Entschuldige bitte, hatte vergessen auf deinen Beitrag zu antworten. Ich möchte noch nicht den genauen Ort nennen an dem ich wohne, ich bin erst seit einigen Tagen hier im Forum, aber ich kann die das grob sagen, in Nrw, sollte das nicht reichen, kann ich dir eine private Nachricht senden. Ich denke einfach das Chandas und Franz Josephs Horoskope stimmiger sind, denn in den Büchern über Stundenastrologie wo ich bisher gestöbert habe findet sich überall die Aussage das, die Zeit verwendet wird wo der, der das Horoskop deutet die Frage gehört hat. Ich habe selbst den Versuch bereits, bevor ich die Frage hier veröffentlicht habe unternommen die Frage für mich zu stellen, also die Frage steht schon länger im Raum der Zeitpunkt des Post war meiner Meinung nicht ausschlaggebend. Der Mond in deinem Radix ist Void of Course was soviel heißt, wie es passiert nichts mehr, ich werde aber irgendwann reden, daher war meine Frage ob er mich nochmal ansprechen wird, oder ich von mir aus auf ihn zugehen soll um bestimmtes auszusprechen.
Zitat von Lara im Beitrag #27in den Büchern über Stundenastrologie wo ich bisher gestöbert habe findet sich überall die Aussage das, die Zeit verwendet wird wo der, der das Horoskop deutet die Frage gehört hat.
Bezogen sich diese Aussagen allgemein auf den richtigen Fragezeitpunkt, dann ist das ja heute mehr oder weniger mainstream. Obwohl, Lilly läßt ja, anders als Bonatus, durchaus auch eigene Fragen des Astrologen an sich selbst zu.
Oder hat Du auch eine Fundstelle, die sich auf speziell auf Fragen in Fo- ren, also an ein Forum, wie Du sie hier gestellt hast, bezieht?
Trotz vieler Nachfragen hat mir noch nie jemand ein solches Zitat geben können.
leider nein, so genau steht es in keinem Buch, aber die Bücher vertreten die Meinung, das man die Frage einem Astrologen stellt, und die Uhrzeit verwendet wird wenn dieser die Frage liest oder hört, auch email ect wird erwähnt. Nun ist das hier ein Forum, aber ich gehe davon aus, wer mir die Frage zuerst beantwortet, oder liest das sich so eine Antwort finden lässt. Natürlich kann man auch selber Fragen, aber bei manchen Fragen gibt es einfach nicht mehr die Richtige Fragezeit.
Zitat von JZM im Beitrag #28Oder hat Du auch eine Fundstelle, die sich auf speziell auf Fragen in Fo- ren, also an ein Forum, wie Du sie hier gestellt hast, bezieht?
Zitat von Lara im Beitrag #29leider nein, so genau steht es in keinem Buch,
wenn mich nicht alles täuscht, habe ich das erst kürzlich in einem traditionellen Buch von Erik van Slooten gelesen. Also, dass er Fragen von Klienten auch per Mail annimmt und dann den Zeitpunkt nimmt, wann er die Mail gelesen hat und mit seinem Aufenthaltsort. Weiß aber nicht, woher er das nun hat.
ja genau in dem Buch steht es drin, und es steht auch in einem modernen Stundenastrologie Buch von Mona Riegger so drin, hatte es eben nicht mehr auf dem Schirm.
Zitat von Chanda im Beitrag #31wenn mich nicht alles täuscht, habe ich das erst kürzlich in einem traditionellen Buch von Erik van Slooten gelesen. Also, dass er Fragen von Klienten auch per Mail annimmt und dann den Zeitpunkt nimmt, wann er die Mail gelesen hat und mit seinem Aufenthaltsort. Weiß aber nicht, woher er das nun hat.
Zitat von Lara im Beitrag #32ja genau in dem Buch steht es drin, und es steht auch in einem modernen Stundenastrologie Buch von Mona Riegger so drin, hatte es eben nicht mehr auf dem Schirm.
Hallo Chanda, Hallo Lara,
zunächst einmal Danke!
Das Problem ist jedoch ein anderes, denn spätestens seit Lilly besteht über den Zeitpunkt eines Fragehoroskops weitestgehend Einigkeit! Die Erweiterung von Briefen auch auf e-malis oder Anrufbeantworter ist eigentlich auch kein Problem.
Ich hatte gehofft zu erfahren, ob, und wenn ja, wie einzelne Autoren das Problem in FOREN gestellter Fragen behandeln, wenn keine Angaben über Zeit und Ort der Frage gemacht werden.
Aus meiner Sicht ergeben sich jedenfalls keine gültigen Horoskope daraus, daß dann irgendein Mitglied des Forums "die Frage annimmt", und dann "sein" Horoskop für den Frager erstellt.
