Der letzte an mich herangetragene Wunsch des verstorbenen glomph war die Bitte, sein Astrologie-Programm APZ in einer Light-Version allen Interessierten kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Bisher konnte man APZ-light hier im Forum finden, jedoch liegt der Download recht versteckt. Daher gibt es jetzt eine Website eigens für Bernds Gabe (bitte auf den hellblauen Text klicken).
Zitat von Bernd Nossack im Beitrag #2gerne spinne ich den Faden weiter, dies mit dem Hinweis, dass unser Mitglied Adam bereits von der Möglichkeit Gebrauch gemacht hat.
Das freut mich sehr.
Ich war ein wenig in Sorge, wie lange man das Programm wegen der Sommerzeiten nutzen kann, bis ich mich eben erinnerte, wie die Dateien hießen, die ich für Bernd Korrektur gelesen hatte. Zu meiner Freude stellte ich fest, dass die von mir stichprobenartig gesichteten Länder alle bis weit nach 2080 mit den Zeitumstellungen versorgt sind. Wenn von Microsoft nicht zu sehr an Windows herumgebastelt wird, sollte dem Programm also eine lange Laufzeit beschert sein.
Diesen Verweis werde ich auf der Website noch ergänzen.
magst du in Stichworten für Interessierte beschreiben, um welche Funktionen die Light-Version abgeschlankt ist und welche Kernelemente weiterhin enthalten sind? Das würde zusätzlich neugierig auf das Geschenk von Glompgh (Bernd Westphal) machen.
Blleibt noch eie Frage, wo und wie man es runter laden kann.
Zitat von Bernd Nossack im Beitrag #4magst du in Stichworten für Interessierte beschreiben, um welche Funktionen die Light-Version abgeschlankt ist und welche Kernelemente weiterhin enthalten sind? Das würde zusätzlich neugierig auf das Geschenk von Glompgh (Bernd Westphal) machen.
Das ist eine sehr gute Anregung. Um ehrlich zu sein, habe ich die Versionen nie abgeglichen und Bernd hat mir die Datei nur mit seiner Bitte übermittelt. Ich werde versuchen, die Unterschiede zu ermitteln und die Website entsprechend zu ergänzen.
Ein echtes Schmankerl kann ich aber so schon nennen: APZ light enthält das APZ-Lexikon.
ZitatBleibt noch eine Frage, wo und wie man es runter laden kann.
Der Download-Link befindet sich auf der Startseite der Webseite und ist auch als Download beschriftet. Ein Klick darauf genügt in den meisten Fällen, um den Download zu starten - wie bei fast allen herunterladbaren Programmen.
Oh, ja, Rita - da war ich etwas verschusselt in der Begeisterung Also alles viel einfacher- hier im Forum auf der Eröffnungsseite des Gesprächsfadens...
Zitat von Bernd Nossack im Beitrag #8Oh, ja, Rita - da war ich etwas verschusselt in der Begeisterung Also alles viel einfacher- hier im Forum auf der Eröffnungsseite des Gesprächsfadens...
Danke...!!!
Alles gut, Bernd, zumindest habe ich herzlich gelacht und bin auch nicht ganz unschuldig mit meiner Vorliebe für schön gestaltete Links.
Deiner Anregung folgend habe ich die meisten Versionsunterschiede der APZs ermittelt und in einer Tabelle zusammengestellt. Du würdest mir einen sehr großen Gefallen tun, wenn du sie einmal sichtest - für eventuelle Korrekturen. Ich füge sie als Anhang bei.
Wenn alles in Ordnung ist, werde ich sie auf der APZ-light-Seite einbinden.
Schöne Grüße Rita
GreenTara
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
ich habe schon einmal in das Pdf deines Versionsvergleichs rein geschaut - sehr interessant. Was mir spontan auffällt, ist der Punkt, dass die von mir oft genutzte Funktion "Zeitwandern" in Light nicht enthalten ist, aber es ist doch wunderbar, dass man bei Interesse ein sehr anspruchsvolles Astrologie-Programm mit eigntlich nur wenigen Abschlankungen gratis zur Verfügung hat.
Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, mich näher mit dem Versionsvergleich zu befassen.
Zitat von Bernd Nossack im Beitrag #10ich habe schon einmal in das Pdf deines Versionsvergleichs rein geschaut - sehr interessant.
Dankeschön!
ZitatWas mir spontan auffällt, ist der Punkt, dass die von mir oft genutzte Funktion "Zeitwandern" in Light nicht enthalten ist, aber es ist doch wunderbar, dass man bei Interesse ein sehr anspruchsvolles Astrologie-Programm mit eigntlich nur wenigen Abschlankungen gratis zur Verfügung hat.
Ich war auch überrascht, wie umfangreich die Light-Version ist, die Funktionen können durchaus mit so mancher Profi-Edition anderer Programme mithalten. Da war Bernd sehr, sehr großzügig. Sogar kleine Deutungstexte in Stichworte werden bei einem Klick in der rechten Leiste bei den Aspekten angezeigt und lassen sich exportieren.
ZitatVielleicht komme ich am Wochenende dazu, mich näher mit dem Versionsvergleich zu befassen.
Ich wollte dich nicht übermäßig beanspruchen, wenn du wenig Zeit hast, kein Problem. Mein Liebster kann sich das auch ansehen, auch wenn er den APZ nicht so gut kennt.
Zitat von GreenTara im Beitrag #11Ich wollte dich nicht übermäßig beanspruchen, wenn du wenig Zeit hast, kein Problem. Mein Liebster kann sich das auch ansehen, auch wenn er den APZ nicht so gut kennt.
Hallo, Rita,
es wäre kein Überbeanspruchen. Wenn dein Liebster die Versionen im Vgleich jedoch näher begutachten mag, wäre es sehr hilfreich. Ich gehöre zu den Rentnern, die - salopp gesagt - noch viel ackern. Derzeit hänge ich mit Erkältung auch etwas in den Gräten.
Überraschend finde ich, dass es in beiden Versionen eine Funktion "goldener Schnitt" gibt. Ich habe APZ 155 auf dem Rechner. Kann es sein, dass ich ein Upgrade verschlafen habe? Falls nicht: Wie ist denn der Klickweg zum Goldenen Schnitt?
Zitat von Bernd Nossack im Beitrag #12Derzeit hänge ich mit Erkältung auch etwas in den Gräten.
Gute Besserung, Bernd! Dann übernimmt mein Liebster.
ZitatÜberraschend finde ich, dass es in beiden Versionen eine Funktion "goldener Schnitt" gibt. Ich habe APZ 155 auf dem Rechner. Kann es sein, dass ich ein Upgrade verschlafen habe? Falls nicht: Wie ist denn der Klickweg zum Goldenen Schnitt?
Der Goldene Schnitt liegt unter "Techniken, also erst "Space" und dann "V" drücken, anschließend solltest du den Goldenen Schnitt ziemlich weit unten finden. Wenn nicht, liegt es an der Version. Ich habe oft als Bernds Testuser fungiert und experimentelle Versionen erhalten. Bei mir ist die Version 156e am Laufen, die letzte offizielle Version ist jedoch 155 - also deine.
Wenn du keinen Erfolg hast, würde ich an deiner Stelle auch den APZ-light installieren, das geht ohne Probleme neben der Vollversion.
in der Voll-Version nicht entdeckt, Light runter geladen. Dort - wie von dir beschrieben - gefunden. Anmerkung: Man klickt rechts auf eine interessierendee Konstellation und erhält dann die Linien dazu.
