#1 | Ve oder Ju in 714.01.2022 09:14 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2022 09:26)
Klaus
(
gelöscht
)
Die indisch-vedische Astrologie stand in ihren Anfängen nachweislich in Kontakt mit der klassisch-hellenistischen. Das zeigt sich noch heute bei einigen Begriffen im Jyotish - so z.B. ist das Wort "Kendra" (=Eckhaus) aus der hellenistischen Astrologie entlehnt worden. Vermutlich hat die indische Astrologie einiges von dem bewahrt, was damals in der hellenistischen Astrologie gegeben war - und in Teilen später verlorenging. So z.B. die Sicht, wonach Planeten auch Häuser, auch leere aspektieren - also nicht allein Planeten oder Achsen. Was befremdlich klingen mag: und - natürliche Wohltäter auch im Jyotish - schaffen in der indischen Sicht Probleme, wenn einer von ihnen in Haus sieben steht. Das scheint unlogisch und widerlegbar. Für eine schwierige oder gar "kaputte" Partnerschaft dürfte dies allein wohl kaum ausreichen, tatsächlich aber habe ich häufiger festgestellt, dass es da - vor allem bei Auslösungen - zu erheblichen Problemen in der Partnerschaft kommen kann.
Das ist Robert Schumann, verheiratet mit Clara Schumann. in 7. Ohne Frage gab es da eine Liebesheirat - musste gegen den erklärten Willen von Claras Vater durchgeseetzt werden. Schließlich aber, Jahre später, mehrten sich die Probleme in der Ehe. Eine verhängnisvolle Rolle soll da Brahms gespielt haben. Die Biographen sind sich uneinig in der Frage, ob es da ein intimes Dasein zwischen Clara und Brahms gegeben hat. Fakt ist, dass Schumann am Ende seinen Ehering in den Rhein geworfen hat. Dass da =/ gegeben war, hat das finale Unglück nicht verhindern können. Da fällt mir soeben auch Friedrich d. Große (Friedrich II.) ein, AC , in 7 im ohne gravierende problematische Aspekte. Friedrich war verheiratet, die Ehe soll nie "vollzogen" worden sein, zudem soll Friedrich homoerotische Neigungen gehabt haben. Die Ehefrau musste ein Dasein abseits führen, im Schloss Sanssouci war sie unerwünscht, den König bekam sie kaum je zu Gesicht. Grüße, Klaus
Dem wäre, da ja keine Petitesse, mal näher nachzugehen. Ich denke, dass der Negativeffekt dann vordringlich - oder nur dann - auftritt bei den GZH. Oder anders: Hat man z.B. einen AC Ende und die oder den in inäqualen Häusern in sieben, aber im , dann dürfte der Effekt nicht oder nur in geminderter Form gegeben sein.
Sonderfall: oder in sieben im Domizil oder erhöht. (Ergibt indisch bei ein Malavya-Yoga, im Falle von ein Hamsa-Yoga.) Man sollte meinen, dass der genannte Effekt dann markant relativiert sei - aber auch da finden sich Beispiele, die eine andere Sprache zu sprechen scheinen. Obenstehend Christian Klar, RAF-Terrorist, der Jahrzehnte inhaftiert war (von 1982 bis 2007). im domizil, dem vorausgehend - Man würde da unbefangen-naiv auf eine eher harmonische Beziehung schließen - nichts dergleichen, meines Wissens galt dies schon vor der Verhaftung, in zwingender Weise für die 25 Jahre danach. Es kam eben nicht zu einer halbwegs stabilen Partnerschaft (weiß natürlich nicht, wie es damit in den Jahren nach der Haftentlassung aussah). Hier also geht es nicht um eine "schlechte" Partnerschaft, sondern um die Unmöglichkeit, eine Partnerschaft dauerhaft aufzubauen. Grüße, Klaus
Ich habe in meinem Umfeld zwei Menschen mit Jupiter/Saturn-Konjunktion in 7. Beide schon älter. Der Mann ist mein Ex. Er hatte zwei Ehen. Die erste Frau starb früh. Mit der zweiten Frau zwar 37 Jahre lang verheiratet, aber mindestens die Hälfte dieser Zeit im lieblosen Zusammensein. Ein Fremdgeher, der erotisch immer wieder neue Impulse braucht. Die Frau hatte diverse eher unglückliche Verbindungen, eine Ehe, wo der Mann sie verließ und bald darauf starb. Acht Jahre mit einem Alkoholiker.
Meinst du, das könnte auch gelten, wenn Jupiter oder Venus nur über das 7. Haus herrschen?
ZitatMeinst du, das könnte auch gelten, wenn Jupiter oder Venus nur über das 7. Haus herrschen?
Hallo Chanda,
kannst Du Deine Frage erläutern, denn eigentlich - und insbesondere bei den Ganzzeichenhäusen - herrschen Jupiter und Venus doch regelmäßig über je- weils zwei der Häuser?
hallo Chandra, das hatte ich hier letztlich mal: Thema Kendradipathi - auch Kendra-Adipathi genannt: Ein natürlicher Wohltäter - also oder - der über ein Kardinalhaus herrscht, büßt einen Teil seiner positiven Qualität ein - oder aber er verliert diese Qualität zur Gänze. Im schlimmsten Fall: er wird gar zum Übeltäter. Der letztgenannte Fall gilt eher als Grenzfall. Es bleibt indessen wohl der genannte Verlust. Ausnahme: oder stehen in den Eckhäusern im Domizil oder im Zeichen der Erhöhung. Doch selbst da gibt es divergierende Meinungen. Generell heißt es wohl eher, dass es im letztgenannten Fall kaum je zu Schädigungen kommt - es sei denn, da gibt es schwierige Aspekte (zur Erinnerung: die indischen Aspekte unterschieden sich in Teilen von dem uns Bekanntem). Mir ist ein z.B. Fall bekannt, wo als Herr über 4 in 2 große Probleme bereitet hat. Grüße, Klaus
ZitatMeinst du, das könnte auch gelten, wenn Jupiter oder Venus nur über das 7. Haus herrschen?
