Ich fragte mich kürzlich ob die aktuelle Venus Mars Konjunktion vereitelt wird oder doch nicht? Venus bildet zeitgleich, eine Opposition zu Saturn und eine Konjunktion mit Mars, da beides etwa zur selben Zeit passiert wird ber Aspekt Venus Mars nicht vereitelt richtig?
Danke, ich hatte mir das auch so genau wie du angesehen, war mir aber unsicher da der Unterschied minimal ist, und das habe ich im letzten Post vergessen weil Mars bereits in Opposition zu Saturn steht, wäre dann auch eine Licht Übertragung und Verhinderung in einem Ich füge mal die Grafik hinzu.
Hallo Lara, ja, eine Lichtübertragung kann auch gegeben sein, wäre ein fragerelevanter Signifikator. Wenn nicht würde ich als Vereitler sehen. Lichtübertragung und Vereitelung in einem würde sich meines Wissens einander aus- schließen. Franz-Josef
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
Hallo Franz-Josef, Ich sah es genauso wie du, wollte mich aber vergewissern das ich richtig liege, und ja Saturn war in diesem Horoskop relevant. Danke!!
Deine Frage interessiert mich, aber könntest Du mir bitte genauer erklären, wieso Du einerseits sagst, Saturn verhindere etwas, andererseits aber, Sa- turn sei Signifikator in der Frage?
Ja in der Frage geht es um Kommunikation, daher ist Saturn offensichtlich (Herrscher von3) an der Frage beteiligt. Ich denke ob er etwas verhindert oder zusammenbringt, hängt mit der individuellen Frage zusammen.
Danke, aber mit diesen dürftigen Informatioen kann man lediglich sagen, daß eine Kommunikation mit dem Nachgefragten erfolgen könnte.
Ohne Präzisierung, was Du denn tatasächlich hier unter Kommunikation verstehst, ist das allerdings möglicherweise ohne echten Aussagewert für eine bestimmte Frage.
In keinem Fall aber findet hier zwischen den drei genannten Planeten ei- ne Übertragung oder Sammlung des Lichts statt.
Es ging bei der Frage nicht um das ob eine Konversation zwischen Venus und Mars stattfindet, sondern um das wann sie stattfindet. Aber ich fand es persönlich interessant ob es eine Licht Übertragung gibt oder eine Vereitelung, da ich meinte das beides Vorhanden wäre, deswegen hier im Forum nachgefragt, da ich in der Stundenastrologie nicht ganz fit bin wie andere hier.
Es gibt einen Unterschied zwischen Kommunikation und Konversation.
Genauer ist das 3. Haus (u.a.) für die Kommunikationsmittel zuständig, nämlich für Boten und Briefe.
Da Du nach einer Konversation zwischen Mars und Venus gefragt hast, oder nach der Zeit, zu der sie stattfindet, müßte eine Verbindung zwi- sehen beiden gegeben sein, denn eine Konverstion, auch über das Tele- fon erfordert eine Verbindung beider Parteien.
Die ist hier durch Mars und Venus weder direkt, noch indirekt durch die Sammlung oder übertragung des Lichts gegeben.
Handelt es sich um eine Verbindung (ein Verhältnis) von Mann und Frau, dann könnte man feststellen, daß die Kosignifikatoren beider Partner, Sonne und Mond, hier ein applikatives Quadrat mit gegenseitiger ausge- sprochen starker Rezeption bilden. Die Konverstion wird daher aufgrund dieser (!) Konstellation tatsächlich stattfinden.
Und da der Mond einen Abstand von ca. 3 1/2 Grad bis zum Quadrat der Sonne zurücklegen muß, könnte die Konversation - ohne Kenntnis der näheren Umstände - etwa drei Tage nach der Fragestellung statt- gefunden haben.
Also als erstes die Kommunikation fand nicht nach 3Tagen statt, aber der Mond steht in einem kardinalen Zeichen und fixen Haus, (kurze und lange Zeiteinheit)
Aber sehr interessant das Mond und Sonne gegenseitige Rezeptionen aufzeigen, und dieser Aspekt relewanz zu meiner Frage hat. Ich hatte eher den Saturn als Kontaktaufnahme Telefonat ect angenommen. Daher nahm ich die 7Grad, als 7Tage eher unwahrscheinliche , 7Wochen oder 7Monate an, da Venus und Mars in Fixe Zeichen stehen.
könntest Du vielleicht die stundenastrologische Frage, die Du Dir ursprünglich gestellt hattest, nennen und auch die Hintergrund- informationen dazu, damit die Diskussion eine klare Grundlage er- hält?
