ich habe heute eine Frage reinbekommen von einer Frau, die wissen möchte, ob ihr Lebenspartner, der Alkoholiker ist, wieder rückfällig werden wird. Die Geschichte ist so, dass er früher etliche Male stark alkoholisiert recht unangenehm ihr gegenüber geworden war. Vor zwei Jahren gab es bei ihnen einen riesigen Knall, beinahe Trennung. Und er versprach zu der Zeit, nicht mehr zu trinken. Aber in letzter Zeit trank er immer wieder, wenn er nicht bei ihr war. Aber er kam nie stark betrunken zu ihr. Sie will mit dieser Frage nicht wissen, ob er mal mit ca. drei Bier intus zu ihr kommt, sondern ob sie damit rechnen muss, dass er - wie früher - richtig volltrunken bei ihr aufkreuzt. (Er gehört zu den Alkoholikern, die sich einbilden, "kontrolliert" trinken zu können). 03.09.2020, 10Uhr44, Erding.
Ich habe das schon ausgearbeitet. Mich würde aber eure Einschätzung interessieren. Ob ihr zum selben Ergebnis kommt.
Hallo Chana, Die Signifikatoren von AC - DC geraten zunehmend in Spannung, applikative Quadratur. Das steht unmittelbar bevor. Da sind Auseinandersetzungen zu erwarten. Und in einer Woche wird Mars retrograd - gerät dann ins Quadrat zu Saturn. Man wird annehmen dürfen, dass die Rückläufigkeit einhergehen kann (oder sicher wird) mit alten Verhaltensmustern - m.a.W., da besteht wohl eindeutig die Gefahr, dass das Thema "Alkohol" wieder eine unheilvolle Rolle für die Partnerschaft spielen wird. Die beiden Signifikatoren für die Fragestellerin befinden sich in Wasserzeichen - Hinweis auf Duldsamkeit, Nachgiebigkeit ? Grüße, Klaus
dann wenn Mars seine bei etwa 15° Widder beendet hat wird die Wirkung seines 12. Hauses weiterhin bestehen bleiben bis Mars dann sein Exil im Stier erreicht. Dort wird es dem Ehemann nicht bes- ser gehen. Denn es geht ja um die Essenz des Mars, die dann im Exil darunter leidet. Ich sehe wenig Chancen, dass der Ehemann ohne professionelle Hilfe seine Alkoholsucht bewältigen kann. Gruß Franz-Josef
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
es wurde bereits alles erwähnt, aber was mich überrascht bei diesem Horoskop ist das Mars als Alkoholiker eine gute Stellung hat, und sie(Venus) Peregrin gestellt ist.
der Mann hatte ja zwei Jahre lang seine Sucht unter Kontrolle, hatte somit seine starke Willenskraft bewiesen. Daher wohl der Mars in seinem Domizil. Aber die Position am Deszendenten und die kommende Rückläufigkeit zeigen, dass er seine Stärke im Begriff ist zu verlieren. Ich habe mal gelesen, dass die Position direkt am Deszendenten eine sehr schwache Position ist, weil dieser Planet im Begriff ist, all sein Licht zu verlieren. Und durch die kommende Rückläufigkeit geht er dieser Schwäche quasi entgegen.
Hier die Deutung, die ich heute Morgen ausgearbeitet hatte:
Der Partner ist Herr von Haus 7, also Mars in Widder in 1. Die Volltrunkenheit wäre der Herr seines gedrehten 12. Hauses. Das ist aber auch Mars. Also würde ich den Mond als natürlichen Signifikator für Suchtmittel nehmen.
Mars und Mond haben keine gegenseitigen Rezeptionen und keinen Aspekt zueinander.