Man stelle sich vor, zu Lillys Zeiten hätte jemand seine Frage auf einen Zettel geschrieben, den Zettel an die Rathaustür genagelt und irgendein vorübergehender Astrologe hätte dann das Horoskop für diese Frage mit der Uhrzeit seiner Kenntnisnahme erstellt und beurteilt.
Mit anderen Worten: Die alten Regeln können nicht zur Lösung der Fragen (ohne Angabe von Zeit und Ort) in Foren herangezogen werden.
Ausweg: Der Frager gibt den Ort seiner Fragestellung an, die Zeit seines Postens wird ja automatisch protokolliert, und das mit diesen Angaben erstellte Horoskop ist dann das für die Frage gültige und zu beurteilende Horoskop.
Hallo JZM, gut, dass Du das so klar aussprichst. Angenommen, jemand stellt hier eine Frage, es lesen diese Frage rund 20 Leute und fünf von diesen machen ein Stundenbild und dies jeweils auf den Zeitpunkt, an dem sie diese Frage gelesen haben. Was dann fünf verschiedene, womöglich grundverschiedene Horoskope erbringt. Ich darf's schlicht sagen: Das kann's doch wohl nicht sein, oder?
Hallo Franz-Josef, mit dem "Streit um Kaisers Bart" machst du es dir zu einfach - - denke zumindest ich. Folge ich dem hier sanktionierten Procedere, dann sind dem Radikalsubjektivismus wie auch dem Prinzip "anything goes" Tür und Tor geöffnet. Wie schon des Öfteren vermerkt: es fehlt in der Astrologie die fällige erkenntnistheoretische Selbstreflexion. Aber das riecht ja nach "Wissenschaft" - - damit will man ja nichts zu tun haben. Notabene: Die Erkenntnistheorie ist weder ein Büttel der Naturwissenschaft, noch ist sie sklavisch an Kantsche Kategorien gebunden. Sie ist ein eigenständiger Zweig der Philosophie. Und es geht da nicht etwa um einen plumpen Empirismus. Richtig aber ist, dass da ein Gutteil an common sense eingeht. Grüße, Klaus
Mir war beim veröffentlichen meines Beitrags nicht klar das es eine solche Diskussion um Die Zeit auslösen wird. Ich habe die Frage bereits zu lange im Kopf um eine Authentische Zeit zu nennen. Es ergibt leider keinen Sinn, aber ich verstehe eure Einwände, jedoch dachte ich sobald jemand bereit ist zu der Frage ein Horoskop zu stellen, wird die Uhrzeit verwendet. Und es haben 2 Astrologen gedeutet, die Antwort ist ähnlich. Nur mit meiner Zeit(Zeit des Post) ist die Antwort es passiert nichts mehr, unabhängig in welchem Ort in Deutschland der Mond ist Void of Curse. Ich persönlich glaube das beide Horoskope sowohl von Chanda als von Franz-Joseph stimmige Ergebnisse liefern, da es deren Entscheidung war für mich ein Horoskop zu erstellen.
ich möchte Dir auf Deinen Beitrag #36 gerne antworten.
Stelle Dir vor ein paar kompetente Astrologen lesen unabhängig voneinander diese Frage. Sie dürften sich ebenso wie hier im Forum darüber wundern, dass essentielle Daten zur Fragebeantwortung fehlen.
Weiters, sie die kundigen Astrologen sind interessiert die Frage zu beantworten und nehmen die Uhrzeit zu der sie den Frageinhalt verstanden haben. Vermutlich jeder Astrologe hat eine andere Zeit und Ort.
Wollen wir doch davon ausgehen, dass die Astrologen ihr Handwerk verstehen und regel- gerecht deuten. Da keiner vom anderen Astrologen etwas weiß, müssten alle zu einem inhaltlich gleichen Ergebnis kommen, wenn auch zugestandenermaßen, der Deutungste- nor der gleiche sein dürfte und sollte
Sollten die Deutungen wieder Erwarten falsch sein, kann es nur 2 Möglichkeiten geben: Den Astrologen sind Fehler unterlaufen oder die Vorgehensweise eigene Zeiten und Orte zu nehmen führten zu falschen Ergebnissen.
Meine Ausbildungsinhalte und darauf basierten Erfahrungen zeigten bislang, dass es ohne Deutungsfehler möglich ist korrekte und zutreffende Aussagen zu machen. Wäre dem nicht so müssten wir alle noch einmal die Methoden studieren. Gruß Franz-Josef
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
Hallo Franz-Josef, mir ging es darum, mich gegen einen fragwürdigen Relativismus zu stellen - den ich hier am Werk sah, ein Relativismus. der in der Astrologie eh eine stete Versuchung darstellt - siehe z.b. die Nonchalance, mit der da bei der Frage der Stimmigkeit von Geburtszeiten umgegangen wird (u.a. das oft unrühmliche Drauflosrektifizieren, bei dem dann das Horoskop sich gefälligst den subjektiven Vorstellungen gefügt hat). Ich gebe hier Bernd und JZM recht, sie sehen die Dinge richtig.
