Wenn dem so ist, wie von NIUS und Tichys Einblick publiziert, kann ich nur sagen, dass ich mich schäme, relativ lange Zeit Mitglied der Gewerkschaft IG Druck und Papier gewesen zu sein, dies sogar noch für einige Jahre als freier Journalist.
Wennn ich mich recht erinnere, hat Astrologe Peter Johannis Hensel einmal formuliert, Saturn Konj Neptun bzw. Saturn in den Fischen bedeutet Scham. Nun, den einen erwischt' s früher, den anderen später. Vielleicht werden ja später etliche Gewerkschafter sich einmal fragen, ob das so richtig war, was in Gießen denn passierte.
Immerhin kann man sehen, ein Uranus, HSP 2 (Revier) kommt aus 12. Vielen, die Aufruhr betreiben, dürfte gar nicht wirklich bewusst sein, worum es geht, aber man kann ja alles mit lauten Rufen zudröhnen. Und dann steht auch noch Mars aus 1 Konj Sp 9 im Schützen. Was soll man dazu noch sagen...? Glaubenskrieg in Reinform, der sich in Gießen, im November 2025 erst einmal auch auf der Straße breit gemacht hat. Und wie es bei fast allen Glabenskriegen der Fall ist, weiß die Herde nicht, wohin es geht.
ich gehe in den astrologischen Betrachtungen sogar noch einen Schrit weiter. Mon (für Volk, Nation) befindet sich in Konj mit Saturn (nicht gerade besonders erquicklich). Es könnte bedeuten, dass die neue Jugendorganisation der AFD nicht unbedingt auf der Erfolgsspur sein wird - oder doch? Saturn ist immerhin H v. 10. Es spielt also ein ganzes Stück Bestimmung eine Rolle mit - später auch Umfeld von Regierungsteilhabe?
Davon abgesehen, befindet sich Mond in 12. Mir scheint - zumindest für den Schauplatz Gießen - eine Art geschichtlicher, morphischer Gefangenschaft aus kollektiv unbewussteen Quellen mitzuspielen. Bekanntlich mögen Menschen gerne Gewinner, die Sieger. Nun hat das deutsche Volk zwei große Kriege verloren. Könnte es nicht sein, dass die linken Kräfte als ethnische Ursprungsdeutsche der patriotischen Seite vorwerfen: Ihr seid die "Looser" der Geschichte. Wir schämen uns für das, was in der Geschitsschreibung von den bekannten 12 Jahren der Fall ist (bewusste Seite)? Wir schämen uns aber auch, dass wir Vorfahren haben, die auf der Seite der Verlierer weltgeschichtlich zu verbuchen sind (unbewusste Seite). In dieser Betrachtung gerät das astrologische Scham-Syndrom noch in einen ganz anderen Zusammenhang - vom individuellen zum kollektiven Deutungszusammenhang.
Diese Geschichten sind mir zwar zu hoch, habe aber trotzdem kurz reingelesen, und finde deine Auslegung von Neptun Konjunktion Saturn sehr interessant, so habe ich diesen Aspekt bisher noch nicht betrachtet.
jetzt musste ich erst einmal nachschauen, woher die Uhrzeit für den Protest kommt: Ich nehme an, du hast dich auf diese Angabe bezogen, Bernd?