Hallo Chanda,
kannst Du Deine Frage erläutern, denn eigentlich - und insbesondere bei den Ganzzeichenhäusen - herrschen Jupiter und Venus doch regelmäßig über je- weils zwei der Häuser?
Hallo JZM,
ich meinte, in dem Fall, wenn z.B. bei einem Zwillinge-Aszendenten der Schütze als Deszendent ist und somit Jupiter als Herrscher von Haus 7 gilt. Oder bei einem Widder-AC, wo Waage als Deszendent ist.
hallo Chandra, das hatte ich hier letztlich mal: Thema Kendradipathi - auch Kendra-Adipathi genannt: Ein natürlicher Wohltäter - also oder - der über ein Kardinalhaus herrscht, büßt einen Teil seiner positiven Qualität ein - oder aber er verliert diese Qualität zur Gänze. Im schlimmsten Fall: er wird gar zum Übeltäter. Der letztgenannte Fall gilt eher als Grenzfall. Es bleibt indessen wohl der genannte Verlust. Ausnahme: oder stehen in den Eckhäusern im Domizil oder im Zeichen der Erhöhung. Doch selbst da gibt es divergierende Meinungen. Generell heißt es wohl eher, dass es im letztgenannten Fall kaum je zu Schädigungen kommt - es sei denn, da gibt es schwierige Aspekte (zur Erinnerung: die indischen Aspekte unterschieden sich in Teilen von dem uns Bekanntem). Mir ist ein z.B. Fall bekannt, wo als Herr über 4 in 2 große Probleme bereitet hat. Grüße, Klaus
Hallo Klaus,
ah! Das ist interessant! Dann büßen die natürlichen Wohltäter Jupiter und Venus auch in den anderen Kardinalhäusern einen Teil ihrer Würde ein (z.B. Haus 1 oder 4). Sofern sie nicht in hoher essentieller Würde stehen. Das muss ich mal beobachten.
Hallo Chanda, zu beachten: da ist auszunehmen der AC, also oder als AC-Regent bleiben verschont vom sog. Kendradipathi-Dosha. Im Jyotish gilt der AC-Regent ("Lagnesh") grundsätzlich als günstiger Planet, Grüße, Klaus
danke für die Info! Das ist schon sehr interessant!!
LG, Chanda
PS: Hm, mein Ex hat eben diesen Jupiter in 7, der im Stier nicht so doll steht. Und seine Venus, als Herr von 1 steht im Löwen in 10. Obwohl diese Venus dann wohl günstig anzusehen ist, war er wohl nie ein besonders angenehmer Lebenspartner. Aber ja, ich weiß, da muss noch viel mehr angeguckt werden. Herr 7 z.B., der ist bei ihm ein schwerer Übeltäter.
Hallo Chanda, natürlich darf man hier die Dinge ins Extrem treiben, entscheidend ist ja, was da im Bereich Partnerschaft generell angelegt ist.
Nachstehend: Otto Weininger
https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Weininger Sein Werk "Geschlecht und Charakter", ein unsägliches Buch. Die Frau als Inkarnation des Übels. Zudem mit antisemitischem Einschlag - dabei war Weiniger selbst Jude. Mit 23 Jahren Selbstmord.
in 7 in den , erhöht, Herr über sieben in 8. keine Möglichkeit zur Erfahrung des Eros - ebensowenig ein Wille dazu.
Da fällt mir im Moment noch Georg Trakl ein. AC, also mit dem (möglichen) Kendradipathi-Effekt. steht in Haus drei im . Es gilt als sicher, dass Trakl mit seiner Schwester ein inzestuöses Verhältnis hatte, unschwer, da Andeutungen in seinem Werk zu finden. - Haus drei "Geschwister". Der Herr über drei, also in Konj. mit am DC. - Beide starben durch Suizid, 1914 G. Trakl, zwei, drei Jahre später die Schwester.
Hallo Chanda, ja, das war wohl etwas zu sehr zugespitzt. Bei Weininger sah der Fall so aus, dass bei ihm jede Form des Erotischen und alles Weibliche unter Verdacht stand. Sicherlich war dies nicht zwingend bedingt durch . Der Kendradipathi-Effekt kann die unterschiedlichsten Formen annehmen - natürlich auch unterschiedliche Intensitäten - siehe etwa Trakl. Ich kenne diverse Horoskope, die dies bestätigen - kann ich hier nicht plazieren, da "privat". LG Klaus
mit "nur über das 7. Haus herrschen" hatte ich keineswegs gemeint, dass es nicht zwei Zeichen/Häuser gibt, worüber Venus oder Jupiter herrscht. Sondern ich hatte gemeint, dass z.B. die Venus nicht in 7 steht, sondern nur der Herr über 7 ist. Ob dann der Kendradipathi-Effekt auch wirkt. Jetzt verständlich?