Ja, letzte Gewissheiten hat man da nicht, richtig. Vielleicht gilt ja auch das bekannte "Wo aber Gefahr ist..." Aber keine Frage, dass unser Dasein schweren Belastungen ausgesetzt sein wird. tr gelangt 2022 dahin wo er 1939 stand. März '39 auf 15 - "Zerschlagung der Rest-Tschechei" (O-Ton AH) Grüße, Klaus
Ich habe mal nachgesehen, wann der Uranus/ Saturnaspekt auf die merkur/Plutokonstellation des 964-ers scharf wird: In den Tagen nach weihnachten. Später wird Saturn sehr viel scneller, Uranus geht noch zurück und läuft im Februar nochmal drüber. Schon interessant. Sepp
Der Verweis auf Russland geht mir nicht mehr so ganz aus den Kopf.
Ich bin überzeugt, dass wir in den nächsten Jahren erhebliche politische Probleme in diesem Land bekommen werden. Das die konfuse Haltung unserer Regierung und die mehr oder weniger unkritischen Medien mit ihrer Diffamierung jeden Protests daran eine Hauptschuld tragen, davon bin ich auch überzeugt. So viel kurz Vorweg.
Trotzdem! Es gibt es wohl kaum eine Regierung auf diesen Planeten, die ein größeres Interesse am Scheitern der deutschen Regierung hat, als die Regierung Putin. Da kann Lawrow die Baerbock noch so oft als unwichtigen kleinen Wicht verhöhnen. Da können Vertreter des russischen Außenministeriums noch so oft im russischen Fernsehen sagen, dass das moderne Deutschland eine unwichtige Marionette der USA ist. Gerade diese Aggressivität zeigt, wie viel Ablehnung gegenüber einer Außenministerin Baerbock herscht.
Dann mag es da vielleicht doch einen Zusammenhang geben, zwischen Radikalisierung in Deutschland und Ablehnung aus Russland. Man braucht nicht viel Fantasie, um sich vorzustellen, dass Russland einigen heftigen Protesten in Deutschland zumindest nicht abgeneigt ist. Es gibt immerhin kaum ein deutsches Regierungsprojekt und schon gar kein grünes Regierungsprojekt, dem Russland wohlgesinnt gegenüberstehen würde.
Hier gibt es durchaus gewaltige Überschneidungen mit den Interessen der AFD und mutmaßlich vieler Anti Corona Proteste und allgemein fasst jedem, der die Grünen nicht mag.
Darüber hinaus gilt auch ein Satz Putins: „Ohne Russland wird es keinen Frieden in Europa geben“. Gesagt im Deutschen Bundestag, Anfang der 00er Jahre. Ein Satz, der damals Verheißung war und heute auch als Drohung verstanden werden kann. Auf jeden Fall auch ein sehr ernst gemeinter Satz.
Zumal Russland und Deutschland eine bewegte wechselseitige Geschichte haben. Im Guten, wie im Schlechten. Keiner von beiden kann sich davon lossprechen.
Lange Rede, kurzer Sinn, beim Stichwort Radikalisierung lohnt es sich angesichts dieses Hintergrundes eventuell durchaus nachzuschauen, was in Russland geschieht.
Kennt hier jemand ein gültiges und belastbares Russlandhoroskop?
Interessante Frage. Wie weit geht man zurückl. 91, 17, oder irgendwie noch früher. Ich tendiere zu was ganz altem, kann man ja auch über OG s machen. Auseinandersetzungen gab s schon sehr früh: Tannenberg bis zu den Ordensrittern. Sepp
Das ist wirklich schwer. Das frühe Russland befand sich lange Zeit entweder in einen zersplitterten Zustand oder unter mongolischer Fremdherschaft. Der Kiewer Rus ist sicher die gemeinsame Identität, aber nicht Russisch im engeren Sinne. Eher ein alter slawischer Staat, wichtig allerdings für das seelische wir-Gefühl. Darauf folgte eine lange Periode mongolischer Fremdherschaft (Teilweise mit Überschneidungen zum Rus).
Staatlichkeit und die nachfolgende Expansion gab es erst mit dem Zarenreich. Vollendet durch die Krönung Iwan IV ab 1547. Auch die Hauptstadt Moskau (Skt. Petersburg wurde es erst später). Dieses Russland war tatsächlich unabhängig, ging von Moskau aus und breitete sich aus.
-- Wenn es ein möglichst altes Horoskop sein soll, dann wäre es irgendwann in der Zeit des (Vorsicht - politisch äußerst unkorrekt) Kiewer Rus zu suchen. Kein russischer Staat, aber etwas auf dem die russische Seele sich bezieht.
Daraus ist das entstanden, worauf sich heute Weißrussland, die Ukraine und auch Russland bezieht. Daher ein etwas unpopulärer Verweis (jedenfalls in NATO-Staaten). Die westliche Ukraine möchte mit dem Erbe nicht mehr viel zutun haben und Weißrussland heißt seit neuesten ja konsequent Belarus. Bloß kein Russland im Namen ;)
Wie dem auch sei. In diese Zeit viel die Regierungszeit von Nevskij (1220-1263). Selbst heute, wenn man einen Russen nach dem größten Russen aller Zeiten fragt, wird sein Name genannt. Noch vor Stalin (tut mir leid, ich kann da nichts für, aus irgendwelchen Gründen wird dieser Typ bis heute verehrt.)
