Das Neuner 1820-1829. Bezug Hamburg - dort erschien zum Ende des genannten Jahrneunts Heines "Buch der Lieder". Heine - "ein europäisches Ereignis und ein deutscher Skandal" (Hans Mayer). Kein Wunder, dass ausgerechnet Franz Schubert unverzüglich daran ging, eine Reihe von Gedichten Heines zu vertonen - u.a. den "Doppelgänger" . So wie in diesen Tagen gegeben: . Hier nun mit Bezug auf IC - DC. Schon einmal hier gegeben: das Neuner, in dessen Zeitraum der "Hamlet" entstand. Shakespeare/Neuner 1595-1604 Dort war es die "Gebrochenheit" des Individuums bezogen auf seine Handlungs- und Entschlussfähigkeit. Nun, in den 20ern des 19. Jahrhunderts, wo die Romantik ihre Unschuld verloren hatte, kam hinzu die Gebrochenheit des seelischen Erlebens - am Ende resultierend im Empfinden der Heimatlosigeit.
Zu den von Schubert vertonten Gedichten gehört der "Doppelgänger:
Still ist die Nacht, es ruhen die Gassen, In diesem Hause wohnte mein Schatz; Sie hat schon längst die Stadt verlassen, Doch steht noch das Haus auf demselben Platz.
Da steht auch ein Mensch und starrt in die Höhe, Und ringt die Hände, vor Schmerzensgewalt; Mir graust es, wenn ich sein Antlitz sehe, - Der Mond zeigt mir meine eigne Gestalt.
Du Doppelgänger! du bleicher Geselle! Was äffst du nach mein Liebesleid, Das mich gequält auf dieser Stelle, So manche Nacht, in alter Zeit?
Der "Doppelgänger" - meines Wissens taucht das Wort erstmals bei Jean Paul auf, gewinnt aber erst bei Heine die Qualität des "Kalt-Durchgrausten" - von Schubert aufs Intensivste beim Wort genommen. Nicht "ergreifend" (bis hin zum Verlogenen überstrapaziertes Wort), sondern eher bestürzend. Wie hier überaus eindrucksvoll zu hören - D.Fischer-Dieskau
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.