ZitatDifferenzierst du einen eher passiven und einen aktiven Neptun? Falls ja, wie unterscheiden sie sich?
Also, während meiner über 30 Jahre Astrologisierung konnte ich mit Neptun über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren nicht viel sinnvolles anfangen. Das hat viel mit meinem persönlichen Neptun und dessen planetaren Beziehungen zu tun.
Ich habe lange Jahre zwanghaft versucht, Neptun so zu verstehen, wie mir das beim viel schwierigeren und hochkomplexen Waage-Prinzip recht schnell gelungen ist. In der Folge hab' ich Neptun einfach liegen gelassen und über noch längere Jahre einfach nicht weiter beachtet.
Irgendwann, ich kann nicht sagen, wann das anfing, setzte ein sich einschleichender Prozeß ingange, während dem ich grundlegendes über Neptun ohne jegliche Selbstbemühung zu begreifen anfing. Es hat viel mit der Position von Neptun und dessen Aspekten im Radix des Nativen zu tun.
Position und Aspekte entscheiden über Wohl und Wehe von Neptunwirkungen im Leben des Nativen !
Es war sehr wichtig und auch in meiner Entwicklung als Astrologe, das zu verstehen, denn wenn astrologe ein Objekt einfach nicht beachtet - aus welchen Gründen auch immer -, fehlt etwas im Gesamtbild; etwas möglicherweise entscheidend mitwirkendes.
Eine Kategorisierung nach aktiven und passiven Neptunissen, ist einerseits ein voll zutreffendes gedankliches Konzept, andererseits ist es nicht meine Erfahrung, daß Neptun sich gleichermaßen aktiv oder passiv im Leben eines Nativen äußert, wie Chiron das definitv tut, so daß ich "von Chiron berührt" spreche.
Neptun ist also immer aktiv, aaaber ... der Native merkt es vielleicht nicht !
Das ist die dem Neptun so eigene Verschleierungstaktik, die besonders bei Kontakt von Neptun - und seinem 12.Prinzip - mit dem 7.Prinzip - Lilith 7.Haus Waage - heftige oder gar verheerende Auswirkungen haben kann. Native mit einer starken Verbindung der Prinzipen 7 und 12 haben ihr ganzes Leben lang oft keine Möglichkeit, Bewußtsein über diese Wirkungen zu erlangen und dann entsprechend dem Leid zu entfliehen. Eine mundane Entsprechung von 7 + 12 ist politische Linksverortung und teilweise auch Wokeness, wobei diese beiden Dinge noch deutlicher durch eine Kombination der Prinzipen 6 - Chiron 6.Haus Jungfrau - hervortreten können.
Eine andere schwierige Verbindung ist die der Prinzipen 12 und 3 - Merkur 3.Haus Zwillinge -, hier auf kommunikativer Ebene. Ständige Mißverständnisse und Probleme, die man üblicherweise mit einem retrograden Merkur in Verbindung bringt.
Noch eine weitere schwierige Verbindung ist die der Prinzipen 12 und 11 - Uranus 11.Haus Wassermann -, die beiden sind astrologische Kontrahenten, passen einfach nicht zusammen. Eine Art Orientierungslosigkeit ist wahrscheinlich.
Es gibt auch 3er-Kooperationen, zum Beispiel Saturn + Pluto, und Neptun gesellt sich verschleiernd dazu. Die ist zu beobachten bei Autokratien, in faschistoiden Umfeldern, im Kommunismus, bei Linksverortung, und ganz besonders gut verschleiert äußert es sich als Wokeismus.
Es gibt 2 Möglichkeiten eines als harmlos oder positiv empfindbaren Neptuns:
Neptun steht möglichst unaspektiert in seinem eigenen Zeichen / Haus; er hat da nur Energien von sich selbst, ist sozusagen neutral und richtet keinen Schaden an, weil ihm Einfärbungen durch andere Prinzipien fehlen. Hier treten manchmal künstlerisches Talent und oft Feinfühlungen zutage, die bis ins Transzendente gehen können.