In diesem Zusammenhang interessant: Nevskij wird so sehr geliebt, weil er den Vormarsch des deutschen Ordens aufhielt (Die Schlacht auf dem Eis). Das er den Mongolen Zeit seines Lebens tributpflichtig blieb, mindert seinen Ruhm kein Bisschen. Hauptsache die Deutschen aufgehalten. ;)
--- Wahrscheinlich ist die Zeit um 1547 für ein Horosko mit Bezug zu Heute interessant. Hier kommen einige Dinge zusammen, welche heute noch wichtig sind. Zum Beispiel die enorme Ausdehnung des Reiches. Diese entstand weniger aus proaktiver Eroberungslust, sondern eher aus einen stetigen Gefühl von fremden Mächten bedroht zu sein. Eine dauerhafte Verschiebung der Grenzen, hin zu natürlichen Grenzen erschien als die Lösung.
Die enorme Gereiztheit angesichts der NATO Osterweiterung rührt daher. Es ist bis heute ein Eckpfeiler des russischen Sicherheitsgefühls eine große Pufferzone zu haben. Die Ukraine ist hier nochmal ein Sonderfall. Das hat (auch) mit Sicherheitsgefühl zutun, aber auch mit einen gewissen historischen Bewusstsein.
edit: Stichwort Gereiztheit. Vor Ideen, wie sie von Baerbock und Habeck bezüglich der Ukraine geäußert werden, kann man nur warnen. Solange Europa nicht die militärischen Mittel hat derartige Drohgebärden auch militärisch voll zu unterfüttern sind das die vermutlich dämlichsten Ideen der neueren deutschen und europäischen Geschichte.
Lieber Peridot, Respekt für die ausführliche Antwort. Dem letzten Absatz stimmt ich voll zu, teilweise scheint unsere Politik nicht ganz bei Trost oder auf dem Boden der Realität. Putins vorschläge zur Deeskaltion in der Ukraine werden in der Presse zerrissen, avber so irre scheinen Sie mir nicht. Was wird er tun, wenn die Ukraine faktisch doch von der Nato aufgerüstet wird? Sepp
Ja, das leidige Thema des "richtigen" Staatshoroskops... 882: Kiewer Rus - Natürlich nicht das Staatshoroskop Russlands - wohl aber das Horoskop der "Idee" eines weitgreifenden, etliche Regionen beinhaltenden Reiches, also eben auch die Ukraine dort mitinbegriffen. Und das mag der, wenngleich in dieser Form kaum reflektierte Grund, dafür sein, dass Putin dabei ist, seine Hand auf die Ukraine zu legen. In diesem Zusammenhang evtl. von Belang: Im Spätsommer/Frühherbst 1941 - die deutschen Truppen stehen tief im Land - beschwören die führenden deutschen Generäle, u.a. Guderian, den GröFaz, sich für den durchschlagenden Angriff auf Moskau zu entscheiden, also den Schwerpunkt auf die Heeresgruppe Mitte zu verlegen. Damit rechnete auch die Stawka (die russiche Generalität). Aber Hitler befiehlt die Einnahme der Ukraine - durch die Heeresgruppe Süd - er hielt das Land eh schon für verloren, Moskau, so A.H., würde danach im Spaziergang genommen. Die Entscheidung war aus strategischer Hinsicht katastrophal. Was dem bis dahin paralysierten Stalin Zeit gab für Neuorientierung. Vermutlich Hitlers fatalste Fehlentscheidung. Aber: Hitler mag richtig gewittert haben, dass die Ukraine - Stichwort eben "Kiewer Rus" - das Ur-Zentrum Russlands war.
882- Kiewer Rus - das Jahresbild, Wassermann-OG:
Das Horoskop hat gewiss ein Wort mitzureden - geht es um die Gesamtgeschicke des Landes. 1989 fiel da die schon oben erwähnte präzise auf den AC - Beginn des Zerfalls der Sowjetunion. Für Putin eine der großen Katastrophen des letzten Jahrhunderts. Und er lässt wenig an Zweifeln daran, dass er das umzukehren gedenkt. Seine Strategie: Beförderung des Zerfalls der EU. Und da ist es aus seiner Sicht zwingend, den Hebel bei Deutschland anzusetzen. Dann früher oder später Zugriff aufs Baltikum und auf die Ukraine. Daher auch seine offenkundige Anlehnung an China - die Kalkulation geht dahin, zu glauben, dass die USA mit China hinreichend beschäftigt sein würden - nun, steht ja alles in den besseren Medien... Gruß, Klaus
Zitat von Klaus im Beitrag #32Seine Strategie: Beförderung des Zerfalls der EU. Und da ist es aus seiner Sicht zwingend, den Hebel bei Deutschland anzusetzen.
Genau hier haben wir eine Wechselwirkung. Der "Zerfall" der EU ist ja keine zwingende Voraussetzung für die Sicherung Russlands. Genauso, wie die Sowjetunion für die Sicherheit Russlands nicht notwendig war, weil sie kommunistisch war.
In beiden Fällen geht es um das tief sitzende russische Bedürfnis nach Absicherung. Manifestiert in Grenzen und Ausschaltung potenzieller Bedrohungslagen. Es sieht so aus, als würde Russland die EU derzeit als unmittelbare Bedrohung wahrnehmen. Die Sache mit der Ukraine wurde in Russland und auch dem Osten der Ukraine als Schock wahrgenommen.
