im Anziehungskraft Ausdauer Erfolg durch eigene Arbeit freigiebig Geld durch eigene Arbeit Gemeinschaftsgefühl Geselligkeit gewinnendes Wesen gute Umgangsformen Krankheiten auf Reisen Kummer in Liebesdingen liebenswürdig Mandelentzündung nachtragendes Wesen Neigung zu Äußerlichkeiten Ohrentzündung realistisch Sinn für Schönheit und Kunst sinnlich, erdhaft tiefes Liebesempfinden Treue Vorurteil
in 5
Annehmlichkeiten u Harmonie durch Kinder anziehend Gewinn durch Spekulation Gunst bei Kameraden und Vorgesetzten gute Gesundheit kinderreiche Ehe leidenschaftlich sich gern vergnügen sich Kinder wünschen Vergeudung der Kräfte viele Affären, die gut gehen Vorliebe für angenehme Unternehmungen weibliche Kinder, mit Liebe Kinder/Jugend erziehen / unterrichten
Halbsummen in der im Teiler Aspekte ( , , , , ) bei Orbis 1°, nicht beteiligte Faktoren ausgeblendet.
P:04 48 r/ r =Liebe, Neigung, Kunst, Harmonie
r/ r -0.58 plötzlicher Liebestaumel in der Liebe, auch möglich: sich in der Öffentlichkeit verlieben r/ r -0.53 einflussreiche Verbindung, auch möglich da im : Zur Liebe gedrängt werden r/ r -0.40 unsicher, eher schüchtern in der Liebe r/ r -0.17 plötzliche Begegnungen die zu liebe führen r/ r -0.05 ausgehebelt,abgelehnt in der Liebe r/ r 0.18 Arbeitsfreude nicht immer),Freude von Sexualität, Kinder(? weil ) r/ r 0.24 angenehm überraschender Besuch
Also in der Luft hängt die nicht wegen / .
Wenn wir TNP alle hin zuschalten und auch den die 45°,135° Winkel kriegen wir folgendes Bild:
Diese Halbsummen kommen noch für die hinzu: r/ r -1.00 ärmliche Ehe r/ r -0.55 sich durchsetzen r/ r -0.54 große Armut r/ r -0.10 große Energie , stark r/ r -0.10 Einsicht r/ r -0.02 Ehetrennungen,Familienschicksal,Scheidung r/ r -0.01 Familie des Nativen, Gemeinschaftssinn des Nativen r/ r 0.04 lernen, lehren r/ r 0.05 Erfolg des Nativen, forschen r/ r 0.09 Meinungswechsel r/ r 0.19 sich einsetzender Mann r/ r 0.37 Aussperrung, Geldsorgen, gestörtes Glück r/ r 0.38 kranker Körper, vom Unglück verfolgt r/ r 0.41 Feuereifer, Ziele unbedingt verfolgen r/ r 0.46 eigenmächtige Handlung r/ r 0.51 einlenken müssen, Entwicklung von Hoffnung r/ r 1.00 am Handeln gehindert
...nun habe ich überlegt, was man in der Zeit , wo es noch keine Computer gab, machen würde um den golden Schnitt zwischen Abständen zu bestimmen.
In einem Buch hätte man sicher eine "Goldener Schnitt" Tabelle gefunden und man hätte sich vom Horoskop eine Tabelle aller Abstände gemacht und los gesucht.
Nun das Buch gibt es nicht aber die Tabelle, hier im Anhang zum Download. Frei für alle.
glomph
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
für Deine beiden Beiträge #26 und 27 sei Dir erstmal herzlich gedankt, auch für den Zeitaufwand der nötig war um all das nieder zu schreiben.
Zu #26: Das veranlasst mich erstmal eine Zeit lang nachzudenken wie und was Du aus den Findungen gedeutet hast. Vieles ist zutreffend, anderes vielleicht in der Schwebe wartend auf Verwirklichung. Von den persönlichen Faktoren sind AS und MON-Knoten mit involviert. AS : brachte jede Menge Trubel, Aufregung und Veränderung sowohl positiv als auch negativ. Nochmals Dank und Gruß, Franz-Josef
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
Zitat von Franz-Josef Schweizer im Beitrag #23 Für Deine Deutung #21 danke ich Dir. Deine Deutung erscheint mir schlüssig.
Für mich erscheint es ähnlich wie -den Wald vor lauter Bäume nicht sehen zu können-. Das bezieht sich ausschließlich auf mich. Denn wo anfangen und wo aufhören?