Schaue ich auf die applikativen Mondaspekte, sehe ich: Mond Gegenparallele Mars Mond Sextil Saturn Mond Opposition Merkur Mond Trigon Venus
Die Gegenparallele von Mond zu Mars hätte ich zunächst fast übersehen. Ich sehe sie aber als Zusammenführung von Mars (Partner) und Mond (Alkohol) an. Deklinationsaspekte sollen sich meist so auswirken, dass die Handlung heimlich vollzogen wird. Also heimliches Trinken.
Auch wenn der Mars in keinen Mondwürden steht, würde ich dennoch sagen, dass er eine Neigung zum Rückfall hat. Denn Mars wird in zehn Tagen rückläufig (rückfällig in alte Verhaltensweisen).
Man könnte auch den Mars als Herrn des gedrehten 12. Hauses nehmen und seine Anwesenheit im gedrehten 1. Haus des Partners sowie seine Tendenz zum gedrehten 1. Haus zurückzulaufen, als Rückfallneigung ansehen.
Wir dürfen nicht vergessen, dass das Horoskop aus Sicht der Fragenden errichtet ist. Daher steht MAR am DC seiner Frau und nicht an seinem DC.
Wenn wir nach Sucht fragen suchen wir nach dem was der Befragte liebt, wonach es ihn drängt. Daher schaue ich nach VEN und MON. Dem MON können wir nehmen, weil hier die Fragende keine Rolle spielt.
Alkoholsucht ist in aller Regel ein Ausleben von Flucht und Vermeidung von Lebensum- ständen die nicht ertragen werden. Hier wäre ein Blick in das Radix des Mannes hilfreich.
Das Zeichen Fische ist Karaka auch für Betäubung, Narkose, Sucht, Drogen, etc. Alkohol ist eine Droge. Dort im Fisch steht MON und NEP!!!
Die VEN als Herrin seines 6. Hauses zeigt Krankheiten oder zumindest körperlich schwache Dispositionen des Befragten an. Die VEN plagt MAR mit ihrem Quadrat. MON erhöht noch die VEN. Beide, VEN und MON in Wasserzeichen, welches zumindest ein Wink auf das Be- dürfnis nach Wasser und Trinken aufzeigt. Wer mit den Elementen vertraut ist, weiß auch dass das Wasser ein Bestandteil des Phlegmas darstellt und Phlegma hat eine betonte Affinität zum Genuss, von was auch immer.
Nach all dem was hier angezeigt ist, würde ich die Position von MAR nicht so gut sehen.
Auf die Gründe warum der Ehemann ein Alkoholproblem hat, möchte ich hier nicht eingehen. Sie sind vielleicht darin zu suchen was den Ehemann schadet. Hier braucht man nur die Planeten betrachten die zu MAR problematisch stehen. Gruß Franz-Josef
PS.: MAR wird ins 12. Haus des Ehemanns hineingeraten, dass wird kaum die Widerstands- kraft stärken.
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
Signifikatoren: Mond für die Fragerin. Mars für den Partner. Venus als Herrin des radikalen 12. (Süchte) und des ge- drehten 6. Hauses (Krankheiten).
Das unmittelbar vor seiner Vollendung stehende Quadrat zwischen Venus und Mars zeigt die beginnende oder sich steigernde Alkoholsucht und Alkoholkrankheit des Part- ners an.
Seine bald beginnende Rückläufigkeit bringt Mars ins ge- drehte 12. Haus, dem Haus der Süchte und der Selbst- schädigung, weiteres Indiz dafür, daß der Partner seiner einsetzenden Alkoholsucht erlegen sein wird.
Unter diesen Voraussetzungen erscheint, wenn nicht die Trennung, so doch zumindest ein Rückzug der Fragerin (Mond) durch das applikative Sextil des Mondes zu Saturn, Herrn des 4. Hauses, das auch das 'Ende der Angelegen- heit' signifiziert, mehr als wahrscheinlich.