Das war schon ein ehrliches Anliegen, um den russischen Sicherheitsparameter durch friedliche Annäherung zu sichern. Erst als diese Strategie irgendwann nach 2005 endgültig gescheitert war, wurde der andere Weg gewählt. Die Periode der mongolischen Fremdherrschaft wird Beispielsweise als Joch und als dunkles Zeitalter Russlands wahrgenommen. Dunkel, weil es eine Trennung zur europäischen Zivilisation bedeutete. Der Blick von Russlands Elite ging immer nach Europa. Anerkennung wird zutiefst gewünscht. Auch Putin hat seine Töchter auf deutsche Schulen geschickt.
Das spiegelt sich auch in klassischer russischer Literatur wieder. Von Dostojewski bis Tolstoi lässt sich der Blick zur europäischen Kultur wiederfinden. Deutschland wird als dreh und Angelpunkt wahrgenommen. Daher auch die besondere Aggressivität gegenüber den als Aggressiv und übergriffig wahrgenommenen Grünen. -> Wie ich meine ist diese Wahrnehmung der massiv aggressiv eskalierenden Grünen auch nicht ganz verkehrt. Fragt sich nur ob die Grünen auch verstehen, wie massiv ihre Aggression eigentlich ist.
Für Deutschland ist die Frage im Hinblick auf die dann, ob sich diese für Russland als Zerfall oder Wandlung zeigt und wie die Perspektiven für die Grünen in der Regierung Scholz sind.
Sollte die Perspektive für Russland eine Schlechte sein und die Grünen fest im Sattel sitzen, dann darf eine Zäsur in Russland erwartet werden und Deutschland geht es gut. Sollte es eher eine Wandlung in Russland geben und die Eskalation in Deutschland geht weiter, dann nunja, mag das Spiel für Deutschland und Europa übel enden.
Ich sehe zumindest nicht, wie Deutschland seine Drohungen in letzter Instanz unterfüttern kann. Putin hat seine Drohung bereits ausgesprochen "Wir werden jede Eskalation beantworten", keine Frage, die Ressourcen sind bis zum Äußersten vorhanden.
Der Ukraine kommt sowohl eine strategische, wie auch eine kulturelle Bedeutung zu. Strategisch würde Russland darum keinen Krieg riskieren. Die Krim hat man ja, damit ist das strategisch wichtige Ziel erreicht. Schwerer wiegt der historische und kulturelle Aspekt. Russen sind keine Deutsche, sie hatten keine Zäsur, wie den 2. Weltkrieg. Die aktuelle Politik ähnelt einer "Heim ins Reich" Politik. Die Gefahr einer militärischen Eskalation ist sehr real.
Aufzulösen wäre das nur durch die von Sepp erwähnten Kompromissvorschläge. Beiderseitig gültige rote Linien.
edit: (nachtrag) Ich schreibe das als expliziter nicht Putin Freund ;) Putin ist mir zutiefst suspekt. Ich glaube es gibt keinen Grund ihn für einen guten Menschen zu halten. Das ist allerdings vollkommen egal. Er handelt nach uralten Leitlinien russischer Politik. Ob das nun ethisch vertretbar und mit dem Völkerrecht vereinbar ist, ist für das Ergebnis nicht wichtig. Wichtiger ist, wie die Karten im Spiel stehen, wie diese ausgespielt werden und wie weit die Spieler bereit sind zu gehen.
Es weißt wenig darauf hin, dass Putin seine Panzer wegen ein Paar Sanktionen zurückruft. Auch weißt wenig darauf hin, dass Putin irgendwelche ethischen Bedenken hätte die Armee einzusetzen.
Gleichzeitig weißt viel darauf hin, dass Russland durch Sanktionen eventuell bis zu einen Punkt geschwächt werden könnte, durch den Putin die Handlungsfähigkeit eingeschränkt sehen könnte. In diesem Fall wird er zuschlagen, solange er noch kann und Europa wird nichts tun können, dass zu verhindern.
Das die Ereignisse in der Ukraine aus reinen Machtinteressen stattfinden glaube ich allerdings nicht. Putin hat damals Anfang 2014 zur Eingliederung der Krim eine Rede gehalten, die zwar voller nationalen Pathos war und den "Heim ins Reich" Gedanken in sich trägt, diese Rede war allerdings auch durchaus Kritik gegenüber der Sowjetunion und den Geschehnissen innerhalb der UDSSR. Insbesondere auch die Verbrechen der ethnischen Säuberungen (Heute von den meisten Russen, insbesondere in der Ost-Ukraine, rundweg geleugnet) fanden Erwähnung.
Es ist keine Sowjet Nostalgie, die ihn antreibt. Das hier http://www.kremlin.ru/events/president/news/66181, so umstritten es sein mag, weißt ganz klar auf einen einen langfristigen Rückgriff hin. Die Sowjetunion ist da nur ein Intermezzo.
Unabhängig von der historischen Richtigkeit. Putin konstruiert sein ganz eigenes historisches Weltbild. China zeigt allerdings die Wirkmächtigkeit eines solchen Narrativs und das es durchaus auch Staatsräson werden kann.