Zitat29.11.25, 13:41 Uhr: Keine CDU-Teilnahme am Demokratiefest Um 14 Uhr beginnt am Berliner Platz das Demokratiefest. Es soll eine Gegenveranstaltung für die gesamte Stadtgesellschaft sein, wie die Organisatoren von der evangelischen Kirche sagen. Mit einem Infostand und Redebeiträgen beteiligen sich Religionsgemeinschaften, die Lebenshilfe oder auch Vertreter der queeren Community und der Wissenschaft. Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regiona...wartet-100.html
Was ich - abgesehen vom bereits Erwähnten - markant finde, ist der völlig frei flottierende Mars als AC-Herrscher (sofern man keine Bindung an die Knotenachse berücksichtigt); soll heißen, der dreht völlig frei, roh, unreflektiert draufhauend Bei der Verwendung von Campanus-Häusern liegt er deutlich in Haus 8, zusammen mit der Sonne, die genau auf Spitze 8 steht (21' Differenz). Spitze 8 wiederum steht auf einem Me/Pl-Grad: An Böses denken; sich rächen wollen; Selbstgespräche führen; sich gedanklich im Kreis drehen; Zwangsvorstellung; das gewalttätige Kind; sich in etwas verrennen; Entscheidungen treffen, für die man die Verantwortung nicht übernehmen möchte (MiRo).
Da es sich bei der Belegung des Me/Pl-Grades um die Hausspitze 8 handelt, würde ich von einer intensivierten Bedeutung des Grades ausgehen, zu Mal sich über die Sonne aus 6 in 8 eine weitere Me/Pl-Konstellation findet. Neben den Pluto-Konstellationen sind die Neptun-Konstellationen besonders stark vertreten über:
- NE in 12 - Herrscher von 12 in 12 - Herrscher von 12 Konjunktion Neptun - Mond in 12 - Herrscher von 4 in 12 - Herrscher von 4 Konjunktion Herrscher von 12 - Haus 12 in Steinbock - Saturn in 12 (im eigenen Haus - wird zum Selbstzweck) - Saturn Konjunktion Neptun
Das sieht schon recht "verstrahlt" aus. Vielleicht ist Saturn in den Fischen die Scham, das könnte gut sein. Vor allem aber ist Saturn/Neptun der "Rausch des Verbietens" - was man derzeit angesichts der vielen Begehrlichkeiten und Schlagzeilen hinsichtlich eines AfD-Verbots besichtigen kann.
ich ging von der Notiz aus, dass die Gründungsversammlung wegen der Behinderungen auf 14.00 Uhr verschoben werden sollte. Das würde sich insofern mit dem Umstand decken, als die Mitglieder so nach und nach eingetrudelt sind.
Eine sehr interessante Auswertung von dir! In Kürze dazu mehr.
Erst einmal Frage 1 und 2: Gehst du in gesellschaftlichen Fragen üblicherweise mit Campanus-Häusern vor? Was sind dabei die Vorteile? Frage 3: Welche Uhrzeit hast du genommen - auch 14.00 Uhr?
Wenn ich mich nicht irre, wäre es dann diese Grafik:
Ich denke, dass in Gießen etwas gelaufen ist, was nicht nur eine Episode bildet, sondern mehr gesellschaftliche Bedeutung hat, und zwar über die AFD hinaus. Aus dem Grunde habe ich das Thema auch in beiden Foren eingestellt.
Wichtig ist mir ein Hinweis, den ich auf Astrologisch so formuliert habe:
Erwähnen möchte ich noch, dass ich nicht die Zugehörigkeit zu den Gewerkschaften per se verurteile. Der einzelne Mensch ist bei der Zugehörigkeit zu Organisationen sowieso immer vor dem Hintergrund seiner individuellen biografischen Geschichte zu betrachten. Mir wird nur gerade jetzt bewusst, wie sehr die Gewerkschaften sich von ihrer ursprünglichen Funktion als Arbeitnehmervertretung entfernt haben. Und genau das fing - zwar nicht so sichtbar wie heute - aber doch von der Keimform her in den 1980er Jahren an. Als damals Linksliberaler habe ich - meine seinerzeitige politiische Bildung aus Spiegel und Zeit beziehend - zu sehr weg geschaut und vieles verdrängt. Auch habe ich noch ein eigenes Kapitel mit der IG Druck, das ich hier nicht weiter ausführen möchte.
Wichtig ist mir gegenwärtig, nicht weg zu sehen, nicht zu verdrängen und eben nicht den Dingen ihren Lauf zu lassen - gerade vor dem Hintergrund eigener Erfahrungsmuster.
