Vor knapp über 20 Jahren war ich beruflich für die Personalbuchführung einer Abteilung zuständig, die in der Spitze bis etwa 250 Mitarbeiter hatte.
Damals hatte ich eine Chefin, die immer allen ihren Mitarbeitern zum Geburtstag gratulieren und bei runden Geburtstagen ein Präsent überreichen wollte.
Deshalb bat sie mich, Ihr am Ende jeden Monats eine Liste mit den Geburtstagen des folgenden Monats auf ihren Tisch zu legen. Ich kannte alle Mitarbeiter persönlich, auch deren eine oder andere Eigenheit.
Da ich in solchen Dingen ein sehr neugieriger Mensch bin und ich durch meine Funktion Zugriff zu allerlei Daten hatte, machte ich die eine oder andere statistische Auswertung.
Das erste, was mir auffiel, war etwas, das komplett im Widerspruch zum öffentlichen Klischee stand.
Die Nichtraucher waren nämlich im Schnitt etwa 30% mehr krank als die Raucher.
In meiner jetzigen, sehr viel kleineren Abteilung ist das auch so, sogar prozentual noch viel ausgeprägter.
Wegen der Wünsche meiner Chefin hatte ich eine Exceltabelle angelegt, in der alle Namen und deren Geburtstage aufgeführt waren.
Irgendwann machte ich mir die Mühe und ermittelte auf die fiktive Uhrzeit von 12 Uhr des jeweiligen Geburtstages die Planetenstände der Beschäftigten und machte dann private Auswertungen dazu.
Ich wählte aber nur die Planeten bis Jupiter, weil die Planeten ab Saturn eine Generationen lang im selben Zeichen stehen.
Die Auswertung ergab die mit Abstand höchste Dichte an Planetenballung in der Abteilung bei kurz vor 0 Grad Wassermann. Das entsprach dem Sonnenstand der Chefin, die am 19. Januar Geburtstag hatte.
Ich machte das ganze für den größten Einzelbereich der Abteilung auch noch. Da war die größte Planetenballung im Zeichen Fische, am 13. März. Da hatte der Chef dieses Einzelbereichs Geburtstag.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.