Ich frage mich unhabhägig von Karin Afshar und Norbert Giesow im Rüückblick, was Jupiter im Krebs diesmal bringen wird. Denkbar wären Tendenzen zu nationaler Besinnung, Fokus auf nationale Interessen. 2014 - ein Jahr vor Merkels Grenzöffnung - befand sich Jupiter auch schon im Krebs. Die Migrationsdebatte spielte damals ebenfalls bereits eine Rolle, wenn auch noch nicht im Maßstab wie bei uns heute. Das folgende Jahr mit Jupiter im Löwen unterstützte dann wahrscheinlich die Intentionen der jeweils etablierten Regierungen. Hierzulande in spezieller Weise: Der Glanz durfte nicht tangiert werden. Merkel fragte somit ihren zu einer Kabinetttssitzung zugeschalteten Innnenminister de Meiziere unter anderem, ob es hässliche Bilder bei Abweisungen von Personen an der Grenze geben könnte, was er bejahte. Das ist das Argument, das offiziell durchgesickert ist. Im Hintergrund spielte wahrscheinlich noch ganz anderes mit eine Rolle. Die internationale Image-Pflege könnte indes Zeichen-Löwe-gemäß etwas sein, dass ein nicht unwesentlicher Entscheidungs-Aspekt war.
Jedenfalls wurde die Jupiter-im-Krebs-Tendenz - falls es sie im oben erwähnten Sinn gegeben hat- im Grunde völlig ausgelöscht. 2002 war Jupiter ebenfalls im Krebs, doch im September des Jahres konnte die rot-grüne Bundesregierung ihre Mehrheit bei der Bundestagswahl knapp behaupten. Im September war Jupiter auch schon wieder im Löwen. Allerdings mochte der Vorlauf der Phase von Jupiter im Krebs zu einer Stimmung geführt haben, bei der die Regierung im Herbst schon nicht mehr so populär war. Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass Otto Schily bis 2005 Innenminister war, der immhin einmal den Vorschlag gebracht hatte, Migrations-Aufnahmestellen im Ausland, vorzugsweise in Afrika einzurichten.
Ich glaube deine Frage schon zu verstehen FJS. Wie gesagt Uppi in Krebs erhöhnt. In der indischen, ja auch hellenistischen Astrologie sind da die danebenliegenden Häuser nicht günstig. Müsste man überprüfen, aber hab ich im Moment keine Zeit. Sepp
ja, das Problem bewchäftigt mich schon seit langem. Ob es sich um JUP oder einem anderen Planeten handelt ist einerlei. Emil Lips hat darauf hingewiesen in seinem Buch APOKATASTASIS:
Aber irgendwie müssen wir damit klar kommen. Einmal haben die Planeten männlich und weibliche Naturen, so JUP in SCHÜ und FIS.
Wenn JUP anderweitig in Zeichen steht und nicht erhöht ist sind die JUP Morgen- oder Abendstern. Ob das allein ausreicht zu entscheiden welche Art JUP wir vor uns haben, wär eine Hilfe.
Nicht nur in der Stundenastrologie spielt noch die Häuserzugehörig- keit eine Rolle. Vermutlich wird die Zugehörigkeit je nach Fragestel- lung entschieden.
Das Prinzip VEN ist auch interessant. Meiner ganz privaten Einschät- zung hat das Zeichen STI wenig Venusisches an sich. So kann man alle Planeten der Reihe nach durchmachen.
Das gleiche gilt für SAT und WAS, MAR und SKO, MER und JUN. Und so weiter... Franz-Josef
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 51 Fragen aus 11 Lebensbereichen
gehe ich recht in der Annahme, dass du folgendes meinst: Wenn ein Horoskop für die Zeit nach Sonnenuntergang berechnet wird, ist Ju ein Abendstern, vor Sonnenuntergang ein Tagesstern. Konsequenz für den Ju-Ingress in Krebs müsste man die exakte Uhrzeit dessen ermitteln. Ansonsten wäre der Kontext für Jupiter im Krebs (allgemein) nicht relevant. Grundsätzlich ist er im Krebs aber ja in Exaltion, also stark gestellt.
lass mich den Ball flach halten. Es wird gesagt, dass JUP zwei Zeichen beherrscht, SCHÜ und FIS. Woher wissen wir aus einem Bild welche hauptsächliche Prägung JUP hat?. Lassen wir mal die Würden und Schwächen weg.
Was denkst Du, zu welchem der beiden Zeichen JUP besser ent- spricht. Welche eigentliche Natur des JUP hat die größere Überein- stimmung zu einem der beiden Zeichen?
