Ein aktuell retrograder Merkur zeigt Verhaltensweisen und Merkmale, die ähnlich oder typisch sind wie die bei einer Verbindung von Merkur mit Neptun.
Wenn Merkur retrograd ist ...
Vorsicht bei:
Anschaffungen und Verkäufen
Verhandlungen
Vereinbarungen und Vertragsabschlüssen
kommunikativen Aktivitäten
eiligen Entscheidungen und Entschlüssen
impulsartigen und gefühlsgesteuerten Aktionen
Kann passieren:
gestörte Kommunikation
Fehleinschätzungen
telekommunikative Ausfälle und Computerabstürze
technische Geräte und Auto's verhalten sich merkwürdig
plötzlich alte Bekannte treffen
Themen während früherer retMer-Phasen können wieder aktuell werden
Am besten:
liegengebliebenes abarbeiten
aufräumen
sich in Geduld üben
Mißverständnisse ausräumen
Rückläufigkeiten 2025:
Beginn Schattenphase 01.03.2025 08:58 CET 26°49´35 Fische (Dauer ~14 Tage) Beginn Rückläufigkeit 15.03.2025, 07:47 CET 09°35´20 Widder Ende Rückläufigkeit 07.04.2025, 13:08 CET/S 26°49´35 Fische (Dauer ~23 Tage)
Beginn Schattenphase 30.06.2025 07:54 CET/S 04°14´58 Löwe (Dauer ~18 Tage) Beginn Rückläufigkeit 18.07.2025, 06:45 CET/S 15°34´31 Löwe Ende Rückläufigkeit 11.08.2025, 09:30 CET/S 04°14´58 Löwe (Dauer ~24 Tage)
Beginn Schattenphase 21.10.2025 13:11 CET 20°42´25 Skorpion (Dauer ~19 Tage) Beginn Rückläufigkeit 09.11.2025, 20:02 CET 06°51´43 Schütze Ende Rückläufigkeit 29.11.2025, 18:39 CET 20°42´25 Skorpion (Dauer ~20 Tage)
Schattenphase ?
Etwa 2008 bemerkte ich, daß Auswirkungen vom retrograden Merkur bereits Tage vor der eigentlichen Rückläufigkeit zu spüren sind. Erstmals in Zusammenhang brachte ich den Eintritt der Wirkungen des retrograden Merkur mit den Graden im Tierkreis zu denen er bei der dann bevorstehenden Rückläufigkeitsphase zurücktransitiert im April 2009. Das Prinzip der Schattenphase hat sich seither stets zuverlässig bestätigt.
Ich habe den Eingangsbeitrag auch in dieses Forum eingefügt, weil ich mir Mithilfe erhoffe bei der Klärung einer jahrelangen Unklarheit:
Es gibt einiges im Internet zu stationären Planeten zu finden: Leslie Hale (engl.) behauptet, ein stationärer Planet sei nach der Traditionellen Astrologie schwach und betrübt, arbeitet aber selbst mit der Annahme, stationäre Planeten seien stark und signifikant. Die dort eingebettete Taryn Leigh Bond gratuliert jedem mit einem stationären Planet im Horoskop, weil das die persönliche Superpower sei. Ich unterstütze das!
Michele Finey (engl.) kennzeichnet einen Planeten, der langsamer als mit 30% seiner Durchschnittsgeschwindigkeit unterwegs ist als stationär.
Wenn ich dieses Konzept auf den jetzt bevorstehenden retMer anwende, würde der seit bereits gestern Abend stationär sein. Ich spüre ihn aber noch heute Abend als deutlich mit den in der Schattenphase üblichen Wirkungen. Also müßte Merkur den stationären Charkter irgendwann in den nächsten Tagen annehmen. Stillstehen wird er am Freitag, morgens.
Auch das AstroWiki äußert sich zur stationären Phase, hat die Maximalgeschwindigkeit des Merkur mit 100' aber zu niedrig angesetzt, die letzte Höchstgeschwindigkeit Anfang Juni lag bei 132'. AstroWiki regt weniger als 5% der Maximalgeschwindigkeit als stationär an; dann wäre Merkur ab Mittwoch Abend stationär.
