Zur Zeit: Wie ich nun gerade auf diese Zeit gekommen bin, habe ich ja nicht erläutert. Ich habe ein bisschen mit der Zeit gespielt und den Moment gesucht in dem das Bild wirklich gestohlen wurde, also von der Wand abgenommen und nichts wie weg.
Da ist mir dieser Cluster aufgefallen
Wie von Euch richtig dargestellt gibt es eine Reihe von sensitiven Punkten, die mit Kunst, Künstlern und Kunstwerken zu tun haben. Nun den Künstler suchen wir nicht, er ist tot und hat auf das Stehlen seines Werkes auch keinen Einfluss.
Nun Kunst ist ein sehr allgemeiner Begriff, es geht von Musik, Literatur, Schauspiel, Plastiken, Gebäude, Landart, bis zu Zeichnungen und Gemälden, Photographien,Film und und.
Einen sensitiver Punkt für Bilder oder Gemälde findet sich in der zugänglichen Literatur aber nicht.
Deshalb eben mein Vorschlag mit +-, was nicht nur Gemälde sonder auch Bilder, oder Filmkunst bedeuten könnte.
Auch für Diebstahl sind viele Möglichkeiten aufgezeigt worden.
Nun fand ich die Findung ( M/A=/) unseres Wiener Freundes so klasse, das ich einfach dabei geblieben bin.
Ich denke auch, das das Althergebrachte seinen Wert hat. Es deckt viel, aber natürlich nicht alles ab.
Doch sollten wir es nicht weiterentwickeln und verfeinern?
Eine private Mail erreichte mich, mit der Frage ob wir nicht eine Darstellung über die TNP, ihre Geschichte und Berechnung machen könnten.
Scheint, das das Wissen darüber nicht weit verbreitet ist. Ich kann mir schon vorstellen, das mancher Leser einfach nicht versteht, was wir hier diskutieren.
Hab jetzt nicht alles genau gelesen, aber ist jemandem aufgefallen, daß es an Van Gogh's Geburtstag war? Ein schönes Geburtstagsgeschenk Da es bei Ihm einen Mars-Venus Ende Schütze gibt, und dies ja durchaus auch eine Revierverletzung kennzeichnet, wird der Zeitpunkt des Diebstahls wohl auch damit korrespondieren. Es liegt zumindest nahe dies anzunehmen, was ja eventuell auch ein Licht darauf wirft, welcher Zeitpunkt denn nun als Beginn der Handlung gesehen sollte.
Zur Zeit: Wie ich nun gerade auf diese Zeit gekommen bin, habe ich ja nicht erläutert. Ich habe ein bisschen mit der Zeit gespielt und den Moment gesucht in dem das Bild wirklich gestohlen wurde, also von der Wand abgenommen und nichts wie weg.
Danke für die Erläuterungen der Zeitumstände, Glomph!
..........Jawohl Fritz, r t -0°08' Was für ein Geburtstagsgeschenk.
Aber es passt zum Mann, den wir gleich ein bisschen besser kennenlernen werden.
Vielleicht lohnt meine Gemälde Formel im Horoskop des Meister zu erproben.
Ein Meister des Lebens war Vincent van Gogh nicht. Eher das schwarze Schaf der Familie, ein Eigenbrödler und armer Schlucker. (Famienaufstellungen gabs ja nocht nicht, das hätte ihn geholfen.)
Orbis 2° , Teiler 4, (bei mehr wird mir das Schreiben zuviel) und mit dabei Weltaszendet (WA) und Weltmeridian (WM), die man bekommt, wenn das Horoskop auf 0° Länge und Breite gerechnet wird. Zeigt den Eindruck und die Bedeutung für die Welt.
Gifte stimmt sicher, die Farben waren früher zum Teil sehr giftig. Ein Hinweis, das die Geburtstszeit wohl gut ist.
