Ich meine, Benjamin Dykes, dem wir etliches an Neufindungen traditioneller Astrologie verdanken, hätte darauf verwiesen: die solaren Monatshoroskope, wie sie von Abu Mashar verwendet wurden. Im Prinzip denkbar einfach: Habe ich einen radikalen Sonnenstand von z.B. 17:24 , dann ist die Berechnung auf 17:24 gleich in welchem Zeichen jeweils ein gültiges Monatsbild - analog zum Lunar. Also z.B die auf 17:24 gleich in welchem Jahr soll klare Hinweise auf den "Monat" bis zum Sonnenstand auf 17:24 geben - etc. Das also ist eine Alternative zum Lunar - das leider nicht immer allzu deutliche Aussagen an die Hand gibt. Es soll nicht behauptet werden, die AbuMashar-Methode sei die bessere - aber es zeigt sich rasch, dass man zu recht ergiebigen Befunden gelangt. - Aber ich würde sagen: die dann sich ergebenden Horoskope dürften wohl eher ergänzenden Charakter haben - ohne Bezug zur Radix oder zu durchschlagenden Direktionen sollte man ihnen wohl nicht einen allzu autonomen Rang geben. Tatsächlich aber sind sie oft an Klarheit deutlicher als Lunare.
Das entsprechende Horoskop dem Ausbruch des I.WK vorhergehend, Basishoroskop das des Deutschen Reiches (18.01.1871, Versailles, 12:55 LMT - 28.03 ). im Quadrat auf die Horizontalachse, dabei gilt =/ - die Euphorie bei Kriegsbeginn, die dann nur allzu rasch verfliegen sollte. In einer Reihe von Darstellungen der letzten Jahre ausgiebig beschrieben: die Narkotiserung, die vor allem die deutsche Politik befallen hatte (siehe u.a. CHr. Clarke: "Die Schlafwandler") - hier durch klar angezeigt. Dabei gilt zudem . = /
Hallo Bernd. ja, zumindest finden sich Grundorientierungen - interessant, dass das Thema "Impfen" da abgebildet ist - also offenbar alles andere als eine Marginalie. Da eh eingangs das Beispiel I.WK bezogen auf Deutschland eingestellt wurde - hier nun GB, Eintritt I. WK. Das war der Fall am 6.8.'14.
Da ist jemand gewillt, seinen Anspruch auf Herrschaft durchzusetzen - für GB ging es darum, das Empire zu retten - was dann ja auch gelingen sollte.
Wie gesagt, da wäre noch einiges an Bestätigung zu suchen - aber Abu Mashar war nun einmal nicht irgendjemand, sondern der bedeutendste Astrologe seiner Zeit. Der wird schon gewusst haben, warum er diese Methode publik gemacht hatte.
Gemischte Halbsummen,(r=Radix, s=Tag Solar) nur die relevanten HS gedeutet:
P:27 49 M7s/M7s Impfen
M7r/M7s -0.49 Beim Impfen r/ r -0.43 nicht mehr machen:
r/ s -0.34 Ein Stoff ( kann auch materielle Ding anzeigen) r/ s -0.17 wird eingestellt.
M7s/M7s 0.00 Beim Impfen s/M1s 0.06 gegen die Seuche (Covid-19) r/ s 0.15 wegen schweren r/ s 0.36 Krankheitsverlauf ( + - )
s/ s 1.07 Da haben wir noch mal Glück gehabt.
Für einen ersten Versuch sieht das Ok aus.
dabei, dabei / r dabei
Das Wellen wegen des vorläufigen Verzichtes auf Astrazeneca hoch schagen , zeigt das nächste Tag-Solar, weil dann die zum Impfpunkt (M7 r und s) kommt.
Ups - auf die Idee wäre ich nicht so rasch gekommen - auch wenn's plausibel erscheint.. Dem wäre weiter nachzugehen.
Hier noch ein Beispiel für den "Gesamtmonat" : die völlig überraschende und schockierende Diagnose "Krebs", fortgeschritten, mit unmittelbar nachfolgender langwieriger und langdauernder OP:
aus Haus acht auf dem -AC mit /=/ - was das Thema der OP m.E. deutlich anzeigt - der massive Eingriff . Ich kann mir denken, dass der angebundene das Gelingen der komplizierten OP begünstigt hat.
dieses Monatshoroskop finde ich sehr interessant. Soll man dafür dann den Geburtsort nehmen, wenn es um einen Menschen mit seinem Radix geht?