Was den Mars und seine akzidentelle Würde in den Häusern angeht, habe ich gelernt, dass man hier nicht dreht. Zum Beispiel, Eckhaus-Position wird nur anhand der radikalen Position als Eckhaus-Position angesehen. Mars steht somit am Deszendenten des radikalen Horoskops und wird in Kürze sein Licht verlieren. Das ist eine akzidentelle Schwäche.
Was ich nicht ganz verstehe, das ist, woher du nimmst, dass der Befragte Mond und Venus liebt. ?? Ich würde davon ausgehen, dass Mars sich selbst und die Sonne liebt, die er erhöht.
mein innerer Wissenschaftler ist entsetzt, weil hier diverse unterschiedliche Deutungsansätze zu Wort kamen. Kann es wirklich sein, dass viele unterschiedliche Wege zur Wahrheit führen? Aber mein innerer Praktiker ist zufrieden, da ja alle sich einig sind in der Deutung. Was wohl alle eint, das ist die Deutung des rückläufig und ins gedrehte 12.Haus gehende Mars.
ZitatHabe nur Zweifel, ob man das radikale 12. Haus nehmen sollte. Das wäre ja die Sucht oder Selbstschädigung der Fragestellerin??
Dieser Frage möchte ich mich anschliessen.
Mir ist zwar bekannt, dass bei Fragen nach dem Tod auch das radikale 8. HA herangezogen wird, aber ansonsten???
Zum Horary:
Vielleicht bedeutet die Rückläufigkeit ja auch, dass der Partner wieder zu seiner Normalität zurückfindet, da er im Moment schon wieder mehr zur Flasche greift.
VEN wechselt in Kürze vom Krebs in den Löwen. Sie steht dann im Dom. und Tripl. der SO. Was immer dies auch heissen mag.
Der Wechsel findet nach dem Quadrat MAR/VEN statt.
Zitat von Chanda im Beitrag #9 Mars steht somit am Deszendenten des radikalen Horoskops und wird in Kürze sein Licht verlieren. Das ist eine akzidentelle Schwäche.
Hallo Chanda,
zunächst fand ich Dein Statement abwegig, werden doch alle Kardinalhäuser als stark gewertet, mit nur geringfügig- sten Abstufungen in iher jeweiligen Stärke.
Nun fand ich zufällig eine teilweise Bestätigung bei Frawley. Teilweise insofern, weil er bei der Frage nach dem Tod den Stand des Signifikators des Betreffenden nahe am Deszen- denten als offensichtliche Anzeige für das Sterben wertet. Dies gelte besonders für die Sonne, die eben aufgrund der primären, der Tagesbewegung, am DC untergeht, (The Ho- rary Textbook, p. 186).
Dieser Symbolik mag man bei Frage nach dem Tod folgen. Persönlich halte ich aber ihre Übertragung auf andere Fra- gen nicht für gerechtfertigt.
Oder kennst Du einen Autor, der Deine verallgemeinernde Ansicht vertritt?
ich will es mal anders ausdrücken: Der Mars wird bald rückläufig. Damit verlässt er das starke kardinale 7. Haus und geht in ein schwaches fallendes Haus. Und somit verliert er seine akzidentelle Würde. Du hast aber recht, dass der Mars sein Licht verliert, würde wohl nur gelten, wenn es die Sonne wäre.
Vielleicht bedeutet die Rückläufigkeit ja auch, dass der Partner wieder zu seiner Normalität zurückfindet, da er im Moment schon wieder mehr zur Flasche greift.
VEN wechselt in Kürze vom Krebs in den Löwen. Sie steht dann im Dom. und Tripl. der SO. Was immer dies auch heissen mag.
Der Wechsel findet nach dem Quadrat MAR/VEN statt.