Zitat von Franz-Josef Schweizer im Beitrag #25 Schade nur, das kein MC oder AS damit verbunden ist. So scheint es mir, dass die gesamte Konstellation et- was in der Luft hängt. Aber nach dem Sprichwort -Wo Rauch ist, ist auch Feuer-. Danke für Deine Bemühungen!
Gerne, Franz-Josef!
Ob dieses Planetenbild wirklich keine Verbindung mit M und A besitzt, steht verläßlich erst fest, wenn sämtliche Planeten und auch alle Trans- neptuner in der Grafik erscheinen. Hier fehlen letztere ja praktisch kom- plett.
Im Übrigen würden auch der Mond die Sonne als wichtige Punkte der Persönlichkeit das Feuer hinter dem Rauch, um in Deinem Bild zu bleiben, sichtbar machen können.
Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen . . . Diese Gefahr besteht, wenn eine Technik so differenzierte Aussagen ermöchlicht wie die Hamburger Schule.
Am ehesten bekommt ein Horoskop Struktur - und der Astrologe den Über- blick - wenn man eine Grafik mit sämtlichen Planeten und Transneptunern in den M-Häusern erstellt, und zunächst auf die Betrachtung der Halbsum- men oder Planetenbilder verzichtet.
Bernd hat in #26 alle TNP aufgeführt und auch die Beteiligung der beiden Achsen aufgeführt sofern Beteilung vorhanden.
@JZM Um zu einer umfassenden Deutung zu gelangen, da möchte ich Dir uneinge- schränkt zustimmen, sind die 5 Häusersysteme der HS mit einzubeziehen, je nach Art der Fragestellung.
Aus meinem früheren Lesen der -gelben Hefte- der HS, erinnere ich mich dass nur wenige Autoren sich der Sisyphusarbeit unterzogen, diese in ihre Deu- tungen zu verwenden. Gruß Franz-Josef
PS.: Wer das APZ-Programm von Bernd hat, kann mit Eingabe I, E u. a. die MC-Häuser mit ihren Planeten darin anschauen und deuten.
Außerordentlich hilfreich zur Deutung ist die "Methodik der Astrologischen Häuser und Planetenbilder" von Hermann Lehfeldt.
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
die Ausführungen von euch und von Bernd sind sehr detailliert und tiefschürfend. Ich bin auf den Themenkreis GS aufgrund von APZ Light mit der darin hinterlegten Technik im Zusammenhang gestoßen. Dabei war mir nicht klar, dass man die Punkte A,B und C beispielsweise mit Lospunkten (sind die arabischen gemeint?) und Planetenbildern korrelieren kann.
Um zu Deutungsaussagen zu kommen, habe ich zum einen Planeten, Häuser und Zeichen in für mich schlüssige Beziehungen gesetzt, zum anderen habe ich die Trigonpunkt-Technik einbezogen und aus der abgeleitet eine Grad-Analyse etwa nach GSP oder anderen Formaten zur Grad-Deutung hinzugezogen. Ich denke, man kann beide Wege beschreiten, eine jungfräulich schlichte und eine wie und auf welche Weise laboriertere, wobei der Programmansatz in APZ Light womöglich etwas einfacher denkt. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, handelt es sich schlicht um eine Beziehungsfindung von A, B und C ohne so etwas wie eine Spiegelung im Gegenbogen. Bräuchte man die nicht, um die doch relativ komplexen Planetenbilder in GS-Betrachtungen einzubeziehen.
Für mich als jemand mit nicht unbedingt ausgeprägter mathematischer Phantasie, dem sich die HS bis heute auch nur begrenzt erschlossen hat, lässt sich das Programm aus APZ Light wie von mir vorgeschlagen, "anwenderfreundlicher" verstehen und umsetzen - für mich als mathematisch eher schlichtes Gemüt . Ein Vorteil vom GS bei der Betrachtung von Deutungsfaktoren liegt darin, dass es quasi keine "guten" und "schlechten" Aspekte wie Transit oder (gegenteilig) Quadrat gibt, da sich die im GS verbindenden Linien erst einmal neutraler betrachten lassen. Das heißt: Wenn mann Zeichen, Häuser und Planeten hinzunimmt, ergibt sich immanent schon eine eigene Sprache, was wann eher positiv oder negativ wirkt.