Eine möglichst primäre Verbindung - Stellung in Zeichen oder Haus oder Aspekte Konjunktion oder Anderthalbquadrat - des 12.Neptun-Prinzipes mit dem 9.Prinzip - Jupiter 9.Haus Schütze -, hier gehe ich erfahrungsgemäß davon aus, daß Jupiter alle als negativ empfindbaren Eigenschaften von Neptun neutralisiert und dessen positive unterstützt. Native haben wahrscheinlich nur sehr selten schlechte Träume des Nachts.
Dazu folgendes: Begriffsdefinition "Wokeness" ? Ist das linksgrün bzw. linksliberal ? Dann ist es ja auch immer so eine Sache mit den Denkschubladen. Weil z. b. kann ja jmd. durchaus LGBT UND AfD-Wähler sein...
Und was ist mit Lilith? Ordnest du sie der Waage zu?
Venus-Neptun macht konkrete Beziehungen zu anderen Menschen generell schwer. Weil ein Mensch die neptunischen Sehnsüchte- bzw. Paradies- und Erlösungswünsche auf Dauer nicht erfüllen kann. Ersatzweise zur Partnerschaft dann halt z. b. Musik- oder "Esoterik". Eben was Neptun entspricht.
Und das mit Merkur-Neptun kann ich nur bestätigen. Es kann bis zu Verwirrtheitszuständen, Gedächtnisverlust, Nichtwahrnehmung oder Sinnestäuschungen führen v. a. wenn auch noch andere wichtige Neptunaspekte vorhanden sind. Ebenso Anfälligkeit für Betrug, Schwindel und Täuschungen in Geschäftbeziehungen (das ist der Zwillings-Merkur wie bei Trump der auch Merkur-Neptun hat !) Auf den Jungfrau-Merkur bezogen also z. B. Neptun im 6. Haus ergäben sich dann noch andere Deutungen...
Und nochmal zu deiner "Wokeness": ich denke das ist nicht nur ein Einfluss der Uranus-Pluto Konjunktion der 60er Jahre sondern auch vom Uranus-Neptun der 90er, beides mal in Erdzeichen. Da werden halt Anpassung bzw. Grenzen aufgehoben (Globalismus, LGBT usw.) und als Gegenbewegung dann die Rückbesinnung aufs Traditionelle und Nationale. Die Zeichen Jungfrau und Waage sind aus Anpassungs- bzw. Harmoniebedürftigkeit da wohl konformer damit als z. B. Löwe, Krebs, Skorpion und Steinbock da diese sich mehr mit dem Nationalen (und Konservativen) identifizieren. Ausnahmen und Übergänge gibts aber halt auch immer. WD sagte ja oft Astrologie ist kein Kochbuch und ich kann das nach ebenso 40 Jahren Astro bestätigen. Willkommen im Club Jan-Martin ! 🙋😉😀
Zitat von BRDigt im Beitrag #2Dazu folgendes: Begriffsdefinition "Wokeness" ? Ist das linksgrün bzw. linksliberal ?
Ich finde die einleitende Beschreibung zu Wokeness auf Wikipedia kurz und bündig gut gelungen; vielleicht fehlt der Begriff Gendern. Also, linksgrün, paßt. Mit liberal hat Wokeness aber nun wirklich nichts zu tun, da Wokeness sich Prozesse bedient, die sie eigentlich bekämpfen will. Beispielsweise wird auf die Unterdrückung eines Geschlechtes geantwortet mit etwas, was der Unterdrückung des anderen Geschlechtes gleichkommt. Oder Diskriminierung soll beseitigt werden, indem das was diskriminiert selbst diskriminiert wird. Das ist sehr komplex und nicht jeder durchschaut Wokeness.
