mein Vater verließ die Familie, als ich 6 Jahre alt war. In meiner restlichen Kindheit habe ich ihn nicht mehr gesehen. Auch als Erwachsene hatte ich keine Gelegenheit mehr, ihn wirklich richtig kennenzulernen. Inzwischen habe ich aber den Verdacht, dass er narzisstische Verhaltensweisen hatte. Einige Erzählungen meiner Mutter sprechen dafür. Was auch dafür spricht ist, dass ich schon mehrfach an Partnern mit diesen Wesenszügen hängen geblieben bin. Daher die Frage, ob mein Vater ein Narzisst war (und ich daher unbewusst solche Männer suche). 18.04.2025, 13Uhr55, Erding.
Nach den Regeln der traditionellen Stundenastrologie ist der Vater, soweit ich mich erinnere, im 4. Haus zu finden. Im Gegensatz zur modernen Stundenastrologie, die ihn in 10 verortet. Somit ist mein Vater Mars, als Herr von Haus 4. Mars in Löwe im 12. Haus. Er "liebt" die Sonne, die in Widder erhöht ist und in Haus 9 steht. Für mich ist das eine Bestätigung der Frage. Mars liebt also das männliche Prinzip (Sonne). Und das männliche Prinzip (Sonne) erhöht sich selbst.
Fällt euch noch etwas dazu ein? Was ich nicht möchte, ist eine psychologische Deutung meiner Person! Ich möchte nur wissen, ob der Vater ein Narzisst war.
Nun, ... es gibt eine viel direktere und schneller Klarheit oder Unklarheit schaffende Methode als die Stundenastrologie:
Asteroid #37117 Narcissus !
Die Erweiterte Horoskopgrafikgeneration bei AstroCom ermöglicht die automatische Einzeichnung des Asteroiden in eine Horoskopgrafik. Dazu gibt man die Asteroidenkatalognummer in das dafür vorgesehene Feld unten auf der Seite ein.
Oft reicht es schon das bloße Geburtsdatum zur Hand zu haben, wenn auch Ort und Uhrzeit vorhanden sind, ist es natürlich noch besser.
Ich hatte letztes Jahr einen Post in einem anderen Forum darüber geschrieben:
Zitat Asteroid Narcissus
Heutzutage scheint das Thema Narzissmus täglich in den Medien zu sein. TV-Serien arbeiten sich daran ab, ausführliche Artikel beschreiben und geben Tips für den Umgang mit Narzissten.
Asteroid #37117 Narcissus funktioniert wunderbar. Der Umlauf dauert 18 Jahre, die Bahn kreuzt die beiden von Jupiter und Saturn. Kategorie ist Zentauren. Orbis im Horoskop und bei Aktivierung etwa 6°.
Deutungen für Haus- und Zeichenpositionen aus meinen Beobachtungen heraus:
Widder / Haus 1 starke und energetische Position; Fokus auf Mut, Impulsivität, Erfolgsstreben in Sport und Kräftemessen
Stier / Haus 2 starke und energetische Position; Fokus auf Reichtum, Sicherheit, Konservativität, manipulativ, cholerisch, ständig fordernd und erwartend
Zwillinge / Haus 3 beeindruckt durch die Anzahl der Kontakte und sehr guten Verbindungen, manipuliert mit Intellekt und Eloquenz, Instapüppchen und Instajungs
Krebs / Haus 4 schwache Position; Mangel an emotionaler Wärme und Selbstwertgefühl, familiäre Probleme, beeindruckt durch Fürsorglichkeit
Löwe / Haus 5 ein Streben nach Bewunderung durch Herrscherattitude und Charisma, tolles Selbstporträt, beeindruckt durch Hedonismus und sexuelle Attitude
Jungfrau / Haus 6 verursacht ernsthafte Probleme am Arbeitsplatz, medizinische Angelegenheiten, Umgang mit eingehender und ausgehender Kritik, beeindruckt durch Analyse und Urteilsvermögen
Waage / Haus 7 sehr manipulierend und eigennützig, beeindruckt durch Urteilsvermögen, muss unbedingt beliebt und bekannt sein, Nähe- und Distanzspiele
Skorpion / Haus 8 manipulativ, nach Macht strebend und damit prahlend, beeindruckt durch Geheimnisse und Wissen sowie Sensibilität, Selbstisolation
Schütze / Haus 9 beeindruckt durch Urteilsvermögen und Führungsqualität, prahlt mit Wissen und Bildung, legt Wert auf Ehrlichkeit
Steinbock / Haus 10 stärkste und energetischste Position; konzentriert sich auf Karriere, Status, Ruf, Reichtum, Sicherheit, will jemand und wichtig sein, braucht Anerkennung
Wassermann / Haus 11 zeichnet sich durch Ungewöhnlichkeit um jeden Preis aus, beeindruckt durch Unabhängigkeit und Fortschrittlichkeit, Fokus auf Menschlichkeit und Weltverbesserung
Fische / Haus 12 schwächste Position; Selbstauflösung, Empathie ist stärker, Nihilismus, beeindruckt mit Spiritualität
Wie bei allen weniger wichtigen Objekten fallen Konjunktionen und Anderthalbquadrate mit der Sonne stärker ins Gewicht; beispielhaft Inhaber solcher Aspekte: - Che Guevara - Elon Musk - Karl Lauterbach - Nigel Farage - Paris Hilton
Zitat von Chanda im Beitrag #1Was ich nicht möchte, ist eine psychologische Deutung meiner Person! Ich möchte nur wissen, ob der Vater ein Narzisst war.