Ich habe hier ein persönliches Beispiel. Das Monatshoroskop von dem Monat, als ich die schmerzhafteste Trennung meines Lebens erleben musste. Der AC steht mit 2 Grad Orbis in Konjunktion zu meinem radix-Deszendenten.
Die Bindung zu diesem Mann war beidseitig so intensiv, dass der Mann 13 Jahre später wieder zu mir zurück gekommen und bis zu seinem Tod bei mir geblieben ist.
ich habe an Hand gravierender Ereignisse die Sonnen-Sektion der einzelnen Monate zu familiären Ereignissen getestet.
Dabei macht es einen Unterschied, ob das Ereignis bereits bekannt ist oder ob man eine Prognose ins Blaue hinein unternimmt.
Anhand von Todesfällen in der Familie, habe ich erstmal metagnostisch begonnen, um zu sehen wie sich das Ereignis in meinem Horoskop widerspiegelt.
Dies geht natürlich nur dann, wenn ich das Sonnen-Sektions-Horoskop, wie oben von Dir vorgegeben auf das Radix lege und dann die Korrespondenzen von Innen zu Außen analysiere.
Da ich wusste nach welchem Ereignisinhalt ich zu suchen hatte, fand ich mehrere klare Hinweise auf das Ereignis.
Schwieriger wird es wenn ins Blaue hinein gesucht wird und zur Zeit keine erkennbaren Schwierigkeiten in Aussicht stehen; wie es mit allen Hilfshoroskopen halt so ist.
Die Benennung dieses Hilfshoroskop wie oben beschrieben steht jedem frei. Monat-Solar ist eine Variante. Solar-Sektion, weil ich hier die Monate als Sektionen be- trachte wäre meine eigene Wortwahl. Der Name sei hier nicht entscheidend sondern das was dabei herauskommt. Gruß FranzJosef
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
Hallo zusammen, @Franz-Josef - Sonnensektionshoroskop ist ein treffender Name. - Ob Solar oder Lunar, Septar ... mal sind sie mehr oder weniger "autonom", "selbsterklärend", mal werde ich den Bezug zur Radix haben müssen - was ich eh grundsätzlich tue.
@Chanda - Ich denke, da ist der Bezug auf den Geburtsort angezeigt. (Nimmst für z.B. Solare den Aufenthaltsort ?)
Zitat von glomph im Beitrag #10....Geburtsort fürs Solar ist grundlegend.
Relocalisation (lebt woanders, oder will dahin) ist sekundäre Wahl.
Mashar Solar würde die Quelle ehren.
Hallo Bernd,
Dein Statement verwundert mich sehr angesichts der Tatsache, daß, wenn ich mich richtig erinnere, Du sogar das Gründungshoroskop (die Quelle) der Bundesrepublik auf Berlin verlegst oder relozierst.
Eine Radix hätte Abu Mashar sicherlich nicht auf einen anderen Ort verlegt, ebenso wenig wie beispielsweise Morin.
Der aber hat das Solar auf den Aufenthaltsort errichtet, hat seine Kli- enten sogar an den füt sie günstigsten erreichbaren Solarort geschickt.
Hallo JZM, dein Einwurf führt uns ein wenig vom Thema weg.
Die Streitfrage, ob das Inkrafttreten des Grundgesetzes der BRD nun auf Bonn oder Berlin zu rechnen sei wurde in astrologisch.eu vor Jahren diskutiert (finde es grad nicht) und da gab es die Tendenz Berlin zu bevorzugen, hatte selbst vorher immer auf Bonn gerechnet. Einen so schlüssigen Beleg, das es für alle wirklich klar ist, dass es nun Bonn oder Berlin sei, habe ich nicht gesichtet. Allerdings immer wieder gesehen, dass beide Orte verwendet werden. Das ist also ein Spezialfall.
Ich denke schon das es Konsens ist, für Solare den Geburtsort zu nehmen und erst in zweiter Linie auf andere Orte zu rechnen.
Die Frage ob für Solar der Geburtsort oder Aufenthaltsort zu nehmen sei ist wohl nicht zweifelsfrei geklärt. Auch denke ich, dass es keine serielle Untersuchungen gibt die hier ent- gültig Klarheit schafft.