(Hades= Armut, Übel) steht genau am Deszendenten Darüber schreibt Hermann Lehfeld (Methodik I):
Zitat"7. Aszendenthaus : Das Verhältnis zum Mitmenschen ist sehr getrübt. Der Native hat mit Menschen zu tun, welche Mängel aufweisen, in ihren Können, in charakterlicher Hinsicht und auch in sozialer Weise. Sie können unangenehm aufdringlich werden..... ...Es gilt Vorsicht zu üben gegenüber dem. was von auswärts kommt.
Das Vincent van Gogh es genau so empfunden hat, kann ich mir gut vorstellen.
Die Interpretation einer Persönlichkeit mit der "Gleichzeitkeit“ ( und Achsen ineinander vermischt, nach Orbis sortiert ), habe ich noch nie gemacht. Bei Ereignissen funktioniert es gut. Also warum nicht.
Dies ist also ein Versuchsballon.
M2 = + - = Gemälde
Gleichzeitigkeit: / t= t 1/1 -1.5645 So sensibel und so viel Enttäuschung in der Liebe.
/ t= t 1/4 -1.4240 Vom Misserfolg verfolgt, / t= t 1/1 -1.3342 trotz vieler Bekannter.
/ t= t 1/1 -1.2112 Mit Seele / t= t 1/1 -1.1414 und Leib setzt er sich bis zur Erschöpfung ein, /M2t= t 1/4 -1.1356 seine berührenden Gemälde / t= t 1/1 -1.1355 zu malen. Als Meister seiner Zunft.
/ t= t 1/1 -1.0816 Die Künstler der Welt (auch: die Weltgemeinschaft), / t= t 1/1 -0.5827 rätselhaft für Welt, / t= t 1/1 -0.5703 halten ihn für einen Mann von großen Einfluss in der Kunst.
/ t= t 1/4 -0.4948 Obwohl ihn jeder kennt, / t= t 1/1 -0.3014 und seine bedeutende Arbeit / t= t 1/1 -0.2720 bleibt sein Geist unverstanden.
/ t= t 1/1 -0.2560 Seine Bilder sind ein Genuss für alle, / t= t 1/4 -0.1755 erkauft durch Verzicht.
/ t= t 1/1 -0.1602 Großzügig war er trotzdem, gab er doch gern Almosen, / t= t 1/4 -0.0857 trotz seiner Armut.
/ t= t 1/1 -0.0656 Ein Schwerarbeiter, oft unterbrochen.
/ t= t 1/4 0.0103 Sein Fühlen /M2t= t 1/1 0.0819 ließ er in seine Bilder fließen.
/M2t= t 1/4 0.1634 Er dachte in Bildern, / t= t 1/4 0.2330 und brachte seinen Geist und sein Fühlen in sie ein.
/ t= t 1/1 0.2451 Voll Hoffnung, / t= t 1/1 0.2739 heute noch in der ganzen Welt beliebt, /M2t= t 1/4 0.3207 brachte er die guten Gemälde hervor.
/ t= t 1/1 0.3907 Überall war er als Sonderling bekannt.
/ t= t 1/1 0.4217 Als Großer der Welt Anerkennung zu finden / t= t 1/1 0.5057 blieb ihm ein unerfüllter Wunsch (zu Lebzeiten).
/ t= t 1/4 1.2318 Bekannt / t= t 1/1 1.2558 wurde er erst später auf der ganzen Welt
/ t= t 1/4 1.2958 Zurück gezogen lebte er, / t= t 1/1 1.4546 in seiner geistigen Verknotung, / t= t 1/1 1.4706 mit seiner persönlichen guten Aufgabe / t= t 1/1 1.4916 abgeschieden von der Welt, / t= t 1/4 1.5401 den eigenen Einsichten folgend.
Der sensitive Punkt für Gemälde Punkt kommt viermal vor und fügt sich gut in seine Umgebung ein.
