Deutlich zurückhaltender als die brititsche Außenministerin (siehe #74) der amerikanische Präsident Biden: "Biden betonte am Donnerstag, es werde dem russischen Präsidenten Wladimir Putin „niemals gelingen, die ganze Ukraine zu dominieren und zu besetzen“." https://www.berliner-zeitung.de/news/usa...ollar-li.223627
Demnach wollen die USA "72 Haubitzen vom Kaliber 155 Millimeter, 72 Fahrzeuge zu deren Transport" sowie 144 Tausend Schuß Munition für diese Hauitzen" schnellstmöglich bereitstellen.
Erstaunlicherweise werden die USA jedoch keine ihrer berühmten Abram 1-Panzer oder von deren Vorgängern liefern.
Zitat von Klaus im Beitrag #74..... Kann man so oder so sehen - aber jedenfalls eine klare Positionierung....
Apropos klare Positionierung: Truss hat sich noch kurz vor dem Brexit-Referendum vehement für den Verbleib in der EU ausgesprochen und dann nach dem Referendum eine radikale Kehrtwendung zu einer strammen Brexit Hardlinerin vollzogen .........Truss – die menschliche Handgranate ( Zitat Guardian ) , die sich dazu passenderweise während eines Natomanövers in Estland in einem britischen Panzer fotografieren lies, ist Anhängerin eines radikalen Wirschaftsliberalismus und bestrebt GB wieder zu einem Global Payer der Weltpolitik zu machen. Zur Erinnerung : Kein anderes Land der Welt hat nach 1945 so viele Kriege geführt wie das Königreich. 18 waren es bis 1992, da sind die Waffengänge mit Alliierten im Irak und Afghanistan noch nicht mitgezählt……. Durch martialen Habitus bzw Äußerungen noch mehr Öl ins Feuer zu gießen scheint mir in einer komplizierten, verfahrenen Situation nicht gerade die beste Friedensstrategie zu sein, aber vielleicht ist das ja auch gar nicht gewollt !
LG Wilwe
Nachdem RU tägllich beinahe täglich mit Atomwaffen droht und "Nie gesehene Gegenschläge" androht, ist es wirklich schwer, noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. Keine Frage, der Westen hat genug Leichen im Keller, aber gegen Putin und seine Butscha-Clique, sind wir alles Waisenknaben.
Einst gab die Ukraine ihre Atomwaffen an Russland ab, um ein Souveränes Land zu sein. Was für ein Zeichen, wenn das "Liebe Russland", dir das mit Vernichtung vergilt.
Bei all den russischen Nebelkerzen, man darf nie vergessen, wer zuerst geschossen hat, wer einen Angriffskrieg führt und wer hier rundweg das Existenzrecht eines souveränen Landes abspricht. Nicht zuletzt, wer den Schlächtern von Butscha einen Orden verpasst hat.
Die NATO hat schlimme Fehler gemacht, ich bin der Letzte, der das in Zweifel zieht. Der schlimmste Fehler war sicher, der Ukraine keine umfangreichen Sicherheitsgarantien zu geben und nicht noch viel schneller viel mehr Waffen zu liefern.
Zitat von Peridot im Beitrag #77Nachdem RU tägllich beinahe täglich mit Atomwaffen droht und "Nie gesehene Gegenschläge" androht, ist es wirklich schwer, noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. Keine Frage, der Westen hat genug Leichen im Keller, aber gegen Putin und seine Butscha-Clique, sind wir alles Waisenknaben.
Schon 2014 hatte Helmut Schmidt die Ukraine-Politik des Westens scharf kritisiert und vor einem Weltkrieg gewarnt und in diesem Sinne macht der Ton die Musik, sprich, ob es aktuell zielführend ist ins gleiche Horn zu tuten sei mal dahingestellt. Ich will die russische Aggression in keiner Weise rechtfertigen, zumal der Sachverhalt vielschichtig gelagert zu sein scheint, hier geht es ja auch um das Hegemoniestreben von Russland, USA ; China etc......
Wie auch immer, zurück zum Astrologischen : zur allgemeinen Lage hier das JU – SA Konjunktionsbild von 21.12.2020 im Ganzeichenmodus – es beschreibt mundan die sozial – politischen Aussichten/Tendenzen für die Zeit ihrer Gültigkeit.