Lieben Gruss Selene
Hallo Selene,
die Frage der Frau war explizit nach einem (oder mehreren) richtigen "Vollrausch", den der Partner seit über zwei Jahren nicht mehr hatte. Ob sie mit solchen Vollräuschen, wo der Mann unangenehme Verhaltensweisen an den Tag legt, wieder in der Zukunft rechnen müsse. Im Zusammenhang mit dieser Frage wäre die Rückläufigkeit der Rückfall in die früheren Verhaltensweisen. In der letzten Zeit hatte der Mann gelegentlich zwei-drei "Bierchen" getrunken, was keine Verhaltensänderung mit sich brachte und die Frau (noch) nicht weiter störte.
ich will es mal anders ausdrücken: Der Mars wird bald rückläufig. Damit verlässt er das starke kardinale 7. Haus und geht in ein schwaches fallendes Haus. Und somit verliert er seine akzidentelle Würde.
Das ist eben der Unterschied zwischen Primärbewegung, die den Mars ohne sein Zutun ins fallende 12. Haus bewe- gen würde. In der Stundenastrologie wird die Primärbewe- gung jedoch nicht berücksichtigt, denn die einmal berech- neten Häuserspitzen, und so auch AC und DC, werden als feststehend betrachtet.
Das bedeutet aber auch, daß ein an der Spitze eines - auch des 7.(!) - Kardinalhauses stehender Planet eben nicht per se akzidentell schwach ist.
Anders und im Unterschied zur Primärbewegung, wenn ein Planet selbständig, d.h. aufgrund seiner (sedundären) Eigen- bewegung, rückläufig in das von der Ecke fallende Haus be- gibt. Dann kommt zu seiner akzidentellen Schwäche der Rückläufigkeit noch die der Stellung im schlechten, weil fal- lenden, Haus hinzu.
Wichtiger ist es dann aber meiner Ansicht nach, die - eben- falls nachteilige - Bedeutung dieses gedrehten 12. Hauses zu berücksichtigen.
Zitat von JZM im Beitrag #8Seine bald beginnende Rückläufigkeit bringt Mars ins ge- drehte 12. Haus, dem Haus der Süchte und der Selbst- schädigung, weiteres Indiz dafür, daß der Partner seiner einsetzenden Alkoholsucht erlegen sein wird.
#7: MON erhöht die VEN und VEN im Domizil des MON. Wir haben eine Rezeption. VEN und MON sind sich einig in ihrer Wirkrichtung hinsichtlich MAR.
Ich habe nirgends geschrieben, dass der Befragte MON und VEN liebt, wie Du in #9 festzustellen meintest.
Es ist die Frage der Frau die über ihren Mann Auskunft erbeten hat. Um den Mann zu fassen wird umnummeriert; Das 7. Haus wird zum 1. Haus des Mannes! Daher wird das radikale 6. Haus zum 12. Haus des Mannes. Es bringt Schwierigkeiten, wenn die Deutungsmodi des Radix mit denen des Fragehoroskop gemischt werden. Gruß Franz-Josef
Habe nur Zweifel, ob man das radikale 12. Haus nehmen sollte. Das wäre ja die Sucht oder Selbstschädigung der Fragestellerin??
Untersucht wird nicht die Fragerin, sondern deren Patner.
Entscheidend ist daher der Partner als Ausganspunkt. Lilly würde das 7. Haus, das des Partners, aus diesem Grund auch als den Aszendenten des Partners bezeichnen.
Zur Frage nach dem 12. Haus sagt Lilly in CA, S. 192, daß neben den gedrehten Häusern auch die radikalen Häuser zu untersuchen sind, nämlich das 6. für die Krankheit, das 8. für den Tod, und das 12. für die Gefangenschaft des Betrof- fenen.
Da das 12. Haus auch für Selbstschädigung und Süchte steht, halte ich es für angemessen, das radikale 12. Haus auch mit diesen Bedeutungen zu berücksichtigen, zumal es gleichzeitig das gedrehte 6. Haus des Partners ist.
Im übrigen wird die Alkohol-Sucht als Alkohol-Krankheit bezeich- net.