Da NEP als neuer Herr die FIS für sich in Anspruch nimmt, bleibt JUP nur noch den SCHÜ als Domizil. Ich empfinde JUP´s Nähe zu FIS größer als zu SCHÜ.
Vielleicht hat noch jemand anders etwas dazu zu sagen? Gruß Franz-Josef
Publikationen Chiron Verlag "Würden und Schwächen der Planeten" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 51 Fragen aus 11 Lebensbereichen
Moin, miteinander (sag' ich mal norddeutsch am Abend ),
ich halte auch in der Astrologie nicht viel von starren Regeln. Wer wie Klaus Wessels, wenn ich mich recht erinnere, die Altherrscher in der Deutung bevorzugt und damit Erfolge erzielt, hat für sich doch eine richtige Entscheidung getroffen. Ich selbst komme mehr mit den Neuherrschern klar. Es erlaubt ein sehr intuitives Deuten, was mir persönlich wichtig ist.
Zum Jupiter habe ich mir überlegt, dass er im Horoskop so vielseitig in seinen Wirkungen ist wie eine Dame im Schach - oder wie ein Joker in einigen Kartenspielen. Gemäß der griechischen Mythologie wäre Jupiter ja auch ein Verwandlungskünstler, der sogar Stiergestalt annehmen konnte.
Gerade wenn es um die Selbstermächtigung für das 12 Haus gemäß der psychologischen Astrologie geht, kommt Jupiterhaftes mit zum Zuge. Beispielsweise, wenn man Planeten in 12 hat, die im erlösten Kontext durchaus erfolgreich für die Nativität wirken können. Das Entsprechende gilt wohl auch für Fische-Besetzungen. Dabei schwingt für meine Begriffe Neptun aber immer auch mit.
Zitat von Bernd Nossack im Beitrag #4 Hallo, Franz Josef, was ist in den erwähnten Kontexten ein Schütze- bzw. ein Fische-Jupiter? Bernd
auf Deine Fragen in #4 und #7 versäumte ich einzugehen, was ich hier nachholen möchte. Ich hoffe Du siehst es mir nach. Genau, das ist die eigentliche Frage, um die es hier geht. Wann habe ich einen - und wann einen -?
Diese Frage ist bislang nicht geklärt. Bleibe ich traditionell, würde ein -Zeichen am AS stehen, ist die Frage geklärt. Steht ein -betontes Thema zu Diskussion wird es bereits schwieriger eine zutref- fende Zuordnung zu finden. Ob eine Würde oder Schwäche die Position des mar- kiert sollte dessen Herkunft (Zeichen) nicht beeinflussen. Denn ein - oder - kann strahlen oder sich verdunkeln.
Die Findung des mit dessen Zuordnung zu kann scheinbar das Dilemma lösen. Dann wäre auf das Zeichen festgelegt.
Emil Lips hat in seiner APOKATASTASIS, S.90 und S.110 eine ausführliche Gegenüberstellung vorgelegt. Beiden Planeten gleichsam hat Lips Bereiche der Spiritualität und Religiöses zugedacht. Jedoch sein Tenor für liegt mehr Gewicht auf Transbereiche, während Lips mehr das Irdische und Weltliche zugedacht sieht.
Lieber Bernd, vielleicht kann Dir meine Einschätzung behilflich sein.
Viel schwieiger sehe ich die VEN-Zuordnungen zu STI und WAA und MER zu ZWI und JUN. Dazu vielleicht etwas später.
Zu Deiner Frage #7: JUP in FIS prägt weiblich, in SCHÜ männlich. JUP östlich (vor der SON) männlich, JUP nach der SON weiblich. Da kann es schon ein Durcheinander geben.
Zitat von Bernd Nossack im Beitrag #7 Ansonsten wäre der Kontext für Jupiter im Krebs (allgemein) nicht relevant.
Dem stimmte ich zu.
Wie Du selbst festgestellt hast, gibt es sehr viele Variationen. Was also tun? Vielleicht ist neuzeitlich betrachtet besser NEP dem FIS und JUP dem SCHÜ zuzuordnen. Lieber Gruß Franz-Josef
Verstehe ich dich richtig, dass Jupiter bei einer Abendgeburt (nach Sonnenuntergang, also unter AC-DC-Linie) ein Nachtstern und weiblich, bei einer Geburt nach Sonnenaufgang (über AC-DC) männlich, ein Tagesplanet ist? Welche Konsequenzen hat es, wenn man es so verstehen will, auf die Deutung? Zur Stundenastrologie hast du wahrscheinlich Überlegungen. Ist dir auch etwas in Bezug auf die allgemeine Astrologie in der Hinsicht bekannt? Hast du dazu eventuell mal etwas gelesen?
geht ein Planet vor der SON auf ist er Morgenstern, nach der SON aufgehend, Abendstern. Ersteres nennt man oriental, danach occidental.