Wie zu sehen besteht eine Verbindung der mundanen Hr von 1 ; 2; 7; und 8 – sprich MA Spiegelp. VE sowie MA Quadrat PL. - welche den mundanen Raum der Selbstdurchsetzung ( Ma aus 1 in 1 ), den internationalen Raum ( VE aus 2 und 7 in 9 ) sowie den Raum der politische Direktive ( PL aus 8 in 10 ) zusammenführt. Bei besagter Dreifaltigkeit besteht, je nach Lage des Akteure, immer die Gefahr einer räumlichen, wie ideologischen Auseinandersetzung ( u.a. der Übergriff/Krieg der Bilder, der Ideologie, der Information etc )
Die angezeigte Herausforderung wird zuzüglich von der JU - SA Konjunktion sowie von der SO angesprochen : JU – SA ( die mundanen Hr von 9 und 10 im Zeichenübergang auf kritischem SA – UR Grad u.a. sozial- gesellschaftliche Um-Brüche / Zusammenbrüche bzw Neujustierung internationaler Rechtsverständnisse- bzw grundlagen ) Die SO liegt auf dem sogenannten „Weltgrad bzw Kardinalgrad“ und trägt gleichfalls die Signatur von JU – SA. Darüberhinaus ist MO aus 4 in 12 („Volk und Identität“ ) im Konflikt mit SO + ME bzw ist der gesamte mundane 2 Quadrant gespannt. Alle beteiligten Akteure finden sich durch Halbsummenverbindung im operativen Handlungsmodus der SO wieder bzw sind in dessen Ausführung eingebunden.
Neben dieser mundanen, globalen Tendenz kommt individuell auf Russland bezogen der MC ins Spiel. MC im Stier im mundanen 2 Haus bzw IC- MC Achse auf den 15’ner Graden unterstreicht die territoriale wie Sippengebundene Blut und Boden bzw Alles oder Nichts Mentalität wie deren Auswirkungen der massiven Substanzopferung bzw der materiellen Krise.
Auf Kiev berechnet liegt beim Konjunktionsbild der MC auf 8° Grad im Stier d.h. die IC MC Achse trägt das Signum von JU - UR ( neben massiver Unruhe wie Zusammen-Umbrüche letztlich aber auch ein Anzeichen für eine glückliche Fügung ) Der Ac kommt auf 21 ° Grad Löwe auf einen Ma - SO Grad ( die aggressive Selbstdurchsetzung etc .. )
Interessant ist noch, dass beim Ukraine Horoskop, berechnet auf den 24 Aug 1991 / 18:00 Uhr , sich der PL auf 17:45° Grad Skorpion genau mit der IC-MC Achse bzw dem MA des BRD Bildes auf Berlin bezogen, korrespondiert.
Zitat von wilwe im Beitrag #78 Schon 2014 hatte Helmut Schmidt die Ukraine-Politik des Westens scharf kritisiert und vor einem Weltkrieg gewarnt und in diesem Sinne macht der Ton die Musik, sprich, ob es aktuell zielführend ist ins gleiche Horn zu tuten sei mal dahingestellt. Ich will die russische Aggression in keiner Weise rechtfertigen, zumal der Sachverhalt vielschichtig gelagert zu sein scheint, hier geht es ja auch um das Hegemoniestreben von Russland, USA ; China etc......
Hallo Wilwe, das ist richtig (wenn auch Schmidt bei anderen Themen kräftig danebengehauen hat - etwa mit Blick auf die Wiedervereinigung...). Nur: es kommt derzeit ein unguter Ton in die Debatte, da wird eine schleichende Exkulpierung Moskaus betrieben ("Die Ukraine ist ja keine richtige Demokratie ... da gibt es Korruption" etc...). Da werden gefährliche Apologien gezielt lanciert, derweil Putin ungeniert seinen Stalin-Kult pflegt - einen Massenmörder zur Kultfigur macht. Man stelle sich vor, hier würde ein Hitler-Kult seitens der Regierung initiiert...