Zitat von BRDigt im Beitrag #2Und was ist mit Lilith? Ordnest du sie der Waage zu?
Zitat von BRDigt im Beitrag #2Venus-Neptun macht konkrete Beziehungen zu anderen Menschen generell schwer.
Jo, ... unter anderem deswegen ist Venus bei mir nicht mehr für Beziehungen zuständig.
Zitat von BRDigt im Beitrag #2Und das mit Merkur-Neptun kann ich nur bestätigen. Es kann bis zu Verwirrtheitszuständen, Gedächtnisverlust, Nichtwahrnehmung oder Sinnestäuschungen führen v. a. wenn auch noch andere wichtige Neptunaspekte vorhanden sind. Ebenso Anfälligkeit für Betrug, Schwindel und Täuschungen in Geschäftbeziehungen (das ist der Zwillings-Merkur wie bei Trump der auch Merkur-Neptun hat !)
Ein Zwillinge-Merkur ist von sich aus nicht als negativ einzuschätzen - ok, ok, außer vielleicht, wenn er überdreht ist -, wenn aber andere Energien hinzukommen, von Neptun und Pluto beispielsweise, dann poppen schonmal die von Dir aufgelisteten wenig netten Charakteristika auf.
Zitat von BRDigt im Beitrag #2Und nochmal zu deiner "Wokeness": ich denke das ist nicht nur ein Einfluss der Uranus-Pluto Konjunktion der 60er Jahre sondern auch vom Uranus-Neptun der 90er, beides mal in Erdzeichen.
Uh oh, ... es ist zum Glück nicht meine Wokeness ! Die moderne Wokeness von heute entstand tatsächlich währen Pluto durch Steinbock, gleichzeitig mit Neptun durch Fische. Jetzt läuft Pluto durch Wassermann und das ganze Ungemach steht auf dem Prüfstand, oder wird sogar rückabgewickelt.
Zitat von Jan Martin im Beitrag #1Noch eine weitere schwierige Verbindung ist die der Prinzipen 12 und 11 - Uranus 11.Haus Wassermann -, die beiden sind astrologische Kontrahenten, passen einfach nicht zusammen. Eine Art Orientierungslosigkeit ist wahrscheinlich.
Da beide Prinzipien mein 10. Haus betreffen hat es zunächst vielee im Leben nicht einfacher gemacht. Ein mir bekannter Astrologe, der sich auch mit Human Design beschäftigt, hat allerdings einmal eine schlüssige Formulierung gebracht: Ich würde oft eine Art von Labor leben. Klar, dass einen dann irgendwann auch so etwas wie Alchemie zu interessieren beginnt.
Positiv ausgedrückt: Neptun bringt in solch einer Konstellation manche Visionen, während Uranus sie kreativ bearbeitet. Die inneren Widersprüche werden wohl verstanden zu einem dialektischen Motor und so hat Dialektik im Sinne der Griechen und von Hegel für mich auch eine wichtige Bedeutung. Das kommt natürlich alles so erst rum, nachdem man etliche nicht immer erquickliche Erfahrungen gemacht hat. Wichtig scheint mir auch noch zu sein, dass Neptun bzw. das 12. Prinzip mit Ursprüngen und unverfälschter Transzendenz zu tun haben kann - natürlich genauso mit relgiöser Ideologie und degelichen.
Ich denke, das hat nicht nur mit Neptun bzw. Haus 12 im Radix zu tun, sondern auch mit Reifeprozessen, wie es sich dann konkret ausgestaltet.
Mußte ich gleich mal gucken, wie das bei Dir ausschaut. Aaah, ja, ... Übrigrens Alchemie = Chiron 6.Prinzip
Zitat von Bernd Nossack im Beitrag #4Ich denke, das hat nicht nur mit Neptun bzw. Haus 12 im Radix zu tun, sondern auch mit Reifeprozessen, wie es sich dann konkret ausgestaltet.