Für Dich selbst kannst Du natürlich auch schauen, wo Narcissus in Deinem Horoskop steht. Im 7.Haus beispielsweise deutet er an, daß Du im Leben vermehrt mit Narzissten zu tun haben könntest. Außerdem kannst Du schauen wo Narcissus transitierte, als Du 6 Jahre alt warst ...
Ich danke dir für den Tipp. Würde in astro.com gern diesen Asteroiden aufrufen. Aber anscheinend ist die Technik mir heute nicht wohlgesonnen. Mit dem google-browser komme ich mit dem (richtigen) Kennwort nicht in mein Account rein. Mit dem opera-browser komme ich mit demsleben Passwort zwar in mein account, kann aber partout keine Zeichnung aufrufen, in dem der Narcissus drin ist. Wie verhext. Vielleicht klappt es morgen.
Falls du gerade Bock hast, das bei deinem Programm aufzurufen: 01.02.1951, 21Uhr05, Neuruppin.
PS: Okay, jetzt ging es, musste erst ausschalten, dass meine Grafik traditionell (ohne äußere Planeten) angezeigt wird. Ächz. Habe den Narziss auf 8 1/2 Grad im Skorpion im 3. Haus. und im exakten Trigon zu Mars, der Herr von Haus 8 ist.
PPS: Mein Vater hatte den Narcissus mit etwas weniger als einem Grad Orbis im Quadrat zu seinem Mond. Wie viel Grad Orbis darf man geben, sind 1 1/2 Grad für ein Sextil zum AC noch okay?
Sehe ich das richtig das du die Sonne bist? Dann wäre dein Vater doch in deiner Erhöhung, nur eben in deinem 12 Haus, wenn du deinem Vater das 4Haus gibst. Oder sehe ich das falsch?
ich würde mich in diesem Fragehoroskop überhaupt nicht beachten. Denn ich will nichts über mich wissen. Also gleich weiter gehen zum Vater und gucken, was mit dem los ist. Verstehst du? Ich will auch nicht wissen, wie mein Vater zu mir gestellt ist oder ich zu ihm. Ich will nur wissen, ob er narzisstische Züge hat. Also ganz allgemein will ich etwas über seinen Charakter wissen.
Ich verstehe, ich dachte halt nur weil du es eben wissen möchtest, ob man dich wirklich nicht berücksichtigen sollte, aber ok, bin mit solchen Deutungen nicht vertraut. Aus dieser Sicht betrachtet, denke ich auch das was du bereits beschrieben hast. Ganz unastrolologisch richtige Narzissten gibt es nicht viele, aber es gibt viele Männer mit narzistischen Zügen.
ich weiß. Die Diagnose "narzisstische Persönlichkeitsstörung" bekommen nicht viele. Aber auch die etwas weniger ausgeprägten Narzissten können schlimmen Schaden anrichten.
Ooops, Chanda, wir sind uns schonmal anderweitig forumstechnisch über den Weg gelaufen. Habe Dich in meiner antik-verstaubten Datenbank.
Du kannst bei Narcissus - wie oben in meinem Artikel-Auszug erwähnt - einen Orbis von bis zu 6° ansetzen. Es kann wie bei allen Zentauren davon ausgegangen werden, daß Auslösungen 6° vor Exaktwerdung bei Ingressen und Konjunktionen stattfinden.
Du möchtest nichts über Dich selbst erfahren, somit gestaltet es sich für mich sehr schwierig, Deine Fragestellung zu beantworten; eigentlich ist das gar nicht möglich. Es wäre auch nicht sicher möglich, das auszuloten mit den Daten von Deinem Vater; es gibt immer nur Wahrscheinlichkeiten. Horoskope nennen keine Namen und es kann auch sein, daß ein Nativer sein Radix gar nicht lebt. Astrologie ist eben nicht allwissend.
