Mir geht gerade eine Frage durch den Kopf, wenn ich ein Horoskop deute, drehen ich ja die Häuser, um die Perspektive einer anderen Person zu erfahren, nun Frage ich mich wenn der Herrscher des siebten Hauses in meinen 2 Haus steht, deute ich das zweite Haus für mich, und das 8 Haus für den anderen, weil beides hat ja eine ganz andere Bedeutung, oder deute ich nur im Kontext zur Frage. Dies lässt sich auf einige Beispiele übertragen, dies ist eines davon. Oder ist die Deutung diesbezüglich immer im Kontext mit der Frage verbunden, und somit individuell?
ich kann nur mutmaßen, weiß nicht, ob es Regelauffassungen dazu gibt. 2 und 8 stehen ja ohnehin in Wechselwirkung, ein Emergieaustausch, Gebem und Nehmen. Das hat aber wahrscheinlich nur Bedeutung, wenn es eine materielle Seite in einer Beziehung gibt. Wenn es um den Rat geht, den du einer entfernt bekannten Person am Telefon gibst, besteht zwar auch eine Form von Beziehung, aber das ist erst einmal rein luftig. Anders würde es werden, wenn die Person dich des öfteren mit belastenden Themen um Rat ersucht. Das könnte, eventuell an deine Substanz gehen. Damit würden u. U. Ressourcen von dir (= Haus 2) tangiert. Komplizierter wird es, wenn in einer Beziehung - sagen wir Partnerschaft - gemeinsame Kasse besteht In dem Fall wüsste ich auf Anhieb nicht, wie die Häuser dabei wechselwirken.
Danke für deinen Beitrag, und den Erklärungen wie man die Häuser versteht, jedoch bezog ich die Thematik nicht nur auf zwei einzelne Häuser, sondern generell. Das Beispiel mit dem achten Haus betraf jetzt mich persönlich, in einem Frage bzw Begegnungshoroskop welches ich deuten wollte, und nicht unbedingt hier posten wollte zumal es nicht mehr zu löschen wäre und hier öfter ähnliche Thematiken diskutiert wurden, nein es ging eher darum wenn ich Frage, ist es für mich überhaupt soo wichtig in welchem Haus ein anderer steht, für meine Deutung.. Beispiel nochmal steht jemand in meinem 2 schätzt die Person mich oder hat sie ein Problem mit mir wegen dem gedrehten 8Haus.
umnummerieren ist immer ein interessantes Thema. Immer entscheidend ist das Thema der Frage.
Mann begegnet Frau: Sein AS-Herrscher in Deinem 2. Haus zeigt, dass unbedingt darüber nachgedacht werden muss, welche Motivation in der Begegnung vorherrscht. Variante 1: der Mann ist am Geld, Konto und andere Besitzmomente der Frau interessiert. Warum? Variante 2: Der AS-Herr des Mannes ist in seinem 8. Haus, will sagen, der Mann hat finanzielle Notstände. Das sollte jetzt klar sein, oder?
Bernd: Beispiel nochmal steht jemand in meinem 2 schätzt die Person mich...
Mein 8. Haus ist das 2. Haus des Gegenübers. Im 2. Haus des Gegenübers ist sein mobiles Eigentum. Auch Dasjenige was der Gegenüber zu geben bereit ist. Dazu gehört dessen Wertschätzung die das Gegenüber bereit ist mir entgegenzu bringen. Will sagen, alles was ich hergebe ist eine Minderung meines Besitzes; dazu gehört auch Achtung, Respekt und Wertschschätzung.
Zitat von Lara im Beitrag #3...oder hat sie ein Problem mit mir wegen dem gedrehten 8Haus.
Genau, dann kämen wir zur o.g. Befindlichkeiten, Varianten 1+2.
Wie Bernd richtig deutet, liegt die Wertschätzung die mir jemand anders entgegenbringt als Gabe aus dessen 2. Haus. Grüße Franz-Josef
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 51 Fragen aus 11 Lebensbereichen
auf deine Fragepräzisierung komme ich gleich gerne. Jetzt wird klarer, meine ich, worum es dir geht.