Für mein Dafürhalten würde ich den Geburtsort bevorzugen, nicht weil ich dafür unwiderlegbare Zeugnisse hätte. Bei Sekundär Progression, die auf die so alt gewordene Person reflektiert, ist es ohnehin sinnvoll den Geburtsort zu verwenden.
Bei kurzlebigen Hilfshoroskopen jedoch wäre auch Aufenthaltsorte, sofern diese längerfristig eingenommen sind, vermutlich kein Fehler.
Sollten Geburtsort und Aufenthaltsort weit auseinander liegen, vielleicht mehrere Zeitzonen, wäre es durchaus interessant Untersuchungen da- rüber anzustellen. Franz-Josef
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
Bernd hat Recht - geht ein wenig weg vom Thema. Daher nur kurz. Der Bezug des BRD-Horoskops - sofern 24.05.'49, 00:00 MESZ - auf Berlin ist keine Relozierung im Sinne einer Verschiebung geographischer Art. Die Verkündung des GGs am vorhergehenden Nachmittag - von manchen bis heute für das Primärhoroskop gehalten - ist, keine Frage, auf Bonn zu beziehen - eben da dort als Geschehen dokumentiert. Anders das oben erwähnte Horoskop: Da - da waren sich alle einig - Berlin weiterhin als Hauptstadt angesehen wurde, ist das "de iure-Horoskop" vom 24.05. darauf zu beziehen. Die Alliierten waren da zurückhaltender, der Status von Berlin war da über Jahre ein eher schwebender, doch auch sie, die Alliierten, selbst die Sowjets, haben damals die Vorstellung eines weiterhin bestehenden gesamtdeutschen Staates mit Berlin als Hauptstadt akzeptiert - dies jedenfalls nie per Erlass aus der Welt geschafft. M.a.W. der Bezug des Horoskops auf Berlin ist logisch. Grüße, Klaus
Also Mashar Solar - - benennt den Urheber, recht so. Wenngleich Franz-Josefs Begriff auch treffend war.
Hab' ein bisschen weiter geforscht - auch die Großen Konjunktionen daraufhin befragt - und natürlich ist Nine eleven da nicht allzu ferneliegend - das Mashar Solar für das Ereignis ausgehend von der Gr.Konj. 2000:
Da lohnt auch der Miteinbezug der TN - so ist u.a. direkt gegeben MC= / - die hier gegebene und so übel agierende "verschworene Gemeinschaft" - auf weltanschaulich-religiöser Grundlage.
Vielleicht mal interessant mit Blick auf - z.B. Relokation. Prinz Harry lebt fernab der Heimat im US-Westen - wo er auch sein "bomb shell" - Interview gab - wobei man sich vor Augen halten sollte, dass dies zu größeren Teilen von seiner Frau sowohl initiiert worden war wie auch vor Ort bestritten wurde.
Obenstehend das Mashar Solar für das Interview. Was würde man denken, sähe man das Horoskop ohne Kenntnis des Betreffenden? vor dem Hintergrund eines -ACs - der medial lancierte Angriff auf die Tradition. Auch ohne Kenntnis des Geschehens und der Involvierten: ein massives Potential an Ablösung- dies aber ins Mundane überhöht - was einem Prinzen zustehen mag - aber die solcherat gegebene Überhöhung des eigenen familiären Daseins riskiert so einiges an Anfechtbarkeit. Wie denn auch geschehen. In GB wird weitgehend mit eisiger Ablehnung reagiert.
USA (Starfisch Version, schon im Forum diskuttiert ) und Kennedy Attentat.
Mashar Solar auf Dallas.
Die wichtigsten Stichworte:
s r -0.57 unklare Lage s r -0.32 Verbindung abgebrochen s r -0.18 Überfall s r -0.07 Trennung s r -0.02 Angriff s r 0.25 überraschend s r 0.36 Machtkampf (es gab Hintermänner, nie öffentlich aufgeklärt)
Noch deutlicher hier:
M2= / = Präsident
Ich greife nur die wichtigsten Halbsummen im USA heraus.
P:29 49 r/ r r/ r -1.06 Im großen (scheinbar kalten) Krieg r/ r -1.03 geschieht etwas was die USA und die Welt verändert. s/M2s -0.03 Schuß auf den Präsidenten, r/ r 0.11 aus dem Hinterhalt!