Gibts ein einigermaßen belastbares Horokop von Puton. Ich finde nur Rodden DD, also Märchen. Sepp Und hier mal ein Artikel zu dem was Pution will https://www.zerohedge.com/geopolitical/r...ls-sent-us-nato wird er nicht kriegen, meine ich. Dann vielleicht doch Krieg????
Hab' ja keine administrativen Funktionen hier mehr - hätte ich sie, würd' ich sagen: bitte essentielle Aussagen so gut möglich verbinden mit astrologischen Befunden. - Zu Putin: Ich hab' schon mal irgendwann plaziert: Es gibt - sicherlich diskutable - Hinweise darauf, dass Putin 1950, nicht 1952 geboren wurde. Wie gesagt: diskutabel, anfechtbar. Werd' versuchen das wieder aufzuspüren. ...Ah, hier finde ich's: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausl...n-13584564.html Leider nur noch abrufbar für FAZ-Abonnenten... Grüße, Klaus
Belastbar ist das nicht. Eine Witwe aus Georgien behauptet etwas. Ein paar Blätter greifen die "Sensation" auf, machen eine Geschichte daraus. Beweise gibt es keine. Das ist alles, was sich dem FAZ Artikel entnehmen lässt.
Eine kurze Spurensuche enthüllt, dass diese Geschichte ausgerechnet erst nach dem Georgienkrieg "herausgekommen" ist.
Klingt auch nicht so, als sei der vielleicht wirklich zur Adoption freigegebene Sohn jemals zurückgekommen. Selbst, wenn diese Witwe also wirklich an ihre Geschichte glaubt, dass ihr Putin, der Putin sei. Es bleibt immer noch Spekulation einer verzweifelten Frau in bitterster Armut. Die ihr Kind offensichtlich niemals wieder gesehen hat.
Es gab da mal, ich meine in der "Zeit", einen längeren Bericht. Das war nicht unbedingt Marktgeschrei. Tatsächlich gibt es da wohl ein, zwei diskutable Stellen in Putins Lebenslauf. Aber aufs Ganze ist die Geschichte wohl doch nicht wirklich stimmig. Bliebe dann der 07.10.1952. Vorsicht aber bei der Geburtszeit -der Skorpion-AC, der da mitunter genannt wird, ist spekulativ. Und Putins Erscheinungsbild wirkt auf mich nicht allzu skorpionisch - nun, auch das ist, zugestanden, ein wenig spekulativ. Grüße Klaus
Kategorie "durchgeknallt". Nein, er ist nicht der typische Querdenker, ist ein Extremfall - aber ebensowenig ein Einzelfall, das wird deutlich, schaut man sich an, was sich da inzwischen in der Szene tummelt. Hatte Kontakte zur Reichsbürgerszene, zu Verschwörungsgruppen - etc., das ganze Programm. Kriminell geworden, derzeit abgetaucht, in die Türkei entflohen, hat sich dem Zugriff der Polizei entziehen können. Hier sein Monatsbild - das affektive Potential aufzeigend.
Rabiater, aggressiver Subjektivismus. Regenten über eins und sieben, , in Konjunktion auf dem Neumond in 5. Geradezu ein Fall fürs Elementarlehrbuch. Grüße, Klaus
Ein kurzer Blick auf den Ingress für die ganze Welt
Gleichzeitig und Achse:
/ r= r 1/1 -0.5937 Kampf um die Weltherrschaft.
/ r= r 1/4 -0.2111 Hass treibt die Welt in einen / r= r 1/1 -0.1607 in Wandel.
/ r= r 1/1 -0.0825 Stillstand (Lockdown) / r= r 1/1 -0.0413 Schockstarre
/ r= r 1/1 0.0712 Der Weltfrieden / r= r 1/4 0.0739 die Eintracht, wird durch / r= r 1/1 0.1319 militärische Gemeinschaft (Waffenbrüder) / r= r 1/1 0.1615 und Optimismus / r= r 1/4 0.2321 zum Denken an Krieg.
/ r= r 1/4 0.2621 Die Völker der Welt wollen / r= r 1/1 0.3231 expandieren.
/ r= r 1/1 0.3636 So begegnet man der Gewalt / r= r 1/4 0.5801 und es besteht große Kriegsgefahr.
Also leider gar nichts gutes.
Da der Ukraine Konflickt nahe liegt, hier einmal die Karte:
Glaub ich nicht Bernd, da scheint sich was tuzuspitzen in der Ukraine. Mit einigem auf der Karte dürfte es weiter südlich auch die Türkei erwischen.Sepp
Geht ja eigentlich über das Thema des Fadens hinaus... einen Konnex mag man ja darin sehen, dass die deutsche Rechte Putin-gläubig ist, in Teilen bis hin zur Verblödung - obwohl (oder gar weil?) die russische Nr. 1 derweil ungeniert die Maske fallen lässt.
