Hat unser Forum einen presserechtlich Verantwortlichen? Falls nicht und der Betreiber Xobor wüsste das, würde der möglicherweise das Forum sofort sperren.
Wie ist unser Forum derzeit korrekt aufgestellt? Das gleiche gilt für Forum Astrologisch.eu Gruß Franz-Josef
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
Hallo, noch einmal, wieder einmal, da offenbar geboten, da scheint, das Forunm betreffend, eine gewisse Nonchalance wirksam. Also das mehrfach Gesagte nun ergänzend: Ohne Administrator geht es auf die Dauer nicht. Vor allem aber, da das Impressum betreffend: Da ist weiterhin der Verstorbene eingetragen. Nach allem was ich weiß - ich habe da den Zugriff (und habe es bestätigt bekommen): Es muss ein Verantwortlicher eingetragen sein, das ist presserechtlich geboten. Und das ist dringlich, da Bernd verstorben ist. Da ist eine Vakanz gegeben. Ich selbst habe da (bis heute) administrative Funktionen wahrgenommen, habe mich da jedoch nicht im Impressum eingetragen. Ist da kein Verantwortlicher im Impressum eingetragen, kann - oder gar muss - das Forum gesperrt werden. Der Betreiber - das ist Xobor - hat davon bislang keine Kenntnis, und da ich da kein Spielverderber sein will, scheue ich davor zurück, Xobor auf die Vakanz zu verweisen. Seufz..,
Ad notam: Kosten fürs Forum pro Monat = 13.90 Euro dies zur zahlen drei Monate (?) im voraus. Der nächste Zahlungstermin wäre der 1.1.2023 (bis dahin spätestens) Ich habe da lange Zeit mitfinanziert. Hat mich wahrlich nicht ruiniert, die Kosten würde ich auch jetzt noch tragen - aber nur dann, wenn da Klarheit bestünde was angeht: a) das Impressum (s.o.) b) die Administration Hoffe, da nun einigermaßen Klarheit geschaffen zu haben... P.S.: Der Klarheit halber: Die Kosten sind nicht das Vordringliche, ich selbst würde stante pede gesagt die Hälfte des je fälligen Beitrages mittragen. Irgendwie denke ich: Bernd würde es freuen zu sehen, dass sein Forum weiterlebt...siehe das Posting seiner Tochter. Scheint aber so, dass da niemand bereit ist, da die Lücke zu füllen... ... was dann hieße, dass zium Jahreswechsel oder wenig später im Forum die Lichter ausgehen würden.
hallo klaus, was das geld betrifft. gib mir auf pn dein konto und wir uns teilen die kosten. für echte aufgaben bin ich nicht geeignet. das überlasse ich lieber den ordentlichen . einer fällt mir gerade ein. gr. jens hab gerade das horoskop von dem einwand heute um 10.30 gemacht. meine deutung ; franz josef ist der geignete mann
Mein Anliegen war es auf die unsichere Aufstellung, Präsenz unseres Forums aufmerksam zu machen. Klaus hat in dankenswerter Weise auf das Fachliche aufmerksam gemacht, #3. Zum Wohl aller bin ich nicht der geeignete Mann. Nicht dass ich mich drücken wollte, aber meine Kenntnisse mit diesen Dingen und Programmen und Com- puterzeugs sind denkbar mangelhaft und wären gedeihliche Option.
1/5 Jahresbeitrag war von meiner Seite.
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Hallo Jens, Nett! Bin direkt gerührt ob Deines Engagements.... Das Eine ist das Geld. Das ist aber im Moment (derzeit) gar nicht mal das Primäre - (was das angeht: da würde ich stehen zum Gesagten...also da würde ich zur Hälfte einstehen -) ...das Andere ist eben die nun einmal unvermeidliche Frage, ob da jemand administrativ/verantwortich fungieren möchte ? Sorry, aber es geht nun einmal auf Dauer nicht ohne... schon aus rein rechtlichen Gründen, wie schon erwähnt. (wüsste da mal gerne wie's aussieht diesbezüglich im Parallelforum? ) Ich wäre bereit, evtl. da co-administrativ präsent zu sein. Möglich, dass F.J. deinem Vorschlag folgt?- Aber ich lese gerade, er wäre da nicht geneigt. Das Forum: es wäre wert erhalten zu werden, nicht zuletzt wegen der vielen weiterhin abrufbaren Postings der vergangenen Jahre, darin eingeschlossen die des verstorenen Gründers des Forums.
