Zitat von Franz-Josef Schweizer im Beitrag #25wir reden ständig an einander vorbei. Ja. ganz offensichtlich.
Sonnenbogen vorgeschoben ergeben andere Alter als Grad- Direktionen. Darüber bestamd nie Uneinigkeit.
Vielleicht erörterst Du Deine Definition was eine Graddirektion ist, damit wir uns nicht weiter im Kreis drehen. Am besten am Datum 8.05.1944, KN, 21h58m MESZ., bei 60 Lebensjahren. Auch wenn ich darauf - wie Du ja auch - immer wieder hingewiesen habe: Grad-Direktion: Die Radix wird um ein Grad pro Lebensjahr vorgeschoben. Umgekehrt ergibt sich aus den Graden des Vorschubs das Alter: Alter 60 Jahre, Vorschub 60°- Vorschub 60°, Alter 60 Jahre.
Dann, das Lebensalter bei einem Sonnenbogen von 60 Jahren. Ich denke, hier liegt der Kern des Missverständnisses: Das Lebensalter wird in Jahren gemessen, der Sonnenbogen in Graden, nicht in Jahren!
Es ist also stets umzurechnen, wie ich wiederholt erklärt habe: Der Sonnenbogen für den 60 Jahre alten, am 8.5.1944 Geborenen, wird für den 8.5.2004 berechnet und beträgt 57°2723.
Einen Wert von 60° erreicht der Sonnenbogen bei diesem Geborenen dann am 7.1.2007 in einem Alter von 62 Jahren und 8 Monaten (weniger einem Tag).
Der APZ von Bernd bietet ein hevorragendes Tool zur Besitmmung des ganzzahligen Gradvorschubs des Sonnenbogens für einen Ge- borenen von 1° bis 100°: Die Radix wird berechnet, und mit der Tastenkombination nachein- ander V und E, offnet sich ein Fenster, in dem das jeweilige Datum für die vollen Grade des betreffenden Sonnenbogens ablesbar ist, und wie gesagt: von 1° bis 100°.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.