Das an anderer Stelle diskutierte Frühjahrsäquinoktium 1734, Moskau. (Näheres hier: Text Chaldäische Reihe )
AC auf / um die 15 Grad fix. 15 fix: Neubestimmungen sind fällig. Also in Bälde tr auf dem DC, dann also das exakte Quadrat auslösend. Da würde ich sagen: Putin reizt es in den nächsten Monaten weiter aus. Kann mir aber kaum vorstellen, dass er den direkten Einmarsch in die Ukraine wagen wird. Putin glaubt, dass die Zeit für ihn arbeitet. Er kann warten - bis die Liaison mit China so eng ist, dass er glaubt, sich trauen zu dürfen. Der typische Diktator - als ein solcher muss Putin gelten - entledigt sich der lästigen Moralkategorien, taxiert sein Gegenüber allein nach den Maßtäben der Skala Stärke-Schwäche. Wenn er sich da mal nicht täuscht... ? Gruß, Klaus
Ich bin da ganz bei Bernd und Sepp, mangels astrologisch unterfütterter Prognose wollte ich mich mich nicht so weit aus dem Fenster hängen das Kind beim Namen zu nennen. Den astrologischen Hinweis hat Bernd ja geliefert.
Muss allerdings bei dem Punkt "Putin lässt die Maske fallen" anhängen, dass die derzeitige Entwicklung auch ohne Putin ihren Weg gehen würde. Ohne ihn würde es allenfalls länger dauern. Die langfristigen Leitlinien der russischen Politik sind lange bekannt. Schon 2014 haben eine Vielzahl deutscher Diplomaten vor einer Kriegsgefahr gewarnt, wenn es so weiter geht. Da braucht es keine Spekulation. 2007 hat Gorbatschow vor dem Selben Problem gewarnt. Alles nicht unbedingt Scharfmacher. Es braucht einfach nur einen Blick in die Geschichte. Auch Putins "Slawen" Propaganda, hat ihre historischen Vorläufer. Die Slawenfrage ist jeden Russen mit etwas Bildung bekannt. Für die Russen, ohne klassische Bildung, hat Putin es jetzt eben in die Klassenzimmer gebracht.
Muss man alles nicht gut finden. Es ist eben so. Die Außenpolitik der USA denkt ähnlich und die Chinesen sowieso. Die Europäer sind hier wohl der Sonderfall, weniger Putin. Wobei ich nicht glaube, dass Frankreich ähnlich naiv denkt. Es ist ja auch nicht so, als gäbe es dagegen keine Rezepte. Nur um angemessen zu antworten, bräuchte Europa auch angemessene Mittel. Derzeit schießt sich Europa geradewegs in die Katastrophe und nimmt die Ukraine gleich mit.
In Russland selber hat Putin seine Maske übrigens schon lange fallen lassen. Bereits 2007, dass war den meisten Russen allerdings lange Zeit vollkommen egal, denn Putin brachte Stabilität und Nationalstolz zurück.
Das führt dann zu Deutschland. Wie viel Freiheit gibt man für das Gefühl von Sicherheit und Stabilität ab? Anfang nächsten Jahres geht mit der neuesten Überarbeitung des Infektionsschutzgesetzes eine weitere massive Grundrechtseinschränkungen einher. Die letzten Verkündungen im Bundesgesetzblatt sind allgemein eine kleine Horrorshow: https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?start=//*[@attr_id=%27bgbl120s2397.pdf%27]#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl121s4906.pdf%27%5D__1640180576848
Eigentlich muss man sagen, vieles was vor einen Jahr noch als Verschwörungstheorie galt, hat sich nach und nach in der Realität manifestiert. Genau das Letzte, ist der Punkt, Manifestation. Ob Putin ein schlechter Mensch ist, Scholz ein guter oder schlechter Kanzler die Nato böse oder Russland, dass sind alles entweder Frage der Perspektive, wird sich erst mit der Zeit klären oder wir werden es einfach niemals erfahren. Es gibt einige Dinge, die sind sehr konkret greifbar. Lose unzusammenhängende Aufzählung: * Russlands Außenpolitik ist älter als Putin oder die Sowjetunion * Mit jedem Monat fallen einige rote Linien, die vor kurzen noch sakrosankt waren. * Die Spirale wird durch die Politik der Regierung in Gang gebracht und nur diese kann sie wieder stoppen.
Ich kann nicht verstehen, warum eine Regierung, um Proteste gegen diese Politik einzudämmen, mehr von dieser Politik macht. Gleichzeitig wird die Rhetorik verschärft. Der aktiv handelnde Part, ist hier ganz klar die Regierung. Sie kippt mehr von selben ein und die andere Seite reagiert darauf mit - Überraschung - mehr vom Selben. (Analoges lässt sich auch für die Ukraine Politik behaupten)
Gestern Abend wurde Kekule, einem Kritiker vieler Maßnahmen, aber weiß Gott kein Kritiker der Impfung, von der Uni Halle die Lehrerlaubnis entzogen. Fadenscheinige Begründung inklusive. Gleiches gilt für Reitschuster, man kann von ihm halten was man mag, der Ausschluss aus der Bundespressekonferenz ist Fadenscheinig.
Ich muss an einen seiner letzten Sätze in alter Position denken: "Ich finde, wir sind an einem Punkt, wo man überlegen muss: Wie viel Menschsein wollen wir einem Virus opfern?" (Alexander Kekule am 23.10.2021)
-- Der Uranus läuft ja weiterhin etwas unentspannt am IC der BRD herum. Sollte Putin etwas Instinkt haben (hat er wohl), dann wird ihm die Unruhe in der BRD nicht entgehen und er wird das für sich zu nutzen wissen. Am 16.01.1547(greg) wurde Iwan der IV zum Zar gekrönt. Damit hat das moderne Russland angefangen, die Sowjetunion betrachte ich als Intermezzo. Sollte das so stimmen, dann kriecht der Pluto auf der Sonne herum.