Zitat von Bernd Nossack im Beitrag #5 Erst einmal Frage 1 und 2: Gehst du in gesellschaftlichen Fragen üblicherweise mit Campanus-Häusern vor? Was sind dabei die Vorteile?
Ich verwende grundsätzlich Campanus - eine Ausnahme bildet das von mir gerade zu erlernende TSH-System nach Thiel. Die Vorteile? Hm, der Vorteil liegt für mich darin, dass die von Campanus errechneten Häuser erstmalig den Raum teilten und damit den Häusern eine eigenständige Bedeutung innerhalb eines Horoskopes verliehen: https://www.astro.com/astrowiki/de/Campa...C3%A4usersystem
ZitatFrage 3: Welche Uhrzeit hast du genommen - auch 14.00 Uhr?
Ja, denn für diese Uhrzeit wurde ja eine Gegenveranstaltung terminiert. Wobei man sich echt streiten kann: Die Proteste gingen schon in den frühen Morgenstunden los und auch der Veranstaltungsbeginn musste verschoben werden. Daher hatte ich zunächst ein TSH berechnet (da wäre die Uhrzeit 00:39:59 MEZ), damit steht die Sonne auf 7° Schütze.
ZitatWenn ich mich nicht irre, wäre es dann diese Grafik:
Genau. Das TSH hänge ich unten an.
ZitatIch denke, dass in Gießen etwas gelaufen ist, was nicht nur eine Episode bildet, sondern mehr gesellschaftliche Bedeutung hat, und zwar über die AFD hinaus.
Es ist das gelaufen, was schon so häufig lief: Wenn etwas nicht genehm ist, dann ist es "rechts" und dagegen wird mehr oder weniger massiv vorgegangen. Die Massivität heute war allerdings schon sehr bemerkenswert. Nicht, dass ich jemals die AfD wählen würde, sie ist ebenso neoliberal eingefärbt wie die meisten Parteien; dennoch sie ist eine Partei, die von vielen gewählt wird und es ist höchst merkwürdig, dass all diejenigen, die ständig Toleranz und wasweißichnoch predigen, ein derart intolerantes Verhalten an den Tag legen. Dass Reaktanz die Folge ist und womöglich daher noch mehr Menschen die AfD wählen, scheint den Protestlern nicht in den Sinn zu kommen. Es sei denn, es ist beabsichtigt, die AfD zu pushen.
ZitatMir wird nur gerade jetzt bewusst, wie sehr die Gewerkschaften sich von ihrer ursprünglichen Funktion als Arbeitnehmervertretung entfernt haben.
Das haben sie schon vor langer Zeit bewerkstelligt - besonders sichtbar wurde das in den Neunzigern. Da hatten diese Verbände quasi von heute auf morgen ihr Gebiss verlegt. Von Gewerkschaften erwarte ich mir daher schon seit mindestens 30 Jahren nichts mehr.
Das Gründungshoroskop - 15:09 - zeigt mir eine Überraschung: Chiron in 12, eine typische linke, sozialistische, kommunistische Position. Kann aber auch für Märtyrerei stehen, sich selbst als Opfer sehen. Ansonsten Pluto in 10 und Mars in 8. Auch andere revolutionäre Symboliken, wie Nessus in 11; und mit MeanLilith in 7 wird es sehr populär.
Meine weitere Frage, Rita: "Siehst du das 14.00-Uhr-Horoskop als Bild für die Gegenbewegung der Antifanten und Gewerkschaftlcer zum Gründungs-Parteitag"?
Erst durch deinen Einschub zur Knoten-Achse, ist mir daran etwas aufgefallen: Die Entwicklungsrichtung von Handeln will von der Tagesenergie her eigentlich ins Geistige (Fische), aber es bleibt im kleinkrämerischen Denken puritanischer Möchtegern-Revolutionäre (aktuell Jungfrau) gefangen.