Der kurze Zeitrahmen der sehr langsamen Fortbewegung zwischen Ende der Schattenphase und Beginn der Rückläufigkeit markiert nach meiner Erfahrung eine - wie gesagt kurze - Phase, in der keine retMer-Wirkungen zu spüren sind, so daß man ein wenig Zeit hat, um unaufschiebbare Dinge zu erledigen, die man eigentlich während retMer und der Schattenphase tunlichst vermeiden sollte.
Ein stationärer Planet ist so kräftig, daß andere Einflüsse durch Aspekte beispielsweise abgeschwächt wirken. Wenn nun retMer eine Kombination seinesselbst und neptunischen Einflüssen ist, würden die neptunischen Einflüsse während der kurzen Stillstandsphase überwältigt und neutralisiert; Merkur wirkt nur noch wie er selbst und nicht wie ein retMer.
Wie kurz diese Phase ist, konnte ich in all den Jahren noch nicht ausloten. Ich nehme den heurigen retMer als extrem intensiv war und vielleicht läßt sich die Frage nach der Dauer des stationären Zustandes diesmal beantworten. Vielleicht ist die Dauer auch von retMer zu retMer unterschiedlich.
Vielleicht beobachtet Ihr mit, wann in den nächsten Tagen die Wirkungen von retMer vorübergehend aussetzen ?
wenn ich dich kürzlich richtig vertanden habe, eignet sich die Phase der Merkur-Rückläufigkeit für Projekte, die an frühere Aktivitäten, Vorhaben, Erfahrungen anknüpfen. Darin könne man durchaus erfolgreich sein, ebenso bei Vorhaben oder Abmachungen, die man länger vor sich her geschoben hat.
Heute habe ich in einem kommunikativen Nebenjob erst unverhofft Glück gehabt - hey neues Projekt bei alter Firma, dann aber doch nicht so ein Selbstläufer wie ich erst dachte. Eine Stunde vor Ende der abendlichen Arbeitszeit dann aber doch ein Erfolgserlebnis. Das Neue am Projektcharakter gab Durchhalteschwung. Ich sammel auch Kraft im Durchalten, hier vielleicht ein Merkmal des stationären Zeitabschnuitts von Merkur.
Zitat von Bernd Nossack im Beitrag #3Vorhaben oder Abmachungen
Moin Bernd; nach den letzten 2 Wochen mit den intensiven retMer-Wirkungen in eigentlich allen Lebenslagen kann ich guten Gewissens nur noch zu äußerster Vorsicht raten, und dazu, alles Aufschiebbare, was nur irgendwie merkurialen Zusammenhang hat, auch wirklich aufzuschieben, bis der Wahnsinn kurz vor Mitte August vorbei ist.
Daß mein USB-Hub, den ich täglich benutze, bald hops gehen würde, zeichnete sich seit Anfang der Schattenphase ab. Gestern ist es dann passiert; funzt nimmer. Jetzt versuche ich ein paar Tage ohne auszukommen, bis Merkur stationär wird. USB-Hub, keine nennenswerte Investition, aber das Schicksal hat für mich noch ganz andere hausnummerierte Eisen im Feuer. Ich muß eine Reise beschränkten noch verfügbaren Kontingentes buchen. Dasss ist eine Investition! Ausgerechnet jetzt; wenn ich nicht schnellst buche, zerplatzt retMer meinen Reisewunsch und wenn ich buche, läßt retMer mich die ganze Zeit auf heißen Kohlen sitzen, was wohl passieren wird und ob die Reise dann wie gebucht vonstatten geht.
Und ich kann hier ja nichtmal schreiend 'rauslaufen, die Nachbarn würden mich einweisen
Zitat von Bernd Nossack im Beitrag #4Heute habe ich in einem kommunikativen Nebenjob erst unverhofft Glück gehabt - hey neues Projekt bei alter Firma, dann aber doch nicht so ein Selbstläufer wie ich erst dachte. Eine Stunde vor Ende der abendlichen Arbeitszeit dann aber doch ein Erfolgserlebnis. Das Neue am Projektcharakter gab Durchhalteschwung. Ich sammel auch Kraft im Durchalten, hier vielleicht ein Merkmal des stationären Zeitabschnuitts von Merkur.
