Affinität zu körperlicher Dispositionen; JUN Aggregatzustand kalt und trocken; JUN Ägyptische Dekanate von SO, VE, ME; JUN Angleichendes Zeichen; JUN Allgemeines Zeichen; JUN Analyse; JUN Bauch mit seinen Eingeweiden; JUN Befehlendes Zeichen; JUN Domizil Merkur; JUN Erhöhung Merkur (15°); JUN Element Erde; JUN Ergebnis oder Frucht von Anstrengungen; JUN Ernte; JUN Exil Jupiter; JUN Fall Venus; JUN Gebäude die der Konservierung von Lebensmittel dienen; JUN Gedärme; JUN Körperteile die der Verdauung dienen: Darm; JUN Melancholisches Zeichen; JUN Nachtbetontes Zeichen; JUN Ordnung; JUN Ökonomie; JUN Orte die Erntegut beinhalten; JUN Südliches Zeichen; JUN Sommerzeichen (letztes); JUN Sorgfalt; JUN System; JUN technisches Verständnis; JUN Übersicht; JUN Unfruchtbar; JUN Verdauung; JUN Verleiht intellektuelle Gaben; JUN Vielseitige Verwendbarkeit; JUN Vorsorge; JUN Weibliches Zeichen; JUN Zeichen mit gerader Aufsteigung; JUN Zwerchfell; JUN
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
Relativ verbreitete Zuordnungen sind ja auch Untergeordnetes, Arbeiterklasse, Gewerkschaften, Kleinigkeiten, Analyse (eben der selben), Einzelhandel. Assoziativ ließe sich insofern auch an Spezialisierung denken. Wie Orte der Aufbewahrung von Ernte, ist ja auch die Ernte selbst damit verbunden, Brot? Verbreitet auch Gedanke an Reinheit (eben wie jungfräulich), Reinigung, daraus dann wohl auch wieder Purismus, pure, einfach, natürlich.
Hallo Orioner, da hatte ich ein wenig Mühe aus deinen Fleßtext, die Stichworte zu extrahieren.
Auch wenn das APZ-Lexikon keine systematische Aufgliederung ist, sondern nur eine Sammlung aus der Literatur und dabei bei den ursprünglichen Autoren nicht durchgängig genau zwischen Haus und Zeichen richtig differenziert wurde, Viele Autoren scheinen Haus und Zeichen gleich zu setzen, so sind doch die meisten deiner Vorschläge bestens in anderen Worten abgedeckt.
Deine Vorschläge fett hervorgehoben.
Untergeordnetes
APZ-LEX: Arbeitnehmer; , , VI dienen und arbeiten; Diener; , , , / , VI Dienstmädchen; Beamte; , , , , , VI Büroangestellter; , , III , VI Büroarbeit; , , Bürojunge; Butler; , VI Hausangestellte; untergeordnet sein;
tut mir leid, dass ich dir unnötig Arbeit gemacht habe. Wenn mir bewusst gewesen wäre, dass dies aus meinen spontanen Gedankengängen resultieren könnte, hätte ich es sicher unterlassen. Weil ich nämlich weiß, wie kostbar Zeit ist, die einem zur Verfügung steht - möglichst für Sinnvolles, Nützliches. Ich war auch von der falschen Voraussetzung ausgegangen, dass nochmal eine Art Stoffsammlung stattfände, was jeder hier und da etwa über das Thema Jungfrau gelesen oder in der Praxis beobachtet hat. Ebenso, dass es um eine Möglichkeit ginge, das Verständnis von Zuordnungen untereinander abzugleichen - insofern Missverständnis, pardon. Übrigens habe ich den Einzelhandel aus Quelle Erik van Slooten auch nicht ganz richtig in Erinnerung gehabt, da er das Begriffsfeld unter anderem einfach Merkur zuschreibt (und merkwürdigerweise auch Hs 3, das ich eher für Verkehr und Kommunikation sehen würde). Arbeiterklasse und Gewerkschaften war mir aus anderer Quelle in Erinnerung. Das Stichwort „Einfachheit“ meinerseits auch noch um „Purismus“ zu ergänzen, wie von mir vorgeschlagen, halte ich für eine ganz sinnvolle Anregung, da die Jungfrau ja u. U. sogar eine Ideologie aus ihrer Suche nach dem Einfachen bzw. Reinen machen kann. Den Begriff „Brot“ hatte ich mit Fragezeichen versehen, und tatsächlich ordnest du ihn anders zu. Alles klar – nehme ich zunächst für mein Verständnis so an. „Gewerkschaften“ sieht APZ-Lex dem VI Hs zuzuordnen. In dem Zusammenhang stelle gerne einmal die Frage, nach welche Kriterien sich Zuordnungen für Hs VI und Jungfrau auseinander halten lassen. Du schreibst ja selbst, dass es in der Literatur teilweise von den Bedeutungen ineinander über ginge, und ich muss zugeben, dass ich dazu bislang keine klare Unterscheidung habe. Grüße, Orioner
Zitat von Orioner im Beitrag #4In dem Zusammenhang stelle gerne einmal die Frage, nach welche Kriterien sich Zuordnungen für Hs VI und Jungfrau auseinander halten lassen. Du schreibst ja selbst, dass es in der Literatur teilweise von den Bedeutungen ineinander über ginge, und ich muss zugeben, dass ich dazu bislang keine klare Unterscheidung habe.