Es heißt ja auch, was jetzt passiert sei eine Folge der NATO-Poliitik. Grundfalsch, denn Putin hat gleich bei Regierungsbeginn sein Ziel klar ausgesprochen: Wiederherstellung der UdSSR, d..h. des territorialen Bestandes. Und: schon 2000/2001 wurden bei Kaliningrad die ersten Nuklearraketen in Stellung gebracht - also vor dem NATO-Beitritt der Baltikumstaaten und Polens. Auch in diesem Zusammenhang wird derzeit Faktenfälschung betrieben. Putin wäre in jedem Fall über die Ukraine hergefallen - und wären die Baltikum-Staaten nicht in der NATO, wären sie aller Wahrscheinlichkeit nach schon jetzt annektiert worden. Die letzten Illusionen Putins betreffend sollten sich doch nunmehr eigentlich in Luft aufgelöst haben. Gruß, Klaus
also ich bin jetzt sicher nicht einer der sich gut auskennt, aber ich habe schon so das Gefühl, hier geht es jetzt nicht mehr wirklich darum, wie es vielleicht wirklich ist. Wir leben hier im Westen und sind natürlich auch westlich geprägt und auch hier wird den Menschen vermutlich immer schon einiges Vorenthalten, was mitunter nur in Geheimdienstkreisen und wenn überhaupt manch hochrangigem Politiker vielleicht noch bekannt ist. Aber darauf zurückzugreifen braucht es ja vielleicht nichtmals. Wenn etwa die Nato-Osterweiterung am 8.7.1997 in Madrid auf den Weg gebracht wurde, ist es für mich schon nachvollziehbar, das Rußland darauf reagieren wird und nicht abwartet, ob es denn auch soweit kommt. Auch wurde damals schon die Ukraine mit der Nato-Ukraine-Charta möglicherweise angefüttert, um einen Weg gen Westen einzuschlagen. Was nun letztlich die Intention solcher Angebote jenseits der schönen Worte ist, ob und wie sie ihre Wirkung entfalten, das herauszuschälen wäre doch eigentlich das Interessante. Und da haben einige Schwergewichte auf auf amerikanischer Seite vor Jahren schon große Bauchschmerzen damit gehabt, vor allem was die Ukraine angeht, da waren Helmut Schmidt und sein Freund Kissinger nicht alleine, auch der damalige Verteidigungsminister hatte wohl seinen Rücktritt in Erwägung gezogen. Immerhin hat Putin selbst ja vor Jahren auch mal den Vorschlag gemacht der Nato beizutreten, da gab es wie öfters, etwa auch beim wiederholten Anmahnen oder Werben für gegenseitige Sicherheitsgarantien wohl keine Antwort Seitens der Nato.
Wie dem auch sei, ich finde es braucht mehr Zurückhaltung in Sachen Schuldvorwürfe, wie etwa die gute recht ausgewogene Haltung hier in Noam Chomskys Beitrag zum Ukraine-Krieg
Es gibt sicher noch viele andere Fragezeichen die man in diesem Zusammenhang erörtern könnte, aber wer überschaut schon das Ganze. Allerdings fällt deutlich auf, daß jetzt im Ukraine-Krieg ganz anders gewertet wird, als etwa in den Golfkriegen, die auch herbeigelogen wurden und ein vielfaches an Opfern auch und gerade unter den Zivilisten gefordert haben, was natürlich den Ukrainern nicht hilft, aber das paßt für mich halt nicht zusammen. Liest man dann über die langfristige Strategie der USA und ihrer Thinktanks Rußland von Europa abzutrennen, so kann man durchaus auch den Eindruck eines Stellvertreterkrieges bekommen, deren vorrangiges Ziel die Abspaltung ja derzeit schon erreicht ist. Man muß sie also jetzt nur noch zementieren. Die Ukraine ist dabei dann wohl einfach nur Kanonenfutter, wie auch Europa zumindest wirtschaftlich. Das kann man natürlich jetzt auch wieder alles als Verschwörungstheorien oder russische Propaganda ansehen, aber dann wären dem ja auch vor Jahren schon namhafte Politiker und Geostrategen auch überm Teich aufgesessen.
Also ich weiß nicht, manchmal denke ich es ergeht uns gerade eher ein wenig wie Schweden und Olof Palme, die, wie heute ja durchaus bekannt, wegen ihrer Annäherung zu Rußland von USA massiv manipulativ getäuscht wurden, auf Regierungsebene, auf Ebene der Geheimdienste und auch der Medien. Wer hier Olof Palme auf dem Gewissen hat, ist seltsamer Weise dabei bis heute nicht geklärt. Heute sind vielleicht andere Zeiten, aber unliebsame Vertreter verschwinden wohl auch dieser Tage, hüben wie drüben, ob mit Novitschok oder erschossen, ob in Sibirien oder Guantanamo, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Ja, alles komplex- ich sehe da üble Risiken - die Gefahr der massiven Ausweitung. Aber - wie gesagt: Ich bin mir sicher - NATO hin, NATO her - dass Putin so oder so zugeschlagen hätte. Ehemalige Kenner der Kreml-Interna sagen, dass Putin von Anfang an diese Pläne hatte. Man frage einmal die Russen, die im Baltikum leben, ob auch sie von der Roten Armee "befreit" werden möchten. Die lehnen dankend ab. Selbst die sind froh, dass die Staaten in der NATO sind, das sollte einem doch zu denken geben. Nein, man hat dort genug von der "brüderlichen Hilfe" aus Moskau (so wie gnädig verabreicht 1953, 1956, 1968...). Putins Russland ist faktisch (wieder) die alte Sowjetunion - Gulag, Ermordung Unliebsamer, Zerstörung des Rechtsstaates.... Und ich kann es nicht fassen, wenn da erzählt wird, das sei letztlich alles vom "Westen" in die Wege geleitet worden. Ich möchte es dabei belassen. Grüße, Klaus
Zitat von Klaus im Beitrag #79Putin hat gleich bei Regierungsbeginn sein Ziel klar ausgesprochen: Wiederherstellungder UdSSR, d..h. des territorialen Bestandes. Und: schon 2000/2001 wurden bei Kaliningrad die ersten Nuklearraketen in Stellung gebracht - also vor dem NATO-Beitrittder Baltikumstaaten und Polens. Auch in diesem Zusammenhang wird derzeit Faktenfälschung betrieben.
