Wenn man die Technik der Hamburger Schule erlernen möchte, ist es am sinnvollsten, sich - zunächst einmal - auf ihre bewähr- ten Regeln einzulassen, ohne sie herleiten, hinterfragen oder mit der bisher angewendeten Astrologie vergleichen zu wollen.
Eine solche kritische Würdigung kann dann immer noch, und sinn- voller Weise erst dann, erfolgen, wenn man die Hamburger Schule kennengelernt hat und bis zu einem gewissen Grad anzuwenden in der Lage ist.
Es gibt 22 Wirkpunkte, vom Widder-Punkt über die bekannten Pla- neten bis hin zu Poseidon, dem letzen in der Reihe der 8 Transnep- tunplaneten.
Das Häusersystem besteht neben den M-, A-, WI-. SO-, MO- und (Mond)KN-Häusern aus den Häusern der übrigen Wirkpunkte, mit jeweils 12 äqualen Häusern (Ausnahme bilden die M-Häuser, die je- doch auch nur bis höchstens 3° von den 30° abweichen können, was zudem äußerst selten geschieht und bei der summarischen Be- trachtung vernachlässigt wird).
Die einzelnen Wirkpunkte werden zu den unterschiedlichsten Plane- tenbildern mit bestimmten Aussagen auf der Grundlage definierter Formeln zusammengefaßt.
Untersucht wird das Horoskop im 360°-Kreis mittels eines Achsen- kreuzes mit einem darin integrierten, um 45° verschobenen zweiten Achsenkreuz, insgesamt also einem 'Kreuz' mit 4 Achsen oder 8 Ar- men. Dies entspricht der klassischen 8er-Teilung des Tierkreises, d.h. in 8 mal 45°.
Die heute wohl überwiegend angewandte Direktion ist die Sonnenbo- gendirektion auf der Ekliptik mit dem wahren Sonnenbogen als Direk- tionsmaß.
im Astroprozessor von Glomph (Bernd Westphal) habe ich die Programmfaktoren für die Hamburger Schule mit drin. Klaus weiß eventuell, wie und wo man das Programm bestellen kan (oder einfach: Im Internet suchen unter "APZ" bzw. "Astroprozessor kaufen").
Galiastro ist ein wahrcheinlich umfangreicheres Programm, ob aber ausgerechnet die Hamburger-Schule-Funktionen enthalten sind, weiß ich nicht, ließe sich per Mail klären. Ich hatte mich auf diesem Weg bereits zu einem anderen Punkt erkundigt. Hinweis: Gibt von Galiastro mehrere Preisstufen.
ps: Der Astroprozessor ist jetzt evtl. sogar kostenlos herunterladbar. Im Internet unter Astroprozessor.eu - habe gerade runterladen können. Da ich das Programm schon habe, bin ich aber nicht auf Installation gegangen.
Ich weiß nicht, ob man Chrisdiana einen Anerkennungspreis dafür zahlt oder ob es normalerweise ohne läuft. Dazu vielleicht Klaus per privater Mail fragen oder nach eigenem Gutdünken entscheiden.
- Hades - HA: Einsamkeit, Mangel, Schmutz, Armut, Widerwärtigkeit. Abfallstoffe. Lange Krankheit oder anomale, erschwerte Verhältnisse. Geschehnisse mit üblem Beigeschmack. Witwen.
- Zeus - ZE: Führung, Schöpfung, Zeugung. Zielgerichtetes Schaffen. Planvolle Tätigkeit. Weitgesteckte Ziele. Herrscher, führen oder zu sagen haben wollen. Gebundenes Feuer, gebundene Energie. Maschinen. Leistungen. - - Kronos - KR: - Selbständigkeit. Autorität. Staat, Herrscher, Chef. Die Größe, Familienoberhaupt. Der Leiter. Der Selbständige. Persönliche Selbständigkeit. Andere, die über einem stehen; was man beherrscht, wo man groß ist. -
- Apollon - AP: Ruhm, größter Erfolge, größte Ausdehnung, Wissenschaft Erfahrung, Weite und Breite, Friede, Handel und Gewerbe.
- Admetos - AD: Größte Hemmung, Trennund, Stillstand, Tod, Verdichtung, Urstoff, Rohstoff. Urentstehung. Rotation, Kreislauf. Auf der Stelle treten.
- Vulkanus - VU: Größte Kraft, Macht, Energie, höchste Gewalt.
(nach dem Regelwerk für Planetenbilder, 1959, 5. Auflage)
Diese Bedeutungen stellen m.E. den Kanon der Bedeutungen der 8 Transneptunplaneten der Hamburger Schule dar.