Zitat von Bernd Nossack im Beitrag #8Meine weitere Frage, Rita: "Siehst du das 14.00-Uhr-Horoskop als Bild für die Gegenbewegung der Antifanten und Gewerkschaftlcer zum Gründungs-Parteitag"?
Ja, das sehe ich so. Allerdings finde ich auch das TSH als Gesamtkunstwerk interessant - vor allem weil der Mars aus 4 heraus sowohl den AC als auch den Mond lädiert. Das hat schon etwas stark Autoaggressives. Und ein weiterer Eindruck: Den Protestierenden (AC) "juckt das Fell".
ZitatErst durch deinen Einschub zur Knoten-Achse, ist mir daran etwas aufgefallen: Die Entwicklungsrichtung von Handeln will von der Tagesenergie her eigentlich ins Geistige (Fische), aber es bleibt im kleinkrämerischen Denken puritanischer Möchtegern-Revolutionäre (aktuell Jungfrau) gefangen.
Das klingt schlüssig. Gerade habe ich mir noch die Parallelen und Kontraparallelen im Horoskop für 14 Uhr angesehen: Das ganze Chart ist unerbaulich. (Die Parallelen sind wie Konjunktionen, die Kontraparallelen wie Oppositionen zu werten.)
Mars parallel zu MC und Pluto Pluto parallel zum MC Mond parallel zu Neptun Mond kontraparallel zum AC und auf selbigen spiegelnd
Aggressiv und verbohrt - vermutlich auf Grund von Trugbildern.
Zitat von Bernd Nossack im Beitrag #10ich habe zwei Verständnisfragen: Was sind Parallelen und was ist TSH?
Parellelen und Kontraparallelen: Leider gibt es dazu nur wenig Literatur. Du kannst sie dir im APZ über Einstellungen anzeigen lassen: D, dann P, dann die Deklinationen auswählen. Sie werden dir dann im rechten Teil des Programmfensters neben den Planetenständen angezeigt.
Das TSH ist eine Methode, bei der die Sonne auf den Vollgrad vor einem Ereignis gesetzt wird, siehe auch hier: Tages-Stadt-Horoskop nach Thiel.
nachdem Wolfgang vom See auf Astrologisch Anstoß gegeben hatte, den Zeitpunkt der Gründungsveanstaltung zu verifizieren, bin ich in der Angelegenheit aktiv geworden. Ich übernehme meine Ausführungen und das eingestellte Grafikmaterial von dort:
Inzwischen habe ich die AFD-Bundesgeschäftsstelle angerufen, wo man mir den Hinweis auf den Lifestream auf AFD-TV gab. Dort ist ein eingeblendeter Schriftzug bei den Aufnahmen in der Messehalle zu sehen, mit: "Wir beginnen um 12. 15". Nach kurzer Musik zur Szene mit wartenden Mitgliedern kommt dann tatsächlich der erste Redebeitrag.
Siehe Screenshort von Ankündigungsbild unten.
Hier nun die Horoskop-Grafik aus meinem Astroprozessor:
[i]Das sieht natürlich schon anders aus. Sonne aus 7 Konj Konj MC (=etwas tritt offiziell in Erscheinung, entspricht der Bestimmung). Mond Trigon Jupiter und Trgon Merkus ist eher günstig zu verbuchen. Lediglich Ven für 8 und 3 Opp Uranus, H v 1 in 3 spiegelt die gesellschaftlich aufgewühlte Grundstimmung, mit Problemen im Verkehr (Hs 3).
Von der Stadt Gießen habe ich noch keine Rückmeldung auf Mail-Anfrage erhalten, wann der Beginn des offiziellen Teils der Gegenversammlung stattfand. Wäre ja ulkig, wenn der von uns bislang betrachtete Zeitpunkt auf die Protestler-Versammlung zuträfe. Aber mal schauen. Er fängt etwas von der Stimmung auf, die sicch bis 14.00 Uhr aus beiden Lagern wohl heraus destilliert hat - etwas Alchemie.