Dieses Hin- und Her zwischen Erfolg und äääh, läuft doch nicht so gut, beobachte ich auch schon auf mundaner Ebene. Mein Reiseveranstälter ändert beinahe täglich Preise und Leistungen, und was in und mit Washington los ist, auweia ...
Aber nein, Merkur ist bestimmt noch nicht stationär. Merkur zur Zeit im Anderthalbquadrat (Konjunktion !) zu Neptun-Saturn, die beide stationär sind. Da wäre eine Entsprechung zum Thema Durchhalten ...
Also: Ich habe gerade Teile für mein Auto bestellt, das eigentlich diesen Monat TÜV--fällig ist, aber einen Monat kann man ja überziehen. Ein befreundeter Schrauber, der für mich schon vor zwei Jahren den Wagen gerichtet hat, wird ihn am Samstag auf die Hebebühne bringen. Mit der HU werde ich am besten wohl warten, bis Merkur nächsten Monat wieder vorwärtsläufig ist. Aber davor ist er ja wohl auch noch mal kurz stationr - oder? Wäre das dann bereits positiv oder mindestens neutral, damit nicht nochmal was zu basteln ist
So rein vom Gefühl gehe ich davon aus, daß Merkur von Mittwoch abends bis Samstag nachmittags stationär sein und keine retMer-Wirkungen zeigen wird; immer so gut 1½ Tage vor und nach dem eigentlichen Stillstand. Aber genau das will ich ja näher 'rausfinden ...
Die retMer-Wirkungen lassen meist schon ein paar Tage vor Ende des retMer nach, so daß stationär am Ende von retMer eingentlich keine Rolle mehr spielt.
Gerade poppt bei mir eine Info von Microsoft auf; der Support für meine durch aus antiquitierende Office-Version wird in 3 Monaten eingestellt; es ist ein Irrsinn, was derzeit alles so abgeht ...
Zitat von Jan Martin im Beitrag #5Ausgerechnet jetzt; wenn ich nicht schnellst buche, zerplatzt retMer meinen Reisewunsch und wenn ich buche, läßt retMer mich die ganze Zeit auf heißen Kohlen sitzen, was wohl passieren wird und ob die Reise dann wie gebucht vonstatten geht.
Ja, mei, wenn' s eine Geschäftsreise ist, würde es mögliche Kalamitäten beinhalten, bei Holliday wohl weniger, es sei denn eine amouröse Komponente spielt im Hintergrund mit eine Rolle oder man hätte bei Nichtantreten einen Geldverlust.
Zitat von Bernd Nossack im Beitrag #9Nichtantreten einen Geldverlust
Reiseverhinderung = Kalamität !
Gestern Abend habe ich wegen der nicht möglichen Buchung meiner Reise zum Wunschtermin die Hotline des Veranstalters angerufen und mein Buchungsinteresse bekundet. Man konnte nichts für mich tun, wollte die Sache aber weiterleiten. Früh am Morgen erhielt ich eine eMail von meiner nun persönlichen Beraterin des Veranstalters, sie habe sich der Sache angenommen und würde sich kümmern, könne aber gerade auch nichts weiter für mich tun. Als ich mittags wieder online schaute, ob eine Buchung für Einzelreisende möglich ist, war dem so. Ich habe gleich gebucht und mich per eMail bedankt bei der Beraterin. Sie würde gerne auch schon die darauffolgende(n) Reise(n) zusammen mit mir gestalten. Ist doch sympatisch. Trotz dieses hin- und her's in der Schattenphase, der Veranstalter hat sich letztlich wohl nur in meine Richtung bewegt, weil ich selbst merkurial aktiv geworden bin. Und Eigeninitiative, ... das ist ja nun etwas, was Neptun haßt wie die Pest.
Da ist doch ein Kreuzfahrtschiff (Neptun) in Norwegen mit Motorschaden 1 Tag vor Reiseende oder so hängen geblieben, und nun werden die Passagiere über Nacht mit Bussen zum Ziel der Kreuzfahrt gekarrt (Merkur).
Gerade eben: "Eine Verbindung zu Ihrem Paypal-Account ist nicht möglich"
Heute auf TagesSchau: "Social Media Influencer sollen massiv Steuern hinterzogen haben" ... da kommt etwas ans Tageslicht ...
