denkt sein kreutzchen bei den sozis zumachen, fdp und grüne gehören dazu.wer die sozis wählt mörder. [...]zwangsimpfung [...] es geht nicht darum ob impfen richtig oder falsch ist. es geht nur darum , daß es hochverrat ist, menschen per gesetzt körperliche gewalt anzutun.
Mindestens einer zu viel, Jens.
Dein Geschreibsel ist einfach nur Schwindel.
Wenn nicht, dann benenn das Gesetz, auf das Du Dich berufst.
Guten Abend Dort, wo der Gemeine nicht in der Lage ist hin zu denken, dort ist der vierte Quadrantler zu Hause. Es denkt. Das nennt man Bewußtsein, das daraus erwächst. Danke Jens für dein Weiterdenken, über die Begrenzung der Vorstellungen hinaus denken. Wie viel schöner, farbiger und abwechslungreicher wäre diese Welt, wenn auch andere dazu fähig wären. Du transferierst dein Begreifen in das Leben. Großartig! Und Chapeau! Freundliche Grüße Katharina Fischer astrologiefischer.at
danke für die blumen. natürlich gehörst du zu denen , die es wissen sollten, wenn ich mich verabschiede. ich werde dich zuweilen mit astrlogischen erkenntnissen bedenken. auf einem anderen weg natürlich. dank an alle die mich mit freundlichen kommentaren und anrufen bedacht haben. gr. jens
wie kommt ihr eigentlich dazu, mit eurem seltsamenen Dialog diesen Thread zerschießen zu wollen?
Haltet euch an die Forumsregeln und beweihräuchert euch in der Abteilung PM, aber haltet euch aus diesem Thread heraus, wenn ihr astrologisch nichts zum Thema beitragen wollt.
Hallo JZM, Dank fürs Feedback. Um den Faden weiterzuführen: Wie gesagt, da ist kein 1 zu 1 an Spiegelung zu erwarten, vor allem nicht mit Blick auf ein Pendant was Ereignisse angeht. Und der Gegenpol kann auch sehr wohl eine Reflexion oder gar eine Negation des Vergangenen sein. Wir gelangen ja derzeit (genauer 2021/22) zurück auf die Anfänge der Fr. Revolution, also 1789 - mit ihren Vorstellungen als da wären "Menschenrechte", "Volkssouveränität", "Gewaltenteilung" etc. - und es sind ja derzeit genau die Themen, die in dem Maße berufen werden, wie sie sich Gefährdungen ausgesetzt sehen - nicht nur mit Blick aufs Putin-Reich, auch hierzulande gegeben (siehe u.a. die "Reichsbürger"). Da die Rede war vom Ukraine-Krieg: Das Mitte-Bild mit den Sonnenbogenbefunden für Februar 1789 - also der Spiegel auf Februar 2022 - wobei auch hier ein zeitlicher Orbis von mindestens einem Jahr eingeräumt werden sollte.
Da ist der Mond dicht an 0 Widder, löst damit MA/NE aus (der sich hinziehende Krieg....), vor allem aber auch MA dir. Konj. Nordknoten, dieser zudem auf dem Spiegel zum zweiten Grad Stier - "Elementargrad-der Sturm, das Gewitter". Und PL dir. = WID/MC - ich denke, das ist die Machtdemonstration bezogen auf die (globale) Allgemeinheit. - In Kürze gelangt ja PL tr im obigen Horoskop aufs MC in Moskau - da wird man womöglich mehr wissen. Gruß, Klaus
Guten Morgen Es ist ein Akt der Menschlichkeit und der damit verbundenen Höflichkeit geschuldet mit einem Alten Astrologie Hasen wie Jens mit seinen unorthodoxen Sichtweisen, der über Lebenserfahrungen verfügt, die heutzutage nicht einmal mehr imaginierbar sind, mit Respekt, Interesse und Offenheit zu kommunizieren. Grüß Gott Katharina Fischer astrologiefischer.at
Das "Mitte"-Horoskop kann natürlich auch "direktiv" gesehen werden- hier, exemplarisch das Septar 1933-1940, Berlin, den Kriegsausbruch noch miteinbeziehend:
Exakte SO-MA-Opposition , mit MA auf dem ersten Grad Widder und PL auf dem IC=SO/AC, jetzt ein bisschen kanpp, aber wohl eh evident, dass das Zeitgeschehen da prägnant erfasst ist. Gruß, Klaus
Anknüpfend an den vorletzten Beitrag, die "Mitte" auf Moskau bezogen - da ja die Rede war (JZM) von dem Ukraine-Krieg.
Abgebildet mit dem GOH-System - welches sehr akkurat auf den 6er-Rhythmus anspricht. Ich habe letztlich untersucht, wie verlässlich die Ergebnisse mit dem potenzierten Schechserrhythmus sind, also das Horoskop wird durchlaufen mit "ein Haus - 36 Jahre". Aufs obige Horoskop angewendet: Lauf über Pluto, damit Auslösung auch der Opposition auf Mars, Mitte der 20er Jahre: die Stalinisierung der UdSSR beginnt. Deutscher Angriff auf die UdSSR: Spitze Haus 2, damit Auslösung des opponierenden Uranus und dessen Quadrat auf die Sonne, Überlauf über NE: etwa 1962/63 - Kuba-Krise, danach innenpolitische Krise in der UdSSR Lauf über den Mond: Ende 1989 - Mauerfall, in der Folge Ende des Warschauer Paktes und der UdSSR Februar 2022, Ukrainekrieg - siehe den Alterspunkt bei 10 Grad Löwe (in der Abb. markiert): Auslösung WID/MA Quadrat SO.
Die genannten Auslösungen sind durchweg akkurat. Grüße, Klaus