Es gibt Native beispielsweise mit einem Neptun in 12, die von Kleinkindesjahren mit der Thematik Transzendenz konfrontiert werden. Ich hatte mal eine Klientin, die kein normales Leben mehr führen konnte. Es war nicht möglich, in einen Bus zu steigen. Sie mußte nur kurz in die Gesichter der anderen Fahrgäste schauen, dann sah sie, was diese Leute so umtreibt, und natürlich das ganze Leid, was in der Menscheit so weit verbreitet ist. Ich kenne keinen einzigen Menschen mit normalen Hinfunktionen, der über längere Strecken seine Lebens glücklich ist. Und das ist sooo neptunisch. Ich konnte ihr etwas simples raten, das sie angenommen hat. Sie war bereits suizidär.
Jetzt denkst Du Dir vielleicht, ich habe weiter oben geschrieben, daß Neptun in seinem eigenen Bereich keinen Schaden anrichtet. Jo, aber er sollte dann möglichst frei von anderen Einflüssen sein. Ein Quadrat oder eine Opposition reicht aus, die Einfärbung nimmt dann einen Teil der Neutralität. Also unterliegt auch ein neutraler Neptun in 12 Reifeprozessen; der Native muß trotzdem lernen ...
Zitat von BRDigt im Beitrag #2Venus-Neptun macht konkrete Beziehungen zu anderen Menschen generell schwer. Weil ein Mensch die neptunischen Sehnsüchte- bzw. Paradies- und Erlösungswünsche auf Dauer nicht erfüllen kann. Ersatzweise zur Partnerschaft dann halt z. b. Musik- oder "Esoterik". Eben was Neptun entspricht.
Das ist ein interessanter Zusammenhang, den du ansprichst.
verstehe ich dich richtig: Waage ist eingeschlossen oder zum Teil mit in 10, wobei 10 durch MC in Jungfrau beginnt? Neptun aus vier in 10 bringt das Häusliche auf visionäre oder romantische Weise in die berufliche Bestimmung. Man sucht evtl. ein Zuhause im Beruf (oder in der Berufung). Dabei wird Jungfrau die Romantik etwas ausbremsen, denn Junfrau rechnet, ist aber auch dicht an der Natur dran (Scholle, Boden).
Zitat von Franz-Josef Schweizer im Beitrag #7was glaubt Ihr wie sich der berufliche Werdegang vollzogen hat, haben könnte?
Ich sage jetzt mal etwas, was eine amerikansiche Astrologin, die ich aus einem anderen Forum kannte, nun wohl sagen würde: "show me the chart!" ... zeige das gesamte Radix! Recht hätte sie, denn solche Fragestellungen lassen sich nicht wirklich zufriendenstellend nur anhand sehr weniger Konstellationen beantworten. Allein berufliches findet sich in mindestens drei Prinzipien: 2 / 6 / 10, und der Beruf selbst kann in einem weiteren Prinzip verortet sein.
das kleine Rätsel von dir interessiert mich schon - auch ohne Grafik. Mir ist noch folgender Gedanke gekommen: Ich assoziiere Neptun unter anderem mit Entfernung, da er für Transzendenz steht (für die normale Wahrnehmung "weit weg"). In geografischer Analogie könnte der/ die Native eine Berufung an einem entfernten Ort gefunden haben.
Zitat von Bernd Nossack im Beitrag #10Mir ist noch folgender Gedanke gekommen: Ich assoziiere Neptun unter anderem mit Entfernung, da er für Transzendenz steht (für die normale Wahrnehmung "weit weg").
Das ist ja interessant ! Und es paßt. Neptun, der Gott des Meeres, und das Meer kann unendlich erscheinen. Das hat definitiv mit Entfernungen zu tun, vielleicht auch mit der Unendlichkeit. Danke für diese kleine Inspiration !
Übrigens hab' ich Dir Bernd eine Nachricht auf Facebook gesendet ...