Das bestätigt: a) Starfisch U Horoskop ist wohl richtig. b) Mashar Solare funktioneren. c) Relokalisation damit auch.
Nun Relokalistion muß nicht unbedingt sein.
Hier ohne: Wir finden und Bindungen, die das Drama beschreiben.
s etwas Übles passiert s es wird geschossen
Eine Frage beschäftigt mich bei solchen Hilfshoroskopen immer wieder.
Wieso zeigen diese Horoskope das an, was kommen wird und lösen zum Zeitpunkt ihrer Entstehung aber gar nichts bekanntes aus, sondern das Ereignis kommt später.
Ebenso die Ingresse der Sonne, die OGs, Eklipsen etc..
Auch sie teilen reichlich aus, doch nicht im Moment, an dem sie exakt im Himmel stehen, sonder später (oder gar früher wie manchmal bei Eklipsen gesagt wird).
Wie soll/kann man das unterscheiden? Wahrscheinlich ist unsere Vorstellung der Linearietät der Zeit der Knackpunkt.
Schweres Zugunglück in Taiwan - Nähe Hualien. Es gibt 32 Tote und viele Verletzte. Hier die Sonne auf 15:00 - die auf 15:00 ist ja das "Monatsbild" wie ich es häufiger in Beispielen demonstriert habe (="affektive Dimension "). Es kann mundan natürlich auch begriffen werden als MasharSolar - so auch hier. Herr über Haus drei und acht auf dem MC Konj. - der plötzliche Stillstand (Entgleisung nach Kollision). Der ist nur vordergründigg "entlastend" wirksam, da aus Haus IV kommend - Haus IV = Ende des Lebens. Und, wie letztlich von Sepp angefragt/angeregt: Thema (indisch/vedisch) "Kendraadipathi": ein essentieller Wohltäter, der über ein Kardinalhaus regiert (ausgenaommen das erste), verliert einen Teil seiner Wirksamkeit, kann gar zum potentiellen Übeltäter werden. Der Negativeffekt ist vor allem bei einem AC oder einem AC zu beobachten.
(Was mich interessieren würde: ob der genannte Effekt auch in der hellenistischen astrologie bekannt war.) Grüße, Klaus
Solche Eisenbahnunglücke - man erinnere sich an u.a. "Eschede" - entwickeln eine ungeheure Zerstörungskraft - fordern meist auch so viele Opfer, da die Reisenden, anders als die im PKW Fahrenden, keinerlei Sicherungen haben.
Auch hier ein Unglücksgeschehen - genauer: das Mashar-Solar eines Betreffenden, der in ein Unglücksgeschehen geriet.
Hatte er "Glück im Unglück"? (Natürlich gehe ich drauf ein - aber es mag sich ja jemand finden, der da kommentieren möchte.)
Ja, es sieht zunächst einmal übel aus - so, wie beschrieben. Was war geschehen? Ein Auto rast (gezielt, Amokfahrt) in die Außenanlagen einer Gaststätte, bei sonnigem Wetter (Frühjahr) gut besucht. Es gibt mehrere Tote, rund 20 Verletzte, einige schwer. Der Betreffende sitzt mit dem Rücken zum sich nähernden Auto, ahnt nichts, sieht nichts, das Auto erfasst die Kante des Stuhls, auf dem der Betreffende sitzt - ihn selbst aber nicht. Schwerer Sturz, verbunden mit Schock, verstärkt durch den Anblick dessen, was da wenige Meter nur entfernt an Unheil eben geschehen ist - der Anblick der Toten und Verwundeten. Selbst also mit viel Glück dem Schlimmsten entkommen - aber dem Erlebnis, auch dem des Sterbens der anderen ausgesetzt.
Zu , herr über acht, erhöht - auf 0:00 : Besser ein starker Herr über acht als ein schwacher ! - auch wenn das auf den ersten Blick paradox scheint! - Siehe das Thema "Langlebigkeit"- da gilt das Gleiche (ich hab' in meinem Blog letztlich ein wenig dazu gesagt. - Zudem denke ich, dass das Trigon des auf den Neumond sich ausgewirkt haben dürfte. Aber, keine Frage: das war grenzwertig, der Betreffende brauchte lange Monate, um darüber halbwegs hinweg zu kommen. Grüße, Klaus