Hallo Klaus @all, der geschichtliche Backround hinter der Aussage war u.a., dass beim Regierungsbeginn von Putin Russland bzw das russische Selbstverständnis am Boden lag und so wie ich gelesen habe, dachte Putin im Februar 2000 wohl über die Integration Rußlands in die Nato und die EU nach und wollte offensichtlich in die Geschichte eingehen als jener, der den Durchbruch Russlands nach Westen schaffte, also da passt doch vieles nicht zusammen.
Bei den Amerikanern heißt der Slogan „Make America Great again“ ( Reagan, Goldwater,Clinton etc ) und damit wird ebenfalls ganz klar auf das Hegemonialstreben der USA verwiesen. Ich verweise da auf Zbigniew Brzeziński Anerikas Strategie der Vorherrschaft / das eurasische Schachbrett
ZitatDie Ukraine hat eine besondere Bedeutung im Spiel der Kräfte, trägt sie doch nach Brzezinski „durch ihre bloße Existenz“ zur Umwandlung Russlands bei.
Wie auch immer, die Zusammenhänge sind komplex, und hinter den Vorhängen ist von allen Seiten viel undurchschaubare Agitation um die Vorherrschaft im Spiel. Letztlich sind gewisse Auswüchse die Summe wechselseitiger Bedingungen - ich betone noch einmal, dass das keine Rechtfertigung für den Übergriff von Putin ist, aber reines Schwarz . Weiß – Denken sowie rustikales, kriegslüsternes Gebaren seitens einiger politscher Agitatoren aus dem „Westen“ sind bezüglich Deeskalation mit Sicherheit auch nicht hilfreich , sei den man will den totalen Krieg entfachen.
In diesem Sinne möchte ich auch mein beschränkte Sicht zur politischen Causa ad acta legen und mich lieber auf die astrologischen Bilder konzentrieren.
Bezügl. den kommenden Eklipsen ist mir dieses Bild der annularen totalen Eklipse vom 20.4.2023 aufgefallen – gezeichnet im mundanen Ganzzeichenmodus
PL im Zeichenübergang auf einem SA – UR Grad ist u.a. ein Hinweis auf den Wechsel oder Bruch der Vorstellungswelt etc - desweiteren steht PL im Quadrat zur Sofi im Zeichenübergang Widder/Stier mit der Signatur von VE – MA ( der räumliche wie ideologische Existenzkampf – ein Projekt scheitert oder bewährt sich schließlich doch etc ) Darüberhinaus aktiviert bzw triggert PL die große Konjunktion von 2020 an ( PL der Sofi und JU – SA der gr. Konj sind an gleicher Stelle ) Auf die Ukraine bzw Kiev bezogen fällt der MC mit dem PL zusammen – der AC ist in der Zange von SA ( Quadrat ) und PL ( Trigon )
Scharfes bild. Pluto Herr von 8 in 10. Uranus auf dem ominösen 17. Stier. Saturn in 12. Da kommt was zusammen. Interessant wäre der da bald stattfindende Mondkontenübergang von Stier zu Widder, was den Mars sehr aufwertet. Sepp Heute bei Zerohedge: Renowned geostrategist Harald Malmgren again warns he fears the Russian response could be the use of a tactical nuclear weapon against Ukraine, which the West is not prepared for. Moreover, he says the current White House team has no experts in nuclear strategy to hand: it keeps trying to deescalate on the nuclear front, which can be seen as weakness rather than strength, while simultaneously trying to show strength not weakness in conventional arms and sanctions. The risks of that strategic mismatch should be clear.