Der überwiegende Teil später eingeführter Ergänzungen oder auch Neuschöpfungen der den Transneptunern zugeordneten Bedeutun- gen ist häufig bestenfalls lediglich abgeleitet oder schlimmstenfalls sogar irreführend.
verblüffend finde ich, dass sich die Transneptuner auch in herkömmlicher Astrologie in die Analyse einbeziehen lassen. Ich habe sie fast ständig mit auf dem Schirm, blende sie nur noch für bestimmte Zwecke aus. Die Tatsache, dass sie auch unabhängig von der Hamburger Schule aussagekräftig sind, unterstreicht, finde ich, ihre Bedeutung als evidente Wirkgrößen. Nach meiner Auffassung handelt es sich um Energiefelder - wenn man so will - um Schnittpunkte zu Ebenen jenseits des 4-D-Einstein-Universums, wahrscheinlich als Ausdrucksformen der unteren Etagen höherer Dimensionalität.
Danke für deine strukturierte Unterweisung in Hamburger Schule, hier auch der Bedeutungsgehalte der Transneptuner.
Grüße, Bernd
Ps.: Bitte um Pardon, falls ich den Transneptunern gleichsam etwas andichte, was womöglich nicht lege artis ist - einfach meine subjetktive Wahrnehmung, die sich für mich in der Praxis stimmig anfühlt. Ich nitze halt meine Verständnisbrücken.
spitzenmäßig: die Kombinatorik lässt sich ja schon in analoger Weise übertragen: = gro0e Kraft, Macht - in Haus 9 mit Bewusstsein, Verantwortung, in Haus 5 vielleicht beim Sport, kommt dann noch auf das jeweilige Zeichen an. Sp 6 könnte einerseits "Halt in der Arbeit" bedeuten, andererseits "Krankheit verdichtet" oder "enge Zusammenarbeit". Für solche Interpretationen spielt dann natürlich sicher auch der Zeichenhintergrund eine Rolle.
Hallo, befasst man sich mit der Hamburger Schule, dann wird einem rasch klar, dass es da keineswegs eine Uniformität gibt. Das betrifft u.a. die Häuserthematik, soll gar "Hamburger" geben, die nicht die wichtigsten der sechs Häuser verwenden - also MC-Häuser,AC- SO- MO- Häuser - sondern die konventionellen Placidus-Häuser oder andere inäquale Systeme. Ein Irrtum, oft anzutreffen, zu glauben: "Die Hamburger, das sind die mit den TN." Das greift zu kurz, denn die von Witte entwickelte Symmetrische Astrologie ist anwendbar auch ohne TN. Bernd Singers lesenswertes Lehrbuch (Witte-Verlag) kommt ganz ohne TN aus - nicht etwa aus Ignoranz oder Geringschätzung, sondern um aufzuzeigen, dass die Symmetrische Astrologie mit und ohne TN "funktioniert". Bernd/Glomph sagte mir wiederholt: Halte dich an die altbekannten Planeten (also SO ....PL), nimm die TN erst dann hinzu, wenn es um Bereicherung, Ergänzung geht - was nicht ausschließen würde, dass u.U. erst die TN "klare Verhältnisse" schaffen. Jedenfalls wichtig: Die symmetrischen Strukturen, basierend auf den Teilungen, sind nicht etwa ein bloßes Additiv zur konventionellen Aspektlehre, sie werden als mindestens gleichwertig betrachtet - oft als klar überlegen, da sie umfassendere Zusammenhänge vermitteln. Dies nur als Allgemeinhinweis - dazu könnte JZM mehr sagen, er ist mir da weit voraus an Kenntnissen und Erfahrung... Grüße, Klaus
Zitat von Bernd Nossack im Beitrag #10 spitzenmäßig: die Kombinatorik lässt sich ja schon in analoger Weise übertragen: = gro0e Kraft, Macht - in Haus 9 mit Bewusstsein, Verantwortung, in Haus 5 vielleicht beim Sport, kommt dann noch auf das jeweilige Zeichen an. Sp 6 könnte einerseits "Halt in der Arbeit" bedeuten, andererseits "Krankheit verdichtet" oder "enge Zusammenarbeit".
Hallo Bernd,
auf welchen Beitrag von Klaus beziehen sich Deine Aussagen?
es handelt sich um eine eigene (hoffentlich stimmige) Ableitung von mir zu deinem Beitrag unter # 6 und dem von Klaus mit dem Link unterr # 8. Möglicherweise ist es meinerseits ein sehr freier Transfer des Vermittelten. Bin für Korrektur offen, da auf diese Weise ggf. Lernen möglich.