Vielleicht ein kleiner Hinweis zu Van Gogh: Wichtig für ihn war das fast symbiotische Verhältnis zu seinem jüngeren Bruder, der ihn geraadezu durchgefüttert hat. Findet sich das im Bild? Sepp
Zu "Theo", dem jüngeren Bruder: Haus drei, Jungfrau, der Merkur - Haus drei spezifisch die jüngeren Geschwister. Dieser Merkur im schönen Trigon auf Jupiter - der wiederum via Dominantenverkettung alle Planeten "unter" sich hat. Übrigens Merkur ist der Planet mit der dritthöchsten Gradzahl - das ist jetzt tropisch (da wären aus klssischer Sicht die Transsaturnier nicht mitgerechnet), aber ich sehe die indische Astrologie zunehmend auf den tropischen Zodiak bezogen. Also, da wäre dann Merkur Bhratikaraka - zu deutsch schlicht Signifikator für Brüder, generell aber Geschwister. Und gleichzeitig steht das auch für Mut und Energie. Und da das hier im zehnten Haus abläuft, konnte das das Schaffen maßgeblich beeinflussen - nicht nur aufs Materielle gesehen, die "moralische Unterstützung" war mindestens so wichtig. Übrigens steht die Sonne enorm stark - erhöht in 10 auf 9-10 Grad - das Maximum der Erhöhung.
Zitat von Klaus im Beitrag #33Zu "Theo", dem jüngeren Bruder: Haus drei, Jungfrau, der Merkur - Haus drei spezifisch die jüngeren Geschwister. Dieser Merkur im schönen Trigon auf Jupiter - der wiederum via Dominantenverkettung alle Planeten "unter" sich hat. Übrigens Merkur ist der Planet mit der dritthöchsten Gradzahl - das ist jetzt tropisch (da wären aus klssischer Sicht die Transsaturnier nicht mitgerechnet), aber ich sehe die indische Astrologie zunehmend auf den tropischen Zodiak bezogen. Also, da wäre dann Merkur Bhratikaraka - zu deutsch schlicht Signifikator für Brüder, generell aber Geschwister. Und gleichzeitig steht das auch für Mut und Energie. Und da das hier im zehnten Haus abläuft, konnte das das Schaffen maßgeblich beeinflussen - nicht nur aufs Materielle gesehen, die "moralische Unterstützung" war mindestens so wichtig. Übrigens steht die Sonne enorm stark - erhöht in 10 auf 9-10 Grad - das Maximum der Erhöhung.
Grüße, Klaus
Hallo Klaus,
da ich weiß, daß Du sachliche Hinweise nicht als Besserwisserei wertest und abtust:
Merkur steht nicht in 10, sondern in 11, und der Erhöhungsgrad der Sonne befindet sich im 19. Grad von Widder.
Der Bruder wird für ihn ein wahrer - wahrscheinlich der einzige - Freund gewesen sein.
Hallo JZM, das hätte ich sagen sollen - ich hatte die GZH vor Augen, sorry. Und die Erhöhung, stimmt das sind die 19, nicht die 10 Widder. Da ist in meinem Buch (Schellenbeck/Lewis), S. 43 ein Tippfehler, da steht 10.
P.S. Ich finde es zunehmend interessant, was es da an Zusammenhängen zwischen der klassischen Astrologie, soweit sie hellenistisch ist, und der indischen gibt. Dazu gehört z.B. (neben den GZH), dass nicht nur Planeten, sondern auch ganze Häuser aspektiert werden - auch dann, wenn sie leer sind.Würde gerne wissen, ob es in der Hellenistischen Astrologie auch so ist, dass MA neben dem 7. auch das 4. und 8. von sich aus gesehen aspektiert - und SA neben dem 7. auch das 3. und 10. von sich aus gesehen - ?