Grüße, Bernd
Bernd Nossack
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Zitat von Bernd Nossack im Beitrag #12nachdem Wolfgang vom See auf Astrologisch Anstoß gegeben hatte, den Zeitpunkt der Gründungsveanstaltung zu verifizieren, bin ich in der Angelegenheit aktiv geworden. Ich übernehme meine Ausführungen und das eingestellte Grafikmaterial von dort:
Die Frage wäre, was du dir genau ansehen möchtest: Die Gründung der Jugendorganisation oder das "Gesamtkunstwerk Gießen". Die Gründungsuhrzeit wird man wohl annähernd bestimmen können, wo aber auch wieder die Frage wäre, ob der Veranstaltungsbeginn zählt oder die Wahl des Vorstandes.
Tatsächlich würde ich einen Blick auf das gesamte Geschehen bevorzugen und hierfür das TSH von Gießen für den 29.11.2025 bevorzugen, weil das alle Ereignisse einschließt. Dieses hatte ich bereits in diesem Beitrag kurz analysiert: Gießen November 2025
Schönen Gruß Rita
PS. Als Gründungszeit für die "Generation Deutschland" hatte Jan 15:09 Uhr genannt (Beitrag #7).
das Gesamtkunstwerk der Tagesqualität gefällt mir - nimmt ja den temporären Zeitgeist auf. Bei Gelegenheit werde ich dazu eventuell noch Fragen haben. Ich woll euch hier im Forum nur einfach mein Recherche-Ergebnis auf Anstoß von Wolfgang nicht vorenthalten.
Bin auch schon wieder bei meiner Arbeit für Brot und Butter, kann zwischendurch aber immer mal auf den zweiten Computer schauen.
Erst einmal erneut lieben Dank für das Gesamtkunstwerk.
Durch Einsicht des Transscriptes des aufgezeichneten Livestreams und Abgleich dort vorhandener Zeiten ergibt sich eine Gründungsuhrzeit von 14:58 über die zu dem Zeitpunkt per Abstimmung festgelegte Bezeichnung "Generation Deutschland"; im Video 04:13:30; abgeglichen mit 08:02:35 "um 18:47 Uhr schließe ich den Gründungskongress der Generation Deutschland".
Über den Namen der Organisation - der war eigentlich schon im Vorfeld in Potsdam beschlossene Sache - wurde zuvor über eine Stunde lang nochmals debattiert; "Jugendgermanier" stand beispielsweise zur Debatte.
Der Zeitpunkt 14:58 deckt sich mit den allerersten Meldungen, die gegen 15:00 über die Ticker liefen. Diese Uhrzeit hatte ich wegen ihrer Glattheit und der mir fragwürdig erscheinenden Quellen nicht ernst genommen. Soviel zum Thema unfragwürdiger, aber als fragwürdig erachteter Quellen *stöööhn* ...
Zitat von Jan Martin im Beitrag #15Durch Einsicht des Transscriptes des aufgezeichneten Livestreams und Abgleich dort vorhandener Zeiten ergibt sich eine Gründungsuhrzeit von 14:58 über die zu dem Zeitpunkt per Abstimmung festgelegte Bezeichnung "Generation Deutschland"; im Video 04:13:30; abgeglichen mit 08:02:35 "um 18:47 Uhr schließe ich den Gründungskongress der Generation Deutschland".
Was für eine Pfriemelarbeit! Besten Dank dafür. Dann wissen wir immerhin, wann das Kind seinen Namen erhielt.
ich trage zu dem Tag für mein Verständnis noch einig Puzzlestücke zusammen. Manuel hat auf Astrologisch einen ganz interessanten Satz unter anderem zu Mars formuliert. Ich komme indes gerne noch einmal auf deinen Beitrag zurück - wenn ich richtig verstanden habe, ja quasi als Betrachtung der Tagesenergie. Schreib doch bitte, was du mit "frei flottierender Mars" meinst.
drücke ich mich derart unverständlich aus oder fragst du um des Fragens Willen?
