Ich versuche mal deinen wie Bernd bereits vermerkt hat humorvollen Beitrag zu übersetzen. Wieso sollte bei void of course schluss sein?? Ja schluss ist dann nur für die gestellte Frage, in dem Moment, und der Situation, ändert sich irgendwas in Zukunft kann man eine neue Frage stellen.
Ach jetzt habe ich es verstanden, bei einem solchen Aspekt ist die schwächere Wirkung wohl vorteilhaft, wahrscheinlich aber auch weil der Mond beim exakt werden des Aspekts, sich auch nicht mehr im Steinbock, sondern im Wassermann befindet.
Zitat von Adam im Beitrag #21Ersteinmal etwas zur Stundenastrologie. mIch denke es macht einen Unterschied, ob man einen Gedanken seiner selbst als Stundenastrologischesn divinatorisches Mittel benutzen möchte...., was ja legitim ist, ABER der Zeichemnherrscher des Mojndes in seinem Zeichenm steht in der Hierarchie des Fragehoroskopes als König über der gesamten Ptolemäischen Hierarchischen Bewertungs Kriteieien.Beim Void of Course Moon, wechselt der Ruler, Maybe ??Der Fluss der Zeit ist endlos...?! Wobei die Gelehrten sich Uneins sind.Die Stundenastrologiker könnten doch die Never Ending Story, mit den fortlaufenden Planetenwinkeln, in eden Hauptaspekten, den fortlauff der mgestellten Frage weiterfolgen.Warum sollte SAchluss sein. Hat eine Frage ein Resultat6? ERin Ergebnis? Vorrübergehend, mwomöglich. Wer zweifelt die Wirkkraft des KARMA an ??Das Fegefeuer??Ich halte viele gestellte Fragen des Astrolögenm oder Kartenlegers für heisse geistige Fürze.Spirituelle Arroganz.Ganz Anders verhält es Dich, wenn Du gefragt wirst und die geistige Reife hast, antworten u dürfen.Auf diesem Wege kann sogar der Fluss der Zeit erkannt werden. Es setzt jedoch diese Einschränkung der geistigen Selbstbefriedigung... voraus und es bedarf einer Tugend, ....Geduld, Patience. Allright ?
Hallo, Adam,
was ich mal als humorvollen Einschub wahrnehme, habe gekennzeichnet. Das Obenstehende finde ich mit Verlaub gesagt hingegen recht wirr.
ob der Aspekt von Mond zu Mars nach dem, was Franz Josef schreibt, dann wirklich schwächer ist, möchte ich abwarten (lernen, was JZM über Franz Josef dazu äußert und was Franz Josef freundlicherweise noch für einen Begriffsstutzigen wie mich näher erläutert).
Zitat von Adam im Beitrag #30ich selbst habe Void of Course Mond im Radix und ich habe mich oft gefragt, warum ich immer wieder nicht in die Pötte komme und nichts zu Ende bringe.
Liegt das an einem Void of couse moon?
Hallo, Adam,
van Slooten hat, meine ich zu erinnern, geschrieben, man könne manche Gesichtspunkte und Vorgehensweisen von der Stundenastrologie auf die allgemeine Astrologie übertragen. Insofern ist es nicht am Thema vorbei, was du in deinem letzten Beitrag schreibst. Nun habe ich auch - wenn man so will - im Radix einen Mond im Leerlauf, was vollständige Aspekte beträfe. Aber es gibt nach dem, was wir von JZM und Franz Josef zu lernen dabei sind, Fälle, in denen Zeichenüberschreitungen dies nicht stören. Mein Mond in den Endgraden Schütze hat mich glücklicherweise nicht daran gehindert, Dinge zu Ende zu bringen. Zeichenüberschreitend kommt gerade noch ein Trigon zu Saturn zustande. Nun ist Saturn klassisch ein Übeltäter, in meinem Fall aber Herr von 8 (Auftraggeber, Banken usw). Mein Mond als Herr von 2 braucht oft recht lange um richtig gut "in die Pötte" zu kommen (weiter vorn im Gesprächsfaden erwähntes Verzögerungsprinzip von gutem Aspekt zu negativem Faktor, wie von van Slooen beschrieben). Mond ist außerdem ein Phasenplanet. Daher habe ich oft etliche Anläufe gebraucht, um etwas zu wuppen. Aber Saturn, der die Verzögerung aufzutischen scheint, sorgt dann bei aller Abnutzungsschwierigkeit für den emotionalen Mond auch für Zähigkeit und Beständigkeit.
damit der Gesprächsfaden, der einen stundenastrologischen Ursprung hat, nicht auseinander gerissen wird, habe ich einen neuen Diskussionsstrang mit der Bezeichnung "Mond im Radix" erstellt. Falls ihr mit der Radix- Void-of-Course-Thematik inzwischen durch seid, sie sich jetzt inzwischen gleichsam im Leerlauf befindet, können sich in dem Gesprächsfaden auch allgemeine Betrachtungen zu Mond im Radix anschließen. Eine gewisse Struktur ist halt wichtig. ...sagt mein Mond Trigon Saturn.
allmählich denke ich, deine aufgrund der Abstimmung mit JZM sich ergebenden Ausführungen zu verstehen. Zum Verständnis beigetragen hat ein länger zurückliegender Beitrag von dir über Orben auf astrologisch, den ich per Internetsuche gefunden habe. Dort legst du für Mars sogar 8° und für Mond 12° zugrunde, was mit leichter Verschiebung 7° und 13° entspricht, wobei die Summe gleich bleibt.
Die Teilung ergibt 10 und im Beispiel von # 11 liegt der Abstand von Mond zu Mars für das Trigon unter dem dortigen Teilungswert. Meine Verständnisschwierigkeit lag darin, dass ich sonst nie so große Orben zugrund lege, also auch außerhalb der Stundenastrologie nicht - wohl zu überdenken. Auch Jan Martin hat an einer Stelle angedeutet, dass er für Planeten teils recht weite Orben zugrunde legt.
Jedenfalls ist die Addition der Orben und anschließende Teilung durch zwei eine Methode, die mir elegant erscheint, um eine Bandbreite zu ermitteln, innerhalb der kein Leerlaufmond anzunehmen ist. Das lässt sich im Prinzip eventuell übertragen. Van Slooten schreibt: "Wie der Mond haben auch Planeten im Leerlauf für eine Angelegenheit keine Bedeutung mehr" (Lehrbuch der Stundenastrologie, S. 17). Werden die Deutungsmöglichkeiten dadurch aber nicht sehr eingeschränkt?
danke für die Darstellung meiner Grafik für die Du bestimmt hast suchen müssen. Noch ein Gedanke zur Aspektierung eines "void-Mondes" wie in #23 beschrieben.
Liegt ein solche Aspekt vor, muss man sich fragen ob dieser aspektierte Planet von Belang ist oder nicht, will sagen, ob der aspektierte Planet ein Signifikator ist, ob die- ser Planet für die Fragestellung bedeutend ist?
Wenn nicht, so scheint es mir, ist dieser Aspekt nicht bedeutungsvoll und kann ver- nachlässigt werden. Vielleicht im besten Fall noch ein zusätzlicher Zeugnisgeber ohne besondere Maßgeblichkeit. Grüße Franz-Josef
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 51 Fragen aus 11 Lebensbereichen