Fun Fact: In Russland selber gibt es Skepsis gegenüber der Impfung, aber keine Querdenker ;) Es gibt zwar welche, aber nicht so laut wie hier. Würde ich in Russland auch keinen raten.
/ r= r 1/4 -0.5020 Gut Verbunden / r= r 1/1 -0.4712 mit anderen Herrschenden.
/M1r= r 1/4 -0.3653 Doch Corona ist vorn und bringt / r= r 1/2 -0.3404 Wandel der Gemeinschaft.
/ r= r 1/1 -0.2754 Mit aufmüpfigen Gedanken, / r= r 1/4 -0.1045 der friedlichen Gemeinschaft, /M1r= r 1/1 -0.0442 enttäuscht durch Corona, OV/VXr= r 1/1 -0.1103 erfüllt sich das Schicksal / r= r 1/1 -0.0327 und bringt weltweiten Lockdown / r= r 1/1 0.0046 und allgemeine Aufmerksamkeit nach Berlin.
/OV r= r 1/1 0.0340 Wegen Begegnungen mit / r= r 1/4 0.0647 großer Unruhe (Revolte) / r= r 1/4 0.0823 in der Volksgemeinschaft.
/M1r= r 1/4 0.1019 Corona stört das Glück / r= r 1/1 0.1249 bringt Stillstand (Lockdown) / r= r 1/1 0.1701 ausgiebig überall /OVr= r 1/4 0.3429 doch besonders in der BRD.
/ r= r 1/4 0.3242 Sich unbedingt durchsetzen wollende / r= r 1/1 0.3857 Querdenker, / r= r 1/4 0.4452 Hassende, / r= r 1/4 0.5359 erheben sich.
Das Wetter: IC , in kalt am DS. Wegen = / Winterstürme.
In der Tat - zurück zum Thema. Bezug auf den finalen Befund in Bernds obiger Darstellung. Wobei ich festhalten darf, dass die rabiaten Coronaleugner durch die Bank faschistisch unterströmt sind - und allzu oft, wenn auch hinter vorgehaltener Hand, untereinander sich als Putin-Verehrer schätzen. Inmitten dieses Gelichters z.B. Oliver Janich, munter aktiv auf Hassportalen unterwegs.
2021: "Hängt Biden! Hängt Soros! Hängt sie alle!" Erst vor wenigen Tagen verlangte er, die gesamte deutsche Regierung "an die Wand zu stellen". Liiert mit den "Freien Sachsen", auch so ein Putin-höriger Club. Aus russischer Sicht das, was Lenin "nützliche Idioten" nannte. Warum da die Staatsanwaltschaft noch nicht zulangt, bleibt ein Rätsel.
Geboren 3.1.1969, München. Sein -OG:
Kann kein Geburtsbild ersetzen, zeigt aber wohl das an, was da an Kräften derzeit hochkommt.
Ist mir auch unlängst aufgefallen. Die Rhetorik ist oft die der 68er - und ihrer illegitimen Kinder, die Mitglieder der RAF. Der gleiche Hass auf Staat und Gesellschaft. Auch auf den mal verdeckten, mal offen geäußerten Antisemitismus wäre hinzuweisen (man erinnere sich an die Waffenbrüderschaft von PLO und RAF). Schon einmal darauf verwiesen: Der Höhepunkt der RAF-Morde fiel ins Jahr 1977 ("deutscher Herbst"). Spiegele ich 2021 - erste Höhepunkte der "Querdenker-Szene" - über 1977 zurück, dann gelange ich ins Jahr 1933. Sollte einem doch eigentlich zu denken geben. Die Szene wird mehr und mehr durchsetzt von Neo-Nazis, auch in der Schweiz:
ich widerspreche dir da jetzt ungern, aber mein Eindruck ist eher jener, daß sich die Politik in etwas verrannt hat, was ihr demnächst womöglich dann um die Ohren fliegt. Die Proteste die jetzt laufen richten sich meines Wissens eigentlich ausschließlich gegen die Impfplicht, ohne diese gäbe es sicher Murren wegen diverser Einschränkungen, aber sicher nicht dies. Im Osten mag es da anders zur Sache gehen, wohl auch aus ihrer eigenen Geschichtserfahrung heraus, hier im Aachener Raum wird immer noch daran festgehalten, Maskenpflicht, Abstand sonst Auflösung der Veranstaltung. Die Einzigen die ich hier brüllen sehe, ist die Antifa mit ein paar Anderen im Schlepptau als Gegenprotest. Das Corona-Narrativ ist eigentlich längst in sich zusammengefallen, wird aber immer noch künstlich beatmet. Das mag Omikron geschuldet sein, aber ehrlich gesagt, wird da schon lange lange viel zu manipulativ vorgegangen, und ziemlich vieles an Kritik, was öffentlich als Verschwörungstheorien abgetan bzw diffamiert wurde, wurde dann klammheimlich im Nachgang als es nicht mehr zu halten war wortlos angepaßt bei RKI, PEI, Bund und Land. Wie war es denn damals 1933, ich denke die Minderheit waren wohl jene, die man zu Rechtlosen erklärt hat, im Prinzip ähnlich wie heute. Und es war meines Wissen auch damals nicht so, daß die Minderheit der Mehrheitsgesellschaft ihren Willen hätte aufzwingen können, wie denn auch, wohl aber hat man ihr auch damals so einiges