Zitat von Bernd Nossack im Beitrag #17Schreib doch bitte, was du mit "frei flottierender Mars" meinst.
Ich hatte geschrieben:
ZitatWas ich - abgesehen vom bereits Erwähnten - markant finde, ist der völlig frei flottierende Mars als AC-Herrscher (sofern man keine Bindung an die Knotenachse berücksichtigt); soll heißen, der dreht völlig frei, roh, unreflektiert draufhauend
Der Mars ist ohne Aspekte, also frei flottierend, nicht eingebunden - außer, man berücksichtigt die Knoten, die ich meist außen vor lasse.
ob ich die Frage, um des Fragens willen gestellt habe?
Sowas mache ich nicht. Welchen Sinn hätte das? Bislang ist es für mein Verständnis aber so, dass unaspektierte Planeten vorübergehend nur das Haus oder Zeichen, in dem sie stehen, tangieren, darauf einen wie auch immer gearteten Einfluss haben. Im Prinzip ist das für mein Verständnis eine Wirkungseinschränkung. Du siehst einen unaspektierten Mars aber offenbar als besonders wilden Faktor an - richtig? Ist für mich neu, dabei durchaus einleuchtend. Das lässt sich sogar mit der Aussage von Manuel auf Astrologisch verbinden, der davon spricht, die Angelegenheit (der Gründungsparteitag) stünde im Kreuzfeuer öffentlicher Kritik. Das wüsste man zwar auch ohne Astrologie, die Wirkung von Mars wird für mich so aber plastisch. Wenn das dann ein "frei flottierender" ist, wie du formulierst, na, bitte, passt zusasmmen ja gut.
Auf jeden Fall werde ich mir deine Betrachtunsweise merken. Hätte danach ein unaspektierter Saturn eine besonders strenge Wirkung oder eine "frei flottierende" Venus, die Neigung, Gunst oder gar Erotik nach allen Seiten oder mindestens aber besoners intensiv auszustrahlen?
Ich hoffe, ich habe dich davon überzeugt, dass ich keine sinnlosen Fragen stelle
Gruß, Bernd
Ps: Mars im Schützen dürfte für meine Begriffe übrigens eine gute Portion Missionseifer haben - gilt wahrscheinlich für beide Seiten im Konflikt, wobei aggressives Rechthabenwollen auf der linken Seite mehr implementiert ist. Sie hat ja auch ihr Geschäftsmodell via staatlicher Förderungen darin.
anyway der Mond-Saturn-Neptun zeigt doch sowieso alleine schon wieder die ganze BRD-Krankheit an: alles Nationale ist unerwünscht und soll weg. Und da ist es schon egal ob das noch von der linksgrünen Seite her aktiv betrieben wird oder aus der (vorläufigen) Defensivposition der AFD heraus versucht wird wieder mehr deutsche Souveränität als Nationalstaat herzustellen --- das Thema bleibt doch immer gleich nämlich daß von den NWO-Marionetten beabsichtigt ist nie wieder ein souveränes Deutschland zu erlauben. Daher soll Deutschland ja auch vollends in der EU verschwinden und damit wäre die Sache dann für die Weltregierungsbande erledigt. Wer dagegen ist hat auch pauschal nichts mehr mit Hitlerismus oder Rassismus zu tun wie von den linksgrünen NWO-Globalisten vorgeworfen sondern will einfach nur seine Eigenstaatlichkeit und Souveränität zurück. Und ich glaube viele in der AFD denken ähnlich oder täusche ich mich da ?