Der letzte an mich herangetragene Wunsch des verstorbenen glomph war die Bitte, sein Astrologie-Programm APZ in einer Light-Version allen Interessierten kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Bisher konnte man APZ-light hier im Forum finden, jedoch liegt der Download recht versteckt. Daher gibt es jetzt eine Website eigens für Bernds Gabe (bitte auf den hellblauen Text klicken).
ja, alles kostenlos - ein Geschenk von Bernd Westphal. Da nun drei Funktionen drauf sind, die in der Vollversion nicht enthalten sind (das "Light" war eine Beta-Variante zur Erweiteung), habe ich folgendes überlegt: Unter anderem ist das komplette APZ-Lexikon inklusive Transneptuner mit drauf, für das Bernd eine Zeit lang 15 Euro zum Downloaad berechnet hatter Ich werde daher 15 Euro freiwillig überweisen und für einen Spendenaufruf in der Richtung noch einen Gesprächsfaden eröffnen. Vorher werde ich mit Chrisdiana ihre Kontodaten abgleichen, ob sie noch aktuell sind.
Zitat von Adam im Beitrag #15 Download des Atzoprozessor Leicht, kostenlos, wie es Bernd Westphal wollte.
Jetzt musste ich gerade kichern: Bernd bezeichnete jeden Klick mit der Maus oder auf der Tastatur als Arbeit, und davon wollte er keine unnötige haben. Und ja, Bernd hat sein Wissen sowie kleinere Programme gern kostenlos verteilt.
ZitatIhr müsste bei der der Installation dle Sicherheitswarnungen überhören, wenn Du/Sie diese Software auf Windows 11 zum Laufen bringen wollt,
weil. die üblichen Scherereien bei der Installation umgangen werden müssen, weil Westphal keine Lizensen vom Bill Gates, erworben hat.
Gut, dass du die Sicherheitswarnungen von Windows erwähnst. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil ich auf Windows kaum noch etwas installiere, seit ich auf meinem Hauptrechner auf Linux unterwegs bin. Es wäre wohl gut, auf der APZ-light-Seite eine kurze Anleitung zur Umschiffung dieser Klippe zu hinterlegen. Was denkst du, was denkt ihr?
Danke für deine Rückmeldung und viel Freude mit und an dem Programm
da hatte ich nicht in den Rückspiegel geschaut und deinen Beitrag völlig übersehen. Danke für deinen Aufruf zu Spenden an Bernds Frau.
Nach ein wenig Gesuche habe ich entdeckt, dass sich in den APZ-light auch Gradbedeutungen einbauen lassen, die ich auf Wunsch per Mail versenden würde. Komplett vorhanden sind die Kritischen Grade nach Roscher. Die Gruppenschicksalspunkte nach Döbereiner sind auch als Datei vorhanden, diese müssten allerdings überarbeitet werden, da mir mitgeteilt wurde, dass sich Änderungen ergeben hätten und die 14° kardinal nun keine Ju/Ur-Grade mehr wären.
Wer die Geduld hat, kann auch andere Gradsysteme wie die Sabischen Symbole hinterlegen.
Hat man die Dateien in den apz-dat-Ordner geschaufelt und den Ort korrekt hinterlegt, werden die Texte bei einem Klick auf die Grade im Tierkreis angezeigt und sind auch kopierfähig. Ob sich bestimmmte "Kleidchen" bzw. anders gestaltete Symbole einbinden lassen, muss ich noch testen. Wenn es funktioniert, würde ich die entsprechenden Ordner zum Download hinterlegen, da das Urheberrecht bei mir als Erstellerin liegt.
Zitat, 17#: "Gut, dass du die Sicherheitswarnungen von Windows erwähnst. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil ich auf Windows kaum noch etwas installiere, seit ich auf meinem Hauptrechner auf Linux unterwegs bin. Es wäre wohl gut, auf der APZ-light-Seite eine kurze Anleitung zur Umschiffung dieser Klippe zu hinterlegen. Was denkst du, was denkt ihr?
Danke für deine Rückmeldung und viel Freude mit und an dem Programm"