Ich denke man kann einfach abwarten und dann sieht man welches Horoskop stimmig war.
Ich wiederhole nochmal ich habe mit Absicht keine Zeit genannt, wenn eine Frage so oft durch den Kopf geistert und nicht akut ist dann gibts, (es ist meine Meinung) keine passende Uhrzeit, also stellt man Sie einer anderen Person, die diese Frage zum ersten Mal hört.
Hmm Lara, woher willst du wissen, dass Chanda die erste war, die deine Frage gehört hat?
Ich kann mir denken, dass dir das Ganze etwas zu "theoretisch" geworden ist - aber hier geht es nun einmal um etwas "Grundsätzliches". Ein Horoskop beruht auf den Koordinaten des "hier" und "jetzt". Und das gilt auch für stundenastrologische Horoskope. Mein Vorschlag, die Frage auf Bad Oeynhausen zu lokalisieren, war, das sehe ich jetzt klar, auch verfehlt. Es bleibt - das ist ja das Thema deines Postings - die Frage nach dem "richtigen" Moment.
Chanda hat als erste geantwortet und war gewillt zu antworten, ich gebe aber inzwischen zu das es unüblich ist so eine Frage zu stellen, ich habe mich daran orientiert, das Astrologen auch so arbeiten, sie verwenden die Zeit als Horoskop Grundlage, an dem Sie die Frage hören oder lesen. Und im übrigen das Thema meines Postings ist nicht wirklich die Frage nach dem richtigen Moment, sondern ob mein Ex nochmal eigenständig auf mich zukommt. Gut das wars von mir, ich werde von dieser Methode, Fragen im Forum zu stellen in Zukunft absehen.
ich glaube kaum, dass Klaus oder Bernd dir/uns verbieten wollen, in Zukunft noch einmal auf diese Weise Fragehoroskope zu erstellen! Ansonsten würde ich mich sehr wundern und irritiert sein. Es muss doch möglich sein, nach verschiedenen Techniken zu arbeiten.
Zitat von Chanda im Beitrag #45ch glaube kaum, dass Klaus oder Bernd dir/uns verbieten wollen, in Zukunft noch einmal auf diese Weise Fragehoroskope zu erstellen! Ansonsten würde ich mich sehr wundern und irritiert sein. Es muss doch möglich sein, nach verschiedenen Techniken zu arbeiten.
.....um Himmels willen.
Natürlich darf jeder so machen wie er will.
Einwände anderer dagegen muß allerdings auch aushalten.
Wie sagt man so, unverhofft kommt oft, habe gerade eine Email von seinen bekannten bekommen bla bla blub Sommerfest, vermutlich Rundmail, ob ich tatsächlich gemeint bin weiß ich nicht. Ob ich darauf antworte, auch noch nicht.
....vor der Frage "Wo?" stehen wir ja im Zeitalter des Internets öfter.
Oft finden wir Artikel (oder Fragen) mit Zeit, aber ohne Ortsangabe.
Manchmal hilft das Impressum (bei Verlagen z.B), doch bei etwa Foren den Ort des Forumsbetreibers zu nehmen erscheint mir zweifelhaft, hat er doch nur indirekt mit Frage zu tun.
Ein Merkmal des Internets ist ja seine Ortsunabhängigkeit, überall auf der Welt kann man auf das im Internet veröffenlichte zugreifen, es sei den Staatszensur verhindert es.
Für einen nicht bekannten Ort kann Länge und Breite auf 0° setzen.
Warum nicht auch für ein Stundenhoroskop?
Bitte Schön:
Auch hier ist das Ergebnis, das es vorbei ist.
Herr 1 kriegt keine Verbindung zu Her von 7 . Keine Rezeption miteinander.
also ich habe etwas gewartet bis ich auf deinen letzten Post antworte, und bisher hat sich noch kein Gespräch ergeben. verwunderlich ist das ich seitens seiner bekannten eine Einladung bekam zu der ich nicht gegangen bin, vielleicht war das das Sonne Mars trigon? Ich weiß jetzt nicht ob es zu früh ist da fixe Zeichen involviert sind, aber wollte ein update geben und auf die letzte Nachricht antworten.
Ich konnte mir selbst irgendwie keinen wirklichen Reim aus den Horoskopen machen, die hier gepostet und berechnet wurden, da die Frage mit der eigenen Zeit von jemanden in den Raum geworfen wurde, also habe ich tatsächlich spontan, nochmal meine Frage an jemand gerichtet, und das Horoskop kam bei raus. Ich finde es gibt die Frage darauf wieder, (Mond im dritten Haus) Haus der Kommunikation! Die Antwort ist ja, aber schwierig. Auch die Signifikatoren stehen nicht in besonderen guten Rezeptionen zueinander.