Und Bernd. Sag niemals nie. Das neoliberale in der AFD kommt außerdem wohl eher von Goldmann-Sachs Weidel wie vom Malermeister Chrupalla. VG
von der Tendenz her gebe ich dir recht. Es kommt noch hinzu, dass für die Linken all ihre Aktionen ein Profit-Center (Geschäftsmodell) darstellen. Straßen-Influencer (Dialoger) verdienen viel Geld, ebenso die fest installierten Chargen bei den bekannten Institutionen, die sich da tummeln. Aus juristischen Gründen vermeide ich die Benennung von Bezeichnungen, unter denen firmiert wird (wir haben halt keine Rechtsabteilung im Rücken). Die AFD ist im Grunde breit aufgestellt: die "alte (Vor-Merkel-)CDU", Liberale, ehemalige SPD-Anhäger, Einsprengsel von Rechtsauslegern und schließlich Anhänger (Widerständler) aus der C-Zeit. Das einigende Dach, denke ich, bildet auf jeden Fall eine Globalismus-kritische Grundhaltung.
Und Kritik hat ja gar nix mit Mars zu tun - frei formuliert, Mars ist zu dämlich für Kritik. Die kommt aus dem analytischen 6.Prinzip, mit dem Talent, alles und jeden zu zerpflücken zu können; Trigon Mars-Chiron.
Unaspektiert ist Mars sowieso nicht; das fette Quadrat zu dem teilstationären Mond-Saturn-Neptun-Nessus-Heracles-Stellium ist eigentlich schon per Auge nicht zu übersehen und zusätzlich Anderthalbquadrat zum ASC; Konjunktion.
Zitat von Bernd Nossack im Beitrag #19Mars im Schützen dürfte für meine Begriffe übrigens eine gute Portion Missionseifer haben
Wohl mehr Eifer als Mission, außer Jupiter bedient sich des Mars', was ohne Hidalgo - auch in 8 - nicht sooo ohne Holprigkeiten abliefe, weil Mars in 8, Pluto in 10.
Ich sehe Mars ohnehin nicht als den Hauptakteur in dem Chart; eher als Spielball höherrangiger Kräfte, auf einem Energielevel, welches bestimmt nicht größer ist, als dasjenige von - interessanterweise - 2 oder 3 Asteroiden in dem Chart.
Moin, also, die AfD ist tatsächlich eine Sammelbewegung. Wie Bernd schreibt, gibt es in der Partei ein breites Spektrum.
Was nun aber die Jugend betrifft: Die ist geeinter als die Mutterpartei. Man muss sich vergegenwärtigen: Die heute jungen AfDler wurden in einem Land sozialisiert, das am Absteigen ist. Nostalgie nach der guten alten Zeit ist quasi keine vorhanden – warum auch, das wäre Corona ;)
Dafür gibt es eine immense Skepsis gegenüber der BRD. Einem 18-jährigen AfDler wurde in der C-Zeit die Jugend „geklaut“, und er musste lernen, dass Widerstand Hausdurchsuchung und Kontosperre bedeutet, zusätzlich soziales Stigma.
Im Gegensatz zu den Älteren gibt es da kein Zurück zur guten alten Zeit. Fast schon: Bei jungen AfDlern ist eine große Kaiserreich-Nostalgie vorhanden. Das Reich wird als das bessere Deutschland gesehen. Die BRD wird von jungen AfDlern häufig als „dem deutschen Volk feindlich“ gesehen.
Die Spaltung ist, glaube ich, während der C-Zeit geschehen. Diejenigen, die fein mit den Maßnahmen waren, wollen mehr von diesem Staat. Die anderen wollen ihn überwinden und etwas Neues. Das ist im Wesentlichen die neue AfD-Jugend.
Das Obige ist ohne Wertung meinerseits, aber durchaus als Ergänzung zu einigen Einwürfen hier zu verstehen.
Der neue Vorsitzende der GD ist Anhänger der Dekomposition/Komposition Theorie. Das ist von Höcke aus der Angelsächsischen Theoriewelt in die neue Rechte eingeführt.