Zitat von Lara im Beitrag #3Beispiel nochmal steht jemand in meinem 2 schätzt die Person mich oder hat sie ein Problem mit mir wegen dem gedrehten 8Haus.
Nach meinem Verständnis lässt sich das nicht ohne weiteres, wenn überhaupt, aus der ungefähr beschriebenen Konstellation ableiten. Folge ich mal etwas MRL, dann befindet die Person sich in irgendeiner Weise gleichsam in "deinem Revier". Oder im Sinne allgemeiner Astrologie: Sie hat eine Verbindung zu deinen Ressourcen. Nun ist das 8. Haus das Haus der Ressourcen "der anderen". Dazu zählt man etwa die Banken, Mäzene usw. Es käme darauf an, wie der Signifikator deines 7. Hauses aspektiert ist, um nur einen Anhaltspunkt zu nennen. Schlecht aspektiert zu deiner Sonne, deinem AC oder Aszendentenherrscher könnte es auf eine tendenzielle Ausnutzung dir gegenüber hindeuten. Dann müsste auch etwas vom Gefühl her in der Richtung anklingen. Bei neutraler, positiver oder keiner nennenswerten Aspektierung zu deinen Horoskop-Faktoren fühlt die Person sich eventuell einfach in deiner Wohnung, deinem Auto oder dergleichen wohl.
Ich wende mich auch dagegen, das 8. Haus immer gleich negativ zu sehen. Positiv steht es etwa für Potential, Erneuerung oder wie MRL meint, für "TÜV" also Prüfung. Es könnte sich zeigen, dass eine Beziehung häufig der einen oder anderen Prüfung unterliegt.
Was Franz Josef zum Thema gerade beigetragen hat, finde ich sehr interessant. Ich denke, seine und meine Aussagen ergänzen sich. Nun war ich gerade noch beim Tippen, als ich sah, dass er einen neuen Beitrag geschrieben hat.
Vielen Dank für eure Beiträge!! Zu Franz-Josef, Ich habe das ähnlich durchdacht, welche Motivation steckt dahinter, aber die Finanzielle ist es mit Sicherheit nicht, es sei denn ich wirke so. Ich habe früher gedacht, wenn der Herrscher von 7 in 2steht ist es die Wertschätzung, Punkt. Jetzt war ich mir nicht mehr sicher ob ich die Deutung von 8 mit einbeziehen sollte, was du mir hiermit klar beantwortet hast, natürlich ist die Auslegung dann individuell.
Zu Bernd, An sich sagst du dasselbe mit anderen Worten wie Franz-Josef, aber verwechselt später mein ich Stundenastrologie mit Synastrie, denn Aspekte zu meiner Sonne zählen hier nicht, es war nur ein Fragehoroskop, wo die Konstellation vorkam.
Zitat von Franz-Josef Schweizer im Beitrag #4Will sagen, alles was ich hergebe ist eine Minderung meines Besitzes; dazu gehört auch Achtung, Respekt und Wertschschätzung.
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wenn ich Achtung und Wertschätzung jemand gegenüber zeige, mindert es mich - so meine ich - nicht. Im Gegenteil: Es vermag mir sogar Kraft und gute Energie zu geben, weil ich dem anderen Positives entgegenbringe. Das stärkt das gemeinsame morphische Feld.
Zitat von Bernd Nossack im Beitrag #5Ich wende mich auch dagegen, das 8. Haus immer gleich negativ zu sehen.
Die große Falle des 8.Prinzips; Energien können in beide Richtungen wandern. Wo Machtmißbrauch ist, gibt es einen, der seine Macht mißbraucht und einen Mißbrauchten, der das zuläßt. Sobald der Mißbrauchte blockt, und den Mißbrauch an sich nicht zuläßt, funktioniert der Machtmißbrauch nicht mehr und der eigentliche Machtinhaber ist der zum Mißbrauch auserwählte.
Zitat von Franz-Josef Schweizer im Beitrag #4Will sagen, alles was ich hergebe ist eine Minderung meines Besitzes; dazu gehört auch Achtung, Respekt und Wertschschätzung.