Eine Frage die sich mir von der konzeptionellen Struktur her noch stellt, beinhaltet folgendes: Im verlinkten Artikel wird gesagt, der AS beziehe sich auf Du und Umgebung. Rein von der Assoziation her würde ich auf diese Attribute beim DC schließen, da es sich ja sonst in der Astrologie um die Beziehungsgröße, das Gegenüber oder die Anderheit (im Unterschied zum Selbst) handelt. Ein ähnlicher Gedanke war mir schon bei den Ausführungen des inzwischen gelöschten Mitglieds Marina 84 gekommen, als sie von der "Antenne" sprach. Da dachte ich, so etwas wie eine Antenne wäre ja eigentlich die Gesamtachse AS DC.
Ich möchte mit einer solchen Überlegung nicht verkomplizierenden Schnickschnack einbringen, sondern das Strukturelle so verstehen, dass es vom intellektuellen Enordnen her "Klick" bei mir macht. Hat es eigentlich tiefere Gründe, dass oben in dem verlinkten Beitrag mit dem Kürzel AS und nicht AC gearbeitet wird? Danke für weitere Hinweise.
es handelt sich um eine eigene (hoffentlich stimmige) Ableitung von mir zu deinem Beitrag unter # 6 und dem von Klaus mit dem Link unterr # 8. Möglicherweise ist es meinerseits ein sehr freier Transfer des Vermittelten. Bin für Korrektur offen, da auf diese Weise ggf. Lernen möglich.
Eine Frage die sich mir von der konzeptionellen Struktur her noch stellt, beinhaltet folgendes: Im verlinkten Artikel wird gesagt, der AS beziehe sich auf Du und Umgebung. Rein von der Assoziation her würde ich auf diese Attribute beim DC schließen, da es sich ja sonst in der Astrologie um die Beziehungsgröße, das Gegenüber oder die Anderheit (im Unterschied zum Selbst) handelt. Ein ähnlicher Gedanke war mir schon bei den Ausführungen des inzwischen gelöschten Mitglieds Marina 84 gekommen, als sie von der "Antenne" sprach. Da dachte ich, so etwas wie eine Antenne wäre ja eigentlich die Gesamtachse AS DC.
Ich möchte mit einer solchen Überlegung nicht verkomplizierenden Schnickschnack einbringen, sondern das Strukturelle so verstehen, dass es vom intellektuellen Enordnen her "Klick" bei mir macht. Hat es eigentlich tiefere Gründe, dass oben in dem verlinkten Beitrag mit dem Kürzel AS und nicht AC gearbeitet wird? Danke für weitere Hinweise.
Grüße, Bernd
Hallo Bernd,
den Link schaue ich mir noch einmal an.
Da Witte den Aszendenten mit A, und das Medium Coeli mit M bezeichnet hat, folge ich dem, wenn ich mit der Technik der Hamburger Schule arbeite. So werden Verwechslungen vermieden. A, ASZ, Asz und so weiter sind ja, ebenso wie M oder MC lediglich unterschiedliche Bezeichnungen für stets die identischen Punkte (siehe auch schon #12).
Hinsichtlich Deines Wunsches,
Zitatdas Strukturelle so verstehen, dass es vom intellektuellen Enordnen her "Klick" bei mir macht.
solltest Du den "Klick" zunächst eher im Praktischen suchen. Insofern ver- weise ich auf die ersten beiden Absätze in #1. Im Übrigen würde dies auch den Rahmen dieses auf die Kernelemente der Hamburger Schule beschrän- kten Threads sprengen.
Etwas erweiterte Definitionen des M(C) und des A(C), sowie die Definition des Widderpunktes (WI)
M - die Persönlichkeit des Geborenen, die Seele, das Ego, seelische Erlebnisse und Eigenschaften, seelischer Einfluß; das persönliche Streben zur Höhe des Lebens, zum Licht. Die Einstellung zur Öffentlichkeit, Beruf, Berufung. Die Minute.
A - Verbindungen und Bekanntschaften, die engere Umwelt, Verwandte und engere Bekannte. Die anderen Menschen, durch welche der Geborene zur Welt kommt, durch welche er körperlich und charakterlich beerbt und beeinflußt wird.
WI - Die Allgemeinheit, die Straße, die vielen Unbekannten, mit denen man vorübergehend zu tun hat, ohne ihre nähere Bekanntschaft zu machen; tellurische Einflüsse.