Da die Plaentenbilder der HS vielfach sehr einleuchtend, für meinen Geschmack aber auch deterministiscch in der Auslegung sind, ähnlich wie natürlich meine Hinzuziehung von einem Trigonpunkt, wird im Gegensatz dazu die schlichte Betrachtung gemäß Zeichen, Planeten und Häusern der schlichten Aussage von GS-Bziiehungen eventuell besonders gerecht. Im Vergleich: Ein Reiter, der auf Steigbügel verzichtet und sie vorne vor den Sattel legt, braucht einen festen Sitz, lernt dabei besonders gut auf das Pferd einzugehen und ein Stück weit mit ihm eins zu werden. Wieder zur Horoskopie: Womöglich wird durch eine sehr schlichte Betrachtung von GS-Beziehungen die Intuition in der Deutung geschult, wobei es jedem überlassen bliebe, hinzu zu ziehen, wie man es mag (also wieder Steigbügel zu nutzen).
Nun gut, ihr seid schon viel länger im Thema drin und ich bin daher neugierig, was ihr zum gesamten Themenbereich aus heutiger Sicht schreiben werdet.
das Prinzip des Goldenen Schnitts verkörpert eine ganze besondere Aufteilung einer Strecke. Sie beinhaltet wie jeder weiß drei Punkte, drei verschiedene Längenabschnitte nach einem immer gleichbleibenden Muster. Die Planetenbilder der Hamburger Schule kann mit einer unüberschaubare Kombination von Dreiecken aufwarten. Im Grunde interessierten mich nur, ob Planetenbilder nach Belegung des Goldenen Schnitts eine Bedeutung haben und wie sie gedeutet werden können. Drei unterschiedliche Deutungen sind jeweils im Goldenen Schnitt möglich: a/b=c a/c=b b/c=a Ich denke, man darf sich nicht täuschen, das alles eins sei, weil inhaltlich immer die gleichen Faktoren vorliegen. Die Betonungen sind jeweils anders. Rechts vom Ist-Zeichen steht jeweils ein anderer Faktor. Beispiel: MC/WID-SON. In der Hamburger Schule: Körper in der Öffentlichkeit. Benehmen WID/SON-MC. In der Hamburger Schule: Persönliche Verknüpfung mit Angelegenheiten und Dingen des täglichen Lebens und des Augenblicks. SON/MC-WID. In der Hamburger Schule: Leibliche und seelische Einstellung des Geborenen zur Allgemeinheit. Franz-Josef
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 51 Fragen aus 11 Lebensbereichen
wenn ich dich richtig verstehe, sind die Horoskop-Punkte im Goldenen Schnitt für dich rein in Bezug auf die Hamburger Schule interessant, bilden für Planetenbilder aus deiner Sicht eine sehr gute Verständnismöglichkeit. So wie von dir beschrieben, stellen sie tatsächlich auch eine gute Übersicht zu eben den Anwendungsmöglichkeiten in der HS dar. Du schließt offenbar nicht aus, die Punkte auch anderweitig in Beziehung setzen zu können.
Interessanterweise hat die Beschäftigung mit der Technik "Goldener Schnitt" mir eine leichte Annäherung an die Hamburger Schule gebracht, der ich bislang eher zurückhaltend gegenüberstand. Als Resümee verorte ich den Goldenen Schnitt als eine Möglichkeit, individuell in unterschiedlichen Heransgehensweisen - je nach Gefallen - astrologische Zusammenhänge zu verstehen und wenn Zeit und Muße vorhanden, in bestimmter Weise darüber zu forschen.
Dir ein schönes Wochenende, vielen Dank für den Beitrag.
Zitat von Bernd Nossack im Beitrag #33 wenn ich dich richtig verstehe, sind die Horoskop-Punkte im Goldenen Schnitt für dich rein in Bezug auf die Hamburger Schule interessant,
Mich interessierte die Anwendung der drei Punkte im Goldenen Schnitt bezogen auf Horoskopfaktoren. Die Planetenbilder der Hamburger Schule sind eine gänzlich andere Herangehensweise.
Dass man die besetzten Goldenen Schnittpunkte mit den Planetenbilder der HS vergleichen kann ist ohne weiteres möglich, ja, aber nicht das gleiche. Besetzte Punkte des Goldenen Schnittes sind weitaus seltener als die Planetenbilder der HS.
Weil der Goldene Schnitt eine gänzlich andere Struktur hat wie die Planetenbilder der HS und sie in weitaus in geringerer Anzahl vorhanden sind, denke ich, könnte ihnen eine unterschiedliche Deutungsstruktur innewohnen, als den Planetenbilder der HS.
Das Berechnen der Goldenen Schnittbesetzung ist weitaus zeitraubender als die das Erstellen der Hamburger Planetenbilder. Gruß Franz-Josef
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 51 Fragen aus 11 Lebensbereichen