Jetzt doch, Hamburger Abendblatt: "Rente, Pflege, Bürgergeld: Merz kündigt Einschnitte an" ... letzter Versuch den Staatsbankrott zu verhindern ?
Danke für Eure Antworten. Es hat sich zum Stillstand des Merkur heute am Morgen tatsächlich beruhigt, ich weiß leider nicht, wann etwa das angefangen hat, spätestens aber ist Merkur gefühlt seit gestern Abend unzweifelhaft im Stillstand.
Ich hatte seit Dienstag diverse besonders merkuriale Aktivitäten angeleiert, darunter einige Bestellungen im Internet mit technischem Kleingerät. Kam mit DHL alles 1 Tag früher an, als vorab in Aussicht gestellt. Funktioniert auch alles, zumindest momentan. 1 Sendung landete in einem Paketshop, weil angeblich die Paketstation voll war; 100m entfernt ist die nächste Paketstation.
Die Nation steht wirtschaftlich am Abgrund, das aufgeblähte Sozialsystem müßte dringend und beträchtlich entrümpelt werden, damit Deutschland nicht genauso gegen die Wand fährt wie damals vor 10 Jahren das jetzt wirtschaftlich prosperierende Griechenland.
Stattdessen befaßt sich gefühlt die ganze Nation schon seit Tagen mit der nun wirklich entnervenden und allseits bekannten BGH-Personalie. Der potentielle - weibliche - Ersatz soll genauso links verortet sein und wenn der linke Flügel im Bundestag es schafft, lauter linksverortete BGH-Richter zu installieren, so befürchten einige schon, daß sich in letzter Konsequenz eine linke Diktatur in Deutschland installiert.
Robin Alexander und Hans Ulrich Jörges wundern sich darüber, wie schräg die Hauptstadtjournalisten 'drauf sind und warum bestimmte Fragen in der Bundespressekonferenz heute nicht gestellt wurden. Nun, es ist kein Geheimnis, daß die überwiegende Mehrheit der deutschen Journaille (Merkur) linksverortet ist; dazu bekennen sie sich auch mehrheitlich selbst - natürlich kann man das als "schräg" bezeichnen, und bestimmte Fragen würden daher von vornherein nicht gestellt werden.
Heute frühnachmittags beim Bäcker meines Unvertrauens: Das Angebot war schon ausgedünnt, aber auf 2 leckere und weder beschriftete noch preislich ausgezeichnete Brötchen fiel meine Wahl. Eingetippst erscheint auf dem Display €1.40 pro Stück "Karot". Äääh, ... was sind denn das überhaupt für Brötchen? Karotte mit Kartoffel! Wie bitte, ... woke Brötchen? Ich kauf' doch keine woken Brötchen! Kann man die noch tauschen? Ja, mann konnte ...
Das war eine sehr kurze stationäre Phase ohne retMer-Wirkungen, irgendwo zwischen ab 20 Stunden vorher und bis 30 Stunden nachher.
Jan Martin, bitte unterlege Deine Erfahrungen mit Horoskopen damit man die Auswirkungen eines retrograden MER nachvollziehen kann. Wichtig dabei wären Herr von 1, Du selbst, Herr von 2 die Brötchen und Herr von 7 der Bäcker wichtig anzuschauen und zu beurteilen. So könnte man auch aus kleinen Begebenheiten etwas lernen. Schönes Wochenende, Franz-Josef
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 51 Fragen aus 11 Lebensbereichen
Für mich ist Astrologie für die größeren Dinge des Lebens, nicht für den Brötcheneinkauf; unter anderem deswegen gibt es bei mir auch keine Stundenastrologie.
Aber ich finde Deinen Wunsch nach konkreter astrologischer Analyse eines einzigen Alltagserlebnisses unter vielen bezüglich retMer durchaus Neugiererweckend.
