wäre ja eigentlich ein Kompliment für Widder (wie erwähnt: bin einer). Dass mir eine Herde hinterher läuft, kann ich jedoch nicht sagen. So halte ich es dann doch mit dem Adler und seinem "Schweben wolkenan.. (Preußenlied). Es wäre mal die Frage, zu welchem Sternzeichen die Spezies 'Adler passt. Brandenburg: "Steige hoch, du roter Adler..." (etwas widderhaft wie mir scheint). Preußens schwarzer Adler mit Zepter und Reichsapfel in den Fängen wäre wohl eine Mischung aus Schütze und Steinbock, der amerikanische zwillinghaft, denn es heißt ja, die USA seien ein Zwillingstaat.
Zitat von Klaus im Beitrag WEISHEITEN und kleine SOTTISENHallo Bernd, es gibt ja in der Heraldik eine recht überschaubare Zahl an Wappentieren: Adler (Dt. Reich, Polen, Preußen, eine Reihe deutscher Reichsstädte...), Stier (eher selten, z.B. Mecklenburg), und natürlich der Löwe in zahllosen Wappen, Pferd, eher selten (Niedersachsen, Westfalen...). Adler, Stier, Löwe: gehören zu den vier apokalyptischen Tieren, später wurden ihnen die Evangelisten zugeordnet: Lukas-Stier, Markus-Löwe, Johannes-Adler (= der entwickelte Skorpion), Matthäus- Mensch, genauer: der Mensch auf dem Wege Engel zu werden. Also, dem Widder ist der Adler eher nicht zuzuordnen. Überhaupt fällt mir augenblicklich kaum ein Widder in irgendeinem Wappen ein - doch, die Faröer haben ihn im Wappen. Häufiger ist das (friedvolle) Schaf als Wappentier zu sehen. Grüße, Klaus
der "rote Adler" im Lied der Brandeburger hat doch eine gewisse farbliche Resonanz mit dem Widder (eben rot). Man kann wegen Mars natürlich auch an den "entwickelten Skorpion" des Evangelisten Johannes als sich präsentierenden Hintergrundarchetypus denken, wenn man wie ich gerade Assozitaionen bemühen will. Doch ungeachtet dessen: Es gibt im Aphorismus von Paul Nikolaus Cossaman den Anflug einer historischen Ahnung, die wahrscheinlich nicht expressis verbis so gemeint sein mochte, die mir aber bei dem Zitat auch in den Sinn kommt. So lief die gesellschaftliche Herde ein ums andere Mal lieber Leithammeln wie Napoleon, Hitler und anderen nach als libedral-konservativen Idealen wie sie etwa Friedrich der Große repräsentierte - siehe auch der Adler im Preußenlied.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.