So etwas erlebt man nur einmal im Leben, dachte ich mir letztes Jahr und buchte ein Ticket online, kurz vor Ende der Ausstellung im berühmten Städel. Ich fuhr mit meinem Bonzenbenz an und ging volles Risiko beim Parken, ergatterte tatsächlich einen freien, kostenlosen Parkplatz unmittelbar neben dem Museum. Trotz der Unmengen an Besuchern herrschte Frieden. Eine fantastische Ausstellung, die mein Bob Dylan Konzert 42 Jahre vorher noch toppte. Ein paar Tage später hörte ich nach über 40 Jahren, zum Teil sehr starkem Konsums, auf mit dem Rauchen. Frühmorgens. Am gleichen Tag war der Anschlag von Hanau. Ein gewisses Fable für deutsche Geschichte hatte das Schicksal meiner Familie schon immer. 3 Achsen und ein Schicksalsschlag auf dem 3. Oktober (Wiedervereinigung), zwei schwere private Schicksalsschläge am 20. Juli (Stauffenbergs Anschlag), zwei weitere am 4. September (Angies Grenzöffnung für Flüchtlinge). Laila tov
Ja, es macht schon einen deutlichen Unterschied aus, ob ich eine Reproduktion vor mir habe oder das Original sehe. Ich sah die große van Gogh - Ausstellung im Sommer 1990 in Amsterdam (100. Todestag v.G.s), mächtiger Eindruck. - Es ist in der Tat interessant, ein Horoskop zu befragen mit Blick auf übergreifende mundane Zusammenhänge, also u.a. auch mit Bezug auf die Geschicke des eigenen Staates, der eigenen Nation. Ich habe die Sonne auf der deutschen "Schicksalsachse" 17-18 , und Geschichte, spezifisch die deutsche, hat mich schon in der ersten Klasse des Gymnasiums in Beschlag genommen - ist so geblieben (Studium Geschichte...). Dazu der auf 10 - dort die des Horoskops vom 3.10.'90. Deswegen war's mir schon am Tag nach dem Mauerfall klar, dass es keine drei Jahre bis zur Wiedervereinigung dauern würde (hab' da dann eine Wette abgeschlossen - drei Flaschen Schampus, die wurden dann am 3.10.'90 auch pünktlich geliefert :-) ) Grüße, Klaus
Am 4. September waren sogar 3 Ereignisse. 1968, 1989 und 2020. Wenn man einigermaßen sensitiv ist, meine ich, dann scheint man durchaus auch den Qualitäts-Unterschied bei Künstlern zu erkennen. Ich bin wahrlich kein Kunstexperte, fand aber ein Erlebnis in einem Museum sehr frappierend. Es war vielleicht vor 15 Jahren. Da war ich auf einer Ausstellung mit vielen Bildern lauter unterschiedlicher Künstler, von denen ich bestenfalls 3 oder 4 kannte. Als ich im Untergeschoss die Tür zum letzten Ausstellungsraum öffnete, stand ein mir unbekanntes Paar meines Alters neben mir und wir betraten gleichzeitig den Saal mit sehr vielen Bildern an den Wänden. Wie durch einen Reflex gesteuert gingen wir drei schnurstracks auf ein Bild zu, das am hintersten Ende bei der rechten Ecke hing, d.h. man konnte es nur vage erkennen. Als wir drei vor dem Bild standen, lachten wir. Denn es war der einzige van Gogh der Ausstellung. Ein Landschaftsbild.
Zitat von Klaus im Beitrag #38Ja, es macht schon einen deutlichen Unterschied aus, ob ich eine Reproduktion vor mir habe oder das Original sehe. Ich sah die große van Gogh - Ausstellung im Sommer 1990 in Amsterdam (100. Todestag v.G.s), mächtiger Eindruck. - Es ist in der Tat interessant, ein Horoskop zu befragen mit Blick auf übergreifende mundane Zusammenhänge, also u.a. auch mit Bezug auf die Geschicke des eigenen Staates, der eigenen Nation. Ich habe die Sonne auf der deutschen "Schicksalsachse" 17-18 , und Geschichte, spezifisch die deutsche, hat mich schon in der ersten Klasse des Gymnasiums in Beschlag genommen - ist so geblieben (Studium Geschichte...). Dazu der auf 10 - dort die des Horoskops vom 3.10.'90. Deswegen war's mir schon am Tag nach dem Mauerfall klar, dass es keine drei Jahre bis zur Wiedervereinigung dauern würde (hab' da dann eine Wette abgeschlossen - drei Flaschen Schampus, die wurden dann am 3.10.'90 auch pünktlich geliefert :-) ) Grüße, Klaus