Es handelt sich schließlich um ein interessantes Thema.
Ich habe ein sehr sehr ähnliches Fragehoroskop mit demselben AC und Häuserverteilung. Der Mond ist da inzwischen im Zwilling und sein nächster Aspekt ist das Sextil zur Löwe-Venus. Die Frage ist da, wie es dem Fragesteller gesundheitlich dieses Jahr geht. Fragesteller ist Mars, weil AC auch im Skorpion. Die Venus-Saturn-Opposition ist von MC zu IC. Normal würde man sagen, dass der Mond die Opposition zwischen Venus und Saturn verhindert. Doch ist der Mond in diesem Fall ja der Nebensignifikator. Und ich glaube, ich hatte gelesen, dass ein Planet, der auch Signifikator ist, nicht verhindern kann. Habe ich das richtig in Erinnerung? Demzufolge steht dann doch eine Venus-Saturn-Opposition vom MC zum IC im Raum. Der Mond geht von Venus zu Saturn und danach zu Mars. Aber das darf wohl nicht beachtet werden?
LG, Chanda
PS: Ich werde für dieses Stundenhoroskop lieber einen eigenen thread aufmachen!
Ich machs dann mal ganz kurz, ich hatte irgendwann vor meinen Exfreund zu kontaktieren da vieles dauerhaft unausgesprochen blieb, was mich immer wieder beschäftigt, trotzdem ist mir eine Kontaktaufnahme unangenehm daher fragte ich, wann er sich melden würde.
Da hätten wir uns ja manchen Umweg ersparen können. Vielleicht kannst Du ja beim nächsten Mal Deine Zurückhaltung gleich über- winden und Deine eigentliche Frage mit Horoskop* zur Diskussion stellen, ohne Dich hinter technischen Fragen um die Chance zu bringen, in der Sache oder Deinem eigentlichen Anliegen weiterzu- lommen.
Hattest Du nicht schon einmal, im Frühjahr, dieselbe Frage zur Debat- te gestellt und dabei ähnlich das eigentliche Problem zu umgehen ver- sucht?
Wenn ich Dich endlich (!) richtig verstehe, häst Du eine Aussprache für erforderlich, scheust aber davor zurück.
Den Anfang soll daher er machen. Dabei ist völlig unklar, ob er seiner- seits diese Aussprache überhaupt will oder fur erforderlich hält.
Dann kann aber die Initiative dazu nur bei Dir liegen, und diese zu er- greifen scheint bei den gegebenen Konstellationen von Deinerm Mond und seiner Sonne günstig. Aufgrund des Quadrates wird Dir dies sicher- lich nicht leicht fallen, wie ich Deinem Text und Deinem Verhalten bei der wiederholten Fragestellung entnehme. Wegen der starken gegenseiti- gen Rezeption stünde aber meiner Ansicht nach der Gewinn aus einem solchen Gespräch außer Frage, zumal der Mond im 5. Haus, die Sonne im 9. Haus steht: Für Dich eine Erleichterung vielleicht, für ihn neue Er- kenntnisse durch eine erweiterte Sicht auf die Euch betreffenden Ange- legenheiten. ________________________________________________________ * Und einem Horoskop, bei dem die Stände gleich in der Zeichnung, un- mittelbar an den Planetensymbolen verzeichnet sind.
danke für die Deutung. Ich habe nur die Frage mit der Vereitelung eingestellt weil mich eigentlich nur diese sehr interessiert hat zumal ich des öfteren an Stundenhoroskopen gerate die eben ähnliche Aspekte aufweise.
Und ja hast recht, dieses Problem besteht schon lange, wo es mal die Gelegenheit gab habe ich nicht mit ihm geredet, damals überzeugt das es richtig war!! aber irgendwie ist das ganze immer wieder Present, finde es selbst nicht besonders prickelnd, aber ich habe auch sehr gute Gründe dafür. Nun ja aber selbst auch ihn zugehen möchte ich absolut nicht, daher war die Frage wann er es tut, da ich mir vorstellen kann dass das das gut möglich ist. Rein astrologisch zog ich auch den Aspekt Mond sextil Mars hierfür als potentielle Zeitangabe ran. ( Mond Herrscher von seinem 3Haus)