Zitat von Bernd Nossack im Beitrag #7Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wenn ich Achtung und Wertschätzung jemand gegenüber zeige, mindert es mich - so meine ich - nicht. Im Gegenteil: Es vermag mir sogar Kraft und gute Energie zu geben, weil ich dem anderen Positives entgegenbringe.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den Franz-Josef hier richtig verstehe, aber es ergibt Sinn:
Das ist eines der wichtigsten soziologischen Themen unserer Zeit; Wokeness. Ich mindere mich selbst, um den anderen hervorzuheben. Oder ich abwerte ein Geschlecht, um das andere Geschlecht aufzuwerten. Oder ich versuche, Ungerechtigkeit, Ungleichheit und Unterdrückung zu beseitigen und merke gar nicht, daß ich dabei neue Ungerechtigkeit, Ungleichheit und Unterdrückung erschaffe, oder genau das ist sogar egal, nur auf die Umkehr der Verhältnisse kommt es an. Das ist eine Wachsamkeit oder ein Erwachtsein unter völliger Mißachtung wichtiger Aspekte des Ganzen.
Wertschätzung, ... wenn ich die wieder und wieder betont jemand anderes entgegenbringe, was macht das dann möglicherweise mit dem anderen? Triggere ich womöglich etwas, und fällt das dann übel auf mich zurück?
Achtung / Respekt / Wertschätzung, oder auch die Liebe = der Wolf im Schafspelz ...
Zu #7 Auch wenn nicht an mich gerichtet... Natürlich mindert es einen nicht wenn man den anderen Wertschätzung entgegen bring, das ist es ja im Kern, was ich auch nicht ganz verstanden hatte, also in diesem Beispiel, zweites Haus und achtes Haus sind völlig unterschiedlich, und eigentlich ist es dann entweder oder! Ich dachte wenn die Frage nicht mich betrifft, drehe ich die Häuser, aber wenn die Frage mich betrifft, schaue ich nur auf meine Häuser. Aber so wie ich es jetzt verstanden habe verbindet man die Häuser, da sie irgendwie miteinander zu tun haben.
In meinem Beispiel, geht es in etwa darum, das ich mich einer Person gegenüber seltsam verhalten habe, und ich wollte wissen ob sie schlecht von mir denkt, sein Signifikator ist in meinem 2Haus, es geht um Jupiter im Krebs, ich würde es so deuten das die Person meine Situation versteht und mich wohl wertschätzt, oder ähnliches, nur selbst steht sie im 8Haus was ja nicht so Toll ist, und deswegen, war meine Frage.
Ja das wäre angesichts der genannten Punke eine Gute Überlegung, aber da ich noch weitere Infos in der Deutung beachten muss, ist es wohl etwas anderes. Danke Liebe Grüße Lara
Um nicht weiter zu spekulieren, mache ich es kurz und poste mal das Horoskop. Es geht darum das die Begegnungen mit dieser Person für mich unangenehm sind, was aber nach längerem Überlegungen alleine an mir liegt, trotzdem musste ich Fragen, da sich die Begegnungen nicht ganz vermeiden lassen, ob derjenige schlecht von mir denkt, und diesem Horoskop nach zu urteilen Nein da der Jupiter in meinem 2Haus steht, und mein seltsames Verhalten scheinbar gut findet oder amüsant
in 2 Jupiter gut aspektiert zu Venus und Saturn. Allerdigs befindet sich der Standort von Jupiter im gegenüberliegenden Häuser-Aufenthalt von Mond (Herr von 2), Konj Pluto. Das deutet wohl auf eine schwache, indirekte Gegensätzlichkeit zwischen euch hin. Mond, Pluto bei dir in 8 will heißen, die Angelegenheit beschäftigt dich, zumal der Gradabstand zu 9 gering ist - also doch "im Hinterstübchen" etwas wie bedrücktes Gewissen. Das hast du gemäß Jupiter in 2 mit seinen positiven Aspekten aber wohl nicht nötig. Dein "mentaler Hausstand" scheint letztlich doch gut geerdet. Insofern bist du in der ganzen Angelegenheit wahrscheinlich solider als im ersten Moment angenommen.
So detailreich deute ich nie, weil ich das noch garnicht kann, werde mir das mal genauer ansehen, und deine Deutung mit integrieren, aber das es nicht so schlecht ist habe ich zumindest erkannt.