unterstellt, ebenso wie heute. Ich für mich zwinge niemandem meinen Willen auf, wenn ich auf das Angebot der Impfung dankend Verzichte. Wohl aber zwingt hier die Mehrheitsgemeinschaft gegen geltendes Recht der Minderheit ihren Willen auf, beugt das Recht wenn nötig, manipuliert in nie dagewesener Weise die öffentliche Wahrnehmung, was anfangs ja noch irgendwie zu rechtfertigen war, damit die Herde die Kröte schluckt, wenn's denn ein guter Weg gewesen wäre. Er war es aber nicht, und jeder der es wissen will kann hier auch fündig werden Zahlen und Studien anderer Länder ohne Scheuklappen bringen es lange schon hervor, aber auch hier kann man durchaus fündig werden, etwa bei DeStatis. Ich denke mal eher, das Problem liegt jetzt darin, dem Volk auf verdauliche Weise mitzuteilen, daß man auf's falsche Pferd gesetzt hat, womöglich den falschen Einflüsterern vertraut hat. Das tut zwar weh, ist aber sicher besser als wirklichkeitsverleugnend am alten Weg festzuhalten. Klar wird die jetzige Regierung das ausbaden, aber sie könnte es eben auch befrieden wenn sie wollte, tut sie aber nicht. Alle Andersdenkenden werden einfach zum Feindbild erhoben, "es gibt keine roten Linien mehr" etc, was ja mit den abhängigen Medien hier wie gesehen ein Leichtes ist. Unschönes, was nicht ins Bild paßt, wird einfach nicht berichtet. Tja und hier schafft man ohne Not sicher ein tiefgehendes Mißtrauen in größeren Teilen der Bevölkerung. Die Etablierten werden wohl in Zukunft nicht mehr so einfach die Macht unter sich aufteilen können, außer man entzieht den Impfunwilligen irgendwann auch noch ihr demokratisches Wahlrecht. Wenn die Impfung so harmlos wäre, wie sie öffentlich - bei besserem Wissen - verkauft wird, wäre da wohl nie so eine große Sache draus geworden. Aber angesichts einer sehr bescheidenen Wirkung nach ein paar Monaten, keiner sterilen Immunität und noch ein paar anderen Lachnummern, die allesamt von den bösen Verschwörungswissenschaftlern schon vorhergesagt waren, will man ums Verrecken noch die Menschen brechen, die mit gutem Grund davon Abstand genommen haben. Worum geht es hier wirklich, frage ich mich. Das was man als Begründung vorgibt, ist länger schon eigentlich ein schlechter Witz. So schnell konnten die Krankenhäuser ihre Betten gar nicht abbauen, wie es ihnen aus Effizienzgründen totaler Auslastung bei nachlassendem Bedarf vergoldet wurde. Und sicher gibt es einige Holzköpfe in den Social-Media-Kanälen und sicher sind da auch manch spinnerte Ideen unterwegs, letztlich aber wird beinahe eh schon alles zensiert ob Blödsinn oder nicht. Aber wer da Scheu hat hinzuschauen, und das haben sicher viele derer, die ihre Wahl zugunsten eines ruhigen "normalen" Lebens getroffen haben, wer da Scheu hat hinzuschauen oder auch hinzuhören, der muß sich womöglich später fragen lassen, warum er das Aufkommende nicht gesehen hat. Ich weiß du wirst mir dasselbe jetzt vor die Nase halten, klar. Aber war es nicht immer die Mitte der Gesellschaft, die in der Not weggeschaut hat und ihre Kettenhunde von der Leine gelassen hat, auch 1933. Ich muß jetzt nicht den Zeit-Artikel dazu ausgraben, aber in diesem Sinne war es noch vor Jahren möglich zu reflektieren, derzeit sicher nicht. Du willst auch nicht wissen, was derzeit selbst an guten Gymnasien in den Klassen so abläuft, teils auch mit Parteinahme der Lehrer. Nur soviel, "man müsse mal mit einem Auto oder LKW in die Impfgegnerdemos reinfahren". Kein Jungensspruch, war ein Mädchen, die noch unlängst vor ein paar Monaten sich lustig gemacht hat, als sie Corona hatte, wäre alles halb so wild, ein bißchen Hals- und Kopfweh halt. Nun mehrfach geimpft zählt sie zu den Guten und mit der Lizenz zum Töten. Und sie ist da nicht die Einzige, es gibt einen regelrechten Wettbewerb der sich ereifernden Schlauberger, so muß es ja wohl auch damals gewesen sein.
Die Frage die du aufgeworfen hast Klaus, kann man vielleicht ja auch anders beantworten, als mit der vorgeschlagenen Einordnung. Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, die Vergangenheit zeigt hier nochmals ihre gut eingeübten Muster. Das ist sicher nicht ungefährlich.