Ausgerechnet diesmal hatte ich nicht mit Karte bezahlt, so habe ich keine exakte Uhrzeit, aber die Zuordnungen sind einfach:
Herr von 1, Du selbst = Merkur als Kunde Herr von 2 die Brötchen = Ceres / Agrarerzeugnisse (keine Prinzip-Zuordnung oder aber 4 oder 6) Herr von 7 der Bäcker = Pholus / Speisen werden zur Verfügung gestellt (keine Prinzip-Zuordnung oder aber 4)
Ich habe in dieser Hinsicht wirklich erstaunliche Transite, so daß ich (retMer) als Auslöser sehen kann.
Franz-Josef, vielen Dank für den Anstoß, mal genauer zu schauen !
Also, ... ich komme nicht klar; soll ich den Zoll-Deal EU-USA auf retMer schieben oder nicht? Ich habe mir die Transite von EU und USA angesehen, mit Fokus auf das 3.Prinzip um Merkur; abgesehen davon, daß Merkur und Sonne gestern gradgenau konjunktioniert waren, in beiden Fällen ist Merkur beispielsweise nicht eben negativ positioniert gewesen. An den Börsen ging es auf beiden Seiten des Atlantiks zunächst deutlich nach oben, die Wall Street hielt sich, aber der DAX ist dann abgestürzt.
In Deutschland betrachtet man 15% Zoll auf alles außer Stahl und Aluminium, anstatt der eigentlich anvisierten 30% als etwas wie, Europa habe schlecht verhandelt. Häää ... ? Das kapier' ich jetzt nicht ! Ich erhalte 50% Rabatt auf Zölle und das ist schlecht ?
Na ja, wir haben uns im Gegenzug dazu verpflichet, das (dreckige) Flüssiggas aus den USA zu kaufen mit massiven Umweltschäden - was meines Erachtens Ziel der USA schon beim Ukraine-Krieg war.
Nun waren Gasimporte eher nicht Gegenstand des in die Medien getragenen Gejammers, gestern.
Im Übrigen müssen Gas und Öl von irgendwo herkommen, wenn EU Importe aus Rußland sogar verbieten will. Desweiteren, nicht alle importierte Energie stammt vom Fracking; in den USA kursieren verschiedene Zahlen für den Anteil von Fracking an der Gesamtfördermenge Öl und Gas, die liegen irgendwo zwischen 40% und 80%. In Deutschland geht die Tendenz zur Behauptung, importierte Energie aus USA sei grundsätzlich das Ergebnis von Fracking. Der Anteil in Sibiren einfach so abgefackelten Gases und wegen desolater Pipelines im Erdreich versickernden Öls war nie wirklich ein Thema. Es ging gefühlt immer nur darum, USA schlecht zu machen und jetzt hat man mit Trump ein willkommenes neues Subjekt der psychologischen Projektion. Das lenkt ab von allen anderen schadhaften Dingen und Akteuren.
Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar, warum der DAX heute einen Satz nach oben machte und die Tagesverluste von gestern zu einem großen Teil ausglich.
Weiter im Raum stehen 100% - vormals 500% - Zoll für alle Staaten, die aus Rußland Energie importieren, darunter auch einige EU-Mitglieder. Die Frist geht bis maximal 9.August und genießt eine breite Unterstützung im Kongress der USA. Der Ölpreis stieg heute kräftig, was sich schon im Vorfeld auswirkt auf Drittstaaten wie Deutschland.
Ich mutmaße daher nun tatsächlich merkuriale Verirrungen. Was da seit gestern abgelaufen ist, hat jedenfalls nichts mit Verstand zu tun ...
Übrigens: Seit einigen Tagen verzeichnen 2 Foren mit maritimem Bezug, in denen ich aktiv bin, DoS-Attacken, die wohl aus dem nicht-deutschen Raum kommen.
sollen wir deine Löschungsbitte bis Ende der Rückläufigkeit von Merkur ruhen lassen - könnte sich ja eine rückläufigkeitsbedingte Kurzschlusshandlung sein?
Nach Frankreich will nun auch das vormals große Britannien Palästina als Staat anerkennen. Unter retMer ist diese Absicht wenig wert, denn ... Was genau wollen die da eigentlich in welchen Grenzen anerkennen, und wie soll das dann funktionieren ?
[quote=Lina|p10542]Na ja, wir haben uns im Gegenzug dazu verpflichet, das (dreckige) Flüssiggas aus den USA zu kaufen mit massiven Umweltschäden - was meines Erachtens Ziel der USA schon beim Ukraine-Krieg war.