Dahinter steckt die Kritik am Hyperliberalismus. Junge Rechte hängen mehrheitlich der Idee an, dass der Liberalismus in heutiger Form logische Folge der Grundlagen des Westens ist und die Lebensgrundlagen, die ihm ermöglicht haben, zwingend vernichtet. (Dekomposition)
Der Liberalismus zerstört die Fundamente, aus denen er entstehen konnte So könnte man es kurz zusammenfassen.
Das will die AfD-Jugend überwinden. Die BRD wird häufig als Ausdruck des Hyperliberalismus wahrgenommen ist damit als Feind markiert. Die Wiederherstellung eines guten Zustands (Komposition) ist das Ziel. Was die Überwindung der liberalen Gesellschaft bedingt.
Allgemein sind junge Rechte theoretisch sehr viel fixierter und gebildeter, als alte AfDler. Bei den Alten herrscht häufig Nostalgie nach der "guten alten CDU vor". Hier geht ein tiefer jung/alt Riss durch die Partei.
ob ich die Frage, um des Fragens willen gestellt habe?
Sowas mache ich nicht. Welchen Sinn hätte das?
Okay. Ich war mir nicht sicher, weil viele meiner Beiträge in Fragen deinerseits mündeteten.
ZitatBislang ist es für mein Verständnis aber so, dass unaspektierte Planeten vorübergehend nur das Haus oder Zeichen, in dem sie stehen, tangieren, darauf einen wie auch immer gearteten Einfluss haben. Im Prinzip ist das für mein Verständnis eine Wirkungseinschränkung. Du siehst einen unaspektierten Mars aber offenbar als besonders wilden Faktor an - richtig? Ist für mich neu, dabei durchaus einleuchtend.
Im Grunde kann es beides sein: Ein Planet, der allein steht, ist ungebunden und frei, sich zu entfalten. Gleichzeitig wird er nicht unterstützt, aber auch nicht gehemmt oder sonst etwas. Er kann seiner Natur gemäß agieren. Mars ist halt roh, unüberlegt, schnell, haut drauf.
ZitatHätte danach ein unaspektierter Saturn eine besonders strenge Wirkung oder eine "frei flottierende" Venus, die Neigung, Gunst oder gar Erotik nach allen Seiten oder mindestens aber besoners intensiv auszustrahlen?
Ein unaspektierender Saturn wäre vielleicht besonders maßregelnd, womöglich ohne Realitätsbezug. Eine unaspektierte Venus könnte die pure Genussfreude ausdrücken. Ich würde sagen, die guten und die weniger guten Seiten eines Planeten kommen relativ unverfälscht zum Ausdruck.
ZitatIch hoffe, ich habe dich davon überzeugt, dass ich keine sinnlosen Fragen stelle
Du musst mich nicht überzeugen. Wenn du mir antwortest, wie oben bereits getan, dass du keine "sinnlosen" Fragen stellst, genügt mir das vollkommen.
ZitatPs: Mars im Schützen dürfte für meine Begriffe übrigens eine gute Portion Missionseifer haben - gilt wahrscheinlich für beide Seiten im Konflikt, wobei aggressives Rechthabenwollen auf der linken Seite mehr implementiert ist. Sie hat ja auch ihr Geschäftsmodell via staatlicher Förderungen darin.
Mars/Jupiter ist beispielsweise bei Orban der Kreuzritter - und der ist in Glaubensfragen besonders eifrig, schießt allerdings auch nicht selten gehörig übers Ziel hinaus. Was mich wirklich erschreckt, insbesondere seit ich selbst mal eine glücklicherweise eher kurze Begegnung mit Antifanten hatte, ist deren völlige Ahnungslosigkeit, was denn uralte linke Positionen sind. Die gröhlen irgendeinen Mist, der ihnen vorgebrabbelt wurde und glauben allen Ernstes, das sei links und antifaschistisch.