Zitat von Klaus im Beitrag #47https://www.rnd.de/wissen/sprachforscher...PCXALMLMHU.htmlIst mir auch unlängst aufgefallen. Die Rhetorik ist oft die der 68er - und ihrer illegitimen Kinder, die Mitglieder der RAF. Der gleiche Hass auf Staat und Gesellschaft.Auch auf den mal verdeckten, mal offen geäußerten Antisemitismus wäre hinzuweisen (man erinnere sich an die Waffenbrüderschaft von PLO und RAF).Schon einmal darauf verwiesen: Der Höhepunkt der RAF-Morde fiel ins Jahr 1977 ("deutscher Herbst"). Spiegele ich 2021 - erste Höhepunkte der "Querdenker-Szene" - über 1977 zurück, dann gelange ich ins Jahr 1933. Sollte einem doch eigentlich zu denken geben.Die Szene wird mehr und mehr durchsetzt von Neo-Nazis, auch in der Schweiz:https://www.republik.ch/2022/01/29/am-fr...;ße,Klaus
Hier müssen doch einige Dinge gerade gerückt werden. Die RAF ist wohl kaum das irreguläre Kind der 68er. Es ist vollkommen normal, dass jeder Protest auch extreme Auswüchse mit sich bringt. Die RAF ist das natürliche und legitime Kind der 68er und das macht die 68er nicht weniger legitim, als sie es waren. Es gab einfach ein breites Unbehagen über die gesellschaftlichen Verhältnisse und das hat mal mehr und mal weniger moderaten Ausdruck gefunden. Und natürlich gibt es in jeden Protest Menschen, denen es nicht weit genug geht oder die die Welle nutzen. Normale Folge der 68er, dass es extremere Elemente gab.
Was zum 2. Punkt führt, ist ein Protest weniger legitim, wenn er radikale Mitläufer findet? Ich denke nicht. Wir haben die in der BRD einmalige Situation, dass man nur vor die Haustür gehen muss und man findet Spaziergänger, die ein richtiges und auch sehr begründetes Anliegen haben. Die Alternative, für die Spaziergänger wäre es, dem "Rat" unser demokratisch defizitären linksextremen Innenministerin zu folgen und einfach den Mund zu halten. Harte Worte ich weiß, aber die Faeser ist leider etwas indiskutabel: https://www.welt.de/politik/deutschland/...er-VVN-BdA.html
Die Liste der Tricksereien und Lügen seitens der Regierung ist einmalig, die Breite der Proteste dagegen ebenfalls. Selbstverständlich wird sich das weiter radikalisieren. Bis hin zum Zerbrechen der BRD. Absolut keine Frage. Selbstverständlich wird die Regierung sich von der Rhetorik und vom Habitus immer die Rolle des Moderierers zuschreiben können und auch zugeschrieben bekommen.
Und doch ist es so, dass es die Regierung ist, welche die Macht und die Mittel dazu hat, unsere Demokratie zu schleifen und das tut sie auch seit mehr als 2 Jahren. Eigentlich hat es begonnen, als das Bundverfassungsgericht Grundrechtseinschränkungen mittels Klimagesetzgebung durch den Verweis auf mögliche zukünftige Notstände rechtfertigte (Klingt verrückt - ist es auch) oder eben als man eine Wahl mal eben "Rückgängig" machte, weil die Falschen den Richtigen gewählt haben (Auch verrückt).
Wir müssen uns immer vor Augen halten, dass diese Proteste, welche jeden Montag in über 1000 Orten in Deutschland stattfinden, gegen eine zunehmend autokratisch agierende Regierung gerichtet sind. Diese Menschen wollen keinen Umsturz.
Diese Menschen, sind Bäcker und Maler, Lehrer und Ingenieure, aus der Mitte der Gesellschaft. Sie möchten keinen Umsturz, keine Utopie oder Ideologie verwirklichen. Es geht einfach nur noch um die Wiederherstellung der demokratischen Grundordnung. Um das Ende der immerwährenden Angst und Panikmache und den Abbau der Grundrechte mit Verweis auf den verstetigten antidemokratischen Ausnahmezustand.
Es war richtig, die 68er von der RAF zu trennen. Es ist richtig, legitimen Protest von den radikalen Elementen zu differenzieren.
Und wenn das nicht geschieht, dann wird es irgendwann die Radikalisierung geben, vor der alle warnen. Geschieht das, dann ist es zu spät und wir können diesen Staat vergessen, weil es ihm nicht mehr gibt. Genau um das zu verhindern, gehen jeden Montag Menschen auf die Straße.
Zitat von onomos im Beitrag #48Worum geht es hier wirklich, frage ich mich. Das was man als Begründung vorgibt, ist länger schon eigentlich ein schlechter Witz.
Ich denke, dass diese Umkehrung von Grundrechten in Privilegien, die jederzeit wieder entzogen werden können sehr bequem ist. Das muss kein absichtlicher Plan sein. Es ist einfach die Macht der Gewohnheit und etwas Hybris. Die Regierung will unbedingt, dass Volk folgt nicht. Die Regierung baut Druck auf, denn die Regierung macht sich vom "Erfolg" ihrer Maßnahmen abhängig. Am Ende ist die Impfquote die Metrik für den Regierungserfolg, dem alles untergeordnet wird.
Als Nebeneffekt stirbt unsere demokratische Grundordnung, denn: In dem Moment, in dem 2G eingeführt wurde, wird jedes Recht, das wir haben, in ein Privileg umgewandelt, das von Unseren Gehorsam gegenüber willkürlichen Regierungsdiktaten abhängt.