Bei William Lilly und Rafael Gil Brand in -Himmlische Matrix- oder -Lehrbuch der klassischen Astrologie- lässt sich das nachlesen. Im Einzelnen kann man Planeten auf vielfältige Weise kategorisieren. Am Ende dies zu einer Deutung zusammenzuführen wird einem der Kopf rauchen.
Bislang bin ich in der Stundenastrologie so verfahren, dass ich fragethemenlastig vorgegan- gen bin. Bei finanztechnischen Fragen, wenn das 2. Haus im FIS oder SCHÜ stand, war JUP meine Wahl. Um JUP habe ich mich nur gekümmert, wenn er in irgendeiner Weise Signifikator war.
Was mich aber sehr viel mehr kümmert ist die Rolle von VEN und MER und deren Zuordnun- gen zu den Zeichen STI/WAA und ZWI/JUN. Emil LIPS stimme ich zu bei seinen Überlegungen, dass STI kein klassisches VEN-Zeichen ist und JUN nicht erste Wahl eines MER-Domizils.
Weil aber zwei Ersatzfaktoren zu den Zeichen STI und JUN fehlen mpüssen wir uns mit dem begnügen was wir haben. Emil LIPS hat zwei synthetische Faktoren erdacht und sie als Fau- nus und Iustitia benannt und ausgiebig beschrieben im APOKATASTASIS. Bis wir soweit sind diese fehlenden Faktoren einzuordnen wird sehr viel Zeit vergehen. Gruß Franz-Josef
Gibt eine Ergänzung zur USA Situation auf klauswessel.de. Putin scheint etws aus dem blickfeld geraten zu sein. Zitat aus seien Texten zu Russland: "Die Konjunktion von Saturn und Neptun auf dem ersten Grad Widder wird die Auflösung des Putin-Imperiums erbringen – und eben dies ist dem Land zu wünschen – denn, anders als mancher verblendete Russophile denken mag, hat Putin denkbar wenig zu tun mit der Bewahrung der (gerade in Deutschland) vielberufenen „russischen Seele“. Das müsste ja demnächst so kommen. Seltsam dass jetzt, fast unerwartet die USA in den Focus treten, so als würden sich die Bilder der KOntrhenten entsprechen.
Für die Ukraine gilt sseit längerem Pluto Transit Saturn.
ich weiß: Der gute Klaus wünscht sich Putin ja schon seit Jahren weg. Ich möchte, da mir aktuell energetisch zu aufwengig nicht bis ins Jahr 2014 und die damalige Farbenrevolution zurückgehen. Gestern habe ich erst kritische Leser-Kommentare auf Apollo-News, einer sonst von mir sehr geschätzten Online-Publikation geschrieben. Ich stelle jetzt auch statt einer Zeichnung ein astrologisches Video ein, da es etwas an Arbeit abnimmt - aus meiner Sicht übrigens sehr interessant zu einem wichtigen Hintergrund:
Haus 1 und Haus 10 sind beide Eckhäuser, also sehr markante Häuser. In Deinem Fall ist JUP Herr beider Häuser die untereinander große Affinität beinhalten. Haus 10, ich darf Emil Lips zitieren: "Gibt Auskunft über Strukturen, Umstönde und Gegebenheiten, die wir in dieser Welt vorfinden; in die wir eingebunden sind; so wie wir sie individuell erfahren und wahr- nehmen; dennén wir uns anpassen müssen, seine dies berufliche, gesellschaftliche, staatliche oder geografische."
Haus 1 "Steht für die körperliche Aktivität und Betriebsamkeit; die Strategien die wir benutzen, um unser Leben zu sichern; den äußeren Eindruck den wir erwecken. Die Art wie wir uns bewegen, durchsetzen, behaupten und in die Welt stellen."
Das Ganze hat, wie man es empfinden mag, wenig bis keine individuelle Bezogenheit. Das ist nun mal eine der Essenzen des 10. Hauses. Haus 10 und Haus 1 sind mundan im Quadrat, was durch die Schilderungen der beiden Häuser zum Ausdruck kommt.