Deine Frage, ob Dein Vater ein Narzisst sein könnte, läßt sich anhand der Fakten - Deine Daten - also nicht sagen!
Ich beschreibe kurz, wie ich vorgehe: Nach dem Anderthalbquadrat Narcissus-MC geschaut - ich deute Anderthalbquadrate schon seit vielen Jahren als Konjunktionen; Der MC hat für mich eher etwas mit dem Vater zu tun, jedenfalls steht er für Probleme, Hindernisse und Schwierigkeiten; und nun denke Dir, Du hast Narcissus in Konjunktion mit ebendiesen Problemen, Hindernissen und Schwierigkeiten. Da ist bei Dir ein Thema, ob es mit Deinem Vater zu tun hat?
Im Alter von 6 Jahren transitierte Narcissus Deinen IC, was einer Opposition zum MC entspricht.
Dein Narcissus-Return aktivierte sich wahrscheinlich Ende 2022 und ging bis Herbst 2024; das Thema könnte Dich schon eine Weile umgetrieben haben, möööglicherweise ohne, daß Du es gemerkt hast; Zentauren spielen unwesentreibend sehr gerne mit verdeckten Karten ...
Hallo Jan Martin, danke für deine Ausführungen! Ja, in der Tat wurde mir zwischen Ende 2022 und Anfang 2024 überhaupt erst bewusst, was Narzissmus ist und dass mein Ex einer ist.
Ich fand das mit dem Asteroid interessant, und weil ich mich auch mit dem Thema Narzissmus beschäftigt habe, habe ich mal nachgeschaut wo er denn bei mir steht, ich habe der Narcissus im Trigon mit meiner Venus bei 2Grad, ich habe keine Ahnung von Asteroiden, und es ist für mich schwierig vorzustellen das man sich deswegen zu narzisstischen Männern hingezogen fühlt.
ich denke, um sich immer wieder zu narzisstischen Männern hingezogen zu fühlen, muss es schon mehr Faktoren im Horoskop geben, als nur einen Aspekt zu Narcissus, wie bei dir und mir. Es braucht vermutlich noch mindestens einen starken Neptun bzw. eine Fische-Betonung.
Zitat von Chanda im Beitrag #14ich denke, um sich immer wieder zu narzisstischen Männern hingezogen zu fühlen, muss es schon mehr Faktoren im Horoskop geben, als nur einen Aspekt zu Narcissus, wie bei dir und mir. Es braucht vermutlich noch mindestens einen starken Neptun bzw. eine Fische-Betonung.
Es geht ja nicht nur um das Thema des sich Hingezogenfühlens zu einem bestimmten Menschenschlag - also nicht exklusiverweise des Gegengeschlechtes -, das ist Punkt eins in der Thematik, der andere wichtige Punkt ist, ob man überhaupt oder gar vermehrt Kontakt zu ebendiesem Menschenschlag hat; und das wiederum ist keine Sache des 12.Prinzips, sondern des am anderen Ende der ASC-DC-Achse befindlichen 7.Prinzips, also dort wo sich astrologischerweise die Kontakte abzeichnen. Und diese Kontakte kommen oder nicht, man kann sie sich nicht unbedingt aussuchen.
Es ist nun auch falsch, auf Venus als Herrscher über das 7.Waage-Prinzip zu schauen. Sie ist zu profan für das äußerst komplexe 7.Prinzip. Ich arbeite fast seit je her mit Lilith als Herrscher über das 7.Prinzip; also eine mythologische Entsprechung ist die Schlange, die mit dem Apfel verführt, manipuliert; und diese Manipulation ist eine wichtige Komponente im Narzissmus.
Nimmt man Narcissus hinzu, wäre zuerst immer überhaupt mal herauszufinden, ob er im Leben des Nativen überhaupt wirkt; wie bei allen Zentauren, zu denen auch Chiron gehört.
Eine astrologische Analyse der Thematik im Radix geht also in deep, ein Feintuning des Horoskopes.
ich kann mich Lara nur anschließen. Obwohl ich zuerst lachen musste über den Dank für etwas Unverständliches. Es ist halt so, dass ich nicht nur alt werde, sondern es inzwischen bin. Und die Konzentration steht mir nicht mehr dauerhaft zur Verfügung, sondern immer nur kurzfristig. Neue komplizierte Techniken lernen ist nicht mehr drin.
Also mir geht es auch heute so, das ich mich oft nicht mehr konzentrieren kann, in diesem Fall ist es auch so das ich mich in der Vergangenheit viel damit auseinandergesetzt habe, werde mir deinen Link mal ansehen.