wenn ich das richtig verstanden habe, kostet das forum etwa 40 euro für drei monate. das halte ich nicht für ein problem. immer auf der suche nach neuen erkenntnissen , hat man ja auch das bedürfnis , sich auszutauschen mit anderen , die astrologische kenntnisse haben. gr. jens
hallo thomas , unsere prognosen, bezüglich der steigerung der aktivität im ukraine krieg sind eingetroffen. viel glück bei deinen nervigen angelegenheiten. gr. jens
das war noch nebenan. gr. jens findet man schon irgendwo da. ich kann da keinen link setzen wegen maulkorb. thomas wird es besser wissen und kann sicher die beiträge angeben. gr. jens
Zitat von jens prien im Beitrag #10hallo thomas , unsere prognosen, bezüglich der steigerung der aktivität im ukraine krieg sind eingetroffen. viel glück bei deinen nervigen angelegenheiten. gr. jens
Hallo Jens, schade, daß ich nicht in Rußland geboren bin und arm auf diese Welt kam. Erst durch Frank Felber bin ich langsam dahinter gestiegen, was diesen Gefängnis-Planeten zusammenhält. Oliver Michel Brecht, ist der zweite, der mir vieles beibrachte und zu guter letzt Manfred Zimmel, der sogar einen Wirtschafts Magister von der Wiener Handelskammer bekam,....mittlerweile auch Staatsfein. Salute, Jensi, gr. Thomas
Aktueller Kontostand bei Xobor: 20:30 Euro Kosten pro Monat 13:90 Ganz blicke ich da nicht durch - zum einen: Ist das Forum bis zum 31.12. finanziert? Oder gehen da schon Anfang Dezember die Lichter aus? Ich vermute eher Ersteres. Werde da Xobor kontaktieren. Und ich werde ihnen mitteilen müssen, dass der Administrator verstorben ist - sorry. Aber so oder so: die Uhr tickt. Habe übrigens die Moderatorenfunktion übernommen - nur für den Fall der Fälle. LG Klaus
Hallo Thomas, ich habe nicht die Absicht das Forum zu schließen. Im Gegenteil, ich wünsche, dass es erhalten bleibt. Aber wenn nichts geschieht, dann hat das das Ende des Forums zwangsweise zur Folge. Habe ich's recht verstanden, dann würde es nicht am Geld scheitern. Ich habe Bernds Frau in dieser Sache angeschrieben. Xobor habe ich noch nicht kontaktiert. Gruß, Klaus
Habe mich ausgetauscht mit Bernds Frau. Sie ist gewillt, in der Administration präsent zu sein, auch was angeht das Impressum. Habe auch Xobor (Forum-Betreiber) kontaktiert, um auch da Klarheit zu schaffen. Gruß, Klaus
Mein Eindruck ist der, dass das, was ich hier bisher zum besten gab, über das hinausgeht, was die bisherige Moderation an Grenzen setzen wollte, dass er nicht so viel Weitschweifigkeit wollte, wie sie sich bei meinen Themen bisher entwickelte. Ich finde das durchaus in Ordnung. Man muss sich dann aber bewusst sein, dass die Leserschaft, User- und Beitragszahl dadurch im kleinen Bereich bleiben wird und eine neue Moderation sehr viele Wartezeiten hat. Wo fängt das reine Chatten an und wo hört die übergeordnete, philosophische Debatte auf. Derjenige, der die Administration übernimmt, wird auch den Raum des Sagbaren neu festlegen müssen. Allzu viel Rücksicht auf Verstorbene ist da kontraproduktiv. Lasst die Toten ruhen!
Hallo Rebekka, habe jahrelang moderiert, hier auch vorübergehend administriert (habe das Forum vom ersten Tag an begleitet, mich ständig mit Bernd/Glomph ausgetauscht. Und darf sagen, dass das insgesamt immer recht gut lief. Es gab durchaus, hier und da Gelegenheit, einzugreifen, auch zu sperren (etwa bei Versuchen Verschwörungstheorien einzubringen). Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit, neue Guidelines aufzustellen, kein Grund, die bisherigen durch andere zu ersetzen. Die Hauptorientierung: siehe den Kommentar ganz oben im Kopf - "Forum für Astrologie...." Nun, es ist das gute Recht eines Administrators neue Standards einzuführen. Mag sein, dass das so kommt. Aber da muss erst einmal ein Administrator oder eine A.-in kommen. Ist weiterhin nicht in Sicht. Dass man in einem Thread mal auf Nebenwege oder gar Abwege gerät, ist kaum zu vermeiden, eben da die Astrologie in etlichen Daseinsbereichen präsent ist. In der Regel aber ist das hier nicht gegeben, ist kein Forum für Plaudertaschen, dies nie gewesen. Wer ungezwungen über wer weiß was sich austauschen möchte, der kann das in der "Spielwiese" machen. Und: Ich finde, es ist übrigens nicht so entscheidend wie viele hier lesen, solange sich da eine gewisse Konstanz zeigt und regelmäßig sich da Beiträge einstellen. Übrigens ist das ein Problem etlicher Foren - manches Forum (gleich in welchen Bereichen) siecht dahin, generell zeigen sich die Nachteile derTotalpräsenz der IT-Kultur. OK? Gruß, Klaus
Ich hab nichts zu verbergen, also bitte: Zweite Anfrage an Xobor (die erste wurde nicht beantwortet oder gin verschütt oder...
"Guten Tag, ich habe schon einmal eine Mail mit diesem Anliegen eingebracht- ging evtl. verloren, jedenfalls habe ich keine Rückmeldung bekommen. Also: Forum www.apz-forum.de // Nr.839997
Der Administrator, auch im Impressum angeführt (Bernd Westphal), ist verstorben. Er hat mir vor seinem Tod wohlweislich den Zugang zur Ad.mi-Ebene überlassen, für den Fall der Fälle - dies aber geht nur über seinen Namen ("glomph") - was mir nur bedingt und kurzlebig möglich scheint. Zunächst: Seine Frau wäre bereit, ihren Namen ins Impressum zu setzen. Ich selbst möchte nicht die Administration übernehmen, erledige da unter dem Zugang B.Westphals das Nötigste. Wir hoffen innerhalb der nächsten wochen einen Administrator zu finden. Kann ich als "Notadmi." den Namen im Impressum ändern? Nach allem was ich weiß, ist da die Umschreibung rechtlich geboten.Und: Ich selbst kann einen Administrator einsetzen? Es wäre nett, Sie geben mir Antwort. Wenn da nichts geschieht, wird das Forum das Jahresende nicht überleben. Mit den besten Grüßen, K.Wessel"
Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit, neue Guidelines aufzustellen, kein Grund, die bisherigen durch andere zu ersetzen.
Gruß, Klaus
Hallo Klaus, ich sprach nicht von Notwendigkeit. Wenn Ihr jemanden gefunden habt, dann wird er neu formen. Es sei denn, Ihr sucht einen geklonten Bernd, der alles in seinem Auftrag weiterführen wird. Das wird aber niemand tun.