Das ineinander übergehen ist in der Tat so, manche Schulen gehen gar so weit, bei zum Beispiel in den , in XII, ME in ,,, dies als Konstellation zu bezeichen und die Unterschiede nicht mehr kenntlich zu machen, alles über einen Kam zu scheren.
ZitatDie Tierzeichen charakterisieren die Eigenschaften, die Häuser symbolisieren die verschiedenen Lebensbereiche und die Planeten bestimmen die Wesenskräfte, die ein Mensch besitzt. http://borowitz-steffen.com/
Wenn das wirklich so wäre, dürften wir bei denTierzeichen keine Gegenstände (wie etwa den Backofen) finden und auch den Häusern müssten wir auch auf viele Zuordnungen besser verzichten.
Oder wir leben einfach mit der Unklarheit, wann denn nun das Zeichen und wann das Haus zu nehmen ist.
Das APZ-Lexikon hat ja die Absicht das Schwarmwissen der Astrologen zu sammeln, sodass man einen Gesamteindruck bekommen kann und ist nicht darauf aus, alle zu kritisieren.
Drei Tage war ich im Hospital wegen einer Duodenal-stenose-dilatation. Auf deutsch: Ausweitung bzw. Dehnung wegen Verengung im Zwölffingerdarm. Nun bin ich wieder guter Dinge zu Hause. Doch vorher habe ich eine Liste für das 6. Haus angefertigt aber noch nicht abgeschickt; vielleicht könne mir noch etwas eingefallen sein. Hier die Liste:
Stichworte zum 6. Haus
Analyse; VI Anpassung an vorherrschende Verhältnisse; VI Arbeit; VI Arbeiten; VI Arbeitstiere; VI Behandlung von Erkranktem; VI Behandelnkönnen von Untergebenen und Angestellten; VI Diener; VI Dienen; VI Differenzierung; VI Fachpersonal; VI Fachwissen; VI Fallendes Haus; VI Fortuna mala; VI Funktionieren; VI Gehört zum 3. Quadranten; VI Geräte; VI Geschicklichkeit; VI Haushaltsführung; VI Haustiere; VI Handfertigkeiten; VI Instandsetzung generell; VI Kompromissbereitschaft; VI Körperliche Belange, Dispositionen; VI Körperpflege; VI Krankheiten; VI Leibesübungen; VI Maschinen; VI Mäßige bis geringe Durchsetzungkräfte; VI Materialpflege; VI Methode generell; VI Methodisches Arbeiten; VI Ökonomie; VI Ordnung; VI Perfektionismus; VI Reinigungsunternehmen; VI Reparaturen generell; VI Spezialgebiet, viel Wissen darüber; VI Teamarbeit; VI Technische Hilfsmitte generell; VI Verhältnis von Aufwand zum Ertrag; VI Vernunft; VI Verwertung generell; VI Vorsorge; VI Zweckdenken; VI
Wie ich gesehen habe gibt es auch von Orioner gleich- oder ähnlich lautende Begriffe. Das zeigt doch auch die Übereinstimmung in der Sichtweise. Gruß Franz-Josef
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
schön, dass du wieder wohlauf bist. Es freut mich von dir zu hören, dass wir teils übereinstimmende Sichtweisen haben. Das gibt mir den Eindruck, dass ich mit meinem Deutungsverständnis doch richtig liege.
⚗️ Zugeordnetes Metall der Jungfrau Metall: Blei (Saturn-Metall)
In der hermetischen und astrologischen Tradition wird der Jungfrau häufig das Metall Blei zugeordnet. Auch wenn ihr eigentlicher Herrscherplanet Merkur traditionell mit Quecksilber (Mercurium) verbunden ist.
Diese Verbindung zu Blei entsteht über die Saturn-Energie, die in der Jungfrau mitschwingt: Ordnung, Verantwortung, Struktur und das Streben nach Perfektion.
Symbolische Bedeutung von Blei: Konzentration & innere Schwere → fördert Besonnenheit und Achtsamkeit
Erdung & Schutz vor Reizüberflutung
Alchemistisches Prinzip der Wandlung: Aus „Blei zu Gold“ – das Streben nach Bewusstsein und Reinheit
Spirituell steht Blei für die Transformation durch Erkenntnis: Das scheinbar Schwere wird durch Bewusstsein veredelt – genau wie die Jungfrau Chaos in Ordnung verwandelt.
🌿 Räucherstoffe für das Sternzeichen Jungfrau Salbei: Reinigung & geistige Klarheit Lavendel: Ruhe, Gelassenheit & Ausgleich Zedernholz: Erdung & Schutz Kampfer: Konzentration & geistige Frische Rosmarin: Energie & Bewusstheit