No fog here. The logic going forwards is the same binary I have argued since this started: constant escalation until one side blinks – and then a divided world economy; or a long, painful grind – leading to a divided world economy.
Tag des Sieges - der 9.Mai, Putin wird alles daran setzen, da einen militärischen Erfolg vorzuweisen. Ihm und seiner Soldateska ist inzwischen jedes Verbrechen zuzutrauen. Das 60er-Epochenbild, Kiew, schon des Öfteren hier eingebracht. Hier, darin A.Bevan folgend, im 6er-Direktionsschlüssel. Dieser eignet sich bei einem 60er in besonderer Weise, da mit diesem Schlüssel das Horoskop in dessen Wirkungszeitraum durchlaufen wird. Allerdings bevorzugt Bevan hier den conversen Lauf.
Als der Krieg begann war der direktive bogenminutengenau auf dem , nun am "Tag des Sieges" steht für Kiew der AC auf dem , das bedeutet Verlust an Standsicherheit, auch an Territorium. Gleichzeitig aktiviert ist / - siehe Abb.dazu auch = AC/ . Das MC dir rückt auf 16,x vor, notfalls wird Putin alles auf eine Karte setzen. Er weiß, dass er längst weltweit verachtet wird, nichts mehr zu verlieren hat. Treffen erst einmal die schweren Waffen ein, dann gehen die Lichter aus für ihn, die schweren Panzerhaubitzen der Bundeswehr und der Niederlande könnten aus sicherer Entfernung Hunderten seiner Panzer den Garaus machen - aber wird das noch Wochen dauern, Putin wird sich das nicht mehr zeigen lassen wollen. Gruß, Klaus
Zitat von Klaus im Beitrag #28"Ich besitze faktisch keine Grundrechte mehr, keine Menschenrechte. "
Tut mir leid, das kann ich nicht ernstnehmen. Erzähl das mal Nawalny. Ich habe auch keine Lust auf diese Apologien einzusteigen. Und wie wäre es mal mit astrologischen Belegen?
Zum russischen Nihilismus evtl. später mal. Was Putin angeht, so hoffe ich, dass er irgendwann vor einem Gericht steht. Nur eines - weil da endlos kolportiert wird, die armen Russen wären durch die böse, böse NATO von Anfang an bedroht worden: Schon drei, wenn nicht vier Jahre VOR dem Beitritt der Baltikumstaaten zur NATO hat Putin 2000/2002 Nuklearraketen vor deren Haustür, nämlich bei Königsberg installiert. Sind übrigens auch bei Bedarf auf Berlin auszurichten. Natürlich wie üblich in Moskau geleugnet, half aber nichts - die stehen da heute noch, sollen gar aufgefrischt sein. Wären die Baltikumstaaten nicht in der NATO, wären sie wohl schon jetzt eingesackt. Man kennt ja die russischen "brüderlichen Lektionen" zur Genüge.
Moin Klaus,
heute ist doch der 32. Jahrestag der Wiedervereinigung. Das muss genügen.
Scholz und Baerbock wollen Deutschland doch aus der Nato herauslösen.......Nur zu welchem Preis, Meister Wessel. Das kotzt mich alles so an.....Werde mir gleich ein Fläschchen Schnaps kaufen und den Feierlichkeiten am Fernseher beiwohnen.
Am besten wird sein, wenn ich nach Rußland auswandere, Russisch lerne, und dort meinen Lebensabend verbringe. Vielleicht kann ich so etwas für das Gleichgewicht und den Frieden in der Welt tun. Ich muss nur noch schnell Geld machen für meinen Umzug. Brauche schon einen großen Schiffscontainer.
wenn die geschichte sich wiederholt dauert der krieg vier jahre. dann kommt die bedingungslose kapitulation von einem der kontrahenten. wieso deutschland wieder dabei ist, verstehe ich nicht. es ist anscheinend der wunsch , der entscheidungsträger. bleibt nur die hoffnung auf d. trump. nur der kann die karre aus dem dreck ziehen. gr. jens
ich war damals einer der wenigen astrologen, die d. trump als neuen präsidenten gesehen haben. dann gab es in den jahren seiner amtszeit nur beschimpfungen für trump in der deutschen presse. mir scwante da schon böses. dann kam corona und biden. es war an den relevanten horoskopen unschwer zu erkennen, daß es gruselig wird . das winteranfang horoskop 2019 ist gemeint. inzwischen gab es in deutschland auch eine wahl. nun haben die nazis die macht . deswegen müssen wir in den krieg. hoffentlich kommt trump zurück . dann gibt es frieden. gr. jens