Kann deine Deutung gut nachvollziehen, nur waren mir 2 Punkte nicht bekannt a) die Gegenparallele und b) das Rückläufigkeit, die in Zukunft nach dem Mondwechsel erst kommt auch berücksichtigt wird, sowie das Rückläufigkeit bedeutet das jemand wieder in alte Muster verfällt, aber ich kenne mich auch nicht im Detail so gut aus. Was mir aber auch direkt auffällt ist, das Mars gegen Venus ist, auch die Sonne steht nicht in positiver Würde von Venus, aber weil sich ja die Frage nur um das Trinken dreht vermute ich, die beiden werden sich diesbezüglich streiten, was das Quadrat auch anzeigt.
der Mondverlauf ist dabei nicht von Bedeutung, wenn einer der Planeten bald in die Rückläufigkeit geht. Es ist sehr wichtig für die Deutung, ob der Signifikator schnell, langsam, stationär oder rückläufig ist. Man muss dabei natürlich auch beachten, dass man nicht für Wochen im voraus schaut. Aber wenn der Mars, wie hier, innerhalb von ca. einer Woche rückläufig wird, spielt das für die Deutung eine große Rolle. Ein rückläufiger Planet (oder einer, der es recht bald wird), hält entweder nicht, was er versprochen hat oder verhält sich nicht, wie erwartet. Ist der Planet Signifikator für z.B. ein Auto, das du gebraucht kaufen willst, kann die baldige Rückläufigkeit bedeuten, dass das Auto bald nach dem Kauf defekt sein wird.
Fragst du, ob du deinen Ring wieder finden wirst und der Signifikator für den Ring ist rückläufig (oder wird es bald), dann kommt der Ring zu dir zurück (falls noch zusätzliche Zeichen das bekräftigen, wie z.B. dass die Lichter über dem Horizont stehen). Also gibt es durchaus auch Fragen, wo die Rückläufigkeit etwas Positives bedeutet. Frage ich, ob mein Ex wieder zu mir zurückkommt, ist es gut, wenn sein Planet rückläufig ist. Dann will er zurück. Der rückläufige Planet will zurück in einen früheren Zustand. Hier in dieser Angelegenheit wird der Mars, also der Mann vermutlich zurück in die Trinkerei fallen, weil das der frühere Zustand ist, nach dem die Partnerin, die Fragestellerin gefragt hatte.
Mit den Parallelaspekten der Deklination arbeiten leider nicht viele Stundenastrologen. Ich habe sie früher schon geschätzt, als ich noch modern deutete, nach dem Buch von Karen Hamaker-Zondag. Meine traditionelle Lehrerin ermutigte mich, diese Aspekte weiterhin zu nutzen. Ich kann aber nicht sagen, ob und welcher traditionelle Astrologe aus welcher Zeit und Schule sie verwendet hat. Vielleicht weiß das hier jemand.
Wenn du ein gutes Buch über die Ephemeriden zu Hause hast, dann kannst du darin sehen, welche Aspekte der Mond nacheinander macht, so habe ich gesehen, dass die Gegenparallele vor den anderen Aspekten kommt. Dieses Buch hier z.B.: https://www.amazon.de/Complete-Ephemerid...&s=books&sr=1-7
Hallo Chanda, danke! Ich dachte bisher das nur die Aspekte inklusive Rückläufigkeit berücksichtigt werden, während der Mond sich noch in dem Zeichen befindet wo man ein Horoskop zu deuten anfängt. Mit der Rückläufigkeit bei verloren gegangenen Gegenständen und Liebesangelegenheiten wusste ich die Bedeutung eines Rückläufigen Planeten bereits, aber das es auch für in alte Verhaltensmuster fallen steht war mir fremd, obwohl es echt logisch ist. Auch die Parallelaspekten sind mir bisher nicht bekannt, hab sie erstmalig von dir gehört, werde mich da mal durchlesen. Bin gespannt wie es weitergeht mit den beiden.