Es war nicht allein das Unvermögen der EU-Kommissionspräsidentin, das den Amerikanern künftig freie Zufahrt in den europäischen Binnenmarkt gewährt, für europäische Firmen im Gegenzug Zollschranken errichtet und die EU zur Abnahme von Gas, Öl und Kohle im Wert von 750 Milliarden US-Dollar verpflichtet.
Zitat von Lina im Beitrag #22Es war nicht allein das Unvermögen der EU-Kommissionspräsidentin, das den Amerikanern künftig freie Zufahrt in den europäischen Binnenmarkt gewährt, für europäische Firmen im Gegenzug Zollschranken errichtet und die EU zur Abnahme von Gas, Öl und Kohle im Wert von 750 Milliarden US-Dollar verpflichtet.
Die EU-Kommissionspräsidentin (ver)handelte auch mit und unter Vorgaben und Erwartungen aus Berlin, Paris, Rom etc. Eine Senkung von auf 30% angesetzter Zölle auf nunmehr 15% kann kein Unvermörgen sein. Und die Sache mit dem Öl und Gas; eigentlich sind es Unternehmen, die Gas importieren. Dabei ist fraglich, ob sie völlig unabhängig von staatlichen Vorgaben agieren oder agieren können. Und dann gibt es noch die Fälle wie Uniper, die dem Staat gehören. Es ist alles sehr kompliziert. Übrigens gehört es auch zum Verhandlungsgeschick, daß Flugzeuge und Bauteile für Flugzeuge wie seit 1979 auch weiterhin gänzlich zollfrei bleiben; auch darauf waren Zölle angedacht; Produkte der Luft- und Raumfahrtindustrie machen irgendwo zwischen 5% und 10% der Exporte der USA aus.
Wenn Du den Deal kritisierst im Hinblick auf Energielieferungen, beziehe doch die Frage mit ein, welche Natione(en) überhaupt in der Lage sind, Rußland als Energielieferant für Europa zu ersetzen. Mir fällt da nicht viel ein, zumal exportierende Nationen sich meist über viele Jahre vertraglich binden.
Die USA haben rückwirkend die "De-minimis"-Regel - galt bisher schon für China - für nun weltweite Anwendung gestrichen, wonach Billigimporte - hauptsächlich aus dem Reich der Mitte - von privaten Bestellern zollfrei und ohne Papierkram abgewickelt werden konnten. Diese Warenlieferungen sind auch in Europa ein Thema, Lieferanten werden beschuldigt, eigentlichen Müll (Pluto) zu senden (Merkur).
Der immer noch rückläufige Merkur steht weiterhin in Opposition zum laufenden Pluto; diese Mundankonstellation wird bis Ende retMer fast wieder exakt. Und mein besonderer Fokus liegt nun auf dieser Merkur-Opposition-Pluto, weil es eine Möglichkeit ist, die besondere Heftigkeit des heurigen retMers zu erklären.
Zitat von Jan Martin im Beitrag #24Die USA haben rückwirkend die "De-minimis"-Regel - galt bisher schon für China - für nun weltweite Anwendung gestrichen, wonach Billigimporte - hauptsächlich aus dem Reich der Mitte - von privaten Bestellern zollfrei und ohne Papierkram abgewickelt werden konnten. Diese Warenlieferungen sind auch in Europa ein Thema, Lieferanten werden beschuldigt, eigentlichen Müll (Pluto) zu senden (Merkur).
Der immer noch rückläufige Merkur steht weiterhin in Opposition zum laufenden Pluto; diese Mundankonstellation wird bis Ende retMer fast wieder exakt. Und mein besonderer Fokus liegt nun auf dieser Merkur-Opposition-Pluto, weil es eine Möglichkeit ist, die besondere Heftigkeit des heurigen retMers zu erklären.
Ja, ein Riesen-Machtpoker( Me/Pl) den die meisten Menschen in seiner Größe nicht durchschauen. Mir war immer klar, daß unser Wohlstand nur durch das billige Öl begründet ist - das einfach zu quittieren war fahrlässig und blauäugig. Warten wir mal ab, was der stationäre Merkur bringt....
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.