Haus 6 und 10 haben ebenfalls untereinander Affinitäten: Das Anpassen und Ausrichten dessen was uns das 10. Haus beschert. Doch JUP, der hier über alles thront, liefert Lebensklugkeit, Würde in Trachten und Handeln und Mäßigung im Streben und Wünschen.
Individuelle Belange in der Lebensgestaltung und berufliche Karriere sollten hier trotz mundanem Quadrat keinen gravierenden Belastungen oder Hinderniise ausgesetzt sein.
Radix-Horoskopanalyse sollte nicht öffentlich in einem Forum von statten gehen, dazu ist sie zu individuell.
Eine Bitte an die Administration: In diesem Faden laufen 2 ganz unterschideliche Themen- bereiche neben einander her. Das ist nicht gut und irritiert. Könnte man das trennen? Gruß Franz-Josef
:ich versuche eine mögliche Antwort: Jupiter steht im Schützen stark, da das Zeichen sein Domizil ist, jedoch gilt das sechste Haus als nicht in jeder Hinsicht förderlich. Hier unterstützt Jupiter kraftvoll Arbeit und den Blick fürs Detail. Er wird sich vermutlich manchmal jedoch unterzuordnen haben, bezw. du als Native mit Jupiter dort. Positiv verstandenes Einfügen in ein Ganzes wird sozusagen groß geschrieben. Man kann es auch so sagen. Haus 6 ist in der MRL (Münchner Rhythmenlehre) übrigens das Prinzip der Aussteierung. Du kannst wahrscheinlich gut koordinieren und regulieren (nach innen und außen).
Mit Fische-MC haben wir beide Fische-Bezug gemeinsam, wobei Neptun bei mir neben Uranus ledigtlich Mitherrscher von 10 ist. Gleichwohl weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es gleichsam zum Lebensplan gehört, sich um subtile Dinge zu kümmern. Ich kann mir auch vorstellen, dass du gelegentlich visionär denkst. Dabei sorgt Jupiter in 6 für Realismus. Wahrscheinlich kannst du dir Träume gut merken und sie konstrurktiv verstehen. Die Quinkunx von Neptun zum MC in seinem Zeichen kann darauf hindeuten, dass es zum Erreichen von Zielen manchmal anstrengend sein wird und nicht immer von Erfolg gekrönt ist. Dann brauchst du eventuell einen.zweiten und dritten Anlauf. Die Halbsumme zu Jupiter (ich vermute des MC) stabilisiert dann wohl wieder auf dem Weg dahin.
Bei Sonne in 12 ist der individuelle Anspruch gelegentlich unbewusst. Ähnlich deutet es Franz-Josef an. Es harmoniert aber mit dem MC. Der persönliche Ausdruck wird mit zunehmender Lebensreife erworben. Das Ego wird zunächhst nicht immer bewusst sein. Selbsterkenntnis könnte somit ein wichtiges Element bilden. Wie vor langer Zeit hier im Forum schon einmal erwähnt, kenne ich eine sehr erfolgreiche Geschäftsfrau mit starker Haus-12-Besetzung. Sie hat teils wohl unbewusst oft das Richtige gemacht. Die psychologische Astrologie meint, man müsse sich in manchen Situationen mit seinem Haus-12-Anteil aus Reife heraus selbst ermächtigen. sozusagen das auch Jupiterhafte von 12 entdecken und aufnehmen.
Hallo, Franz Josef,
es ist mir ebenfalls klar, dass im Gesprächsfaden Punkte zusammenkommen, die thematisch unterschiedlich sind. Da ich aber lediglich Moderator und nicht Admin bin, habe ich keine Eingriffsmöglichkeiten ins System, um aus einem Gesprächsfaden etwas herauszuschneiden und neu zu platzieren- Nehmen wir es als Synchronizität, dass etwas Individuelles in einer kollektiven Thematik auftaucht, ähnlich der Sonne von Lina in 12 ihres Horoskops. Spannend könnte es sein, wie ihre Konstellation diesen Monat auf den Jupiter-Ingress in Krebs reagieren wird. Für den Ingress werde ich ein eigenes Thema anlegen. Es wäre wünschenswert, wenn Lina für Nachfragen und zusätzliche Äußerungen bezügliich ihres Horoskops noch einen neuen Gesprächsfaden eröffnet, so sie gedanklich noch das eine oder andere bezüglich der individuellen Deutung bewegt. Dabei wäre ein Rückverweis auf hier Erörtertes möglich und sinnvoll.